Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
18.08.2022

Bild

Zitat:
Missglücktes Hinspiel: YB verliert gegen Anderlecht 0:1

Gute Startphase, aber zu wenig effizient: YB muss in einer Woche mit einer 0:1 Heimniederlage im Gepäck in Anderlecht antreten.

Zusammenfassung

Viel investiert, nichts geerntet

Die Young Boys verlieren das Hinspiel im Conference-League-Playoff gegen den RSC Anderlecht mit 0:1. Das Team von Raphael Wicky ist im Wankdorf das präsentere Team, kann seine Torchancen aber nicht in etwas Zählbares umwandeln.Die ersten Minuten der Partie gehören ganz klar den Young Boys. Die Berner spielen aufsässig, erobern sich Bälle – und kreieren Chancen. Ein erster Schuss von Cedric Itten, der für Nsame in die Startaufstellung gerückt ist, können die Belgier blocken. Itten ist es auch, der die beste Chance der ersten Hälfte hat: Sein Kopfball auf die Ecke von Fabian Rieder verfehlt das Anderlecht-Tor nur knapp.

Die beiden stechen aus dem selbstbewussten YB-Kollektiv heraus. Nur eine Minute später hat YB sogar eine Doppelchance, die Anderlecht-Goalie van Crombrugge aber zu vereiteln weiss. Danach kommt das Team von Felice Mazzu besser ins Spiel, bis zur Halbzeitpause ist der Ballbesitz fast ausgeglichen. YB hat definitiv zu wenig aus den Möglichkeiten in den ersten Halbzeit gemacht.

Nach dem Pausentee ist das Bild ganz ein anderes als noch zu Spielbeginn: Es ist jetzt der belgische Rekordmeister, der drückt und sich Chancen erarbeitet. Die YB-Verteidigung präsentiert sich zwar standhaft und umsichtig, beim Tor in der 57. Spielminute nützt aber alles nicht. Itten klärt eine Flanke per Kopfball, darauf leistet sich Stürmer Meschack Elia einen Fehlpass. Anderlecht sagt «merci». Der Pass in die Tiefe des Strafraums kommt von Hoedt, Blum kann den Schuss von Silva auf der Linie klären. Delcroix' Nachschuss können die Berner aber nicht mehr abwehren.

YB steckt nicht auf, es folgt die beste Torchance: Nach einem Handspiel ausserhalb des Strafraums auf der rechten Seite tritt Fabian Rieder den Freistoss. Er versuchts direkt – Lattentreffer! Wicky reagiert in der 65. Minute auf den Rückstand mit einem dreifachen Wechsel. Allen vor allem Stürmer Nsame (für Ngamaleu) bringt frischen Wind. In der 67. Spielminute schlenzt Garcia den Ball knapp am Anderlecht-Tor vorbei. Die letzten 20 Minuten beschränkt sich Anderlecht aufs verteidigen. YB rennt an, die klaren Chance kann das Heimteam aber nicht mehr herausspielen.

Das 0:1 in der letzten Runde vor der Conference-League-Gruppenphase ist zugleich auch die erste Saisonniederlage für die Berner. Das Rückspiel findet nächsten Donnerstag (20 Uhr) in Anderlecht statt. Sie finden an dieser Stelle wieder einen Liveticker. Wir bedanken uns fürs mitlesen – gute Nacht!


https://www.bernerzeitung.ch/die-young- ... 3147682961

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
18.08.2022

Bild

Zitat:
Anderlecht bestraft Elia-Fehler

YB-Luxuskader droht Euro-Aus

Neben dem FC Basel verliert auch YB sein Playoff-Hinspiel in der Conference League.

YB kassiert im 10. Spiel der Saison die erste Niederlage. Dummerweise kann diese Millionen kosten. Und es sind wieder kleine Ungenauigkeiten, die die Berner gegen Anderlecht ins Verderben führen. So, wie es Trainer Raphael Wicky nach dem Spiel gegen Servette moniert hatte. Damals gabs dennoch ein 3:0. Gegen einen weit besseren Gegner ist das Resultat ein anderes.

Und was für ein blödes (und vielleicht fatales) Goal ist das, dieses 0:1! Corner Anderlecht, abgewehrt, Elia köpfelt den Ball zurück, um möglichst schnell den Konter zu lancieren. Doch er segelt an Camara vorbei zu Hoedt. Dessen Schuss wehrt Von Ballmoos ab. Den Nachschuss von Fabio Silva kratzt Blum auf der Linie. Doch der dritte von Delcroix sitzt. Und plötzlich ist es still im Wankdorf. Ein Schock …

Fulminante YB-Startphase

Nach den dominanten, ja fulminanten 15 Startminuten hatten die Fans in Gelbschwarz noch gehofft, dass es so weitergehen würde, immer weiter. Tat es aber nicht. «Wir haben da extrem gepresst. Aber irgendwann brauchst du eine Pause, um durchzuschnaufen», sagt Cédric Itten. Dumm nur, dass YB die Pause bis zum Tor von Anderlecht durchzieht. Und dass die Startphase nicht in ein Tor umgemünzt wird. Itten köpfelt knapp daneben. Rieder und Ngamaleu scheitern am starken Van Crombrugge.

Doch danach stempelt Belgiens Rekordmeister ein. «Da haben wir dank unserer positiven Geisteshaltung viele Duelle gewonnen», sagt Trainer Felice Mazzú. «Aber fussballerisch war das nicht glänzend.»

Doch auch nach dem Gegentor, auf das YB vehement reagiert, fehlen die ganz klaren Chancen. Garcia hat die beste, als er seinen Schlenzer aus 16 Metern neben das Gehäuse setzt. Und in der Nachspielzeit hat Rieder nochmals eine Freistosschance, die ungenutzt bleibt.

Niemand denkt ans Aufgeben

Und nun? Bei YB denkt niemand ans Aufgeben. «Ich bin überzeugt, dass wir die Qualität haben, auswärts zu gewinnen», sagt Wicky. Itten geht sogar einen Schritt weiter: «Ich schätze unsere Chance weiterzukommen als sehr gross ein. Wir waren dominant und glauben zu hundert Prozent daran.»

Es wäre auch sünd und schad, dieses Luxkuskader nur für nationale Bewerbe bewegen zu können.


https://www.blick.ch/sport/fussball/con ... 99295.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
18.08.2022

Bild

Zitat:
YB und FCB nach Frust-Hinspielen mit Rücken zur Wand

Am Donnerstag kämpfen mit den Young Boys und dem FC Basel gleich zwei Super-Ligisten um den Einzug in die Gruppenphase der Conference League. Für beide ist nach den jeweiligen Hinspielpleiten Europa in einigermassen weite Ferne gerückt.

Neun Pflichtspiele überstand YB in dieser Saison bislang ohne Niederlage. Nun setzt es für die Berner im Playoff-Hinspiel gegen Anderlecht (0:1) die erste Pleite in der Wicky-Ära ab. Es ist eine sehr ärgerliche und nicht zwingende Schlappe für Gelbschwarz.

«Sie haben alles zerstört, was irgendwie ging», sagte der Wirt der Berner Cuba Bar, als am Mittwochabend etwa 40 bis 50 maskierte Leute sein Lokal aufsuchten und dort friedliche Anderlecht-Fans grundlos attackierten.

Auf dem Kunstrasen im Wankdorf waren es am Donnerstag dann zu Beginn die Spieler von YB-Trainer Wicky, die zunächst die Abteilung Attacke zündeten. Der formstarke Itten (9. Minute) scheiterte nach einer Ecke mit seinem Kopfball aus wenigen Metern knapp. Nur wenige Sekunden später verpassten es Rieder und Ngamaleu mit einer Doppel-Chance, die Berner in Führung zu schiessen. Im Anschluss flachte das YB-Offensivspiel in der ersten Halbzeit ein wenig ab, Anderlecht wurde besser, ohne aber dabei wirklich zwingend zu werden.

Knaller-Freistoss an die Latte

Kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit machte die Berner Ostkurve mit einer Pyro-Show auf sich aufmerksam, doch das YB-Feuerwerk auf dem Platz liess weiter auf sich warten. Im Gegenteil: Ein missglückter Rückpass von Elia läutete die Führung für die Belgier ein. Zuerst konnten Von Ballmoos & Co. noch retten, doch dann kann Anderlecht-Verteidiger Delcroix (57.) den Ball nur noch ins leere Tor einschieben. Die Berner Antwort auf den Rückstand folgte prompt, doch Rieder (60.) traf mit seinem Knaller-Freistoss nur die Latte. Garcia (68.) verfehlte mit einem Schlenzer das Tor wenig später nur um Haaresbreite.

YB liess auch in der Schlussphase nicht locker und drängte auf den Ausgleich. Elia setzte sich immer wieder mit seinen Tempo-Läufen in Szene und hätte knapp vor der YB-Viertelstunde mit einer starken Einzelleistung beinahe einen Elfmeter rausgeholt. Der Schiedsrichter verzichtete nach einer heiklen Szene im Anderlecht-Strafraum aber zu Recht auf einen Penaltypfiff. Dabei blieb es. Der Tabellenführer der Super League verliert seine erste Partie in der laufenden Saison und muss nun nächste Woche in Belgien die Hinspiel-Hypothek wettmachen, will er die europäischen Träume für diese Spielzeit nicht schon vorzeitig begraben.


https://www.20min.ch/story/kann-yb-gege ... 0138689831

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
18.08.2022

Bild

Zitat:
Playoff-Hinspiel endet 0:1

Lange passives YB wird von Anderlecht bestraft

- YB muss sich Anderlecht im Playoff-Hinspiel der Qualifikation zur Conference League im heimischen Wankdorf mit 0:1 geschlagen geben.
- Den einzigen Treffer der Partie erzielen die Belgier knapp vor der Stundenmarke nach einer Berner Fehlerkette.
- Das Rückspiel in Anderlecht steigt am kommenden Donnerstag um 20:00 Uhr (live auf SRF zwei).

In der heimischen Liga reichen YB gute 30 Minuten nicht selten zum Sieg, im Playoff-Hinspiel zur Conference League gegen Anderlecht war dies nicht der Fall. Zwar starteten die Berner dominant in die Partie, nach einem kleinen Offensiv-Feuerwerk in den ersten 10 Minuten entwickelte sich aber ein ausgeglichenes Spiel, das von zwei taktisch gut eingestellten Mannschaften geprägt wurde und nur wenig Platz für Torszenen bot – eigentlich das typische «0:0-Spiel».

Anderlecht nimmt Geschenk an

Mit Betonung auf eigentlich, denn Anderlecht profitierte in der 58. Minute von einem der wenigen Fehler von YB in der eigenen Hälfte. Nach einem vermeintlich geklärten Eckball beförderte Meschack Elia den Ball unglücklich mit dem Kopf zurück in die Gefahrenzone und vor die Füsse eines Belgiers.

Dessen Hereingabe liess Schlussmann David von Ballmoos suboptimal nach vorne abprallen, wo Fabio Silva frei zum Abschluss kam. Zwar rettete Lewin Blum zunächst noch in extremis vor der Torlinie, den Abpraller verwertete Hannes Delcroix aber mühelos zur Anderlecht-Führung.

Reaktion ja, Abschlussglück nein

Das Gegentor wirkte auf YB wie ein Weckruf. Plötzlich änderten die Berner ihre Marschrichtung, weniger horizontal, mehr vertikal. Zweimal kam das Team von Coach Raphael Wicky dem Ausgleich sehr nahe, es sollte aber nicht sein:

- 60. Minute: Fabian Rieder setzt einen Freistoss von der rechten Seite an den Querbalken.
- 68. Minute: Nach einem Energieanfall von Elia schlenzt der wiedergenesene und eingewechselte Ulisses Garcia den Ball hauchdünn am weiten Pfosten vorbei.

Während Anderlecht mit Ausnahme des Treffers keine nennenswerten Toraktionen verzeichnete, hätte YB bereits vor der Pause durchaus die Möglichkeit gehabt, zu reüssieren. Doch weder Cedric Itten in der 9. Minute aus kurzer Distanz per Kopf noch Nicolas Moumi Ngamaleu kurz darauf nach einem tückischen Prellball brachten den Ball im gegnerischen Tor unter.

Noch nichts verloren

Und so nehmen die Young Boys eine kleine Hypothek mit in das Rückspiel, das in einer Woche in Belgien stattfindet. Trotz der knappen Niederlage liegt für die Berner die Qualifikation für die Gruppenphase der Conference League durchaus noch im Bereich des Möglichen.

YB hatte Anderlecht im Wankdorf über weite Strecken unter Kontrolle. Eins ist jedoch klar: Soll es mit dem europäischen Geschäft klappen, müssen in Brüssel Tore her.

Die nächste Partie von YB findet aber bereits am Sonntag statt. Dann treten die Berner in Freiburg beim Zweitligisten Schoenberg zum Cupspiel an.


https://www.srf.ch/sport/fussball/confe ... t-bestraft

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
18.08.2022

Bild

Zitat:
YB und FCB verlieren Playoff-Hinspiele in der Conference League

Die letzte Hürde vor der Conference-League-Gruppenphase könnte für YB zu hoch sein: Die Berner verlieren zuhause gegen Anderlecht. Auch der FCB muss zittern.

Das Wichtigste in Kürze

- YB droht im Playoff zur Europa-Conference-League das Ausscheiden.
- Die Berner verlieren zuhause mit 0:1 gegen RSC Anderlecht.
- Auch der FCB kassiert auswärts bei CSKA Sofia eine 0:1-Niederlage.

Nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Anderlecht im Playoff-Hinspiel droht YB das Aus im Europacup. Auch der FC Basel muss nach einer 0:1-Pleite bei CSKA Sofia um die Qualifikation für die Conference-League-Gruppenphase zittern.

YB ist zuhause gegen die Belgier zu Beginn leicht überlegen, hat durch Rieder und Itten auch Torchancen. Nach und nach fand Anderlecht danach besser in die Partie. Gefährliche Torchancen bleiben allerdings auf beiden Seiten aus.

YB kassiert unglückliches Gegentor

Nach knapp einer Stunde jubeln dann die Belgier – und das mit Glück: Blum rettet bei einem Silva-Abschluss, aber der Abpraller landet bei Delcroix. Aus kurzer Distanz muss der Defensiv-Akteur nur noch einschieben.

Der Rückstand rüttelt die Young Boys wach, die plötzlich deutlich aktiver spielen. Rieder hat mit einem Freistoss an die Querlatte Pech, der eingewechselte Garcia verzieht mit einem Distanzschuss nur knapp.

Die Berner lancieren im Wankdorf dann eine beherzte Schlussoffensive, die allerdings unbelohnt bleibt. Damit nimmt YB eine 0:1-Hypothek mit in das Rückspiel in Anderlecht in sieben Tagen.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-un ... e-66245371

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 19. August 2022, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
18.08.2022

Bild

Zitat:
Anderlecht-Fans vor YB-Spiel

Anderlecht-Fans marschieren von der Innenstadt ins Wankdorf

Vor dem Conference-League-Qualifikationsspiel gegen YB versammeln sich Fans von Anderlecht bereits am Nachmittag in der Berner Innenstadt.


https://www.bernerzeitung.ch/anderlecht ... 3630762290

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 19. August 2022, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
18.08.2022

Bild

Zitat:
YB macht das Spiel, Anderlecht trifft

Die Young Boys sind nach dem Hinspiel in den Playoffs der Conference League in Rücklage. Die Berner verloren daheim gegen Anderlecht 0:1. Die Belgier trafen in der 57. Minute nach einem Fehler von Meshack Elia.

Jede Serie reisst irgendwann mal. Das musste auch YBs Trainer Raphael Wicky nun feststellen. Nach neun Spielen in Folge ohne Niederlage, was er bisher noch bei keinem Team geschafft hatte, gab es die erste Pleite für den BSC YB.

Und es war eine zu einem ungünstigen Zeitpunkt und eine, die nicht hätte sein müssen. Gegen das eigentlich favorisierte Anderlecht war es nämlich das Heimteam, das im gutgefüllten Wankdorf von Beginn weg den Ton angab. Die Gäste aus Belgien schienen in der ersten halben Stunde praktisch unsichtbar. Und dennoch gelang es den Bernern nicht, aus der schwungvollen Startphase Profit zu schlagen.

Trotz einiger guter Aktionen, insbesondere vom Stürmerduo Cédric Itten und Meshack Elia, die in dieser Konstellation bisher noch nie von Beginn zusammenspielten, wollte der Ball nicht ins Tor. Doch die ersten 45 Minuten stimmten die lautstarken YB-Fans zuversichtlich, dass im zweiten Durchgang doch noch was drinliegen könnte.

Ein Tor aus dem Nichts

Doch falsch gedacht. Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten erstaunlicherweise dem bis zu diesem Zeitpunkt völlig blassen Gästeteam. Und dann halfen die Berner auch noch mit. Meshack Elias Fehlpass leitete nämlich den unnötigen Gegentreffer ein. Nachdem die YB-Hinterleute zwei Schüsse abwehrten, fand der dritte Schussversuch dann den Weg zum völlig unverdienten 1:0 für Anderlecht den Weg ins Tor.

Unterkriegen liess sich YB davon nicht. Und als kurz darauf Rieders Freistoss an die Latte knallte, war die Hoffnung auf eine Aufholjagd noch da. Mit Fortdauer der Partie wurde diese aber immer kleiner. Die Wicky-Elf war aktiver, spielfreudiger und definitiv die bessere Mannschaft. Im letzten Abschnitt vor dem gegnerischen Tor fehlten aber die zündenden Ideen. Lag aber sicherlich auch daran, dass die Belgier einfach gut verteidigten. Am Schluss hatte YB dann sogar noch Glück, dass der Ex-Basler Esposito die grosse Chance auf das 2:0 vergab.

Die erste Saisonniederlage für die Berner war damit Tatsache. Das Aus auf Europas Fussballbühne war es aber noch nicht. Kommende Woche haben die Mannen von Trainer Raphael Wicky auswärts die Chance, die knappe und auch unverdiente 0:1-Niederlage wettzumachen. Und mit einem ähnlich dominanten Auftritt wie im Wankdorf im Hinspiel sollte das und damit auch der Vorstoss in die Gruppenphase der Conference League durchaus möglich sein.

Matchtelegramm BSC Young Boys – RSC Anderlecht
BSC Young Boys – RSC Anderlecht: 0:1 (0:0)

Ort: Stadion Wankdorf, Bern. – 18'363 Zuschauer. – SR Stavrev (MKD).

Tore: 57. Delcroix 0:1.

Young Boys: von Ballmoos; Blum (71. Rüegg), Ali Camara, Zesiger, Lefort (65. Garcia); Sierro (65. Rrudhani), Niasse, Moumi Ngamaleu (65. Nsame); Rieder; Itten, Elia (77. Ugrinic).

Anderlecht: Van Crombrugge; Debast, Hoedt, Delcroix; Murillo, Verschaeren, Trébel (46. Kana), Arnstad (92. Esposito), Amuzu (82. Sadiki); Silva (82. Olsson), Stroeykens (64. Raman).

Gelbe Karten: 42. Murillo (Unsportlichkeit). 63. Blum (Foul). 75. Zesiger (Unsportlichkeit). 87. Olsson (Foul). 92. Arnstad (Unsportlichkeit).

Bemerkungen: YB ohne Benito, Lustenberger (beide verletzt) und Lauper (rekonvaleszent). 60. Lattenschuss von Rieder.


https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/202373/

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 19. August 2022, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
19.08.2022

Bild

Zitat:
Trotz Sieg gegen YB

Leise Töne bei Belgiens Rekordmeister Anderlecht

Grosse Klappe nach dem Auswärtssieg? Nix da! Bei Belgiens Rekordmeister Anderlecht wird nach dem 1:0-Sieg in Bern vor allem eines getan: YB gelobt!

Eigentlich könnte man ja mit breiter Brist hinstehen und sagen: Okay, das Wichtigste ist gemacht! Wir haben auf dem verhassten Kunstrasen gewonnen. Jetzt bringen wir das zuhause locker zu Ende. Erst recht, wenn es sich um den Rekordmeister aus dem Land der Weltnummer zwei handelt, der schon drei europäische Bewerbe gewonnen hat.

Tranier Mazzù: «Noch nichts erreicht!»

Doch davon ist bei Anderlecht nach dem glücklichen 1:0-Sieg im Wankdorf nichts zu spüren. Im Gegenteil! «Klar hätten wir am Ende mit einem guten Konter gar 2:0 gewinnen können», sagt Trainer Felice Mazzù, «aber das wäre in Anbetracht der Physiognomie des Spiels dann des Guten zu viel gewesen. So aber ist alles offen, wir haben noch gar nichts erreicht!» Der Belgier mit kalabrischen Wurzeln sagt auch, man habe sich wegen der aussergewöhnlichen Atmosphäre im Stadion zu oft zu weit nach hinten drängen lassen. «Es braucht nun eine reife Leistung, um den Schweizern nicht die Räume zu geben, die sie so gefährlich machen.»

Hoedt: «Hey, die haben United geschlagen!»

Auch der holländische Abwehrchef Verteidiger Wesley Hoedt (28), der mit seinem Schuss nach dem kapitalen Bock von Meschack Elia den Siegtreffer initiiert hat, bleibt mit beiden Beinen auf dem Boden: «Es wartet ein äusserst schwieriges Spiel auf uns. Auch wenn wir zuhause spielen. Denn die Young Boys sind eine sehr starke Mannschaft mit viel Qualität und einer klaren Spielidee. Aber auch wir haben die Mittel, um das in unserem Stadion zu Ende zu bringen.»

Und dann führt der sechsfache holländische Nationalspieler im Detail aus, was ihn an YB beeindruckt: «Das ist doch ein tolles Team. Schau dir das Stadion an. Die Fans. Letzte Saison haben die in der Champions League gespielt. Sie haben fünf Punkte gemacht. Manchester United geschlagen. Da ist enorme Qualität drin. Nur: Auch wir werden immer besser und haben die grosse Chance Anderlecht dorthin zu bringen, wo es hingehört: in eine europäische Gruppenphase.»

Wicky muss sein Team kräftig umstellen
Wenn YB es packen will, braucht es diesen Sieg im Lotto-Park zu Brüssel, wo 20'000 Fans Platz finden. Sowohl Cedric Itten wie auch Trainer Raphael Wicky sind felsenfest davon überzeugt, dass der Coup gelingen kann. Doch dazu wird Wicky in der Startformation einige Änderungen vornehmen müssen. Konkret: Die beiden Aussenverteidiger Blum und Lefort bringen nach vorne zu wenig. Da müssen nun Garcia und Rüegg ran. Auch aus dem Mittelfeld muss mehr kommen. Weshalb Rrudhani durchaus mal für Sierro von Beginn weg spielen könnte. Oder gar bereits Rekordtransfer Imeri?

Und auch Ngamaleu ist nicht in Topform. Da hat Ugrinic eine Chance verdient. Und vorne? Unter Umständen ist Itten optimaler als ultimativer Joker und Nsame die bessere Wahl in der Startelf. Am Sonntag im Cup beim Freiburger Quartierklub Schönberg (2. Liga) kann Wicky alle für die Brüsseler Startelf vorgesehen Akteure schonen. Anderlecht hingegen hat ganz spielfrei, um sich perfekt auf das Rückspiel vorbereiten zu können.


https://www.blick.ch/sport/fussball/con ... 03088.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 19. August 2022, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
19.08.2022

Bild

Zitat:
YB: Itten heiss auf Rückspiel gegen Anderlecht

YB verliert das Hinspiel in der Qualifikation der Conference League gegen Anderlecht mit 0:1. Dank der Überlegenheit im Wankdorf sind die Berner zuversichtlich.

Das Wichtigste in Kürze

- Nach der 0:1-Niederlage gegen Anderlecht ist YB zuversichtlich für das Rückspiel.
- Das Hinspiel habe gezeigt, dass man den Gegner dominieren konnte, so Itten.
- Blum erwartet ein schwieriges Spiel in Brüssel, doch es werde machbar sein.

Ausgerechnet in der Qualifikation für die Conference League kassiert YB die erste Niederlage in dieser Saison. Trotz deutlicher Überlegenheit verlieren die Berner im Wankdorf gegen RSC Anderlecht mit 0:1.

Chancen hatte YB genügend, bereits in der Startphase scheitert Cedric Itten an Goalie Hendrik Van Crombrugge. Doch daran habe er im Rest der Partie nicht mehr gedacht, sagt er gegenüber SRF. Er versuche jeweils, vergebene Chancen sofort zu vergessen, weiterzumachen und die nächste zu nutzen.

Eigentlich wäre mit dem Publikum im Rücken alles perfekt gewesen, man sei überlegen gewesen. Für das Rückspiel in einer Woche in Brüssel sei man bereit: «Wir haben gezeigt, dass wir Anderlecht dominieren können», so Cedric Itten. Er glaube 100 Prozent daran, dass YB die Qualifikation noch schaffe. «Jetzt drehen wir es im Rückspiel.»

Auch Lewin Blum ist zuversichtlich: «Es wird schwierig, aber machbar.» Es sei unangenehm nach Brüssel zu müssen, doch erst die erste Hälfte sei gespielt.

Der Verteidiger stand kurz vor dem Gegentor im Fokus: Er klärte auf der Linie – «aber zu wenig gut». Er habe aber fast nicht anders klären können, denn er sei angeschossen worden, sagt Blum gegenüber SRF.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-it ... t-66246099

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 19. August 2022, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
19.08.2022

Bild

Zitat:
0:1 gegen Anderlecht

Die erste YB-Niederlage lässt zwei Schlüsse zu

Einerseits bekunden die Young Boys gegen die Belgier auch Pech. Anderseits kommen Probleme zum Vorschein, die durch die bisher guten Resultate oft verborgen blieben.

Die Young Boys erwachen am Freitag mit einem ungewohnten Gefühl. Nach neun Spielen mit sieben Siegen und einem Torverhältnis von 20:1 haben sie erstmals in dieser Saison eine Niederlage erlitten. In der vielleicht bisher wichtigsten Partie 2022/23, ganz sicher gegen den bis jetzt reifsten und stärksten Gegner.

Das 0:1 gegen Anderlecht am Donnerstagabend im Hinspiel des Playoffs zur Conference League ist ein Rückschlag. Er bringt die Young Boys in Rücklage, das Erreichen der Gruppenphase ist eines der Saisonziele. Sollten sie es verpassen, müssten sie bis zur Schliessung des Transferfensters mit Hochdruck an der Verkleinerung des Luxuskaders arbeiten.

Zum Hinspiel im Wankdorf gegen den RSC gibt es zwei Betrachtungsweisen. Die erste ist relativ schnell abgehandelt: Dem Heimteam fehlte es diesmal an Glück. Es erspielte sich von Cedric Itten gleich zu Beginn bis Jean-Pierre Nsame ganz am Schluss genügend Gelegenheiten, die Partie zu gewinnen.

Zumal die Young Boys wenig zuliessen, das Gegentor resultierte nach einem Fehler. Die ansonsten beste Chance hatte Anderlecht, als YB in der Nachspielzeit naiv in einen Konter lief und Sebastiano Esposito plötzlich aufs Tor losziehen konnte. Die Berner hatten mehr Schüsse, mehr Chancen, mehr Ballbesitz, sie lagen in vielen relevanten Statistiken vorn. Sie hätten gewinnen müssen.

Der Mangel an Ideen

Die zweite Betrachtungsweise ist etwas komplizierter, sie handelt von grundsätzlicheren Problemen. Sie lautet so: Die guten Resultate der ersten Saisonwochen täuschten darüber hinweg, dass die Young Boys nie über die gesamte Spieldauer zu überzeugen wussten. Dass es Trainer Raphael Wicky zwar geschafft hat, seinem Team nach der wilden letzten Saison wieder Solidität zu verleihen. Dass es aber an Ideen mangelt, einen Gegner, der wie Anderlecht kompakt steht, zu überwinden.

Mal für Mal versuchten es die Young Boys durch die Mitte, wo ihre Pässe spätestens vor dem Strafraum abgefangen wurden. Vincent Sierro konnte keine Überraschungsmomente kreieren, Fabian Rieders Einflussbereich wurde von den Belgiern eingeschränkt. Und kamen die Berner über die Seiten, dort wo sie in den erfolgreichen Jahren so viel Gefahr hatten heraufbeschwören können, ähnelten ihre Bemühungen oft einem lauen Lüftchen.

Nicolas Ngamaleu dribbelte sich in Sackgassen. Jordan Lefort zeigte diesmal, weshalb er in der Hierarchie der Linksverteidiger eigentlich zuunterst gestanden hatte – Ulisses Garcia entwickelte bei seinem Comeback nach der Einwechslung deutlich mehr Druck. Und rechts erledigte Lewin Blum die Defensivaufgaben zwar gründlich, in der Offensive war das 21-jährige Eigengewächs aber beinahe inexistent. Wicky muss sich die Frage stellen, ob es nicht besser gewesen wäre, Kevin Rüegg von Beginn an zu bringen.

Es gibt zwei Betrachtungsweisen. Die nächsten Wochen werden zeigen, welche zutreffender war.

Jetzt im Cup beim FC Schoenberg

Noch liegt im YB-Kader viel Potenzial brach. Christian Fassnacht fehlt verletzt, Sandro Lauper ist erst auf dem Weg zurück. Die Zugänge Rüegg und Filip Ugrinic sind von Verletzungen ausgebremst worden. Ugrinic wäre mit seiner Kraft und Dynamik eine Bereicherung, dem Mittelfeld fehlte es gegen Anderlecht an Torgefahr. Und da ist vor allem auch Kastriot Imeri, unter der Woche von Servette gekommen, der mit seiner Kreativität, Abschlussstärke und Qualität in Eins-gegen-Eins-Situationen die Fähigkeit hat, einen Abwehrriegel wie jenen von Anderlecht aufzubrechen.

Am Sonntag (17 Uhr) gastieren die Young Boys in der ersten Cuprunde beim FC Schoenberg (2. Liga). Es wäre nicht überraschend, würde Trainer Raphael Wicky im Freiburger Stade St. Léonard gleich auf sämtlichen Positionen durchwechseln. Imeri dürfte zu seinem Debüt kommen – und Felix Mambimbi gegen seinen Jugendclub dringend benötigte Spielzeit erhalten.

Dann folgt am Donnerstag im engen Brüsseler Constant-Vanden-Stock-Stadion das Rückspiel. Die Young Boys sind in Rücklage. Noch bleiben ihnen neunzig Minuten, um zurückzuschlagen.


https://www.bernerzeitung.ch/die-erste- ... 1525575911

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de