Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 21:31 

BSC Young Boys - FC Schaffhausen

Sonntag, 6. November 2005
16.00 Uhr

So, nach dem Gernot im Hardturm nun die defensive Basis gelegt hat, wollen wir im Wankdorf endlich kreativen, zauberhaften Offensivfussball sehen. Der Tabellenletzte kommt für ein Schützenfest sehr gelegen. Nein, nein ich nehm das Maul nicht zu voll, denn alle wissen es aber keiner sagt es:

Die oberste Liga hat nur Platz für einen Verein in Gelb-schwarz! :verycool:

Die Schaffhauser muss man einfach wegputzen, ansonsten haben wir wirklich mehr als nur ein Trainerproblem.

:hoppyb:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 4. November 2005, 13:08 

ich bin gepsannt wieivel leute am sonntag ins stadion kommen. ich befürchte, dass es nicht 10'000 werden.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 4. November 2005, 15:14 

und ich bin gespannt wo man das schaffhausen fangrüppli hinsetzt...mal so mal so....wieso waren wohl Yverdon Fans im Schämieggeli neben der Lounge? gibt wahrscheinlich bei solch kleinen fangruppen keine sektorentrennung..

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 4. November 2005, 18:15 

roeschu hat geschrieben:
und ich bin gespannt wo man das schaffhausen fangrüppli hinsetzt...

man?? kommt glaubs eher drauf an was sie für tickets kaufen.......wer ein A-Ticket kauft, muss sich ins A begehen..... :wink:
schliesslich waren ja thuner auch in unserem Sektor, weil sie eben ein ticket für unseren Sektor hatten!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 4. November 2005, 19:47 

es kommt doch wohl eher drauf an wie gross die fangruppe ist. für die grösseren klubs reserviert man ja offenbar den schnitz im egge, für kleinere reserviert man offensichtlich nichts, und die sitzen dann wo sie wollen...das war mein resumée

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 4. November 2005, 20:00 

roeschu hat geschrieben:
es kommt doch wohl eher drauf an wie gross die fangruppe ist. für die grösseren klubs reserviert man ja offenbar den schnitz im egge, für kleinere reserviert man offensichtlich nichts, und die sitzen dann wo sie wollen...das war mein resumée

ah, und thun war eine zu kleine Fangruppe? oder wieso sah man welche im D? :roll: :roll:

die edith flüsterte mir ins ohr, dass sie überzeut ist, dass auch einige Basler im A oder im C zu sichten sein werden....natürlich nicht die "hardcore"-fans, aber dennoch einige mit basler schal.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 5. November 2005, 12:29 

BZ, 05.11.2005

Neuer Mut und Yakin-Option

Erstes YB-Heimspiel unter Gernot Rohr – morgen gegen den FC Schaffhausen sind drei Punkte für die Young Boys Pflicht.

Um sehenswerten Offensivzauber zu verbreiten, wurde Hakan Yakin in diesem Sommer in einer spektakulären Aktion zu YB gelotst. Der talentierteste helvetische Kicker fiel nach blendendem Beginn aber zuletzt knapp zwei Monate verletzt aus. «Doch in der letzten Woche habe ich die Intensität in den Trainings Tag für Tag gesteigert», sagt Yakin. «Und am Freitag hatte ich überhaupt keine Schmerzen mehr und konnte die ganze Einheit voll durchziehen.» Auf guten Wegen sei er, sagt der 28-Jährige, doch er wolle sich jetzt nicht wieder unter Druck setzen und zu früh anfangen. «Wir werden kurzfristig entscheiden, ob ich am Sonntag bereits zum Kader gehöre. Bereit für einen Kurzeinsatz wäre ich.» Denn da locken in naher Zukunft die WM-Barragespiele der Schweiz, ausgerechnet gegen sein Heimatland, die Türkei. «Da wäre ich sehr gerne dabei, das ist doch keine Frage», sagt Yakin, «aber es ist jetzt in erster Linie wichtig, dass ich wieder völlig fit werde. Ich bringe dem Nationalteam nichts, wenn ich ohne Ernsteinsatz ins Camp einrücke.» Vernünftige Töne eines Spielers, der in den letzten Jahren oft zu früh wieder mit Fussballspielen begonnen und damit seinen fragilen Körper überfordert hatte.

Ebenfalls relativ gelassen beurteilt Gernot Rohr die Personalie Yakin: «Es ist gut, dass er wieder mittrainiert. Er hat das Training am Freitag früher beendet, weil er zur Pflege ging. Ich will aber mit ihm nichts riskieren und Yakin behutsam aufbauen.» Rohr interessiert es auch nicht, dass sein Spielgestalter vielleicht noch ein Aufgebot fürs Nationalteam erhält, wenn er gegen Schaffhausen eingesetzt wird: «YB bezahlt seinen Lohn. Und für uns ist es wichtig, dass Yakin so schnell wie möglich wieder voll belastbar ist.» Rohr weiss, dass die ohnehin beträchtlichen Ambitionen der Berner mit seinem Engagement noch gestiegen sind. Der Auftakt ist mit einem diskussionslosen 4:0 im Cup beim Challenge-League-Spitzenklub La Chaux-de-Fonds und einem 1:1 beim Tabellenzweiten GC vor Wochenfrist gelungen – unspektakulär, aber effizient. Echten Premiumfussball verspricht erst wieder ein YB mit einem fitten Yakin.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 5. November 2005, 12:33 

Bund, 05.11.2005

Der 100 000. YB-Zuschauer zur Rohr-Premiere

Am Sonntag gegen den FC Schaffhausen: Der neue Berner Trainer steht vor seinem ersten Heimspiel mit den Young Boys im Stade de Suisse
93 915 Zuschauer haben die bisherigen YB-Heimspiele im neuen Stadion verfolgt – sie wurden oft enttäuscht. Inzwi-schen hat ein neuer Trainer das Kommando übernommen: Gernot Rohr verspricht nicht den Sieg – wohl aber Herz und Einsatz seiner Mannschaft.

Er sei ein «Betonmischer», hat der neue YB-Trainer am letzten Montag in einer Zürcher Zeitung gelesen. Diese Bezeichnung entlockte Gernot Rohr nur ein Schmunzeln. Klar habe er von seinem Team beim 1:1 gegen GC eine konzentrierte Abwehrleistung verlangt («eine stabile Defensive ist nun einmal das Fundament erfolgreichen Fussballs»), aber man könne auch mit einer sicher stehenden Verteidigung angreifen, kämpfen und Tore schiessen. Letzteres werde man am Sonntag bei seiner Heimpremiere in Bern versuchen: «Sieg und Spektakel kann ich unserem Publikum zum Voraus nicht versprechen», sagt Rohr. «Denn es steht ja auch ein Gegner auf dem Platz. Aber ich werde dafür sorgen, dass meine Mannschaft mit Herz und letztem Einsatz um den Sieg kämpfen wird.»

Nun, gegen den Tabellenletzten ist ein YB-Heimsieg Pflicht – aber die Erfahrung (auch aus den jüngsten Partien im neuen Stadion) lehrt, dass sich die Gelb-Schwarzen mit der Favoritenrolle immer wieder schwer tun. Wird dem auch unter Gernot Rohr so sein?

Die Lektion vom FC Thun

Der neue Trainer hat am letzten Mittwoch die Partie Thun - Ajax Amsterdam im Stade de Suisse hautnah miterlebt. Auch die gesamte YB-Mannschaft war zugegen, als die Berner Oberländer trotz unglücklicher Niederlage ein weiteres Kapitel Champions-League-Geschichte schrieben.
Rohr war begeistert von der Spielweise der Thuner und der Stimmung im Stadion. Das sei eine echte Lektion für seine Mannschaft gewesen: «Jeder von uns muss sich doch gesagt haben: Solche Spiele möchten wir im eigenen Stadion selber bestreiten.»
Zuerst gehe es nun aber darum, das Berner Publikum wieder für YB zurückzugewinnen. Der erste Schritt soll am Sonntag gegen Schaffhausen (Beginn 16 Uhr) erfolgen. Es ist natürlich nicht anzunehmen, dass das Stadion mehr als zu einem Drittel gefüllt sein wird – aber auch so wird YB im siebten Heimspiel den 100 000. Besucher registrieren können.
Das ist im Vergleich zu den letzten Neufeld-Jahren eine erfreuliche Tatsache, anderseits hatten die Verantwortlichen in der ersten Saison im neuen Stadion mit mehr Zuschauern gerechnet: Es waren insbesondere die zwei letzten Spiele (Xamax und Yverdon), welche den Durchschnitt nach unten drückten – und die Gernot Rohrs Vorgänger Hans-Peter Zaugg schliesslich den Arbeitsplatz kosteten. Apropos Zuschauerzahlen: Die Hochrechnung mit den verbleibenden Heimspielen (noch kommt der FC Basel nach Bern) nährt die Hoffnung, dass der Schnitt von 15 000 Eintritten pro Partie gehalten werden kann. Damit wäre man knapp im Budget.

Ohne Yakin, Schwegler, Tiago

Auf der sportlichen Seite sinnen die Young Boys morgen Sonntag auf Revanche: Beim Hinspiel in Schaffhausen verloren sie bekanntlich auf höchst unglückliche Weise in der Nachspielzeit mit 2:3. Der entscheidende Treffer war gefallen, nachdem die Schaffhauser die Verletzung eines YB-Akteurs (Sermeter lag am Boden) ignoriert und weitergespielt hatten . . .
In jenem Match schoss übrigens Pirmin Schwegler ein sehenswertes Freistosstor. Der Mittelfeldspieler muss morgen Sonntag verletzungshalber aber ebenso pausieren wie Hakan Yakin, der in dieser Woche immerhin verschiedentlich leicht mit der Mannschaft trainiert hat. Nicht dabei gegen Schaffhausen ist ferner der gesperrte Brasilianer Tiago. Trainer Rohr hat sich noch nicht entschieden, ob er Gohouri oder allenfalls Aziawonou im Abwehrzentrum aufstellen will.
Nach dem sonntäglichen Match kommt es erneut zu einer zweiwöchigen Länderspielpause (Barrage Schweiz - Türkei), welche die Young Boys mit zwei Trainingspartien (gegen Dürrenast wohl am kommenden Dienstag, gegen Saint-Etienne am nächsten Wochenende) überbrücken wollen. YB-Sportchef Marcel Hottiger erhofft sich dabei «endlich wieder Spielpraxis» für Hakan Yakin.

Die Partien. Sonntag: Xamax - Zürich, Yverdon - Aarau (beide 14.30 Uhr). – GC - Thun, YB - Schaffhausen (beide 16.00). –Basel - St. Gallen (16.15 Uhr/Sat.1).

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 5. November 2005, 19:03 

Ein Testspiel gegen Saint Etienne klingt interessant.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 6. November 2005, 19:50 

Das war sehr geil von unseren Spielern mit dem Transparent.

VIELEN DANK!!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch