|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
McBöngli
|
Verfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 21:37 |
|
|
Ego hat geschrieben: Ich denke das wir mit dem Punkt zufrieden sein müssen (leider)... Sportlich steckt noch viel in dieser Mannschaft und ich fand es absolut geil, das Everson zu uns Jubeln kam! Ich glaube, dass dieses Team Zukunft hat und das stimmt mich positiv!
Was du hesch öpis vom Match mitbecho... 
_________________ Ab id Schwümm!!!
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 09:31 |
|
|
|
BZ, 20.02.2006
YB dank Everson im Glück
Erst in der 89. Minute schafften die Young Boys im Berner Kantonalderby beim FC Thun den 1:1-Ausgleich. Everson traf nach Vorarbeit von Goalie Marco Wölfli in extremis und egalisierte damit den Thuner Führungstreffer von Omar Pape Fayé.
Lange Zeit agierte YB im Lachenstadion zu harmlos und vermochte den sicheren Thuner Goalie Eldin Jakupovic kaum vor Probleme zu stellen. Vielleicht war es der unglückliche Gegentreffer, der das Team von Gernot Rohr geschockt hatte: Miguel Portillo spielte nach einer halben Stunde einen Rückpass auf Goalie Marco Wölfli zu schwach, Fayé reagierte blitzschnell, überspielte auch den überraschten Wölfli und schob ins leere Tor.
Danach verpassten die Thuner durch Neuzuzug Önder Cengel eine weitere gute Möglichkeit zum 2:0, ehe Jakupovic den Abschluss von Joao Paulo mit einem Glanzreflex zunichte machten konnte. Mit dem letzten Angriss glückte der Ausgleich aber doch noch: Goalie Wölfli kickte den Ball weit in den Thuner Strafraum, dort wurde Abwehrchef Armand Deumi beim Kopfball gestört, wodurch der Ball vor die Füsse von Everson flog. Der Brasilianer traf wuchtig am machtlosen Jakupovic vorbei ins Netz und erzielte im zweiten Spiel für YB bereits seinen zweiten Treffer.
--------------------------------------------------------------------------------
Thun - Young Boys 1:1 (1:0)
Lachen. -- 5750 Zuschauer. -- SR Busacca. -- Tore: 29. Fayé 1:0. 89. Everson 1:1.
Thun: Jakupovic; Ferreira, Milicevic, Deumi, Duruz; Aegerter, Friedli, Adriano (72. Savic), Leandro Vieira (56. Ba); Cengel (85. Di Fabio), Fayé.
Young Boys: Wölfli; Christian Schwegler, Gohouri, Portillo (65. Tiago), Hodel; Pirmin Schwegler, Everson; Varela, Joël Magnin (46. Yapi), Raimondi (46. Aziawonou); Joao Paulo.
Bemerkungen: Thun ohne Hodzic (gesperrt), Gerber, Sinani und Orman (alle verletzt) sowie Bernardi (überzählig). YB ohne Hakan Yakin (verletzt). 400. Spiel von Magnin. Verwarnungen: 15. Everson (Fingerring getragen), 43. Varela (Schwalbe), 47. Leandro Vieira (Foul), 61. Ba (Foul), 69. Tiago (Foul), 77. Savic (Foul).
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 09:33 |
|
|
|
Bund, 20.02.2006
YB mit Glück zum Minimalziel
Thun und YB müssen sich nach zähflüssigem Spiel auf schwer bespielbarer Unterlage mit einem 1:1 begnügen
Die Young Boys, die Remis-Spezialisten der Liga, sind ihrer Linie im Derby in Thun treu geblieben: Im zehnten Auswärtsspiel der Saison waren die Stadtberner zum fünften Mal bei einem 1:1 beteiligt. Eversons Ausgleich fiel erst kurz vor Schluss.
Auch nach dem Ausscheiden aus der Champions League stossen die Spiele des FC Thun auf grosses Interesse. Das Uefa-Cup-Hinspiel vom Donnerstag gegen den Hamburger SV (1:0) war ebenso direkt am Fernsehen zu verfolgen wie das Meisterschaftsspiel gestern gegen YB. Und auch beim Rückspiel in Hamburg am Donnerstag werden die TV-Kameras auf die Thuner Spieler gerichtet sein.
Die Mannschaft scheint die Turbulenzen der letzten Wochen relativ gut bewältigt zu haben. Der neue Trainer Heinz Peischl sagte, die Gruppe ziehe engagiert mit. Hält die winzig kleine Serie der Ungeschlagenheit unter dem Österreicher (2 Spiele, ein Sieg, ein Unentschieden) in dieser Woche an, stehen die Thuner plötzlich im Uefa-Cup-Achtelfinal. Das könnte dann zum Anlass genommen werden, dass die Thuner Klubleitung den Spielern die Maulkörbe wieder abhängt. Vorderhand darf von Spielerseite nur der neue Captain Ljubo Milicevic den Medien Rede und Antwort stehen. Peischl verteidigt die eigenartige Marschroute damit, dass in der Vergangenheit zu viel geredet worden sei und nun wieder Ruhe einkehren soll.
Roman Friedli, im Winter von YB zu Thun gewechselt, sagte gestern, der Rhythmus sei im Spiel gegen den HSV bedeutend höher gewesen als gegen YB. «Das war fast wie Tag und Nacht», meinte Friedli, ehe er sich daran erinnerte, nicht mit den Medien reden zu dürfen.
Später YB-Ausgleich
Friedli bekam es mit alten Bekannten und neuen Gesichtern zu tun. Bei den Thunern wurden im Verlauf der Partie die Zuzüge Joao Di Fabio und Ibrahima Ba eingewechselt, ohne grossen Einfluss auf das Geschehen zu nehmen. Bei YB kam nach der Pause Gilles Yapi Yapo erstmals zum Einsatz. Der Techniker von der Elfenbeinküste deutete an, dass er Verantwortung übernehmen möchte, litt allerdings unter den widrigen Terrainverhältnissen. Der Boden war überaus tief und liess kein gepflegtes Spiel zu. «Es war auf diesem Platz ein typisches Derby mit viel Kampf und etwas Fussball», sagte YB-Trainer Gernot Rohr nach dem dritten Remis im dritten Spiel der Saison gegen Thun.
Zwei Wechsel zur Pause
Die Leistung der Gäste war vor der Pause ungenügend. Die Young Boys spulten ihr Pensum ohne Feuer ab. In der Offensive hatten sie lange Zeit nur die Schnelligkeit von Carlos Varela zu bieten, der anderseits seinen Ruf als Hitzkopf auch in Thun untermauerte.
Rohr reagierte zur Halbzeit mit zwei Auswechslungen (Joël Magnin und Mario Raimondi mussten Yapi und Yao Aziawonou weichen). Er habe sich dadurch mehr Dynamik versprochen, sagte er. «Wir haben gegen Ende des Spiels alles riskiert und sind mit dem späten Ausgleich belohnt worden.»
Thun-Präsident mit Zuversicht
Hätten die Thuner knapp gewonnen, hätten sie die präsidiale Erwartung erfüllt. Kurt Weder hatte im Matchprogramm einen 2:1-Sieg vorausgesagt. Für das nächste Heimspiel gegen Basel prophezeite der Präsident einen 3:1-Sieg, gegen Schaffhausen erhofft er sich gar ein 4:0.
Es gibt in der Tat Thuner Signale, welche die Zuversicht nähren. Die Mannschaft präsentierte sich auch gegen YB in guter Verfassung. In der ereignisarmen ersten Halbzeit waren die Gastgeber besser und gingen folgerichtig nach 29 Minuten durch Pape Omar Fayé in Führung. Der Stürmer profitierte von einer zu kurzen Rückgabe des YB-Spielers Miguel Portillo. Aber die Thuner verpassten trotz einigen Chancen das 2:0. Und so kam, «was im Fussball meist kommt, wenn man seine Möglichkeiten nicht verwertet», wie Peischl sagte: In der 89. Minute erzielte Everson das 1:1. Goalie Marco Wölfli hatte den Ball bei einem Freistoss aus der eigenen Platzhälfte in den Thuner Strafraum geschlagen, wo Steve Gohouri das Leder verlängerte und Everson aus kurzer Distanz unbedrängt ins Netz traf.
Portillo als Pechvogel des Spiels
Portillo und Everson lieferten auch sonst Gesprächsstoff. Der Verteidiger musste im Verlauf der zweiten Hälfte mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Heute dürfte klar werden, wie lange er ausfallen wird. Everson wurde in der 15. Minute von Schiedsrichter Massimo Busacca verwarnt und stand danach seinem Team für rund 120 Sekunden nicht zur Verfügung. Everson musste sich mit Hilfe eines Betreuers seines Eherings entledigen. Die Fifa schreibt diesbezüglich eine härtere Gangart vor; Schmuck hat auf dem Rasen nichts verloren. «Wir mussten den Ring richtiggehend rausbrechen», sagte Rohr. Womöglich wurde Everson ohne Ehering am Abend von seiner Frau gerügt – und für sein zweites Tor im zweiten YB-Spiel gelobt.
THUN - YOUNG BOYS 1:1 (1:0)
Lachen. – 5750 Zuschauer. – SR Busacca. – Tore: 29. Fayé 1:0. 89. Everson 1:1.
Bemerkungen: Thun ohne Hodzic (gesperrt), Gerber, Sinani und Orman (alle verletzt) sowie Bernardi (überzählig). YB ohne Hakan Yakin (verletzt). 400. NL-A-Spiel von Magnin. 1. Einsätze von Ba, Di Fabio und Yapi; 65. Portillo mit Knieverletzung ausgeschieden.
Verwarnungen: 15. Everson (Fingerring getragen), 43. Varela (nach Leandro-Foul wegen «Schauspielerei»), 47. Leandro Vieira (Foul), 61. Ba (Foul), 69. Tiago (Foul), 77. Savic (Foul).
Thun: Jakupovic; Ferreira, Milicevic, Deumi, Duruz; Aegerter, Friedli, Adriano (72. Savic), Leandro Vieira (56. Ba); Cengel (85. Di Fabio), Fayé.
Young Boys: Wölfli; Christian Schwegler, Gohouri, Portillo (65. Tiago), Hodel; Pirmin Schwegler, Everson; Varela, Magnin (46. Yapi), Raimondi (46. Aziawonou); Joao Paulo.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 09:34 |
|
|
|
Bund, 20.02.2006
Zur Sache: «System nicht entscheidend»
Der bald 19-jährige Nachwuchs-Nationalspieler Pirmin Schwegler spielt seit Sommer bei YB.
«bund»: Wie stufen Sie das Unentschieden gegen Thun ein?
Pirmin Schwegler: Auswärts einen Punkt zu gewinnen, ist nicht schlecht. Auf diesem tiefen Boden waren besondere Tugenden gefragt. Wir hatten zu Beginn Mühe. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir unsere Spielweise angepasst und kurz vor Schluss verdientermassen ausgeglichen.
Thun war in der ersten Halbzeit klar besser als YB. Woran lag das?
Mit den vielen langen Bällen haben wir genau das getan, was Thun entgegenkommt. Die Thuner sind in der Abwehr sehr kopfballstark.
Sie waren am Donnerstag beim Spiel Thun - HSV im Stade de Suisse – als Thuner Anhänger?
Ja. Erfolge auf internationaler Ebene sind für den gesamten Schweizer Fussball von grosser Bedeutung. Deshalb habe ich Thun besonders die Daumen gedrückt. Das Spiel gegen den HSV verlief aus Thuner Sicht ähnlich wie jenes gegen YB. Die Hamburger versuchten, mit schönem Fussball zu gewinnen. Das gelingt aber fast nie. Gegen Thun muss man den Kampf annehmen.
Gilles Yapi Yapo hat gestern erstmals für YB gespielt. Wie stufen Sie sein Potenzial ein?
Er hat grosse Qualitäten und die Fähigkeit, den entscheidenden Pass zu spielen. Gegen Thun hatte er es auf diesem Boden wie alle andern sehr schwer.
Leverkusen besitzt die Transferrechte an Ihnen. Wie lange spielen Sie noch für YB?
Im Moment gehe ich davon aus, dass ich bis Sommer 2007 bleiben werde. Dann werde ich auch meine kaufmännische Lehre mit Praktikum bei YB beendet haben. Ich weiss, dass mich Leverkusen regelmässig beobachtet.
Was zeichnet YB-Trainer Gernot Rohr aus?
Er hat eine klare Linie. Das merkt man auch unserem Spiel an. Wir stehen hinten sehr kompakt. Rohr weiss genau, wie man die Spieler behandeln muss. Er hat grosse Erfahrung.
Es fällt auf, dass YB unter Rohr defensiv ausgerichtet ist – meist mit Joao Paulo als einzigem richtigen Stürmer. Hätten Sie als Mittelfeldspieler lieber zwei Angreifer vor sich?
Das System ist nicht entscheidend. Es gibt sicher Leute, die von uns in der Offensive noch mehr erwarten. In diesem Bereich können wir uns verbessern. Aber der Weg zum Erfolg führt in erster Linie über eine sichere Defensive.
Sie standen im letzten Frühling mit Luzern gegen Zürich im Cupfinal. Falls YB am 15. März im Halbfinal den FCZ bezwingt, kämen Sie erneut in den Genuss eines Endspiels.
Solche Spiele sind das Ziel jedes Profis. Der Final war mein schönstes und zugleich schmerzhaftestes Erlebnis als Fussballer. Ich musste mit einer Schienbeinprellung ausgewechselt werden.
Welche Ziele stehen für YB im Vordergrund?
In der Meisterschaft wollen wir mindestens Platz 3 verteidigen. Im Cup lockt das Endspiel. Wer in den Final kommen will, muss einen grossen Gegner bezwingen.
|
|
 |
|
 |
|
claudinho
|
Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 11:41 |
|
Registriert: Montag 21. November 2005, 16:50 Beiträge: 159 Wohnort: BERN
|
Gonzo hat geschrieben: Leider war Portillo heute die tragische Figur! 
was heisst hier heute?! Portillo's verteidigung ist schon ziemlich lange
erschreckend IMO. Ich wär für Tiago an Portillo's stelle...
C. Schwegler ist wirklich eine super bereicherung, er hatte ein super spiel!
Gohouri stand auch seehr gut in diesem match. HABT IHR DEN
RÜCKSPRINT VON IHM GSEHEN ANFANGS 2. HALBZEIT (gloub) ????
schiiiiiiit  zu geil !
am sonntag sehen wir yapi yapo das erste mal zu hause gegen GC.
Mal schauen was er auf top-boden zu bieten hat ; )
btw: Die gelbe Karte wegen Everson's Ehering hätte es nicht unbedingt gebraucht 
_________________ medén ágan
|
|
 |
|
 |
|
chato
|
Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 11:51 |
|
|
Zitat: btw: Die gelbe Karte wegen Everson's Ehering hätte es nicht unbedingt gebraucht
hatte er den gegen lugano und yverdon diesen ring angehabt? oder hat er ihn einfach gestern vergessen auszuziehen?
|
|
 |
|
 |
|
Haribo
|
Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 13:32 |
|
|
Zitat: Sie waren am Donnerstag beim Spiel Thun - HSV im Stade de Suisse – als Thuner Anhänger?
Ja. Erfolge auf internationaler Ebene sind für den gesamten Schweizer Fussball von grosser Bedeutung. Deshalb habe ich Thun besonders die Daumen gedrückt. Das Spiel gegen den HSV verlief aus Thuner Sicht ähnlich wie jenes gegen YB. Die Hamburger versuchten, mit schönem Fussball zu gewinnen. Das gelingt aber fast nie. Gegen Thun muss man den Kampf annehmen.
tztztztz..... auso pirmin, das hätsch nid mues verzelle! 
|
|
 |
|
 |
|
claudinho
|
Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 14:31 |
|
Registriert: Montag 21. November 2005, 16:50 Beiträge: 159 Wohnort: BERN
|
chato hat geschrieben: hatte er den gegen lugano und yverdon diesen ring angehabt? oder hat er ihn einfach gestern vergessen auszuziehen?
ich bin ziemlich sicher, dass er in gegen Lugano und Yverdon auch anhatte...
_________________ medén ágan
|
|
 |
|
 |
|
hellbob
|
Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 17:20 |
|
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 20:18 Beiträge: 907 Wohnort: Bärn
|
claudinho hat geschrieben: chato hat geschrieben: hatte er den gegen lugano und yverdon diesen ring angehabt? oder hat er ihn einfach gestern vergessen auszuziehen? ich bin ziemlich sicher, dass er in gegen Lugano und Yverdon auch anhatte...
Ja eh. aber das ist nun mal wieder so etwas unverständliches... wie sollen sich die Spieler all die Regeln überhaupt noch merken?
_________________ Ska Timer (1012997)
meetyourmeat
|
|
 |
|
 |
|
Claude
|
Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 17:47 |
|
|
hellbob hat geschrieben: claudinho hat geschrieben: chato hat geschrieben: hatte er den gegen lugano und yverdon diesen ring angehabt? oder hat er ihn einfach gestern vergessen auszuziehen? ich bin ziemlich sicher, dass er in gegen Lugano und Yverdon auch anhatte... Ja eh. aber das ist nun mal wieder so etwas unverständliches... wie sollen sich die Spieler all die Regeln überhaupt noch merken?
Doch, doch Fussballer können das schon. Du willst mir doch nicht etwa sagen das Fussballer dumm sind, oder? 
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |