Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:31 

25.05.2024

Bild

Zitat:
YB-Winterthur: Fabian Lustenberger beendet seine Karriere mit einem Tor

YB steht seit Montag als Meister fest. Zum Saisonabschluss und vor der Pokalübergabe spielten die Young Boys gegen Winterthur, das Team des künftigen YB-Trainers Patrick Rahmen. Beim 3:0-Erfolg liess YB nichts anbrennen, Captain Fabian Lustenberger erzielte in seinem Abschiedsspiel das 1:0.

Die Young Boys konnten am Samstagabend nach der 38. Runde den Meisterpokal entgegennehmen und die nächste Feier lancieren. Mit dem 3:0-Heimsieg gegen Winterthur und einem Treffer des zurücktretenden Captains Fabian Lustenberger war das Vorspiel perfekt.

Es war in dieser Saison trotz Meistertitel nicht alles rosig bei YB, und nicht jeder Abschied kam so zustande, wie man es sich in Bern erwünscht hätte. Goalgetter Jean-Pierre Nsame, Trainer Raphael Wicky und zuletzt CEO Wanja Greuel verliessen den Klub durch die Hintertür und mit Nebengeräuschen. Nicht so Captain Fabian Lustenberger.

Lustenberger trifft vom Penaltypunkt

Der 36-Jährige durfte nach fünf Jahren bei YB mit seinen Kindern ein letztes Mal in seiner Karriere aufs Feld laufen und erhielt vom Klub und den 31'500 Zuschauern im ausverkauften Wankdorf eine emotionale Verabschiedung, gekrönt von seinem dritten Tor im 153. Match für YB und der Pokalübergabe. Vier Meistertitel und zwei Cupsiege gewann der dreifache Schweizer Internationale mit YB. Dem Klub bleibt er im Juniorenbereich erhalten.

Nebst dem emotionalen Blick zurück konnten die Berner Fans auch etwas in die Zukunft schauen. Auf der Gegenseite präsentierte sich zum Abschluss der Saison mit Patrick Rahmen der neue Trainer mit dem FC Winterthur. Dessen Goalie Marvin Keller, der von YB an die Zürcher ausgeliehen war, war entscheidend daran beteiligt, dass die Partie torlos blieb, bis eben Lustenberger in der 50. Minute einen Penalty zum 1:0 verwertete. Die weiteren Tore erzielten Jaouen Hadjam und Silvère Ganvoula.

Rahmen kommt zu YB mit einer Niederlagenserie im Gepäck

Patrick Rahmen verabschiedete sich damit mit einer siebten Niederlage in Folge aus Winterthur. Die erfolglosen letzten Wochen wiegen aber angesichts der insgesamt phänomenalen Saison des Aussenseiters nicht schwer. Nach dem Erreichen der Meisterrunde und dem Halbfinal-Out im Cup war die Luft etwas draussen beim FCW.

Für YB geht die Woche des Feierns, die am Pfingstmontag nach dem Sieg bei Servette begonnen hatte, weiter. Auf die Freinacht folgt am Sonntag die offizielle Meisterfeier mit dem Umzug vom Wankdorf bis an den Bundesplatz, wo ab 16.00 Uhr Konzerte stattfinden und die Spieler weiter gefeiert werden.

Cup-Hauptprobe an Servette

Die nächsten Fussballer, die danach in Bern feiern werden, kommen aus Lugano oder Genf. Am Sonntag in einer Woche spielen Lugano und Servette im Wankdorf den Cupfinal. Die Hauptprobe gewannen am Samstagabend die Servettien im Tessin mit 2:0 durch zwei Treffer von Jérémy Guillemenot. An der Schlussposition der beiden Mannschaften änderte dieses Resultat nichts: Lugano ist Zweiter, Servette Dritter.

Die einzige Veränderung in der Rangliste hätte es in der letzten Runde zwischen St. Gallen und Zürich geben können. Mit dem 2:1-Auswärtssieg behielten die Zürcher ihren 4. Platz vor den Ostschweizern. Nils Reichmuth und Antonio Marchesano wendeten die Partie für die Zürcher noch in der ersten Halbzeit, nachdem Chadrac Akolo mit seinem 13. Saisontor das 1:0 erzielt hatte.

https://www.baerntoday.ch/sport/fussbal ... -157252358

Beitrag Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:33 

25.05.2024

Bild

Zitat:
YB feiert Meisterschaft und Fabian Lustenberger

Meister YB schliesst die Saison vor eigenem Publikum erfolgreich ab. Gegen den künftigen Trainer holt man die letzten drei Punkte. Im Wankdorf steigt die Party.

Das Wichtigste in Kürze

- Meister YB gewinnt das letzte Spiel der Saison gegen Winterthur zu Hause 3:0.
- Der zurücktretende Fabian Lustenberger verwandelt in seiner letzten Partie einen Penalty.
- Jetzt werden die Meister-Helden in Bern gefeiert.

Das letzte Saisonspiel im Berner Wankdorf ist in vielerlei Hinsicht speziell.

Einerseits ist es die Kür für Meister YB, andererseits der Abschied von Captain Fabian Lustenberger. Und: Mit Winterthur trifft man auch auf den künftigen Trainer Patrick Rahmen.

All das bringt den BSC aber nicht aus der Bahn. YB gewinnt das finale Spiel der Super-League-Saison mit 3:0.

Umso schöner aus Berner Sicht: Das Sieg-Tor erzielt nach der Pause ausgerechnet Fabian Lustenberger. Der Captain darf in seinem letzten Spiel einen Penalty schiessen – und tut das mit Erfolg (Video oben)!

Jaouen Hadjam erhöht in der 70. Minute auf 2:0. Silvère Ganvoula macht in der Nachspielzeit mit einem Traum-Freistoss den Deckel drauf!

Nun heisst es: Party! Am Samstagabend im Wankdorf – am Sonntag dann in der Stadt.

«Es ist lustig: Ich habe in meiner Karriere zwei Pflichtspiel-Penaltys verschossen, der dritte ist jetzt drin. Gefühlt fast im wichtigsten Moment» sagt Fabian Lustenberger gegenüber «blue». «Es ist sehr speziell, freut mich sehr und macht mich stolz.»

In den beiden anderen Partien gewinnt Zürich in St.Gallen 2:1 und Servette bei Lugano 2:0.

https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-fe ... r-66768339

Beitrag Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:41 

25.05.2024

Bild

Zitat:
Der abtretende Lustenberger nimmt den Meisterpokal entgegen

Nach dem letzten Super-League-Spiel erhalten die Young Boys den Pokal.

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/v ... Ratio=16_9

Beitrag Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:42 

25.05.2024

Bild

Zitat:
Lustenberger: «Im Moment überwiegt die Freude»

Fabian Lustenberger gibt nach seinem perfekten Abschied Auskunft.

Beitrag Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:43 

25.05.2024

Bild

Zitat:
Wie Barcelona zu besten Zeiten: YB erhöht auf 2:0

Hajdam erhöht nach einer wunderbaren Passstafette auf 2:0 für den Meister.

Beitrag Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:43 

25.05.2024

Bild

Zitat:
Ugrinic: «Wir mussten leiden diese Saison»

Der YB-Mittelfeldspieler im Interview.

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/v ... 7b92222437

Beitrag Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:45 

25.05.2024

Bild

Zitat:
Spycher: «Es gab Momente, in denen es nicht einfach war»

Der Verwaltungsratsdelegierte der Young Boys im Interview nach dem letzten SL-Spiel.

Beitrag Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 18:28 

26.05.2024

Bild

Zitat:
Der neue Coach Patrick Rahmen mitten in der YB-Meistersause

«Ich komme nach Bern, damit wir das wieder erreichen»

Da kam er nun, zum letzten Mal aus der Gästekabine. Draussen tobten die Meister-Festivitäten – und Patrick Rahmen schien irgendwie froh, dass es vorüber war.

Mit dem Erreichen der Championship Group ist die Luft beim FC Winterthur draussen. «Verdient» hätten sie diese erreicht, wie Trainer Patrick Rahmen betont. Auch weil, und das muss auch unterstrichen werden, der FC Luzern mit seinem viel besseren Kader auf der ganzen Linie versagt hat.

Doch zuletzt kriegten die Zürcher nichts mehr auf die Reihe. Inklusive Cup gabs sieben Schlappen zum Schluss. In der Finalrunde wurde ausnahmslos jedes Spiel verloren. «Am Ende wars harzig, die Luft wurde dünn», sagt der Coach. Aber die Leistungen seien meistens okay gewesen. «Wir dürfen stolz auf das Erreichte sein. Auch auf die Art und Weise. Wir waren verdient unter den ersten Sechs.»

«Ich habe mit Drucksituation gut leben können»

Das sagt der Basler, als er im Bauch des Wankdorfs aus der Gästekabine kommt. Tempi passati. Das nächste Mal, wenn er im Wankdorf ist, kommt er aus einer anderen Kabine. Wie ist diese Vorstellung? «Hervorragend! Ich freue mich extrem. Wenn man das Stadion sieht, diese Unterstützung.»

Aber, und das ist die Kehrseite des Jobs, in genau einem Jahr muss der Kübel, der hier im Team herumgereicht wird, auch wieder Gelbschwarz tragen. Der Druck ist immens. «Klar. Ich komme hierhin, damit wir das wieder erreichen. In der Vergangenheit habe ich mit solchen Drucksituation gut leben können. Deshalb habe ich keine Bedenken, sondern freue mich auf die neue Aufgabe.»

Zehn Tage Durchatmen vor dem YB-Start

Erstmal gilt es aber, runterzufahren und die Batterien frisch aufzuladen. Wie macht das der neue YB-Coach? «Zuerst haben wir den Abschluss mit Winti. Am Montag treffe ich mich mit dem einen oder anderen von YB, um die Vorbereitung ein bisschen zu besprechen. Danach werde ich zehn Tage ausspannen. Gebucht habe ich aber noch nichts. Ich kann auch die Kinder diesen Sommer nicht aus der Schule nehmen. Deshalb muss ich für mich irgendetwas finden, das passt.»

Passen tut der neue Mann jedenfalls schon bestens zu YB. Die Fan-Voten ihm gegenüber sind praktisch rundum positiv.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 77963.html

Beitrag Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 19:56 

26.05.2024

Bild

Zitat:
«Lusti gibt am meisten Gas»

YB feiert den Meistertitel mit feuchtfröhlicher Party

YB feiert den sechsten Meistertitel in sieben Jahren! Den Bernern ist die Feierlaune jedoch noch nicht abhandengekommen. Vor allem Captain Fabian Lustenberger geniesst jede Sekunde – er beendet seine Karriere nach dieser Saison.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 79417.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch