Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 11. Februar 2005, 18:57 

egal, .....ob räge, schnee oder gwitter, dr bsc chunnt witer ! :wink:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 11. Februar 2005, 19:54 

... bi gschäzte 6500 nase!

die 2 thuner inbegriffe

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 11. Februar 2005, 21:38 

Zitat:
Zaugg, der Bettoni im Tor den Vorzug gibt

guter entscheid von zaugg auf bettoni zu setzen.

:ybforever:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 11. Februar 2005, 23:26 

news.ch, 11.2.2005

Köbi Kuhn spielt die Glücksfee

Die Auslosung der Halbfinals des Swisscom Cups findet am Sonntag nach dem Berner Derby Young Boys - Thun (14.30 Uhr) im Stadion Neufeld statt.
Die Ziehung nimmt Nationaltrainer Köbi Kuhn vor.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 11. Februar 2005, 23:46 

ha mi mau ufds terrain vom gägner begäh...

faus dir chli weit lache...http://forum.aebikurve.ch/thread.php?threadid=1635&boardid=3&styleid=1&sid=0d8e51105a84bb4d899fa94fa672053a&page=1

ömu dä vo wäge blocksturm (s.3), i pisse mi gli a...

n.b. ma itz de nümme warte bis ändlech sunntig isch!!!

:fightwin:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 12. Februar 2005, 11:22 

Zitat:
ha mi mau ufds terrain vom gägner begäh...

Hei isch ja huere lächerlich! Die meine äuä o wer sie sige!!!
Hüt im Blick siesi berwertet worde bis uf dverness siesi überall ungnügend!!! U das mitdr verness isch eifach zerkläre: Keni Fans mache o ke erger!!! U dä hure möngu wosie abildet hei het mi mau zthun nachemne derby agfiget!!! Aber i hane när la sie weu mä schlat kehni geistlich behinderete!!! Aber eigentlich chame da würklich nume drüber Lache!!!
Achtung esset keni Thuner am Sunntig! Zitat usem Blick: Thuner sie Giftig wie Pilze!!!!!!!!
:deppenalarm:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 12. Februar 2005, 12:39 

BZ, 12.2.2005

Die beiden Friedlis sind sich einig

Die Fuss- und Handballer nehmen am Wochenende den Spielbetrieb wieder auf – die Berner Klubs gleich mit Derbys. Der YB-Spieler Roman Friedli und der Wacker-Spieler Martin Friedli trafen sich zum (Wort-)Schlagabtausch.

«Was ich über Handball weiss?» fragt der Fussballer Roman Friedli zurück. «Ehrlich gesagt nichts!» Er interessiere sich für Sport, für Handball aber nicht. Der 25-jährige YB-Mittelfeldpieler wusste bis gestern auch nicht, dass bei Wacker Thun ein Namensvetter spielt. Martin nimmt Roman Friedli das Wissensvakuum nicht übel: «Ich habs da viel einfacher, denn über Fussball kann jeder mitreden.»

Doch nicht jeden dürfte freuen, was er sagt. Der 30-jährige Wacker-Thun-Spieler ist Fan von … YB! «Ich bin Berner, und in Bern haben die Young Boys Kultstatus», rechtfertigt er sich. «Wenn ich noch Tickets kriege, gehe ich am Sonntag zum Cupviertelfinal gegen den FC Thun.»

Schlachtruf «Hopp YB!»

In der letzten Saison schafften es die Young Boys bei Wacker sogar bis aufs Spielfeld. Der Schlachtruf der Wacker-Boys vor Spielbeginn lautete damals nämlich: «Hopp YB!» Der Ruf sei aus einer Laune heraus entstanden und töne halt gut, sagt Martin Friedli.

Die beiden Friedlis haben einiges gemeinsam – nicht nur den Nachnamen. Beide Spieler sind für ihre Sportart eigentlich zu klein geraten, machen das Defizit aber mit Spielintelligenz wett. Im Handball sind im Rückraum 2-Meter-Männer gefragt, doch Martin Friedli misst nur 180 Zentimeter. Roman Friedli ist sogar noch 8 Zentimeter kleiner – und gehört damit zu den kleinen Fussballern.

Verschiedene Aufgaben

Beide Spieler nehmen in ihrem Team eine wichtige Rolle ein, doch damit genug der Gemeinsamkeiten. Während Fussballer Friedli auf dem Spielfeld unscheinbar ist, steht Handballer Friedli stets im Rampenlicht. Roman Friedli ist bei den Young Boys ein defensiver Mittelfeldspieler, eine klassische Nummer 6, im Jargon auch Scheibenwischer oder Staubsauger genannt. Tore schiessen? Fehlanzeige. In acht NLA-Saisons verbuchte Roman Friedli ein einziges Tor. Dafür erinnert er sich noch ganz genau daran, «es war mit Yverdon gegen Servette». Genauer, der 2:1-Siegtreffer am 26. August 2000 in der 90. Minute.

Würde Roman Friedli nicht lieber öfters ins Schwarze treffen? «Nein, Fussball ist ein Teamsport, und jeder Spieler hat Aufgaben, die er erfüllen muss. Meine Aufgaben sind vielfältig und interessant. Tore schiessen gehört aber nicht dazu.» Martin Friedli ist da das pure Gegenteil – er wird an der Anzahl Tore gemessen. Fast 1700 – im Durchschnitt mehr als 6 pro Spiel – hat er in seiner NLA-Karriere bereits erzielt. Mit diesem Wert ist er in der Schweiz der fünftbeste Torschütze aller Zeiten. Gibt es in seiner Karriere auch ein ganz spezielles Tor? «Ich erinnere mich vor allem an wichtige Tore. Eines davon erzielte ich vor einigen Jahren mit dem Nationalteam gegen Finnland in der WM-Vorqualifikation. Zwei Sekunden vor Schluss trat ich zum Penalty an. Hätte ich nicht getroffen, wären wir ausgeschieden. Mit dem Tor kamen wir weiter.»

Der Student und der Profi

Im Gespräch geben sich die beiden Friedlis ruhig und äussern sich intelligent zu unterschiedlichsten Themen. Doch passt das? Der Volksmund ist sich doch einig: Handball ist der Sport der Intellektuellen, Fussball jener der Proleten. «Stimmt nicht», sind sich Friedlis einig. Martin Friedli studiert allerdings Sport- und Medienwissenschaften und ist damit geistig tatsächlich gut drauf. Aber auch Roman Friedli hat einiges auf dem Kasten. Man trifft ihn sowohl mit der «Weltwoche» unter dem Arm an wie auch ab und zu bei Vorlesungen an der Uni. «Zum richtig Studieren fehlt mir aber momentan die Zeit.» Topfussballer sind in der Regel Vollprofis: «Wir stehen acht- bis neunmal pro Woche auf dem Fussballplatz.» Die Handballer begnügen sich mit wöchentlich fünf bis sechs Einheiten. «Für ein Studium ist da noch knapp Platz», erklärt Martin Friedli, «die Regeneration kommt allerdings zu kurz.» Mit diesem Problem muss er sich aber arrangieren, «als Profi können im Schweizer Handball praktisch nur die Ausländer leben».

Einig sind sich die beiden Friedlis schliesslich über den Ausgang des Fussballderbys: «YB siegt 2:1», sagt der Handballer – und findet beim Fussballer Anerkennung. Schwieriger wirds für Roman Friedli beim Tipp fürs heutige Handballderby Wacker Thun gegen BSV Bern. «Ich habe keine Ahnung», sagt er. Martin Friedli hilft nach: «Wir werden zwischen 25 und 28 Tore schiessen.» – «Okay, dann gewinnt ihr 28:25.»Stephan Dietrich
Fabian Ruch

Mehr zu den Derbys Seite 25

«Ich habe 14 Jahre bei YB und nur zwei Saisons in Thun gespielt. Mein Herz gehört YB, das ist klar. Ich erwarte ein spannendes Spiel, denn Thun hat mich überzeugt und wird sich heftig wehren. Trotzdem denke ich, dass sich am Ende die Klasse einzelner Fussballer von YB durchsetzen wird. Die Young Boys gewinnen 1:0 und ziehen später in den Final ein.»fdr

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 12. Februar 2005, 12:41 

Bund, 12.2.2005

Mit dem Geist vom Zauberberg

Erstes grosses Rendez-vous der Young Boys im Jahr 2005 – die Berner empfangen im Cup-Viertelfinal den FC Thun
Zwei Siege sind die Young Boys vom Cupfinal, dem erklärten Ziel, entfernt. Vorerst gilt es die schwierige Viertelfinal-Aufgabe zu lösen: Die Stadtberner empfangen am Sonntag im Neufeld den FC Thun (Spielbeginn 14.30 Uhr).

YB-Trainer Hans-Peter Zaugg war in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte zweigleisig gefahren. Einerseits vertraute er den konventionellen Trainingsmethoden, die vorab in Schönbühl und in Marbella angewandt wurden, anderseits beschritt er neue Wege. Er schickte seine Spieler in den Boxkeller und überwand mit ihnen zwecks mentaler Stärkung in Davos einen Eisfall. Letzteres ganz in der Hoffnung, der Aufenthalt im Bündner Kurort und das Erlebte möge seine Spieler ähnlich inspirieren, wie es Jahrzehnte zuvor beim «Zauberberg»-Autor Thomas Mann der Fall gewesen war.

Morgen Nachmittag können die Spieler erstmals in diesem Jahr in einem Pflichtspiel den Beweis erbringen, nicht nur im Eis, sondern auch auf dem Rasen gewillt zu sein, gemeinsam eine Hürde zu überwinden. Im Viertelfinal des Swisscom Cups wartet auf die Stadtberner der Kantonsrivale FC Thun. Und mit den Oberländern, die in der Super League drei Plätze vor YB im zweiten Rang überwintert und zuvor im Cup-Achtelfinal den FC Basel im Penaltyschiessen bezwungen haben, hatte das Team von Trainer Hans-Peter Zaugg in dieser Saison schon so seine liebe Mühe (siehe unten stehende Box).

Zauggs Seitenhieb

Zaugg ist überzeugt, dass sein Team bereit ist. Aufgrund der Trainings zweifle er nicht am Willen der Spieler zu vollem Engagement und wieder verbesserter Organisation auf dem Platz. Deshalb sei er auch optimistisch, dass YB gegen den FC Thun ein guter Start gelinge. Welches der beiden Heimspiele gegen das Team von Trainer Urs Schönenberger (die Berner empfangen die Oberländer eine Woche später zum Auftakt der Rückrunde erneut) für ihn wichtiger sei, mochte Zaugg nicht bewerten. Er entschied sich für die salomonische Antwort: «Das nächste Spiel ist immer das wichtigste.» Nicht verkneifen mochte er sich einen Seitenhieb Richtung Ersteller des Spielplans. Es brauche schon unglaubliches Fingerspitzengefühl, im Wissen um die Viertelfinal-Paarungen eine Woche später in der Meisterschaft genau die gleiche Partie am gleichen Ort anzusetzen.

Goalieproblem der positiven Art

Mit Ausnahme von Yao Aziawonou, der kurz nach Trainingsstart einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich erlitt, stehen dem Trainer alle Spieler zur Verfügung. Die Aufstellung hat er im Kopf, er wollte sie gestern aber nicht preisgeben. Erst heute wird sich zeigen, ob er im Tor Patrick Bettoni oder Marco Wölfli das Vertrauen schenkt. Den späten Entscheid wählte Zaugg einerseits bewusst, um die Spannung aufrechtzuhalten, anderseits betont er, die Wahl falle ihm sehr schwer. Beide hätten sehr gut trainiert und sich für einen Einsatz aufgedrängt.
Eine grosse Unbekannte bildet der Zustand des Rasens im Stadion Neufeld. Als YB am Donnerstag darauf trainierte, war die Unterlage teilweise noch schneebedeckt und gefroren. Der Schnee ist inzwischen weggeräumt. Doch die Wetterprognosen verheissen wenig Gutes. Sollten sie sich bewahrheiten (auch am Samstag Regen, am Sonntag teilweise Schneefall) befürchtet Zaugg, dass sich der Platz in einem miserablen Zustand präsentieren wird. «Das ist ein bitterer Beigeschmack. Dadurch wird einerseits das Glück eine grosse Rolle spielen, anderseits die Spielweise von Vorsicht geprägt sein. Dabei wollen sowohl Thun als auch wir guten, technisch versierten Fussball spielen. Doch das würde uns bei solchen Bedingungen fast verunmöglicht. Wenigstens sind die zu erwartenden Voraussetzungen für beide Teams eher ein Nachteil.»

Swisscom Cup
Viertelfinals (So, 14.30 Uhr): YB - Thun, Chiasso (ChL) - Luzern (ChL), St. Gallen - Aarau, Bellinzona (ChL) - FC Zürich.
Die Halbfinals werden im Anschluss an die Partie YB - Thun auf dem Rasen des Neufelds von Nationalcoach Köbi Kuhn ausgelost.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 12. Februar 2005, 16:44 

Achtung!!!

Morgen kommen die Thuner nach Bern.

Es herrscht

:deppenalarm: :deppenalarm: :deppenalarm:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 13. Februar 2005, 11:42 

:hoppyb:

das wird ein richtiger cupfight!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch