Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 30. September 2024, 22:07 

30.09.2024

Bild

Zitat:
Goalie-Rotation beim Meister

Marvin Keller hütet gegen Barcelona das YB-Tor

Die Young Boys wechseln für die Königsklasse ihren Goalie: Marvin Keller wird im Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona im Tor stehen.

23 Tore haben die Young Boys in der laufenden Saison in 13 Pflichtspielen kassiert. In der Tabelle ist der amtierende Meister auf dem zweitletzten Platz zu finden, gegen GC gab es am Samstag eine 0:1-Niederlage. Nun warten die Weltstars des FC Barcelona in der Champions League auf YB, wo es zu einem Wechsel auf der Torhüterposition kommen wird. Gemäss Blick-Informationen steht Marvin Keller statt David von Ballmoos in Barcelona von Beginn an im Tor – was an der Pressekonferenz am Montagabend von Patrick Rahmen bestätigt wird. Das 22-jährige Schweizer Torhüter-Toptalent zeigte bereits in den Qualifikationsspielen gegen Galatasaray sowie in der Liga gegen Lausanne-Sport starke Leistungen, als David von Ballmoos verletzt ausfiel.

Wie aus YB-Kreisen zu hören ist, hat die Rotation allerdings nichts mit den sportlichen Leistungen der Berner Nummer 1 Von Ballmoos zu tun, mit dem erst letzte Woche der Vertrag bis mindestens 2027 verlängert wurde. Vielmehr will YB-Trainer Patrick Rahmen sein Versprechen gegenüber den beiden Torhütern einhalten. Dieser hatte zu Beginn der Saison verkündet, dass von Ballmoos Stammkeeper ist, aber auch Marvin Keller seine Einsätze erhalten wird.

Kann sich Keller gegen Barcelona-Superstars auszeichnen?

«Wir freuen uns sehr, dass uns David und Marvin zur Verfügung stehen und beide herausragende Leistungen gezeigt haben. David hat bei uns eine Führungsrolle und ist unsere Nummer 1, aber Marvin hat sich mit seinen Leistungen in den Spielen und im Training Einsatzzeiten verdient», betonte Trainer Rahmen erneut nach der Verlängerung des Vertrags mit von Ballmoos. Im wichtigen Super-League-Spiel gegen den FC Basel am Sonntag wird dann voraussichtlich wieder der 29-Jährige im Tor stehen.

Im grossen Champions-League-Rampenlicht Barcelonas darf nun aber zuerst Keller ran. Bleibt aus Berner und Kellers Sicht zu hoffen, dass er sich angesichts der Weltklasse-Offensive um Robert Lewandowski, Lamine Yamal, Raphinha und Ferran Torres trotzdem entsprechend auszeichnen kann – und nicht nur die Gegentor-Statistik glänzt nach dem Spiel.

https://www.blick.ch/sport/fussball/cha ... 84376.html

Beitrag Verfasst: Montag 30. September 2024, 22:16 

30.09.2024

Bild

Zitat:
Plötzlich alles anders: Barça-Coach muss sich vor YB-Spiel umstellen

Auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit den kriselnden Young Boys präsentiert sich Barça-Coach Hansi Flick gut gelaunt. Trotz Humor bleibt sein Ziel klar: der erste Sieg in der Champions League mit Barcelona.

Darum gehts

- Hansi Flick ist seit dem Sommer Trainer des FC Barcelona und hat einen hervorragenden Start hingelegt.
- Trotz einer Niederlage am Wochenende steht Barça in La Liga auf Platz eins und hat einen Punkteschnitt von 2,33.
- Vor dem Spiel gegen die kriselnden Young Boys will Flick seinen ersten Sieg in der Champions League holen und sorgte bei der Pressekonferenz für Lacher.

Seit Sommer ist Hansi Flick Trainer des grossen FC Barcelona. Sein Start bei den Katalanen ist absolut fantastisch. Trotz der Niederlage am Wochenende in der Liga thront Barça auf Platz eins in der La Liga. Wettbewerbsübergreifend hat Flick nach neun Spielen einen Punkteschnitt von 2,33. Das ist beeindruckend.

Und nun trifft er mit seinem Team am Dienstagabend auf die Young Boys (21 Uhr, live bei uns), die in einer tiefen Krise stecken. Nach der Auftaktpleite gegen Monaco will Flick nun endlich den ersten Sieg in der Champions League. Bei der offiziellen Pressekonferenz vor dem Spiel spricht er über die Partie – und der Deutsche sorgt für Lacher.

Hansi Flick erklärt Sprachwahl

So beginnt der 59-Jährige die PK mit einem ansteckenden Lachen und den Worten: «Jetzt muss ich mich erstmals umstellen.» Damit meinte Flick die Tatsache, dass er wegen der anwesenden Schweizer Journalisten die Pressekonferenz auf Deutsch abhielt. Eine Ausnahme, hält er sie ansonsten doch in den Meisten Fällen auf Englisch.

20 Minuten spricht den Barça-Coach noch auf seine Sprachwahl auf der Pressekonferenz an. Wieder lächelt der Deutsche und erzählt dann, dass es schon ungewohnt sei. Weiter hält er aber auch fest, was in Spanien grundsätzlich sein Ziel sei: «Es ist gut, wenn man nicht einmal mehr merkt, ob man Englisch oder Deutsch spricht. Optimal ist es dann natürlich, wenn das dann auch mit dem Spanisch so funktioniert.»

Von den Young Boys sprach Flick ebenfalls. «Wir werden mit der Mannschaft starten, von der ich denke, dass es die beste gegen YB sein wird. Wir sind selbstbewusst genug, um zu sagen, dass wir gewinnen wollen!», so der Coach.

https://www.20min.ch/story/champions-le ... -103194463

Beitrag Verfasst: Montag 30. September 2024, 22:19 

30.09.2024

Bild

Zitat:
YB in der Krise: Coach Rahmen setzt gegen Barcelona auf neuen Goalie

In der Champions League bekommen es die Young Boys mit Barcelona zu tun. Am Tag vor dem Kracher-Duell sprachen Patrick Rahmen und Cedric Itten. Die PK zum Nachlesen.

Nach der Heimpleite gegen die Grasshoppers und dem generell schlechten Saisonstart kommt es am Dienstagabend für die Young Boys zum Kracher in der Champions League gegen den FC Barcelona (21 Uhr, live bei uns).

Einen Tag vor dem Spiel treten Stürmer Cedric Itten und Coach Patrick Rahmen vor die Medien. Rahmen, der einen Horror-Punkteschnitt als YB-Trainer hat, sagt: «Als YB-Trainer muss man jedes Spiel gewinnen. Die Mannschaft kennt das nicht, dass sie so wenig Punkte hat. Und es ist auch so, dass wir noch in drei Wettbewerben dabei sind.» Das könne auch nicht jede Mannschaft behaupten.

Weiter bestätigte er eine Meldung des «Blick». Nämlich jene, dass gegen Barcelona Marvin Keller für den erfahrenen David von Ballmoos im Kasten steht. Rahmens Ziel ist klar: «Wir wollen eine gute Leistung zeigen und wenn möglich auch etwas mitnehmen.» Cedric Itten freut sich derweil einfach auf den Kracher: «Die Vorfreude ist gross. Ich habe bereits fünf Interviews vor der PK gegeben. Ich freue mich wirklich.»

https://www.20min.ch/story/medienkonfer ... -103194490

Beitrag Verfasst: Montag 30. September 2024, 22:23 

30.09.2024

Bild

Zitat:
«Trage YB-Trikot unter Barça-Dress»: Berner Barcelona-Fans freuen sich auf Duell

Nicht nur Berner YB-Fans zieht es am Dienstag nach Barcelona. Auch Urs «Hoschi» Hostettler, Präsident des Berner FC Barcelona-Fanclubs, reist mit mehreren Mitgliedern nach Katalonien. Warum «Hoschi» erst bei Anpfiff ins Stadion geht und ob er doch auch für YB mitfiebert, verrät er im Interview.

Du bist als Präsident des Berner FC Barcelona Fanclubs jetzt schon in Barcelona. Wie verbringst du die Zeit vor dem Match?

Urs «Hoschi» Hostettler: Ich habe früher mal fast zehn Jahre in Barcelona gelebt. Ich bin mit einem Freund unterwegs und wir haben vor, ein bisschen auf den Spuren von Stararchitekt Gaudi zu wandeln. Wir gehen dann relativ früh in die Nähe des Stadions, weil wir uns mit anderen Leuten treffen. Aus unserer Penya, also dem Fanclub, sind etwa 10 Leute in Barcelona, einige kommen auch noch aus dem YB-Ecken dazu. Wir treffen uns in einer Bar und werden so den Match einläuten.

Wie sieht danach der Plan aus? Geht es dann frühzeitig ins Stadion?

Frühzeitig ins Stadion ist hier nicht so üblich. Die grosse Stimmung geht da noch nicht ab. Der «gemeine Barcelona-Fan» kommt ziemlich pünktlich auf den Anpfiff. Der Auswärtsfan ist schon eine Stunde früher dort. Es gibt auch Leute, die Mitglieder bei YB und bei Penya sind, und die wollen beim Fanmarsch mitmachen. Die werden sicher frühzeitig dort sein.

Gehst du als YB-Fan oder hauptsächlich als Barcelona-Fan?

Ich werde als Barcelona-Fan gehen, aber unter dem Penya-Dress werde ich sicher noch das YB-Trikot tragen. Man kann ausserdem Schals kaufen, wo beiden Clubs je eine Hälfte teilen. Als Präsident des Fanclubs konnte ich Billetts für den Barça-Fanbereich besorgen, aber auf diesen Billetts steht, dass man in dieser Zone keine gegnerischen Merkmale tragen darf.

Hast du trotzdem noch Sympathien für die Young Boys?

Ja, auf jeden Fall. Bei YB habe ich ebenfalls ein Jahresabo und bin seit einer Ewigkeit dabei. Ich sympathisiere sehr für den Club und werde andere Spiele in der Champions League besuchen. Ich plane eine Reise nach Stuttgart. Da ich aber lange in Barcelona gelebt habe, ist klar, dass ich Barça-Fan bleibe. Zu YB bin ich gekommen, weil ich Fussball schauen wollte und in der Schweiz und in Bern der Club das Beste ist, was man sehen kann. Am Dienstag kann ich ja gut für beide Teams mitfiebern, da ein grosser Unterschied im Niveau und der Spielweise besteht. Würde YB in der spanischen Liga spielen, hätte die Mannschaft «kein Brot». Die wären in der Segunda División oder vielleicht sogar Segunda B.

"Würde YB in der spanischen Liga spielen, hätte sie «kein Brot»."
Urs Hostettler

Traust du YB überhaupt etwas zu gegen Barcelona?

So wie sich YB für die Champions League qualifiziert hat, war ich eigentlich zuversichtlich, dass sie in der Vorrunde das eine oder andere Spiel gewinnen werden. Wenn man jetzt aber gerade das letzte Liga-Spiel vom Samstag gegen GC anschaut, habe ich grosse Zweifel. Barcelona hat das letzte Spiel am Wochenende in der spanischen Liga ebenfalls verloren. Ausserdem sind ziemlich viele Spieler verletzt. Aber Barça hat eine ganz andere Bank als YB. Ich wünsche mir ein gutes Spiel und dass YB möglichst lange mithalten kann und vielleicht sogar ein Tor schiesst. Aber ich sehe nicht, wie man all die jungen Burschen von Barça mit dieser doch eher wackligen YB-Verteidigung unter Kontrolle halten will. Das kann blitzschnell gehen. Wenn alles zusammenpasst und YB all seine Kräfte aktivieren kann, liegt vielleicht ja ein Unentschieden drin.

Was macht dich zum grossen Barça-Fan?

Der gemeine Barcelonista ist kein grosser Fanatiker. Es gibt viele Leute, die von der Stimmung im Stadion enttäuscht sind. Viele gehen einfach, um das Spiel zu sehen und sind so ältere Herren wie ich, die ihre Familie und Kinder und Grosskinder mitbringen. Man «fant» da gar nicht mehr gross mit. Als ich das Camp Nou noch häufiger besucht habe, sassen Leute neben mir, die mit Kopfhörer und Radio die Spiele verfolgt haben, aber gar nicht so «mitfanten». Ich persönlich werde mich sicher freuen, wenn es Goals und gute Spielzüge gibt – auch von YB. In erster Linie schaue ich gerne guten Fussball. Ob das jetzt YB- oder Barça-lastig ist, spielt gar nicht so eine Rolle.

"In erster Linie schaue ich auch gerne guten Fussball. Ob das jetzt YB- oder Barça-lastig ist, ist gar nicht so wichtig."
Urs Hostettler

Hast du Trikots von jeder Saison von Barcelona?

Nein, ich bin einer von der ganz alten Sorte. Ich habe alte Trikots, die ich auch auf Flohmärkten gefunden habe. Das neueste wurde mir bei der Verabschiedung einer Klasse in der Berufsschule geschenkt. Und ich habe auch ein Trikot mit einer Aufschrift des Fanclubs.

https://www.baerntoday.ch/bern/kanton-b ... -158929519

Beitrag Verfasst: Montag 30. September 2024, 22:25 

30.09.2024

Bild

Zitat:
Champions League in Barcelona

Keller wird statt von Ballmoos das YB-Tor hüten

Auswärts gegen den FC Barcelona setzt Trainer Patrick Rahmen auf den jungen Goalie Marvin Keller. Was bedeutet das für David von Ballmoos?

In Kürze:

- Die Young Boys spielen gegen Barcelona im Olympiastadion.
- YB erwartet 2500 Fans aus Bern vor Ort.
- Marvin Keller ersetzt David von Ballmoos im Tor.
- Trainer Patrick Rahmen schmunzelt wegen einer Frage eines spanischen Journalisten.

In der zweiten Runde der Champions League wartet auf die Young Boys der grösste ihrer acht Gegner: Die Berner treffen auswärts auf den FC Barcelona. Nicht im Camp Nou, das gerade umgebaut wird, sondern im Olympiastadion. Auch das ist Attraktion genug: YB erwartet 2500 Berner Fans. Nur 2018 gegen Manchester United, bei der ersten Champions-League-Teilnahme, reisten mehr YB-Fans mit. 3000 waren es damals.

Einer, der nicht zu diesem 2500 Menschen zählt und trotzdem zuschauen wird, ist Goalie David von Ballmoos. Für ihn wird Marvin Keller spielen, das hat Trainer Patrick Rahmen an der Pressekonferenz bestätigt. Der Entscheid bedeutet nicht, dass von Ballmoos keine Champions-League-Spiele mehr bestreiten wird. Vielmehr will Rahmen sein Versprechen einlösen, auch Keller in dieser Saison Spiele zu ermöglichen. Zudem hat der 22-Jährige in den Qualifikationsduellen mit Galatasaray Istanbul bewiesen, dass die grosse Bühne durchaus seine Bühne sein kann.

Gegen Barcelona erwartet YB eine nochmals gehobenere Güteklasse. Robert Lewandowski, Raphinha und Lamine Yamal heissen etwa die drei Resistenzstürmer; in den ersten neun Saisonspielen haben sie 17 der 26 Tore erzielt. Als ein spanischer Journalist von Patrick Rahmen wissen will, auf welchen Spanier er und seine Berner besonders achtgeben müssen, lacht der YB-Trainer, bevor der Journalist seine Frage beendet hat. Dann sagt Rahmen: «Schau mal, wenn du als Schweizer Meister hierherkommst, dann kann dir einfach jeder Spieler Sorgen bereiten.»

Benito ist zu Hause geblieben

In der Abwehr, der letzten Reihe der Feldspieler, die sich gegen diese Spieler wird wehren müssen, muss Rahmen auf Loris Benito verzichten. Der Innenverteidiger hat sich bei der Niederlage gegen GC eine Verletzung am linken Oberschenkel zugezogen. Er ist nicht nach Barcelona gereist, sondern wird in Bern behandelt.

Für ihn dürfte Tanguy Zoukrou neben Mohamed Ali Camara das Zentrumsduo bilden. Die beiden haben alle drei Europacup-Spiele zusammen absolviert und sind eingespielt. Aber Zoukrou fehlt es an Erfahrung auf internationalem Niveau und Camara ist auch gegen GC wieder ein wegweisender Fehler unterlaufen.

Trotzdem scheinen sich die Berner etwas auszurechnen. Rahmen sagt an der Pressekonferenz: «Auch gegen Galatasaray, in einem Stadion, in dem viele Emotionen zusammenkommen, gegen ein Team, das Druck macht, haben wir gezeigt, dass wir zu Chancen kommen können. Das muss auch morgen das Ziel sein.»

https://www.bernerzeitung.ch/barca-yb-k ... 5929042329

Beitrag Verfasst: Montag 30. September 2024, 22:27 

30.09.2024

Bild

Zitat:
«Natürlich kennen wir die Stärkeverhältnisse, gehen aber zuversichtlich nach Barcelona»

Die Young Boys treffen in der Champions League auf den FC Barcelona. blue Sport hat vor dem Abflug mit Trainer Patrick Rahmen und Mittelfeldspieler Sandro Lauper gesprochen.

Der Start in die neue Super-League-Saison verlief für die Young Boys nicht nach Wunsch. Mit nur sechs Punkten aus acht Spielen liegen die Berner bloss auf dem zweitletzten Rang. Am Wochenende gab es eine 0:1-Pleite gegen die Grasshoppers, Trainer Patrick Rahmen gesteht: «Das war völlig unbefriedigend.» Der Meisterschaftsstart sei misslungen und werde sie noch länger beschäftigen. Doch der Blick sei jetzt auf eines der Saisonhighlights gelegt. Am Dienstag trifft YB in der Champions League auf den grossen FC Barcelona: «Es ist eine andere Ausgangslage, wir können uns nun mit den besten messen», so Rahmen.

Dass die Favoritenrolle klar verteilt ist, weiss auch Rahmen, hält aber fest: «Es muss immer erst gespielt werden. Natürlich kennen wir die Stärkeverhältnisse, wissen, dass sie eine der Top-Mannschaften in Europa sind. Aber wir gehen trotzdem zuversichtlich nach Barcelona und wollen eine Topleistung bringen.»

Auf die Frage, wie man Barcelona knacken möchte, erklärt Rahmen: «Defensiv müssen wir die Räume eng machen. Wir dürfen ihnen keine Möglichkeiten geben für ihr Kombinationsspiel. Selbst müssen wir aber dennoch versuchen, mutig zu bleiben, wenn wir Ballbesitz haben und versuchen, in die Umschaltphasen zu kommen.»

Sandro Lauper: «Wir sehen es nicht als Reise, wir sehen es als Chance»

Vor dem Abflug in Bern stellt sich auch Mittelfeldspieler Sandro Lauper den Fragen von blue Sport. Der 27-Jährige bezeichnet sich selbst als Barça-Sympathisant und findet es deshalb schade, dass die Partie nicht im Camp Nou stattfindet, welches aktuell umgebaut wird. «Ich hätte sehr gerne mal im Camp Nou gespielt. Die Chancen überhaupt mal auf Barcelona zu treffen sind klein, dass dann ausgerechnet das Stadion umgebaut wird, ist natürlich schade. Aber schlussendlich spielt man in Barcelona gegen Barcelona, das ist sicher ein Highlight.»

Dass das Spiel gegen Barça schwierig wird, dessen ist sich natürlich auch Lauper bewusst: «Sie zeigen Wochenende für Wochenende, dass sie eine super Mannschaft zusammen haben. Mit Lamine Yamal habe sie zudem das wohl aufregendste Talent im Fussball.»

https://www.bluewin.ch/de/sport/champio ... 88146.html

Beitrag Verfasst: Montag 30. September 2024, 22:28 

30.09.2024

Bild

Zitat:
Überraschende Ankündigung

Keller darf gegen Barcelona das YB-Tor hüten

YB-Trainer Patrick Rahmen setzt gegen Barcelona auf eine Goalie-Rochade. David von Ballmoos muss weichen.

Mit seinen beiden Einsätzen gegen Galatasaray hat Marvin Keller massgeblich zur erfolgreichen Qualifikation von YB für die «Königsklasse» beigetragen. Nun wird der 22-Jährige mit einem Startelfeinsatz gegen eine der besten Mannschaften der Welt belohnt.

Trainer Patrick Rahmen bestätigte an der Pressekonferenz am Vorabend des Spiels, dass Keller gegen das grosse Barça spielen wird und die nominelle Nummer 1 David von Ballmoos eine Pause erhält.

Barça-Tormaschinerie läuft

Keller soll Topstars wie Lamine Yamal, Robert Lewandowski oder Raphinha mit seinen Paraden im Olympiastadion zur Verzweiflung bringen. Keine leichte Aufgabe angesichts der 25 Tore, die Barcelona in den bisherigen acht Ligaspielen dieser Saison erzielt hat. YB hat bei der gleichen Anzahl Meisterschaftspartien erst elf Tore auf dem Konto.

https://www.srf.ch/sport/fussball/champ ... tor-hueten

Beitrag Verfasst: Montag 30. September 2024, 22:33 

30.09.2024

Bild

Zitat:
Der YB-Trainer steht mächtig unter Druck

Kann sich Rahmen eine Ohrfeige in Barcelona erlauben?

Der Start in die Saison ist Meister YB mit Neo-Coach Patrick Rahmen gehörig missglückt. Die Ausgangslage vor dem Champions-League-Spiel in Barcelona erinnert an eine Situation von vor neun Jahren.

Nichts zu verlieren. Übermächtiger Gegner. Da kann nichts Dramatisches passieren. Denkt man vor dem Auftritt von YB in Barcelona. Dachte man auch 2015. Doch es kam anders.

Das Gastspiel steigt 2015 im kleinen, ultrareichen Fürstentum: Monaco. Wie es der Zufall will ausgerechnet der erste Gegner des heutigen YB-Kontrahenten Barcelona in der Champions League. YB hatte das Hinspiel in der Königsklassen-Qualifikation gegen die Monegassen 1:3 verloren. Das Ding war also durch.

Weshalb die gemeine Meinung war, dass es im Fürstentum um nichts mehr geht. Sondern der Fokus einzig auf die hinterher folgende Europa-League-Qualifikation gegen Karabach liegen würde. Dass man Trainer Uli Forte erstmal in Ruhe lasen würde.

Vorgeführt und lächerlich gemacht

Nachdem die Berner schon im Hinspiel keine Chance gehabt hatten, wurden sie im Stade Louis II regelrecht vorgeführt. Der Lächerlichkeit preisgegeben. Am Ende hiess es 0:4. Sportchef Fredy Bickel und seine Gehülfen führten danach rund um das Teamhotel herum konspirative Einzelgespräche mit den Leithammeln im Team – darunter der heutige YB-Sportchef Steve von Bergen, damals Captain. Es ging um den Trainer und den Glauben der Führungsspieler, ob der Coach das Ruder noch herumreissen könne. Das Ergebnis der kleinen Inquisition: Der Glaube fehlte. Forte wurde rasiert.

Nach dem Spiel, in dem eigentlich nichts passieren konnte …

Rahmen trotzig: «Wir sind noch in allen drei Wettbewerben dabei»

Ein solches Spiel wartet nach dem Monumental-Fehlstart in die Meisterschaft nun auch auf Patrick Rahmen. YB ist nach dem Heim-0:1 gegen GC auch nach acht Runden immer noch Zweitletzter. Und der Start in die Champions League ging zuhause gegen Aston Villa auch gründlich in die Hose. «Aber wir sind noch in allen drei Wettbewerben dabei», sagt Rahmen, trotzig.

Nach dem 0:1 gegen die Hoppers steht die Grosswetterlage in Katalonien auf Ohrfeige. Fühlt sich der Coach nach dem Peinlich-Auftritt gegen GC stärker unter Druck? Rahmen holt aus: «Die Erwartungen an einen YB-Trainer sind hoch. Du musst bestenfalls alle Spiele gewinnen. Das ist nicht realistisch. Aber die Ausrichtung ist so. Und nun startete das Team mit null Punkten aus drei Spielen in die Saison. Das kennt es nicht. Voranzugehen und sich der Drucksituation anzunehmen ist auch ein Teil meines Jobs.»

Eine Ohrfeige und eine Niederlage – und die Diskussionen gehen los

Bisher war ja Rahmen in der Diskussion um den YB-Fehlstart aussen vor. Doch eine Klatsche im Olympiastadion und hinterher die fünfte Saisonniederlage in Basel. Mit der hinterher lauernden Nati-Pause. Da würden bei den YB-Bossen erstmals ernsthafte Diskussionen zum Thema Trainer geführt werden.

Es geht heute für Rahmen also um sehr viel!

PS: Forte wurde damals nach nur drei Meisterschaftsrunden entlassen. YB war ungeschlagen.

https://www.blick.ch/sport/fussball/cha ... 85875.html

Beitrag Verfasst: Montag 30. September 2024, 22:36 

30.09.2024

Bild

Zitat:
YB: Trainer Rahmen setzt gegen Barcelona im Tor auf Keller

In der zweiten Runde der Champions League trifft YB auf den Gegner mit dem grössten Namen. Gegen Barcelona setzt Trainer Patrick Rahmen auf Marvin Keller.

Das Wichtigste in Kürze

- YB-Trainer Patrick Rahmen rochiert im Tor gegen den FC Barcelona.
- Marvin Keller wird anstelle von David von Ballmoos zwischen den Pfosten stehen.

Mit seinen beiden Einsätzen gegen Galatasaray hat Marvin Keller massgeblich zur erfolgreichen Qualifikation für die Königsklasse beigetragen. Nun wird der 22-Jährige mit einem Startelf-Einsatz gegen eine der besten Mannschaften der Welt belohnt.

Trainer Patrick Rahmen bestätigte an der Pressekonferenz am Vorabend des Spiels, dass Keller gegen das grosse Barça spielen wird. Damit erhält die nominelle Nummer eins David von Ballmoos eine Pause.

Keller soll Topstars wie Lamine Yamal, Robert Lewandowski oder Raphinha mit seinen Paraden im Olympiastadion zur Verzweiflung bringen. Keine leichte Aufgabe angesichts der 25 Tore, die Barcelona in den bisherigen acht Ligaspielen dieser Saison erzielt hat. YB hat bei der gleichen Anzahl Meisterschaftspartien erst elf Tore erzielt.

Doch die Champions League bietet eben auch die Möglichkeit, die schwierige Phase in der Meisterschaft hinter sich zu lassen. Zudem spielt YB in diesem Wettbewerb mit deutlich weniger Druck und kann die Rolle des Spielverderbers einnehmen.

«Wir werden versuchen, die Räume eng zu machen, damit die Barça-Spieler ihre Kreativität nicht entfalten können», so Rahmen. «Wir wissen natürlich, dass es morgen eine sehr schwere Aufgabe wird. Aber jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden.»

Der FC Barcelona wird YB nicht unterschätzen

Die Chance, von Barcelona unterschätzt zu werden, ist nach der ersten Runde der Champions League allerdings gesunken. Die Spanier verloren gegen Monaco überraschend 1:2. Die Katalanen können es sich nicht leisten, erneut Punkte liegen zu lassen.

Deshalb schonte Neo-Trainer Hansi Flick am Wochenende gegen Osasuna sogar einige seiner Leistungsträger. Prompt kassierte Barcelona nach sieben Siegen in Folge die erste Liganiederlage (2:4).

An der Pressekonferenz wurde Flick deshalb gefragt, ob er gegen YB den bisher grössten Druck bei Barça verspüre. Doch davon wollte der 59-jährige Deutsche nichts wissen. Druck sei im Fussball normal, seine Spieler und er wüssten genau, wie sie damit umzugehen hätten.

Flick weiss aber auch, dass alles andere als ein klarer Sieg gegen YB in Barcelona nicht akzeptiert wird. «Wir müssen gegen YB vor allem auf das Umschaltspiel aufpassen», warnte Flick. «Sie haben gegen Aston Villa gezeigt, dass sie sehr mutig spielen.»

https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-tr ... r-66837573

Beitrag Verfasst: Montag 30. September 2024, 22:52 

FC Barcelona mit YB- und Bern-Erinnerungen

Der FC Barcelona… er gehört zu den grössten und erfolgreichsten Mannschaften weltweit. Und was viele heute nicht mehr wissen: In der Erfolgsgeschichte der Katalanen spielt Bern und das Wankdorfstadion eine wichtige Rolle. Hier bestritt «Barça» seinen ersten Meistercup-Final (2:3 gegen Benfica 1961) und hier resultierte 1989 der erste Finalsieg im Europacup der Cupsieger. 45'000 sahen damals das 2:0 gegen Sampdoria Genua.

Im Wankdorf gastierte der FC Barcelona aber erstmals bereits im Sommer 1958: Zu seinem 60-jährigen Geburtstag lud der BSC Young Boys, der eben den Meisterschaftshattrick realisiert hatte, den 1. FC Kaiserslautern und den FC Barcelona zu Jubiläumsspielen im Wankdorf ein. YB gewann gegen den deutschen Meister 5:0 – und verlor gegen «Barça» 'nach einer tollen ersten Halbzeit (0:1) vor über 20'000 begeisterten Fussballfans 1:6. Das Resultat, so waren sich Sieger und Besiegte damals einig, war viel zu hoch ausgefallen. Suarez schoss Barcelona nach neun Minuten in Führung, Geni Meier glich in der 48. Minute zum 1:1 aus – worauf das spanische Schlussfurioso (mit Evaristo und Kubala als Doppeltorschützen) folgte. Die Namen der Barcelona-Spieler von damals (mit ehemaligen Ungarn-Stars, die nach dem Überfall der Sowjetunion geflüchtet waren) sind noch heute unvergessen: Ramallets, Suarez, Tejada, Kocsis, Evaristo, Kubala, Czibor… Das YB-Team von Trainer Sing an diesem Jubiläusmatch: Eich - Bäriswyl, Bigler, Häuptli - Steffen, Schneiter - Spicher, Wechselberger, Meier, Allemann, Rey.

Juan (Hans) Gamper und YB anno dazumal

Der FC Barcelona gehört heute zu den weltweit erfolgreichsten und auch grössten Vereinen. Er zählt zurzeit über 146'000 Mitglieder… Dies hätte sich Juan (Hans) Gamper aus Winterthur damals nicht träumen lassen, als er eben diesen Club am 29. November 1899 gründete. Gamper war ein hochtalentierter Athlet und ein höchst erfolgreicher Geschäftsmann, der in die katalanischen Metropole ausgewandert war. Er machte den FC Barcelona in wenigen Jahren zu einem Grossklub – und pflegte nach wie vor die guten Kontakte zur Schweizer Heimat. So lud er damals – im Winter 1913 – den damaligen FC Young Boys zu zwei Freundschaftsspielen nach Barcelona ein. YB war eben zum vierten Mal Schweizermeister geworden und galt als ernstzunehmender internationaler Gegner.

In der YB-Clubchronik sind von den beiden Spielen gegen Barcelona vor allem Reiseberichte (mit «unglaublichen» Erlebnissen, was Speis, Trank und Geselligkeit betrifft) zu lesen, über die Partien (vor je 5000 begeisterten und fanatischen Fans) sind nur die Resultate überliefert. Spiel 1 gewann YB mit 2:1, beim zweiten Match resultierte ein 2:2.

Die Young Boys damals waren zwischen Weihnachten und Neujahr 1913 mit der Eisenbahn mit mehrmaligen Umsteigen unterwegs. Es muss eine beschwerliche, aber fidele Reise gewesen sein, die man – auf der Heimfahrt – in Marseille mit einem Gastspiel gegen Olympique (1:1) kurz unterbrach…

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch