|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Grizzly
|
Verfasst: Freitag 24. Dezember 2004, 16:13 |
|
Registriert: Samstag 26. Juni 2004, 00:48 Beiträge: 566 Wohnort: Bern
|
|
yakin wird auch wieder mit kaiserslautern in verbindung gebracht.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 28. Dezember 2004, 21:13 |
|
|
|
Stuttgarter Zeitung, 28.12.2004
Der Abschied von Hakan Yakin rückt näher
"Ich hatte in Stuttgart nie eine Chance, ich muss weg hier", sagt der Mann, der als 2,5-Millionen-Missverständnis in die VfB-Geschichte eingehen wird. Jetzt buhlt der FC Sion um die Gunst des Spielmachers.
Das Silvesterprogramm des Fußballers Hakan Yakin steht noch nicht fest. Doch während der Butler James Miss Sophie in "Dinner for One", der am häufigsten wiederholten Fernsehsendung, wie gewohnt zum Jahresausklang liebenswürdig bedient, dürfte Hakan Yakin alleine am Tisch sitzen und über sein "verpfuschtes Jahr", wie er die vergangenen zwölf Monate mit bitterem Unterton nennt, nachdenken. "Döner for One" könnte am letzten Tag des Jahres das Motto des türkischstämmigen Fußballers sein. Denn in Stuttgart ist Yakin zunehmend isoliert und sowohl für den Verein als auch für den Spieler ist klar, dass es keine gemeinsame Zukunft gibt. Mit den Worten "Du kannst gehen" ist Yakin in die Weihnachtspause verabschiedet worden. Und er selbst sagt mit entwaffnender Ehrlichkeit: "Jetzt bin ich am Tiefpunkt meiner Karriere angelangt."
Das schmerzt einen wie Yakin umso mehr, weil er bereits seit Jahren im Ruf steht, ein Hätschelkind zu sein. Ein schlampiges Genie, ohne den nötigen Biss und ohne die mentale Robustheit, um sich auf der großen Fußballbühne durchsetzen zu können. Ein Sensibelchen, das ohne Mutters Rockzipfel und ohne die schützende Hand von Bruder Murat verloren ist. "Dieses Klischee wird immer wieder strapaziert. Das ist Blödsinn", sagt Hakan Yakin zu dieser These. Er weiß aber genau, dass diese Vorwürfe nach dem sich abzeichnenden bitteren Ende beim VfB wieder auftauchen werden. "Mein Ruf leidet und leidet", sagt er, und stellt sich die bange Frage: "Wer will einen Spieler, der ein Jahr lang praktisch nicht gespielt hat?"
Es gibt sie nach wie vor, die Interessenten. "Anfragen für Yakin liegen vor", bestätigt der VfB-Manager Jochen Schneider. Konkretes Interesse am Spielgestalter des Schweizer Nationalteams hat der Schweizer Zweitligist FC Sion. Dessen Präsident Christian Constantin möchte den Walliser Traditionsverein wieder in die erste Liga führen und träumt davon, in der französischen Schweiz eine Fußballhochburg zu schaffen - dafür sucht er einen Führungsspieler. Ob allerdings dem Architekten aus dem Wallis, der im vergangenen Herbst einen Schiedsrichter attackiert hat und noch immer unter entsprechender Anklage steht, die Mittel für einen solchen Transfer zur Verfügung stehen, ist fraglich. "Herr Constantin war in Stuttgart. Wir werden in den nächsten Tagen wieder verhandeln", sagt Schneider zur weiteren Vorgehensweise. "Sion ist das einzige konkrete Angebot, das mir vorliegt. Und ich will unbedingt wieder spielen", sagt Yakin.
Dass ein so talentierter Fußballer wie Hakan Yakin im Alter von 27 Jahren nun plötzlich in der Versenkung der zweiten Schweizer Liga verschwinden könnte, ist symptomatisch für seine wechselvolle Karriere. Früh galt er als großes Talent, bereits als Jugendlicher ließ er seine unbestrittene Klasse immer wieder aufblitzen. Doch erst nachdem er über den Grasshoppersklub Zürich und St. Gallen zum FC Basel zurückkehrte und dort wieder in Sichtweite der mütterlichen Wohnung sowie an der Seite von Bruder Murat war, schöpfte er erstmals sein Potenzial aus. Brillante Auftritte mit dem FC Basel in der Champions League und mit der Schweizer Nationalmannschaft führten dazu, dass er im Fokus großer europäischer Vereine stand. Der FC Liverpool buhlte um sein Gunst und im Sommer 2003 unterschrieb er bei Paris St. Germain. "Mein größter Fehler", wie Yakin heute sagt. Nach wenigen Wochen war er wieder zurück in Basel. Da, wo er im Zentrum der Mannschaft stand und wo sich der Trainer Christian Gross vorbehaltlos hinter ihn stellte.
Doch Hakan Yakin wollte sich und seiner Familie und dazu der ganzen Schweiz beweisen, dass er sich auch im Ausland durchsetzen kann. Er kam zum VfB, er schätzte, dass der Trainer Felix Magath ihn behutsam aufbauen wollte und "viel mit mir geredet hat. Doch dann kam Matthias Sammer. Und der steht nicht auf Spieler wie mich".
Die Geschichte wiederholt sich, Hakan Yakin ist dieser Tage wieder Spielball verschiedenster Manager und Souffleure. Auf dem Fußballfeld bestimmt er den Rhythmus, abseits des Platzes waren es immer andere, die für ihn entschieden haben. Hakan Yakin hat sich, einmal mehr, verdribbelt und steht am Scheideweg seiner Karriere. Seine Ansprüche sind mittlerweile klein geworden. "Ich möchte einfach wieder Fußball spielen." Das tun, was er eben am besten kann. "Auch in Stuttgart hätte ich gerne gezeigt, dass ich ein guter Fußballer bin. Wenn ich die Chance dazu erhalten hätte, dann könnte ich die Situation eher akzeptieren", sagt er zum Abschied. Es ist zu spät."
Stuttgarter Zeitung 28. Dezember 2004
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Haribo
|
Verfasst: Samstag 15. Januar 2005, 15:49 |
|
|
|
dr h. yakin, steit offebar definitv churz vorem wächsel zum fc sion!
|
|
 |
|
 |
|
wernu
|
Verfasst: Samstag 15. Januar 2005, 19:12 |
|
|
|
Üse Nati Regisseur spielt ihm B Peinlich!
|
 |
|
disizlapeste
|
Verfasst: Dienstag 18. Januar 2005, 16:23 |
|
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 12:18 Beiträge: 209 Wohnort: 3006
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2005, 21:24 |
|
|
|
news.ch, 20.1.2005
Yakin-Transfer gescheitert
Der Transfer von Hakan Yakin vom VfB Suttgart zu den Boca Juniors kommt nicht zu Stande. Gemäss übereinstimmender Medienberichte in Argentinien hat sich Bocas Trainer Jorge Benitez gegen die Verpflichtung des 27-jährigen Schweizers ausgesprochen.
"Ich habe Videoaufnahmen von Yakin gesehen. Er ist ein guter Spieler, doch ich will einen Regisseur, der den argentinischen Fussball kennt", hatte Benitez von Anfang an betont.
Jetzt hat sich der Coach offenbar gegen den Präsidenten Mauricio Macri durchgesetzt, der noch am Mittwoch erklärt hatte, er werde ungeachtet der Meinung des Trainers die Verhandlungen mit den Beratern von Yakin fortsetzen.
|
|
 |
|
 |
|
Hauptstadt
|
Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 01:09 |
|
|
|
Er ist und bleibt einfach ein armer Pechvogel unser HAKI.
Auch das noch Hakan Yakin hat Billett weg!
STUTTGART – Als hätte Hakan Yakin nicht schon genug Sorgen. Jetzt ist er auch noch seinen Führerausweis los!
Was genau Hakan Yakin «verbrochen» hat, ist nicht bekannt. Der genaue Wortlaut der Verfügung des Aargauer Strassenverkehrsamtes:
In Sachen Yakin Hakan, geboren am 22. Februar 1977, von Münchenstein, in D-71404 Korb, hat das Strassenverkehrsamt am 2. Dezember 2004 verfügt:
Hakan Yakin wird der Führerausweis vorsorglich bis zur Abklärung von Ausschlussgründen entzogen und gleichzeitig der ausländische Führerausweis aberkannt.
Dauer: unbestimmte Zeit, ab sofort.
Rechtsmittel: schriftliche Beschwerde innert 20 Tagen seit Publikation beim Departement des Innern, 5001 Aarau.
Schafisheim, 13. Januar 2005
«Es ist sicher kein Bagatell-Fall», wie Viktor Erni, Chef des Aargauer Strassenverkehrsamtes, gegenüber «Radio 24» erklärte.
Stress mit VfB-Stuttgart-Trainer Matthias Sammer, Waldläufe statt Balltraining, geplatzter Transfer zu Maradona-Klub Boca Juniors, ungewisse Zukunft (Sion?) – Hakan Yakin erlebt sportlich wie privat wohl seine schlimmste Zeit.
Dass jetzt die Verfügung über den Billett-Entzug öffentlich wurde, ist auf Yakins Nachlässigkeit zurückzuführen. Hätte er diese nämlich an seinem Wohnort in Korb bei Stuttgart abgeholt, wäre die Sache geheim geblieben. Viktor Erni: «Wenn die Verfügung nicht abgeholt wird, wird die Sache öffentlich ausgeschrieben und gilt somit auch als zugestellt.»
Beim VfB Stuttgart weiss niemand etwas von dieser Verkehrsübertretung – die Verantwortlichen wollen am Dienstag aber mit ihrem Sorgenkind auch über diesen Fall reden.
blick.ch
|
|
 |
|
 |
|
Hauptstadt
|
Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 21:46 |
|
|
200 Sachen hatte der gute Yakin auf dem Tacho als er mit seinem Porsche durch den Aargau raste.

|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 11:43 |
|
|
|
NZZ, 26.1.2005
Hakan Yakin hat in Istanbul unterschrieben
(si) Die Leidensgeschichte Hakan Yakins hat ein Ende. Der Regisseur der Schweizer Nationalmannschaft einigte sich gemäss seinem Berater Giacomo Petralito mit Galatasaray Istanbul. Stuttgart stimmte dem Leihvertrag bis Ende Saison zu.
Am Dienstag verhandelten die Parteien bis spätabends. Mit dem Resultat war der 27-jährige Basler hochzufrieden. Nach einem monatelangen Missverständnis in Stuttgart bietet sich ihm die Chance, endlich wieder Fussball spielen zu können. Vor dem Transfer in die Türkei waren Verhandlungen mit Vereinen aus diversen Ländern (Schottland, Schweiz, England, Argentinien) gescheitert.
Beim 15-fachen türkischen Champion wird der Schweizer zunächst bis Ende Saison mitwirken. Sollte er die üblicherweise hohen Ansprüche am Bosporus erfüllen, ist eine Verlängerung um zwei Jahre denkbar. Nach Informationen von Petralito haben die Türken die Stuttgarter Vertrags-Konditionen übernommen; Yakin wird demnach nicht weniger verdienen.
Nach 17 Spieltagen sind die vom früheren rumänischen Mittelfeldstar Gheorghe gecoachten Istanbuler vier Punkte hinter Stadtrivale und Titelhalter Fenerbahce zweitklassiert. Vor Yakin waren mit Kubilay Türkyilmaz und Adrian Knup vor Jahren bereits zwei andere Schweizer Internationale beim Uefa-Cup-Sieger 2000 engagiert.
|
|
 |
|
 |
|
Der Boss
|
Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2005, 23:02 |
|
|
|
Jetzt soll er es endlich mal packen und sich durchbeissen bei Gala !
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |