 |
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Freitag 26. November 2004, 11:08 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
Alles nach Genf!!!
Lorenzo Sanz, der grosse Geldgeber von Servette wird erstmals in dieser Saison auf der Tribüne sitzen und "sein" Servette live sehen.
Er wird leider sehen müssen wie "sein" Servette verliert! 
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 27. November 2004, 13:22 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
|
Bund, 27.11.2004
Die «YB-Viertelstunde» lebt
Letzter Auswärtsmatch des Jahres: Müssen sich die Young Boys auch gegen Servette auf ihren Endspurt verlassen?
Noch drei Runden bis zur Winterpause in der Super League. Für die Young Boys wird es darum gehen, ihre gute Ausgangslage in der Tabelle zu stabilisieren. Mindestens Rang 3 liegt weiterhin im Bereich des Möglichen.
Charles Beuret
Die restlichen Spiele der Young Boys in diesem Jahr (Servette auswärts, Zürich und Xamax daheim) verheissen auf den ersten Blick dreimal Punktezuwachs – doch so einfach wird das vor allem im einzig verbleibenden Auswärtsmatch – am Sonntag ab 16 Uhr in Genf – nicht sein. Servette ist zwar Tabellenletzter, aber in diesem Fall sagt die Rangierung zumindest über die Qualität der Spieler überhaupt nichts aus. Das Team ist stark besetzt, hat sich bisher allerdings noch nicht zu einer kompakten Mannschaft gefunden. Dennoch: Die defensive Stabilität, das A und O jeder erfolgreichen Formation, scheint endlich erreicht worden zu sein. Nun möchte man dem extra für dieses Spiel nach Genf reisenden Ex-Real-Madrid-Präsidenten Lorenzo Sanz, der in den Servette FC bereits mehrere Millionen Franken investiert hat und der die finanziellen Löcher vorerst offenbar weiterhin stopfen wird, auch offensiv etwas zeigen.
Nun, die Young Boys werden versuchen, die Genfer am Entfalten ihrer Möglichkeiten zu hindern. Hans-Peter Zaugg: «Wenn wir ähnlich diszipliniert spielen wie zuletzt im Cup in Sion, können wir auch im Stade de Genève bestehen, obschon Servette viel besser ist, als es Rang 10 vorgaukelt.»
Zaugg hat im Angriff nach einer monatelangen Durststrecke mit Neri und De Napoli endlich wieder Alternativen, ferner ist im offensiven Mittelfeld auch Sermeter spielbereit.
Stark in den letzten 10 Minuten
Ähnlich wie in der letzten Saison verblüfften die Young Boys im bisherigen Meisterschaftsverlauf immer wieder mit guten Leistungen bei Auswärtsspielen: 11 ihrer bisher 21 Punkte erkämpften sie sich auf fremden Plätzen. Wer die einzelnen Partien der Berner etwas genauer unter die Lupe nimmt, stellt ferner fest, dass die Mannschaft von Trainer Zaugg viele Punkte vor allem in der Schlussphase eines Spiels gewonnen hat:
· In den letzten zehn Minuten einer Meisterschaftspartie hat YB in der laufenden Saison noch keinen einzigen Gegentreffer kassiert.
· In den letzten zehn Minuten schossen die Berner immerhin fünf Tore, die in drei Fällen noch einen Remispunkt, in einem Fall noch den Sieg einbrachten. Die YB-Torschützen im Finale: Carreño (90. Minute) beim 3:3 in St. Gallen, Carreño (85.) beim 6:1 gegen Schaffhausen, Häberli (92.) beim 1:1 gegen Servette, Carreño (82.) beim 3:2 in Zürich gegen den FCZ und zuletzt Chapuisat (94.) beim 1:1 gegen Aarau.
Es ist sicherlich kein Zufall, dass die Young Boys im Finale traditionell stark aufspielen (so entstand die Legende der YB-Viertelstunde). Die Tatsache hatte zu alten Zeiten vor allem mit der starken konditionellen Verfassung der Berner zu tun – heute gesellen sich andere Faktoren dazu, etwa: Man muss noch etwas tun (weil der angestrebte Erfolg noch nicht erreicht ist), gibt nicht auf und kämpft bis zuletzt.
Es hat im bisherigen Meisterschaftsverlauf allerdings auch ein paar YB-Spiele gegeben, in denen die Berner «ihre» Viertelstunde etwa aufgrund von Verletzungspech ohne Saft und Kraft abspulten – doch das war die Ausnahme, die die Regel bestätigte, genau wie der Cup-Gegentreffer von Gaspoz (85.) am letzten Samstag in Sion.
«Es wäre mir sehr recht», sagt der YB-Trainer, «hätten wir in der Meisterschaft weiterhin das letzte Wort . . .»
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 29. November 2004, 00:35 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
|
news.ch, 28.11.2004
João Paulo führt Servette zum Sieg
Genf - Dank dem Brasilianer João Paulo kam Servette nach zwei Niederlagen gegen YB wieder zu einem Erfolg.
Beim 2:1 gegen YB schoss der eingewechselte Südamerikaner den Ausgleich (51.) und gab zum Siegestreffer durch Eric Hassli den Assist (75.).
Servette hätte aufgrund der Spielanteile schon vor der Pause die Weichen zum Sieg stellen können, doch die Genfer agierten zu umständlich und erspielten sich daher nur wenige Torchancen. Doch dann trat João Paulo ein; mit dem ersten Ballkontakt traf er zunächst von der Strafraumgrenze aus zum 1:1.
Und eine Viertelstunde vor Schluss lenkte er mit dem Kopf den Ball zu Hassli weiter, der mit einem Hechtkopfball den Siegestreffer markierte. Einen weiteres Glanzlicht setzte João Paulo wenig später, doch setzte er den Ball in dieser Aktion an den Pfosten.
Die Young Boys gingen zwar durch den Brasilianer Neri in der 22. Minute in Führung, blieben sonst jedoch in der Offensive während fast 90 Minuten wirkungslos.
Auch die Einwechslungen von Stéphane Chapuisat und Gürkan Sermeter bewirkten lange Zeit nichts. Erst als Servette in der Nachspielzeit nach dem Platzverweis gegen Jorge Valdivia - der Chilene hatte nach einer Verwarnung allzu heftig reklamiert - mit einem Spieler weniger agierte, wurde YB gefährlich.
Doch Mittelfeldspieler Yao Aziawonou köpfte in der 94. Minute nur an die Latte. Damit warten die Berner im Championat seit drei Partien auf einen Sieg. Den letzten Erfolg realisierte YB Ende Oktober im Derby gegen Thun.
Servette - Young Boys 2:1 (0:1)
Stade de Genève. -- 9656 Zuschauer. -- SR Kever. -- Tore: 22. Neri 0:1. 51. João Paulo 1:1. 75. Hassli 2:1.
Servette: Roth; Londono, Karembeu, Cravero, Edu (53. Valdivia); Ziani, Kata, Diogo, Beauséjour; Kader (46. João Paulo), Hassli (79. Moldovan).
Young Boys: Bettoni; Geiser, Knez, Disler, Rochat; Joël Magnin (69. Sermeter), Friedli (84. De Napoli), Aziawonou, Melunovic; Häberli (66. Chapuisat), Neri.
Bemerkungen: Servette ohne Leonardo (gesperrt) sowie Alicarte, Bah, Balthazar, Domoraud und Lombardo (alle verletzt), Young Boys ohne Berisha, Coubageat, Eugster und Wölfli (alle verletzt). 85. Pfostenschuss von João Paulo. 89. Gelb-Rote Karte gegen Valdivia wegen Reklamierens. 94. Kopfball von Aziawonou an die Latte. Verwarnungen: 15. Disler (Foul). 28. Hassli (Unsportlichkeit). 58. Knez (Foul). 76. Ziani (Spielverzögerung). 89. Valdivia (Spielverzögerung).
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 38 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |