Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hakan zu YB!
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 20:11 

Isch nämlech eigentlech scho ne eigete Thread wärt! :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 20:39 

bluewin.ch

Hakan Yakin wechselt zu YB

Hakan Yakin kehrt von der türkischen Süper Lig zurück in die heimische Super League. Der 28-jährige Mittelfeldspieler hat bei den Berner Young Boys einen Dreijahresvertrag unterschrieben.
[Si] - Der Spielmacher war zuletzt vom VfB Stuttgart an Galatasaray Istanbul ausgeliehen worden. Aber wie bereits beim VfB, kam der Schweizer Internationale auch in Istanbul kaum zu Spielpraxis. Nun haben sich die Young Boys mit Stuttgart über eine definitive Übernahme für Hakan Yakin geeinigt. Hakan Yakin wird damit am Freitag beim Trainingsstart der Equipe von "Bidu" Zaugg bereits mitwirken.

YB-Manager Marc Hottiger bezeichnet Hakan Yakin als "topfit". Ihm fehle einzig die Spielpraxis. Diese hatte ihm zuletzt der neue Galatasaray-Trainer Eric Gerets in Aussicht gestellt. "Hakan hatte zwar mit Gerets gesprochen, doch die Rückkehr in die Schweiz und zu YB genossen für ihn absolute Priorität. Und bei YB wird er auch zum Spielen kommen."

"Yakin der jüngere" hätte eigentlich noch zwei weitere Saisons Stuttgart gehört. Jetzt dürfte YB den talentiertesten Schweizer Spielmacher der letzten Jahre aber zu günstigen Konditionen erhalten haben.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 20:52 

Sicher ein guter Transfer. Ich hoffe Hakan wills nochmals wissen und zerreist sich für gelb-schwarz!

Gut gemacht Herr Hottiger! Wir haben sie getadelt in den letzen Tagen, aber nun soll das Lob auch ihnen gehören. Waren sicherlich nicht leichter Verhandlungen um die launische Diva Yakin

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 21:21 

doch no dr bombetransfer!

hoffe mau dr yakin het nid wieder 2 verträg unterschriebe. :wink: 8)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 21:25 

yahoo.de, 9.6.2005

Stuttgart trennt sich endgültig von Hakan Yakin
Do 09 Jun, 21:32 Uhr

Bild

Stuttgart (dpa) - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart kann den Schweizer Nationalspieler Hakan Yakin endgültig von seiner Gehaltsliste streichen. Der ehemalige Edelreservist unterschrieb bei den Young Boys Bern einen Dreijahresvertrag bis Ende Juni 2008.
ANZEIGE

Die Schwaben hatten den 28 Jahre alten Offensivspieler zuletzt an den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul ausgeliehen, wo Yakin ebenfalls kaum Spielpraxis bekam. Yakin war vor anderthalb Jahren für eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro vom FC Basel an den Neckar gewechselt. Er konnte sich jedoch weder unter Trainer Felix Magath noch unter dessen Nachfolger Matthias Sammer durchsetzen und gilt als einer der teuersten Fehleinkäufe der Vereinsgeschichte.

Der Berner Sportchef Marcel Hottiger einigte sich mit Yakin und dem VfB auf eine «für alle Seiten einvernehmliche Lösung». Auf der Internetseite des Vereins lobte er die Stuttgarter als «äußerst faire Verhandlungspartner».

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 21:59 

Daumen hoch für YB !

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 22:56 

NZZ, 9.6.2005

Hakan Yakin kehrt in die Super League zurück
Dreijahrevertrag mit den Young Boys

Hakan Yakin kehrt von der türkischen Süper Lig zurück in die heimische Super League. Der 28-jährige Mittelfeldspieler hat bei den Berner Young Boys einen Dreijahrevertrag unterschrieben. Der Spielmacher war zuletzt vom VfB Stuttgart an Galatasaray Istanbul ausgeliehen worden.

(si)/mro. Nun haben sich also die Young Boys mit dem VfB Stuttgart über eine definitive Übernahme für Hakan Yakin doch noch geeinigt. Yakin wird damit am Freitag im Saisonauftakt-Training der Young Boys bereits mitwirken. «Ausschlaggebend war, dass ich bei den Young Boys zu einem Team stosse, in dem ich Verantwortung übernehmen kann. Für mich ist gut, dass ich die Vorbereitung voll mitmachen kann. Die mangelnde Spritzigkeit kann ich nur mit Spielen holen», sagte Hakan Yakin.

YB-Sportchef Marcel Hottiger bezeichnet Yakin als «topfit». Ihm fehle einzig die Spielpraxis. Diese war Hakan Yakin zuletzt vom neuen Galatasaray-Trainer Eric Gerets in Aussicht gestellt worden. «Hakan hatte zwar mit Gerets gesprochen, doch die Rückkehr in die Schweiz und zu YB genossen für ihn absolute Priorität. Und bei YB wird er auch zum Spielen kommen», sagt Hottiger. Yakin bestätigt: «Schon vor Gerets hatten mich die Trainer gelobt und nach aussen hin das Vertrauen ausgesprochen, mich dann aber letztlich nicht spielen lassen. Bei YB habe ich auch keine Stammplatz-Garantie. Doch ich kenne Trainer Hanspeter Zaugg, und er kennt mich und meine Qualitäten.»

«Spielen wichtiger als Geld»

Auch Nationaltrainer Kuhn hatte wiederholt darauf hingewiesen, dass Hakan Yakin endlich wieder regelmässig Fussball spielen müsse. «Fussball zu spielen muss für ihn wichtiger sein als alles Geld der Welt. Ich vermute stark, dass er das langsam, aber sicher auch selber merkt», sagte Kuhn unlängst in einem Interview. Finanziell hat Yakin denn auch finanzielle Einbussen hinnehmen können. Hakans Bruder Murat ist laut Hottiger für die Young Boys zumindest derzeit kein Thema, «schliesslich steht er noch bis 2006 im FC Basel unter Vertrag.» Auch Hakan Yakin hätte eigentlich noch zwei weitere Saisons bei Stuttgart unter Vertrag gestanden. Jetzt dürfte YB den begnadetsten Schweizer Spielmacher der letzten Jahre aber zu günstigen Konditionen erhalten haben.

Hakan Yakin könnte nun zur grossen YB-Zugnummer beim bevorstehenden Einzug ins feudale Stade de Suisse Wankdorf in Bern werden. Das Engagement dürfte das YB-Budget nicht belasten. Im Nu dürften nun wohl an die 1000 Saisonkarten zusätzlich abgesetzt werden, die rund eine Million Franken in die Kassen einspeisen würden. Da verschwinden die Fragezeichen um die Klasse des 24-jährigen Brasilianer Tiago Calvano, der vom B-Team Barcelonas verpflichtet wurde.

In letzter Zeit keinen Stammplatz mehr
Hakan Yakin hatte vorab vor zwei Jahren an den imponierenden Champions-League-Auftritten des FC Basel, aber auch in der letzten EM-Qualifikation der Schweizer Fussball-Auswahl als überragender Regisseur mit Instinkt-Pässen zahllose Tore eingeleitet, vorbereitet oder selbst erzielt. Wegen Konflikten mit Trainern, die ihm wechselweise Mängel im Trainingseifer oder Anpassungsfähigkeit vorwarfen, konnte er sich in den letzten zwei Jahren weder bei Paris-St-Germain noch im VfB Stuttgart oder bei Galatasaray in das jeweilige Fanionteam spielen.

Die Young Boys konnten sich zwar nicht für den Uefa-Cup qualifizieren. Doch wenn die Berner die zweite UI-Cup-Runde (voraussichtlich gegen Lokeren) überstehen, würde mit Olympique Marseille ein Gegner warten, der die neue Arena füllen dürfte.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. Juni 2005, 07:15 

Blick:

Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. Juni 2005, 08:16 

BZ, 10.6.2005

Mit Yakin in die goldene YB-Zukunft

Der Zuzug von Hakan Yakin ist auch ein Verdienst des zuletzt scharf kritisierten YB-Sportchefs Marcel Hottiger.

Plötzlich ging alles ganz schnell. Gestern Abend tauchte Hakan Yakin kurz nach 18 Uhr auf der YB-Geschäftsstelle in Bern auf. Knapp zwei Stunden verhandelte der Spielmacher mit den Bernern, ehe er einen Kontrakt über drei Jahre unterschrieb. Über die Vertragsdetails ist bei allen beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart worden. Seit einem halben Jahr ist Hakan Yakin bei den Bernern als Neuzugang im Gespräch. Der 28-Jährige hat in den letzten beiden Jahren beim VfB Stuttgart und auch bei Galatasaray Istanbul kaum gespielt. Deshalb ist der Spielmacher zuletzt auch im Nationalteam nicht mehr berücksichtigt worden.

«Die Verhandlungen mit Hakan Yakin waren sehr angenehm», sagte Peter Mast gestern spät am Abend. Der YB-Präsident wollte ebenfalls keine Stellung zur Ablösesumme und zum Gehalt des Starspielers nehmen. Yakin dürfte aber eine Ausstiegsklausel in den Vertrag gesetzt haben. Klar ist, dass Yakin von den Investoren der Stade de Suisse Nationalstadion AG fremdfinanziert wird. Und: Er dürfte mit grossem Abstand der bestbezahlte YB-Fussballer sein. «Dieser Transfer ist das Verdienst von Marcel Hottiger», sagte ein erleichterter Peter Mast.
Marcel Hottiger stand in den letzten Tagen bös in der Kritik, weil er beim Transfer des Brasilianers Tiago geschlampt hatte (es stand in dieser Zeitung). Hottiger dementierte übrigens Gerüchte, Tiago habe eine Million Franken Ablöse gekostet: «Diese Zahl ist völlig aus der Luft gegriffen.» Wahr sei, dass diverse englische Vereine Interesse am kräftigen Verteidiger haben: «Sogar Chelsea hatte sich nach Tiago erkundigt, um ihn dann an einen anderen Verein auszuleihen.»
Mit Tiago und mit Yakin geht es in die Zukunft im Wankdorfstadion. Und auch Pirmin Schwegler wird in den nächsten Tagen präsentiert werden, das Supertalent wird für zwei Jahre von Bayer Leverkusen ausgeliehen. «Mit Hakan Yakin ist uns aber jetzt der wichtigste Transfer gelungen», sagte Hottiger. Der Sportchef hatte die Causa Yakin am Sonntag in die Hand genommen und innerhalb von drei Tagen über die Bühne gebracht. Yakin wird bereits heute um 10 Uhr beim Trainingsstart in Schönbühl dabei sein – und um 13 Uhr wird er im Wankdorf den Medien vorgestellt.Fabian Ruch

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. Juni 2005, 08:19 

BZ, 10.6.2005

«Ich will den FC Basel angreifen»
Hakan Yakin wechselt für drei Jahre zu den Berner Young Boys. Im Interview spricht der 28-jährige Spielmacher über seine neue Equipe, seine Ziele in Bern, das Nationalteam, Bruder Murat – und über die Rückennummer 10.

Bild
Hakan Yakin will mit YB Pokale gewinnen. Der 28-Jährige blickt optimistisch auf die Zeit bei den Young Boys / Keystone

Hakan Yakin, das ging plötzlich schnell mit Ihrem Transfer zu YB.

Hakan Yakin: Ja, das stimmt. Ich habe in den Gesprächen mit Trainer Hans-Peter Zaugg und Sportchef Marcel Hottiger gemerkt, dass die Verantwortlichen in Bern hinter mir stehen. Das hat letztlich den Ausschlag für meinen Wechsel gegeben.

Gab es noch andere Angebote?

Ja. Erik Gerets, der neue Trainer von Galatasaray Istanbul, wollte mich unbedingt behalten. Hätte ich aufs Geld geschaut, ich wäre in der Türkei geblieben. Aber ich will unbedingt wieder regelmässig Fussball spielen. Bei YB spüre ich das Vertrauen. Ich freue mich auf die Young Boys.

Warum?

Weil ich Trainer Zaugg aus meiner GC-Zeit und auch Sportchef Hottiger bereits länger kenne. Und weil ich bei YB Verantwortung auf und neben dem Spielfeld übernehmen kann.

Ist der Wechsel in die Schweiz nicht ein sportlicher Rückschritt?

Ich habe bei meinen Auslandstationen in Paris, Stuttgart und Istanbul leider kein Glück gehabt. Das heisst aber nicht, dass ich es mir nicht zutraue, im Ausland zu reüssieren. Doch mit dem Wechsel zu YB gehe ich garantiert keinen Schritt zurück. Im Gegenteil. Ich will so schnell wie möglich wieder zurück ins Nationalteam. Und ich will mit YB viele Erfolge feiern und den FC Basel angreifen.

Also lautet das Ziel Platz 1?

Das habe ich nicht gesagt. Wir haben in Bern eine sehr gute Mannschaft, die geschickt verstärkt worden ist. Der FCB ist die Nummer 1 in der Schweiz. Aber wie lange noch? Bei YB wächst mit dem neuen Stadion ein grosses Team heran. Ich freue mich, darf ich ein Bestandteil davon sein. Mein Ziel ist, mit YB sofort vorne mitzuspielen.

Wie schätzen Sie die Spielstärke der Young Boys ein?

Wie gesagt, das Team ist stark. Ich habe mit Patrick De Napoli, Gürkan Sermeter und Carlos Varela gute Freunde bei YB. Deshalb bin ich bestens über die Vorgänge informiert. Ich passe zum Team und kann mithelfen, eine erfolgreiche Epoche zu prägen.

Man sagt, Sie hätten bei Stuttgart rund 1,5 Millionen Franken im Jahr verdient. Ihr Vertrag dort wäre noch zwei Saisons weitergelaufen. Hat YB so viel Geld? Oder sind Sie derart spendabel?

Wir können über alles reden, nur nicht über Zahlen, auch nicht bezüglich der Ablösesumme. Wir haben Stillschweigen vereinbart. Klar ist aber: Ich verzichte auf sehr viel Geld.

Also haben Sie sich garantiert eine Ausstiegsklausel im Vertrag festsetzen lassen?

Kein Kommentar.

Das heisst ja …

Ich will doch YB nicht nach einem Jahr schon wieder verlassen, sonst hätte ich auch einen Einjahresvertrag unterschreiben können. Ich will langfristig in Bern bleiben. Ich habe in den letzten Jahren oft genug den Verein gewechselt. Diese Zeiten sind jetzt endgültig vorbei.

Sie werden bei YB die Rückennummer 10 tragen. Die Erwartungen an Sie sind riesig.

Das bin ich mir gewohnt. Ich habe mit der Nummer 10 meine grössten Erfolge bei Basel und mit der Schweiz gefeiert. Ich verspüre keinen Druck, ich will einfach wieder Fussball spielen und Spass haben. Es ist wichtig, dass ich jetzt die Saisonvorbereitung voll mitmachen kann.

Mit Ihnen und auch Youngster Pirmin Schwegler hat YB das zentrale Mittelfeld massiv verstärkt. Jetzt fehlt aber noch ein sehr guter Torjäger.

Wir haben mit Francisco Neri und Patrick De Napoli zwei routinierte und treffsichere Angreifer. Ich bin sicher, dass der Trainer und der Sportchef noch einen weiteren starken Stürmer verpflichten werden.

Und was ist mit Murat Yakin, der ebenfalls schon mit YB in Verbindung gebracht worden ist?

Kein Kommentar …

Das lässt Raum für Spekulationen.

Okay, es wäre natürlich ein grosser Traum von mir, wieder zusammen mit meinem Bruder zu spielen. Derzeit spielt Murat beim FC Basel, doch im Fussball ist alles möglich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch