|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Freitag 26. August 2016, 13:19 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Montag 19. September 2016, 10:37 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
Tickets Astana auswärts
Tschau zäme
Wir erwarten die Tickets aus Astana in den nächsten Tagen bei uns auf der Geschäftsstelle und werden danach die Verkaufsmöglichkeiten kommunizieren.
Gruss Säne
|
|
 |
|
 |
|
Rino
|
Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 16:01 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Freitag 23. September 2016, 15:37 |
|
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 24. September 2016, 17:53 |
|
|
24.09.2016  Zitat: Mit der Bahn nach Kasachstan
«Bund»-Blogger Stefan Widmer besteigt heute den Zug nach Astana, wo er am Donnerstag die Young Boys beim Europa-League-Spiel unterstützen wird.
Stefan Widmer, mit dem Flugzeug wären Sie in zehn Stunden in Astana. Weshalb haben Sie sich für die lange Reise per Bahn entschieden? Das hat einen einfachen Grund: Ich fliege nicht gerne.
Haben Sie Flugangst? Nein, ich mag es einfach nicht. Die Passagiere sitzen für Stunden in einer engen Röhre und können sich kaum bewegen. Zudem sind die ständigen Sicherheitskontrollen an den Flughäfen mühsam, von denen heutzutage jeder gleich aussieht. Insgesamt finde ich fliegen langweilig.
Bei der Reise nach Astana mit der Bahn verbringen Sie volle 100 Stunden im Zug. Das ist doch langweilig. Überhaupt nicht. Zugfahren ist für mich Entspannung pur und das totale Kontrastprogramm zur Reise mit dem Flugzeug. Ich habe Bücher dabei und eine Kamera, Fotografieren ist meine Passion. Dann gibt es noch die Landschaft zum Geniessen, ich werde stundenlang aus dem Fenster schauen. Und bestimmt werde ich interessante Leute treffen.
Sie haben Osteuropa bereits mehrfach mit dem Zug bereist. Was haben Sie dort für Erfahrungen gemacht? Meistens machte ich spannende Bekanntschaften. Als ich in Richtung Südrussland unterwegs war, stiegen in Kazan sturzbetrunkene Soldaten ein, deren Urlaub zu Ende war. Sie mussten zurück nach Tschetschenien. Das war etwas unangenehm, für die Russen gibt es nämlich nur zwei Gründe, nicht mitzutrinken.
Und die wären? Entweder, der Arzt hat es einem verboten. Oder man muss noch Auto fahren – in Russland gilt die 0,0-Promille-Regel. Aber auf diese kann man sich im Zug nur schlecht berufen.
Erzählen Sie uns doch etwas von der bevorstehenden Reise. Die Route führt über Karlsruhe nach Berlin und dann quer durch Polen. In Brest, an der weissrussischen Grenze, bekommen die Wagen Breitspur-Drehgestelle verpasst, bevor es durch Weissrussland weiter nach Russland geht. Der Zwischenhalt am Dienstag in Moskau dauert einen ganzen Tag, sodass ich am Abend noch das Fussballspiel Dynamo Moskau gegen Sibir Novosibirsk besuchen kann. Am Mittwochmorgen geht es weiter Richtung Kasachstan, vorbei an Tscheljabinsk am Rande des Urals und zum Schluss durch die kasachische Steppe. Am Donnerstagmittag bin ich in Astana. Insgesamt werde ich über 5500 Kilometer zurücklegen.
Das klingt aber sehr kompliziert. Überhaupt nicht. Umsteigen muss ich einzig in Basel, Karlsruhe und Moskau. Für Russland und Weissrussland benötige ich Visa. Hierfür musste ich beide Botschaften aufsuchen. Das Bahnbillett konnte ich bequem im Internet kaufen. Die Reise ist übrigens ungefähr gleich teuer, wie wenn ich das Flugzeug nehmen würde.
Der FK Astana ist für YB ein Albtraumlos, denn zu keinem europäischen Gegner dauert die Reise länger. Für Sie hingegen scheint er ein Traumlos zu sein. Weil Sie ein Faible für Osteuropa haben und Russisch sprechen? Nach der Auslosung schimpfte auch ich, doch ich merkte schnell, dass ich es mir einrichten kann, mit der Bahn hinzureisen. Das war schon länger ein Traum von mir. Dank meinen bescheidenen Russischkenntnissen kann ich mich zudem in den meisten Ländern in Osteuropa verständigen.
Was war bei Ihnen zuerst: die Liebe zu YB oder die Liebe zur Bahn? Als kleiner Knirps hatte ich eine Modelleisenbahn, mit dem Bahnfieber wurde ich zuerst angesteckt. YB entdeckte ich in der ersten Klasse. Alle waren Fan des Clubs, ich wusste lange nicht, dass es noch andere Fussballvereine gibt.
Sie sind sowohl der Bahn als auch den Young Boys treu geblieben. YB-Fan bin ich seit nunmehr 36 Jahren, seit 1990 arbeite ich bei den SBB und bin mittlerweile Teamleiter im Personenverkehr.
Wie sehr haben Sie die Vorkommnisse um die Young Boys in den letzten Wochen getroffen? Als YB-Fan tat das natürlich weh. Ich war überrascht und konnte gewisse Entscheide nicht nachvollziehen, es wird aber sicher plausible Gründe dafür geben. Die Art und Weise, wie der Verein kommunizierte, war hollywoodreif – wunderbare Unterhaltung. Aber bei YB ist leider immer mit solchen Dingen zu rechnen.
Werden Sie für die Rückreise nochmals in den Zug steigen? Nein, dafür reicht die Zeit leider nicht. Da nehme ich ausnahmsweise das Flugzeug.
Ferrophil ans Auswärtsspiel Das Reisetagebuch von «Herrn Shearer» im Runden Leder
blog.derbund.ch/zumrundenleder/ (Der Bund) http://www.derbund.ch/bern/nachrichten/ ... y/14691996
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 26. September 2016, 16:11 |
|
|
26.09.2016  Zitat: YB ohne Rochat nach Astana
Am Donnerstag treffen die Berner Young Boys in der Europa League auf Astana. Die Mannschaft wird bereits am Dienstag nach Kasachstan fliegen – allerdings ohne Alain Rochat.
Bereits am Dienstagmittag fliegen die Young Boys von Basel aus nach Kasachstan, wo sie am Donnerstag, am 2. Spieltag der Europa League, auf Astana treffen werden. Es ist ein sehr beschwerlicher Ausflug, noch nie gab es eine längere Europacupreise eines Schweizer Vereins.
Astana liegt rund 4500 Kilometer entfernt, die Flugzeit beträgt etwa sechseinhalb Stunden. Nicht dabei sein werden bei YB weiter die verletzten Akteure, von denen aber die Stammkräfte Loris Benito, Sékou Sanogo und Guillaume Hoarau spätestens nach der Länderspielpause Mitte Oktober wieder im Aufgebot stehen werden.
«Dann werden wir personell wieder bessere Möglichkeiten haben», sagt Trainer Adi Hütter. Er verzichtet für den Trip nach Astana auch auf den erfahrenen Alain Rochat. Der Innenverteidiger soll sich nach strengen Wochen in der Schweiz erholen.
Weil Milan Vilotic aussortiert wurde und Grégory Wüthrich verletzt ist, wird bei YB in drei Tagen ein unerfahrener Akteur zusammen mit Captain Steve von Bergen die Abwehrzentrale bilden. Entweder der 21-jährige Nicolas Bürgy, letzte Saison leihweise bei Wohlen, oder der gleichaltrige Kasim Adams Nuhu. Der Ghanaer wurde Ende August von Mallorca leihweise übernommen. «Ich habe Vertrauen in beide Spieler», sagt Hütter. «Und wir steigerten uns zuletzt defensiv, erhielten nicht mehr viele Gegentore.»
In Astana steht YB nach der 0:1-Niederlage im Startspiel gegen Olympiakos Piräus unter Druck. Die Kasachen spielten letzte Saison in der Champions League, sind heimstark und nicht zu unterschätzen. Sie verloren bei Apoel Nikosia nach 1:0-Führung die erste Partie in der Europa League 1:2. Die Young Boys werden direkt nach dem Spiel am Donnerstagabend zurück in die Schweiz fliegen, am Sonntag treffen sie zu Hause auf St. Gallen. http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/26004778
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Montag 26. September 2016, 18:22 |
|
|
|
Rekordreise für YB
In dieser Woche steht den Young Boys eine lange Reise bevor. Am Donnerstag spielt das Team von Adi Hütter im über 4‘500 Kilometer entfernten Astana in Kasachstan ein Europa-League-Spiel. Für YB ist es mit Abstand die längste Europapokalreise der Vereinsgeschichte. Auch für Schweizer Vertreter im Europacup überhaupt ist es ein neuer Höchstwert. 4‘537 Kilometer beträgt die exakte Luftlinie zwischen den beiden Hauptstädten.
Die Reise beginnt für YB am Dienstag. Kurz vor dem Mittag steht der Bustransfer nach Basel-Mulhouse auf dem Programm. Dort startet die Chartermaschine um 14:00 Uhr, landen wird das Flugzeug nach rund sechseinhalb Stunden Flug um 20:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Astana ist Bern um vier Stunden voraus, YB wird also nach Mitternacht in der kasachischen Hauptstadt landen.
Am Mittwoch stehen Videostudium und abends ein Training auf dem Programm, am Spieltag findet eine weitere kurze Trainingseinheit statt, ehe um 21:00 Uhr Ortszeit - also um 17:00 Uhr MEZ - das Spiel gegen den FC Astana angepfiffen wird.
In der Nacht auf Freitag wird YB bereits zurückfliegen und morgens um 6:00 Uhr wieder in Basel-Mulhouse landen. Nach der Rückreise nach Bern wird trainiert, und bereits am Sonntag, 2. Oktober 2016, empfangen die Young Boys im Stade de Suisse den FC St. Gallen (13:45 Uhr).
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 12:22 |
|
|
27.09.2016  Zitat: YB reist für die Europa League bis nach Singapur
Den Young Boys fehlt in der Gruppe B der Europa League ein «Grosser». Gross sind dafür die Reisestrapazen.
Keiner der 48 Clubs in der Europa League muss weiter reisen als die Berner Young Boys. Für die Auswärtsspiele in Astana (Luftlinie: 4537 km), Nikosia (2520 km, gegen Apoel) und Athen (1660 km, gegen Olympiakos Piräus) berechnet Luftlinie.org ab Bern ein Luftlinien-Total von 8717 Kilometern – die Flugrouten betragen insgesamt sogar 10'990 Kilometer. Damit käme YB locker bis nach Singapur (Luftlinie: 10'380 km) oder Buenos Aires (Luftlinie: 11'192 km).
Das erste Abenteuer mit dem Auswärtsspiel gegen Astana vom Donnerstag beginnt heute und endet am Freitag um 6 Uhr in der Früh. Die Flugzeit – YB fliegt ab Basel – beträgt 6,5 Stunden, die Zeitverschiebung 4 Stunden. Eine Mammut-Reise.
Florenz muss noch weiter
Einen kleinen Trost gibt es für das Team von Adi Hütter. Die Reise nach Kasachstan ist nicht das längste Teilstück, das ein EL-Vertreter zu absolvieren hat. Die Fiorentina muss noch weiter reisen. Die Reise von Florenz nach Karabach beträgt Luftlinie 4551, die Flugroute 6221 Kilometer. Insgesamt müssen die Italiener mit den weiteren Destinationen in ihrer Gruppe nach Liberec und Saloniki aber rund 2000 Kilometer weniger zurücklegen als YB.
Auch Zenit viel unterwegs
Nach YB reist die Equipe von Zenit St. Petersburg am meisten. Gemäss Luftlinie legen die Russen für die Partien in Alkmaar, Tel-Aviv und Dundalk (IRL) 7163 Kilometer zurück, die Flugrouten betragen total 10'108 Kilometer, also immer noch fast 900 Kilometer weniger als YB.
FCZ macht Katzensprünge
Im Vergleich dazu fühlen sich die Reisen des FC Zürich nach Villarreal, Ankara (Osmanlispor) und Bukarest wie Katzensprünge an (Luftlinie: 4586, Flugroute 5826 km). http://www.20min.ch/sport/dossier/europ ... r-19932527
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 12:32 |
|
|
27.09.2016  Zitat: Noch nie reiste ein Schweizer Team weiter
80 YB-Fans machen irren Kasachen-Trip mit
Am Donnerstag trifft YB in der Europa League auswärts auf Astana in Kasachstan. Luftlinie knapp 4500 Kilometer. So weit entfernt spielte noch kein Schweizer Team. Trotzdem bekommen die Berner Support der Fans.
Es ist fast die sprichwörtliche «Reise ans Ende der Welt» für die Young Boys. Schon am Dienstagmittag fliegt das Team ab Basel nach Astana ins rund 4500 Kilometer entfernt gelegene Kasachstan. Dort steigt am Donnerstag (17 Uhr) das Europa-League-Spiel.
So weit entfernt spielte noch kein Schweizer Team. Trotzdem müssen die Berner im «Kazhimukan Munaitpasov Stadion» nicht auf Unterstützung verzichten. Knapp 80 Fans nehmen die Reise auf sich.
Fast alle mit dem Flugzeug, doch «Bund»-Blogger Stefan Widmer setzt auf den Zug. Seit Samstag ist er unterwegs und sollte Astana nach rund 100 Stunden reiner Zugfahrt und längerem Zwischenhalt in Moskau am Donnerstag rechtzeitig erreichen.
YB-Trainer Adi Hütter sagt zu Radio «Energy»: «Ich bin beeindruckt, dass es immer wieder Fans gibt, die sich so eine Reise antun. Da dürfen wir stolz sein. Das ist schon aussergewöhnlich, die eigene Mannschaft bei solch einem Spiel zu unterstützen.»
Der Vizemeister will sich bei den treuen Anhängern erkenntlich zeigen. YB-Medienchef Albert Staudenmann: «Da muss man einfach den Hut ziehen. Wir werden die Fans sicher ins Mannschaftshotel einladen und ein Getränk spendieren. Und besorgt sein, dass der eine oder andere zu einem Spielerleibchen kommt.» http://www.blick.ch/sport/fussball/euro ... 36672.html
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 11:46 |
|
|
28.09.2016  Zitat: Vorbereitung auf den Kasachen-Kracher
YB-Hütter lässt Spieler erst um 3 Uhr morgens schlafen!
Noch nie flog ein Schweizer Team so weit für ein Europacup-Spiel. Als Belohnung für das Abenteuer nach Astana gibts eine Freinacht.
4537 Kilometer. Das ist die exakte Luftlinien-Distanz Bern – Astana. Neuer Rekord! Bisher stand er bei 3917 Kilometern. Aufgestellt 2006 in der Europa-League-Quali durch den FC Basel, der damals auch in Kasachstan antreten musste. Allerdings beim wesentlich näheren Tobol Kostanay.
Was bringt solch ein Trip mit sich? 6,5 Stunden reine Flugzeit. Eine Anreise schon zwei Tage vor dem Spiel. Doch das war auch so, als YB 2015 in Baku gegen Karabach spielte (Luftlinie 3440 km). Aber so teuer wie dieser Trip war noch keiner: Die YB-Reiseveranstalter schreiben ihn für 2790 Franken aus. Charterflug ab Basel, drei Übernachtungen mit Frühstück, Transfers zu Training und Spiel.
Fan-Mehrheit reist mit Zug
Und die Fans nehmen Strapazen auf sich, die fast schon unfassbar sind. Einige wenige wählen die bequeme und teurere Variante, fliegen ab Frankfurt, von wo es Direktflüge mit Air Astana gibt. Die Mehrheit der rund 80 Fans, die YB begleitet, reist aber mit dem Zug. Rund 90 Stunden dauert der schnellste Trip. Über Basel, Berlin, Warschau, Moskau und Petropawlowsk. Sechsmal umsteigen.
Ein Blogger vom Bund ist seit Samstag unterwegs und trifft am Donnerstag ein. YB-Trainer Adi Hütter zu dieser Fanliebe: «Das zeigt, welche Leidenschaft gewisse Menschen haben. Das beeindruckt mich tief.» Ach ja, mit dem Auto ginge es auch. Reine Fahrzeit bis Astana: 61 Stunden!
«Mittagessen um 17 Uhr»
Die Zeitdifferenz beträgt vier Stunden. Da setzt YB auf Kontinuität. «Wir haben uns bei Teams in Deutschland und Österreich erkundigt, die auch schon solche Trips gemacht haben», sagt Hütter. «Es ist für den Organismus von Vorteil, die Zeit für eine solch kurze Reise nicht umzustellen. Also Mittagessen um 17 Uhr, wenn es in Bern 13 Uhr ist. Nachtruhe um drei Uhr.» Speziell auch der Rückflug. Denn die Maschine hebt gleich nach dem Spiel ab (Kickoff ist um 17 Uhr MESZ). Was heisst: Man fliegt die Nacht hindurch, landet am frühen Morgen in Basel. Und am Sonntag gehts gegen St. Gallen. Was tun gegen den Kater? Schlaftabletten verteilen? «Das nicht», sagt Hütter. «Aber es sollte Platz genug sein, um quer zu liegen.» Die Jungen könnten ja in einem Aschenbecher schlafen, die seien nicht so kompliziert … http://www.blick.ch/sport/fussball/euro ... 40565.html
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |