BZ, 4.1.2005
JOHAN BERISHA
Ende der Leidenszeit in Sicht?
Nach zwei Kreuzbandrissen innert zwei Jahren ist für YB-Stürmer Johan Berisha die Rückkehr auf das Spielfeld absehbar.
Am kommenden Donnerstag nehmen die Berner Young Boys in Schönbühl das Mannschaftstraining für die Rückrunde der Super League auf. Währenddem den meisten YB-Akteuren die rund dreiwöchige Winterpause viel zu kurz vorgekommen sein dürfte, kann einer den Beginn der Vorbereitungsphase kaum erwarten: Johan Berisha, der Stürmer, der innerhalb der letzten eineinhalb Jahre zwei Kreuzbandrisse am linken Knie erlitten hat, wird endlich wieder zusammen mit der Mannschaft auf sein Comeback hinarbeiten. «Zwar werde ich zunächst nur das Lauftraining mit dem Team bestreiten und die Zweikämpfe noch meiden», sagt der 25-Jährige, «aber ich freue mich wie ein kleines Kind darauf, endlich wieder dabei sein zu können.»
Nach der ersten Operation im Mai 2003 wollte Berisha nahe beim Team sein, besuchte die Trainings und schaute vor den Spielen oft in der Kabine bei seinen Kollegen vorbei. Das war nach dem zweiten Kreuzbandriss anders: «Ich habe mich in dieser Zeit vom Team fern gehalten. Einfach deshalb, weil für mich sonst die mentalen Probleme noch grösser gewesen wären.» Das heisse aber nicht, dass dadurch eine Distanz zu seinen Mitspielern entstanden sei. Im Gegenteil: «Ich pflege zu allen Mitspielern einen sehr guten Kontakt und treffe mich regelmässig mit ihnen.»
Unklare Vertragssituation
Gerade weil die Bindung zu YB so stark ist, leidet der ehemalige Schweizer U21-Internationale unter seiner derzeitigen Vertragssituation. Ende Saison läuft Berishas Kontrakt aus, und bis zum jetzigen Zeitpunkt hätten die YB-Verantwortlichen bezüglich Vertragsverlängerung ihm gegenüber nichts Konkretes verlauten lassen. Er hoffe aber, in dieser Hinsicht in zwei bis drei Monaten Klarheit zu haben
Bis dahin muss Johan Berisha, der bereits als Junior für YB gespielt hat, mit dieser unsicheren Situation umgehen. Je früher er aufs Spielfeld zurückkehrt, umso grösser ist für ihn die Chance, sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen. Hingegen könnte eine verfrühte Rückkehr und eine neuerliche Knieverletzung für den Stürmer fatale Folgen haben. Berisha: «Dann droht das Karriereende.