Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 13:55 

Machs wie ich: Sich freiwillig melden für einen Gewerbeausstellungs-Einsatz und als "Lohn" ein Ticket geschenkt erhalten... so geht das! :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. November 2006, 17:50 

RZ Oberwallis, 09.11.2006

FC Sitten-Trainer Marco Schällibaum vor dem Cupfight in der Bundeshauptstadt

Mentale Stärke entscheidet

Bild

Sitten / Martigny / Gleich zwei Mal innert acht Tagen trifft der FC Sitten auf die Berner Young Boys. Konnten sich die Walliser am vergangenen Sonntag zuhause mit 1:0 durchsetzen, so folgt am Wochenende die Neuauflage des diesjährigen Cupfinals im Stade de Suisse. FC Sitten-Trainer Marco Schällibaum kann auf glanzvolle Zeiten in der Bundeshauptstadt zurückblicken, doch nun gilt für ihn nur eine Devise: Den ex-Club aus dem Cup schmeissen.

Von Markus Pianzola

„Meine ersten Erfahrungen beim FC Sitten waren eigentlich durchwegs positiv. Die vergangenen Wochen waren zudem sehr intensiv. Einzig die 1:5-Niederlage in St. Gallen fällt negativ ins Gewicht“, beurteilt Marco Schällibaum. Der 44-Jährige übernahm vor genau einem Monat den Job als Trainer des Walliser Fussball-Aushängeschilds, nachdem sein Vorgänger Nestor Clausen entnervt seinen Rücktritt gegeben hatte. Tagelang war danach der autoritäre Führungsstil von Präsident Christian Constantin Thema in der Schweizer Medienlandschaft. „Ich hatte vor meinem Engagement im Wallis einige gute und konstruktive Gespräche mit Constantin. Er ist ein angenehmer Mensch“, betont Schällibaum. „Während den Spielen ist er anders, zeigt Emotionen. Er fordert sehr viel von seinen Angestellten und das ist gut so.“

„Jedes Spiel ist wichtig“

Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage – dies die derzeitige Zwischenbilanz des neuen Mannes an der Seitenlinie beim FC Sitten. Zuletzt konnten die Berner Young Boys im heimischen Tourbillon mit 1:0 besiegt werden. Für Schällibaum ein besonderes Spiel, war er doch während vier Jahren Trainer der Stadtberner. Dabei führte er das Team 2001 zurück in die höchste Schweizer Spielklasse, im darauffolgenden Jahr realisierte er gar die Qualifikation für den Uefa-Cup. „Natürlich ist es speziell gegen YB zu spielen. Aber jedes Spiel ist wichtig und ich bin Angestellter des FC Sitten. Das hat Vorrang vor eventuell aufkommenden Emo­tionen und Erinnerungen.“

Vorbereitung auf Kunstrasen

Der Zufall will es, dass der FC Sitten am kommenden Sonntag erneut auf YB trifft. Diesmal im Cup-Achtelfinale und im Stade de Suisse. „Bereits das Spiel am letzten Sonntag war teilweise schon sehr emotional. Das Team muss vor allem mental bereit sein für diesen Fight, denn YB wird sicher auf eine Revanche für die Cupfinal-Niederlage im Frühling brennen.“ Kommt hinzu, dass in der Berner Arena auf ungewohntem Kunstrasen gespielt wird. „Hier kommt uns zugute, dass der FC Sitten wirklich sehr professionell organisiert ist. Gestern und heute konnten wir in Crans-Montana auf einer künstlichen Unterlage trainieren und am Freitag und Samstag wird uns in Vevey ein Kunstrasenplatz zur Verfügung stehen“, erklärt Schällibaum.

Dieses Mal auf der anderen Seite

Das Team scheint also bestens gerüstet für einen weiteren Cupfight. Doch wie sieht es mit Marco Schällibaum aus? Was erwartet er für einen Empfang von den Berner Fans, bei denen er Kultstatus geniesst? „Man wird mich sicher nicht auspfeifen. Aber ich darf auch keine Begeisterungsstürme erwarten. Denn die YB-Fans wollen natürlich, dass ihr Team gewinnt und ich bin dieses Mal der Trainer auf der Seite des Gegners.“

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. November 2006, 12:33 

so die revanche in sittu ist nicht gelungen aber das wird HAMMERGEIL!!!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. November 2006, 19:47 

Sind Yapi und Chiumento am Sonntag spielberechtigt?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. November 2006, 20:34 

Warlock hat geschrieben:
Sind Yapi und Chiumento am Sonntag spielberechtigt?

Habe ich mich auch schon gefragt, denke aber dass die Beiden spielen dürfen. Ich glaube die Sperre müssen sie in der Meisterschaft absitzen, weiss es aber nicht genau... :shame:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. November 2006, 21:45 

Ist so ja!

Beide spielberechtigt übermorgen zum glück

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. November 2006, 21:58 

ja ist so. beim cup final wars ja auch so.
zum glück. vorallem ypai ist ne wichtige figur im yb mittelfeld

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. November 2006, 00:15 

sfdrs.ch, 10.11.2006

Sieben Monate nach dem Cupfinal

Das Spiel YB - Sion ist innert kürzester Zeit zum Klassiker im Schweizer Fussball geworden. Am Sonntag treffen die beiden Klubs wieder einmal im Cup aufeinander, rund sieben Monate nach dem letzten Final. «SF zwei» überträgt das Spiel ab 13.45 live.

Das letzte Endspiel ist vielen noch präsent: Am 17. April liessen sich die Walliser gegen Favorit YB in ihrem 10. Cupfinal zum zehnten Mal als Cuphelden feiern. Mit 5:3 gewann der FC Sion im dramatischen Penaltyschiessen im ausverkauften Stade de Suisse als erster unterklassiger Verein die begehrte Cuptrophäe. Steve Gohouri war wegen seines Platzverweises nach einem Notbremsefoul am damaligen Sion-Goalgetter Paulo Vogt der grosse YB-Buhmann.

Bis zu 5000 Walliser in Bern
Rund 4000 bis 5000 Walliser werden ihren FC in die Bundesstadt begleiten. «Unser Siegesdruck ist enorm. Besonders der Präsident ist ein Winnertyp», erklärt Marco Schällibaum, heute Sion- und ehemals YB-Trainer. Wer diesmal die Flügelzange bilden wird, liess Schällibaum offen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. November 2006, 08:21 

Bin langsam schon richtig nervös! Hoffe dass es morgen gut geht...

:baenkli:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. November 2006, 10:09 

In der BZ steht das sie 20000 ,,Fähndli'' verteilen werden.
Hoffentlich gibt es auch 20000 Zuschauer. Muss wohl noch ein
paar auftreiben. Habe mich aber schon lange nicht mehr so auf einen
Match gefreut wie auf diesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch