Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 13:43 

21.08.2024

Bild

Zitat:
YB: Vorbild Supercup gegen Galatasarays Superkader

Die Young Boys sind in den Champions-League-Playoffs gegen Galatasaray klarer Aussenseiter. Doch es gibt Dinge, die Mut machen.

Es war eindrücklich, wen Galatasaray-Trainer Okan Buruk zu Saisonbeginn im Supercup alles von der Bank bringen konnte: Da wurden Fussballgrössen wie Michy Batshuayi, Wilfried Zaha oder Kerem Demirbay eingewechselt. Doch mindestens genauso eindrücklich war, wie der Meister der letzten beiden Spielzeiten gegen den türkischen Pokalsieger Besiktas gleich mit 0:5 unterging.

Das Abwehrverhalten der hochdekorierten Istanbuler – es dürfte den Young Boys im Hinblick auf die Playoffs zur Champions League etwas Mut machen. Schon nach 20 Sekunden war «Gala» von Ciro Immobile erwischt worden. Es folgten weitere Aussetzer. Und auch die knappen Ligasiege über Hatayspor und Konyaspor waren noch keine Meisterstücke.

Und doch ändert es nichts am Favoritenstatus: YB steigt als klarer Aussenseiter gegen den nominell stärksten möglichen Gegner in die letzte Quali-Runde zur «Königsklasse». Zu stark ist das Kader der Türken besetzt. Zu den eingangs erwähnten Jokern gesellen sich Stars wie Hakim Ziyech, Mauro Icardi oder Dries Mertens. Dass der Berner Saisonstart gründlich in die Hose ging, kommt noch obendrauf.

Schweizer Insiderwissen und Sorgen um Yilmaz

Dazu kann der 24-fache türkische Meister auf Schweizer Knowhow zählen. Defensiv-Akteur Berkan Kutlu ist in Monthey geboren und wurde in Sion ausgebildet. Zudem steht Yusuf Demir nach dem missratenen Ausflug zum FC Basel im Kader der «Löwen». Nicht nur Schweizer Spieler, auch Gegner hierzulande brachten Galatasaray bislang Glück: In den letzten 50 Jahren wurden alle sechs Schweizer Gegner eliminiert.

Wen die «Gelb-Roten» bei den «Gelb-Schwarzen» hingegen schmerzlich vermissen könnten, ist Baris Alper Yilmaz. Der 24-jährige Flügelstürmer ist mit einem Marktwert von 20 Millionen Euro wertvollster Spieler im Kader von Galatasaray. Wegen Magen-Darm-Problemen machte er die Reise in die Schweiz am Dienstag nicht mit. Bei der EM kam er in jeder Partie über die volle Distanz zum Einsatz. Am Wochenende in der Süper Lig spielte Yilmaz eine wichtige Rolle und erzielte den 2:1-Siegtreffer.

Im Wallis warmgeschossen

Es sind die kleinen Dinge, die den Bernern Hoffnung auf einen Exploit machen. Dazu kommt, dass man sich im Cup beim 10:0 über Printse-Nendaz ein gutes Gefühl holen konnte. Ein ordentliches Resultat am Mittwoch im Wankdorf wäre elementar. Schliesslich wartet im Rückspiel der Istanbuler Hexenkessel, in welchen im Schnitt 43'000 Zuschauer pro Ligaspiel strömen.

https://www.srf.ch/sport/fussball/champ ... superkader

Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 13:47 

21.08.2024

Bild

Zitat:
YB gegen Galatasaray Istanbul – die beiden Clubs im Vergleich

Am Mittwochabend spielen die Berner Young Boys in der Qualifikation zur Champions League gegen Galatasaray Istanbul. Das Stadion ist ausverkauft. Die beiden Clubs im Vergleich.

Die Clubs

Mit Galatasaray hat YB den auf dem Papier wohl stärksten möglichen Gegner erwischt. Der amtierende türkische Meister ist mit 24 Meisterschaften und 18 Pokalsiegen der erfolgreichste Fussballverein der Türkei. Aber ebenso lässt sich das Palmares des BSC YB sehen: 17 Meistertitel und 8 Siege im Cup sind eine starke Bilanz. Ausserdem sicherten sich die Berner in den vergangenen acht Jahren sieben Meistertitel.

Ein Vergleich zwischen der Schweizer Super League und der türkischen Süper Lig ist nicht ganz einfach. Nimmt man die UEFA-Fünfjahreswertung zu Hilfe, die bestimmt, welcher Verband mit wie vielen Vereinen international vertreten sein darf, dann hat die Süper Lig die Nase etwas vorne. Die türkische Liga liegt in dieser Wertung aktuell auf Rang 9. Die Schweiz liegt auf dem 12. Rang.

Die Spieler

Wie korrekt die Marktwertangaben der bekannten Webseite transfermarkt.ch sind, darüber scheiden sich die Geister. Bezogen auf den Vergleich zwischen YB und Galatasaray Istanbul sprechen diese Zahlen aber ein klares Bild zu Gunsten des Clubs aus der Türkei. Die Mannschaft des Schweizer Meisters hat einen Markwert von rund 64 Millionen Franken, jene von Galatasaray rund 210 Millionen Franken.

Der BSC YB hat mit David von Ballmoos, Filip Ugrinic, Meschack Elia, Cedric Itten oder Silvère Ganvoula zweifellos starke Spieler im Kader. Viele davon haben bereits internationale Erfahrungen sammeln können. Ganz so grosse Namen wie Galatasaray kann YB aber nicht aufweisen. Die Mannschaft ist mit einigen bekannten Spielern besetzt, etwa mit dem uruguayischen Goalie Fernando Muslera oder dem marokkanischen Mittelfeldspieler Hakim Ziyech. Sehen lässt sich ausserdem die Offensive der Türken: Mit dem 31-jährigen Mauro Icardi, der letzte Saison wettbewerbsübergreifend 32 Tore für Galatasaray schoss, und dem 37-jährigen Belgier Dries Mertens haben sie zwei grosse Routiniers im Sturm. Ein weiterer wichtiger Stürmer, Baris Alper Yilmaz, wird wohl aufgrund einer Lebensmittelvergiftung fehlen.

Die Fans

Über 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden am Mittwochabend im ausverkauften Wankdorf erwartet. Zum Vergleich: In den Istanbuler Hexenkessel, strömen im Schnitt 43'000 Zuschauende pro Ligaspiel. Die Fans von «Gala» machen jedes Heimspiel zu einem Spektakel, auch um den Gegner einzuschüchtern. Die Choreografien und das bengalische Feuerwerk von «UltrAslan» ist berühmt berüchtigt. Besonders intensiv sind die Rivalitäten mit anderen Istanbuler Clubs wie Fenerbahçe und Beşiktaş. Die Derbys gegen diese Teams sind von grosser Bedeutung und Emotionalität geprägt.

Unter den Namen «gäubschwarzsüchtig» und «Ostkurve Bern» sind die YB-Fangruppierungen und Fanclubs zu zwei Dachverbänden zusammengeschlossen. Auch die YB-Fans sind für ihre Choreografien bekannt, die sie bei wichtigen Spielen präsentieren. Diese visuellen Darstellungen, zusammen mit lauten Gesängen und Fangesängen, tragen zur einzigartigen Atmosphäre im Stadion Wankdorf bei.

Die Sicherheit

Die Sicherheitsdirektion der Stadt geht von mehreren tausend türkischen Fans aus, die für das Spiel nach Bern reisen. Da es nicht nur in der Schweiz eine grosse Community gibt, erwartet der Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause auch Fans aus dem nahen Ausland. «Wir sind vorbereitet. Wir haben den Fans eine Besammlungszone in der Aarbergergasse zugewiesen.»

Es stehen dort Extra-Busse für die türkischen Fans bereit, mit welchen sie zum Stadion gebracht werden könnten. Es sei jedoch nicht auszuschliessen, dass ein Teil der Fans sich entschliesse, zu Fuss zum Stadion zu laufen, so Nause. «Es kann Zwischenfälle geben, wir sprechen von einem Risikospiel. Aber es ist kein Hochrisikospiel, wie beispielsweise gegen Roter Stern Belgrad.»

Die Ausgangslage

Setzt sich YB im Duell gegen Galatasaray durch, steht es in der erstmals durchgeführten Ligaphase der Champions League. Ansonsten muss sich das Team von Trainer Patrick Rahmen mit der Europa League zufriedengeben. Und dies ist um einiges wahrscheinlicher.

In der Champions-League-Qualifikation ist Galatasaray in diesem Jahrtausend erst zweimal gescheitert: 2008 an Steaua Bukarest und 2021 gegen PSV Eindhoven. Zwar eliminierten die Berner schon einmal einen grossen türkischen Club, 2010 Fenerbahce Istanbul, ob so ein Coup bei der aktuellen Form aber nochmals gelingen kann, ist fraglich.

https://www.baerntoday.ch/bern/yb-gegen ... -158502833

Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 13:58 

21.08.2024

Bild

Zitat:
YB – Stürmer Itten: «Wir können frei aufspielen»

Es geht um die Wurst: YB bestreitet heute das Playoff-Hinspiel zur Champions League gegen Galatasaray. Cedric Itten kennt den Gegner bereits.

Das Wichtigste in Kürze

- Cedric Itten spricht über magische Momente für einen Fussballer in der Champions League.
- Galatasaray sieht der YB-Stürmer als härtestes Los – und sein Team als Aussenseiter.
- Gegen den türkischen Rekordmeister hat er sich einst mit Glasgow durchgesetzt.

Vor einem Jahr war Cedric Itten im Champions-League-Playoff der Held bei YB. Nun blickt der 27-jährige Stürmer auf den Gegner Galatasaray. Und sagt, warum die Berner trotz misslungenem Saisonstart bereit für die schwere Aufgabe sind. Das Interview wurde von keystone-SDA geführt.
Cedric Itten, was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Champions League im vergangenen Jahr denken?

Cedric Itten: Mein Tor im Auswärtsspiel gegen Roter Stern Belgrad (2:2). Erstmals in der Champions League zu treffen, hat mir sehr viel bedeutet. Und natürlich die beiden Spiele gegen ManCity, neben Real Madrid beste Mannschaft der Welt. Das sind magische Momente für einen Fussballer.

Was ist Ihnen dabei besonders in Erinnerung geblieben?

Itten: Das fängt schon bei der Hymne an: Wie viele andere habe ich als Bub immer Champions League geschaut und die Spieler im Fernsehen bewundert. Wenn man dann plötzlich selbst da steht und die Musik erklingt, bekommt man einfach eine Gänsehaut.

Besonders in einem Stadion wie dem Etihad. Die Atmosphäre dort hat mich an meine schöne Zeit bei den Glasgow Rangers erinnert.

Sie haben noch ein wichtiges Tor geschossen. Mit dem 1:0 im Playoff gegen Maccabi Haifa haben Sie die Tür zur Champions League aufgestossen.

Itten: Das war wahrscheinlich eines der wichtigsten Tore meiner Karriere. Ich wusste, dass es dem Klub grosse Beachtung und viel Geld einbringen kann. Und wir Spieler hatten die Chance, die ganze Stadt auf höchstem Fussballniveau zu repräsentieren.

Um in die Königsklasse zurückzukehren, muss sich YB nun gegen Galatasaray durchsetzen. Eine hohe Hürde.

Itten: Es ist sicher das härteste aller möglichen Lose. Dazu kommt, dass wir zuerst daheim und dann auswärts spielen. Deshalb ist Galatasaray aus meiner Sicht der Favorit.

Vor vier Jahren trafen Sie mit den Glasgow Rangers ebenfalls in den Playoffs auf Galatasaray.

Itten: Das stimmt. Wir haben uns mit einem 2:1-Heimsieg für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert.

Was kommt auf YB zu?

Itten: Es ist schwierig, Vergleiche zu ziehen. Aber wir wissen genau: Das Kader von Galatasaray ist gespickt mit guten Spielern. Auswärts wird die Stimmung aufgeladen sein. Da müssen wir dagegenhalten.

Deshalb wäre es wichtig, mit einem guten Ergebnis und dem nötigen Selbstvertrauen nach Istanbul zu reisen. Dann müssen wir versuchen, deren Einzelspieler aus dem Spiel zu nehmen, keine Spiellust aufkommen zu lassen. Und als Team aufzutreten.

Ist YB bereit? Nach fünf Runden steht das Team in der Meisterschaft noch ohne Sieg da.

Itten: Der Start war sicher nicht wunschgemäss. Es ist aber auch vieles unglücklich gelaufen, wenn ich zum Beispiel an die Roten Karten in den Spielen gegen Sion und Yverdon denke. Dann fielen Spieler verletzt aus, andere kamen neu dazu – wir müssen uns noch finden.

Aber wir sind auf dem richtigen Weg, das haben wir im Cup beim 10:0 gegen Printse-Nendaz gezeigt. Ausserdem kommt nun ein ganz anderer Wettbewerb. Wir können die Meisterschaft für zwei Wochen ausblenden, frei aufspielen. Und uns voll auf dieses grosse Ziel konzentrieren.

Bei Analysen des verpatzten Saisonstarts fällt immer wieder das Stichwort «Genügsamkeit». Was sagen Sie dazu? Fehlt in Bern nach Jahren der Dominanz das Feuer?

Itten: Nein. Wir hatten eine harte Vorbereitung und jeder Spieler arbeitet jeden Tag intensiv an sich. Aus meiner Sicht haben zu Beginn Kleinigkeiten gegen uns gesprochen und wir sind in eine kleine Negativspirale geraten. Das kann sich aber mit dem ersten Sieg schnell ändern und zu einer positiven Serie werden.»

Negativspiralen sind für YB ungewohnt. Wie konnte es so weit kommen?

Itten: Das ist schwer zu sagen. Wir hatten letzte Saison Abgänge von wichtigen Spielern wie Fabian Rieder, Ulisses Garcia oder Jean-Pierre Nsame. Dazu kamen die Trainerwechsel zu Joël Magnin und im Sommer zu Patrick Rahmen.

Neue Ideen umzusetzen, braucht etwas Zeit. Aber ich bin überzeugt, dass wir uns als Mannschaft finden und stärker werden.

Patrick Rahmen stellte nach drei Spielen das System um und Sie verloren Ihren Stammplatz. Wie gehen Sie damit um?

Itten: Ich mache mir keine Sorgen. Ich fühle mich gut, habe am Samstag im Cup drei Tore geschossen und gezeigt, was ich kann. Die nächsten Wochen werden zeigen, welches System für die Mannschaft das Beste ist. Ich konzentriere mich auf das, was ich beeinflussen kann.

Nicht beeinflussen konnten sie auch das Aufgebot für die EM in Deutschland, in dem Sie fehlten.

Itten: Ich gebe zu, dass es mir viel bedeutet hätte, dort dabei zu sein. Aber zu Beginn des Turniers war das schon abgehakt und ich habe der Mannschaft die Daumen gedrückt.

Haben Sie mit Nationaltrainer Murat Yakin darüber geredet, warum es nicht gereicht hat?

Itten: Nein, wir haben nicht miteinander gesprochen. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, nachdem ich in der Qualifikation immerhin in fünf von zehn Spielen zum Einsatz gekommen bin, davon viermal in der Startelf, und gute Leistungen gezeigt habe.

Ich akzeptiere es natürlich, wie es ist. Jetzt versuche ich umso mehr, mich für die nächsten Aufgaben wieder aufzudrängen.

Sie hatten trotz verpasster EM einen schönen Sommer: Sie haben sich verlobt, herzlichen Glückwunsch.

Itten: Vielen Dank. Das war wirklich mein grösstes Highlight, besser geht es nicht.

https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-st ... n-66815346

Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 15:17 

21.08.2024

Bild

Zitat:
YB: Tickets für Galatasaray-Kracher landen zu Wucherpreisen im Netz

Für das Hinspiel von YB in den Champions-League-Playoffs gegen Galatasaray Istanbul werden Tickets über Drittanbieter gehandelt – zu horrenden Preisen.

Das Wichtigste in Kürze

- YB trifft heute (21 Uhr) in den Champions-League-Playoffs auf Galatasaray Istanbul.
- Die Partie im Wankdorf ist restlos ausverkauft.
- Im Netz werden aber noch Tickets angeboten – die Preise sind teilweise Wucher.

Heute (21 Uhr) will YB im Playoff-Hinspiel einen ersten Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation machen. Die Hürde ist mit dem türkischen Topklub Galatasaray Istanbul allerdings sehr hoch.

Dazu kommt: YB befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase, ist in der Liga mit mageren zwei Punkten Tabellen-Vorletzter.

Nichtsdestotrotz: Logischerweise stösst die Partie auf enormes Interesse – bei den YB-, aber auch den Galatasaray-Fans. «Seit der Auslosung laufen unsere Drähte heiss», liessen die Young Boys kürzlich bei Nau.ch hinsichtlich Ticket-Anfragen verlauten.

400 Stutz für ein Ticket von YB

Wer noch kein Ticket für das ausverkaufte Wankdorf hat und doch noch ans Spiel möchte, wird möglicherweise auf Onlineplattformen fündig. Dort werden noch Billette angeboten – allerdings zu Wucherpreisen. Es werden teilweise 400 Franken verlangt – pro Ticket!

Am Mittwochmittag gehen beim Internet-Auktionshaus Ricardo zwei Karten über den Tisch. Die Tickets wechseln für je 349.50 Stutz den Besitzer.

Kurze Zeit später endet ein weiteres Inserat. Dieses Mal zahlt ein User für zwei Tickets gesamthaft sogar 799 Stutz (399.50 Franken pro Billett).

https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ti ... z-66815561

Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 15:18 

21.08.2024

Bild

Zitat:
Hoarau: «Das Glück der Young Boys ist, dass sie viele Spiele bestreiten»

Die Young Boys wollen in den Champions-League-Playoffs gegen Galatasaray den verpatzten Saisonstart vergessen machen. Ex-Torjäger Guillaume Hoarau erklärt im Gespräch mit blue Sport, was für die Berner spricht.

Fünf Spiele, null Siege – YB ist der Start in die neue Super-League-Saison gründlich missglückt. Dem will Klublegende Guillaume Hoarau vor dem Duell mit Galatasaray in den Champions-League-Playoffs aber keine grosse Bedeutung zuschreiben: «Die Ergebnisse in der Liga sind nicht gut, aber jetzt ist Champions League. Die kann alles verändern.»

Denn die Königsklasse ist für Hoarau nicht mit der Super League zu vergleichen. «Das ist wirklich der Wettbewerb, der dir Flügel verleiht», weiss der 40-Jährige und hofft, dass die Berner «sehr hoch fliegen werden». Vor allem die Führungsspieler sieht die YB-Legende nun in der Pflicht. «Viele Spieler haben in der Champions League gespielt, sie wissen, wie wichtig sie ist. Es liegt jetzt an den Leadern wie von Ballmoos und Lauper, die Mannschaft anzuführen.»

Die Rollen für das Duell in den Playoffs sieht Hoarau klar verteilt: «Galatasaray ist der grosse Favorit, man muss die Dinge so sehen, wie sie sind.» Genau das sei aber ein Grund, wieso YB die Aufgabe ohne Druck angehen kann. Denn Hoarau ist überzeugt: «Das Glück der Young Boys ist, dass sie viele Spiele bestreiten, sodass sie keine Zeit haben, zu viel nachzudenken.»

https://www.bluewin.ch/de/sport/champio ... 34029.html

Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 16:23 

21.08.2024

Bild

Zitat:
Vor YB – Galatasaray

Gästefans versammeln sich in der Innenstadt – Polizei ist präsent

Erste Galatasaray-Fans treffen sich bereits am Nachmittag auf dem Waisenhausplatz. Ein Fanmarsch vor dem Spiel ist nicht geplant.

Kurz nach 16 Uhr versammeln sich bereits über 300 Fans des türkischen Clubs Galatasaray Istanbul in der Berner Innenstadt. Die meisten tragen die gelb-roten Farben des Clubs, einige Ultras tragen schwarz. Auch wenn einzelne Rauchpetarden und Böller gezündet werden, ist die Stimmung auf dem Waisenhausplatz friedlich und entspannt. Die Fans singen und geniessen das schöne Sommerwetter.

Am Abend spielen die BSC Young Boys in einen Qualifikationsspiel für die Champions League gegen Galatasaray. Das Spiel beginnt um 21 Uhr, das Wankdorf Stadion ist ausverkauft. Die Behörden rechnen mit «mehreren tausend Fans» des türkischen Klubs.

Offiziell ist kein Fanmarsch der Galatasaray-Anhänger angekündigt: Bei der Aarbergergasse werden Busse für die türkischen Fans bereitstehen. Es sei jedoch nicht auszuschliessen, dass ein Teil der Anhänger sich entschliesse, zu Fuss zum Stadion zu laufen, so der Stadtberner Sicherheitsdirektor Reto Nause (Die Mitte).

Ob es einen Marsch zum Stadion geben wird, sollte sich kurz nach 18 Uhr entscheiden. Dieser mögliche Umzug werde dann von der Polizei «begleitet». Die Kantonspolizei rechnet deshalb vor dem Spiel mit Verkehrsbehinderungen rund um das Stadion.

Die Berner Kantonspolizei ist bereits seit dem frühen Nachmittag mit einem grossen Aufgebot vor Ort. Auf dem Waisenhausplatz stehen mehrere Kastenwägen, an den neuralgischen Punkten in der Stadt markieren die Polizistinnen und Polizisten Präsenz.

In der Fanszene gelten die Fans von Galatasaray als heissblütig und laut, allerdings in der Regel als vergleichsweise friedlich. Doch das ist keine Garantie: 2023 kam es in München zu wüsten Szenen beim Champions-League-Spiel gegen Bayern München, als Anhänger der jeweiligen Fangruppen aufeinander losgingen.

https://www.bernerzeitung.ch/yb-champio ... 2372092392

Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 16:47 

21.08.2024

Bild

Zitat:
Auf diesen Gala-Star freut sich YB-Trainer Rahmen besonders

Am Mittwoch gastiert das türkische Schwergewicht Galatasaray im Berner Wankdorf. Die YB-Akteure haben in der Champions-League-Quali Grosses vor.

Darum gehts

- Die Young Boys treffen auf Galatasaray Istanbul.
- Das Hinspiel der Champions-League-Playoffs im Wankdorf ist ausverkauft.
- Fürs Weiterkommen wollen die Berner den Heimvorteil ausnutzen.

Nach fünf Spielen stehen die Young Boys in der Super League bei gerade mal zwei Punkten. Immerhin konnten die YB-Stars im Cup Selbstvertrauen tanken, gegen den Walliser Zweitligisten Printse-Nendaz gab es ein Stängeli. Doch am Mittwochabend kommt ein ganz anderes Kaliber ins Wankdorf (ab 21 Uhr live bei uns).

Denn in der ersten Runde der Playoffs für die Champions League trifft die Truppe von Trainer Patrick Rahmen auf Galatasaray. Gegen das Starensemble aus Istanbul wollen die Young Boys den Heimvorteil ausnutzen. «Mit einem Unentschieden wären wir sicherlich nicht zufrieden», gibt sich Mittelfeldmann Sandro Lauper gegenüber YB-TV kämpferisch. Man wolle den Vorteil des Kunstrasens ausnutzen und den Gegner überraschen, so Lauper.

Keine Angst vor grossen Namen

Neben der Unterlage zählt das YB-Eigengewächs auch auf die Unterstützung der eigenen Fans. «Auswärts wird es dann nochmals aufgeladener, aber ich freue mich, dass die YB-Fans eine hitzige Stimmung kreieren werden.» Diese sollte gegeben sein, denn schon Tage vor dem Hinspiel-Knüller ist das Wankdorf restlos ausverkauft.

Der Gegner reist mit einem Team, das gespickt ist mit grossen Namen, in die Bundesstadt. Darauf angesprochen reagierte der 27-Jährige cool: «Auch in der Champions League sind wir auf grosse Stars getroffen und die hatten wir auch im Griff.» Aber man sei sich der Qualität bewusst. «Die Namen gilt es auszublenden, aber mit der individuellen Klasse eines Icardi oder Mertens können sie immer für Gefahr sorgen.» Trainer Patrick Rahmen freut sich auf einen Gegner ganz besonders.

Nächster Ausfall in der YB-Defensive

«Ich freue mich, Kerem Demirbay wieder zu sehen, er war als junger Spieler bei mir in Hamburg in der Mannschaft», erklärt Rahmen mit einem Lächeln in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Der YB-Trainer war zwischen 2011 und 2015 bei den Rothosen engagiert. Der heute 31-jährige Demirbay wechselte 2013 von Borussia Dortmund zum HSV, absolvierte aber nur drei Partien für die Norddeutschen.

Um Demirbay und seine Teamkollegen zu stoppen, braucht es eine starke Defensive. Um diese zu stabilisieren, verpflichtete man Patric Pfeiffer vom Bundesligisten Augsburg. Doch am Dienstagabend die Schockmeldung aus Bern. Die Leihgabe verletzte sich im Cup-Spiel am Oberschenkel und fehlt den Young Boys mindestens sechs Wochen.

https://www.20min.ch/story/champions-le ... -103171657

Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 16:49 

21.08.2024

Bild

Zitat:
Vor Galatasaray-Kracher

YB-Coach Rahmen: «Champions-League-Quali ist absolut möglich»

Auf dem Weg in die Königsklasse muss YB Schwergewicht Galatasaray aus dem Weg räumen. Wie will das der Meister schaffen? blue Sport hat mit Patrick Rahmen und David von Ballmoos gesprochen.

Die Young Boys müssen eine Hürde überspringen und sie stehen in der Champions League. Doch diese Hürde ist eine besonders hohe. Der Schweizer Meister trifft in den Playoffs auf den türkischen Meister Galatasaray.

«Der Gegner hat es in sich», sagt Patrick Rahmen vor dem Hinspiel in Bern bei blue Sport. Der YB-Coach ist sich bewusst: «Die Favoritenrolle ist nicht bei uns. Das muss nicht unbedingt schlecht sein für uns im Moment.»

YB hat in der Liga einen Fehlstart hinter sich. Zwei Punkte aus fünf Spielen, wobei gemäss Rahmen in den letzten beiden Meisterschaftspartien «eine klare Aufwärtstendenz» zu sehen war. In den Playoffs gehe es nun darum, die Meisterschaft gedanklich mal wegzulassen. «Es ist ein anderer Wettbewerb, es sind zwei Spiele, der Gegner ist Favorit – mal eine ganz andere Voraussetzung für uns, in dieses Spiel zu gehen.»

Der Funke soll auf die Fans rüberspringen

Und wie will YB in dieses Spiel gehen? «Mit breiter Brust», sagt Rahmen. YB-Keeper David von Ballmoos will die Fans von Beginn weg mitreissen. «Ein grosses Argument werden unsere Fans sein. Wir als Mannschaft haben die Verantwortung, dass der Funke rüberspringt», so von Ballmoos. Er will mit seinen zehn Vordermännern ein Feuer im Wankdorf entfachen.

Wie man Playoff-Duelle angeht, weiss YB. In der letzten Saison bezwangen die Berner Maccabi Haifa. Die Erfahrungen vom letzten Jahr würden helfen. Von Ballmoos hält aber fest: «Die Ausgangslage ist dieses Jahr eine andere. Wir haben ein hartes Los bekommen.»

Rahmen glaubt an die Quali: «Absolut möglich»

Obschon die Favoritenrolle aufseiten der Türken ist, rechnet sich Rahmen Chancen aus. «Wir werden unsere Chancen haben. Es braucht zwei Topleistungen.»

Am Mittwochabend um 21 Uhr nimmt YB den ersten Anlauf in Richtung Champions League. Kann YB die Hürde Galatasaray nehmen? «Es ist absolut möglich», so Rahmen. Der Klub hätte in den letzten Jahren bewiesen, dass man die Königsklasse erreichen kann. Mit diesem Bewusstsein wollen die Berner in die Partie gehen.

https://www.bluewin.ch/de/sport/champio ... 33407.html

Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 23:39 

21.08.2024

Bild

Zitat:
YB gegen Gala – Trainer Buruk: «Wissen, dass sie gutes Team sind»

Am Mittwoch trifft YB im Champions-League-Playoff auf Galatasaray. Gala-Trainer Okan Buruk warnt trotz der anhaltenden Formkrise vor dem Schweizer Meister.

Das Wichtigste in Kürze

- Galatasaray-Trainer Okan Buruk ist vor YB gewarnt – trotz der Formkrise.
- Der Türken-Coach erwartet ein «athletisches, physisch starkes Team».
- Anpfiff zum Champions-League-Playoff im ausverkauften Wankdorf ist um 21 Uhr.

Am Mittwochabend wartet auf YB die bisher schwierigste Aufgabe in einer enttäuschend gestarteten Saison: Im Playoff zur Champions League treffen die Berner zuhause im ausverkauften Wankdorf auf den türkischen Spitzenklub Galatasaray. Die Rollen sind vor der letzten Quali-Hürde zur Königsklasse klar verteilt.

Das weiss auch Galatasaray-Trainer Okan Buruk, der dem Spiel grosse Bedeutung beimisst. «Es ist ein sehr wichtiges Spiel, sowohl für Galatasaray als auch für die Türkei», sagt Buruk am Dienstag. «Wir haben es letztes Jahr in die Champions League geschafft, wir wollen auch dieses Jahr wieder dorthin. Wir wissen, wie wichtig und wertvoll das ist.»

Vor den Bernern ist der Trainer des türkischen Favoriten gewarnt. «Wir treffen auf den Meister der letzten vier Jahre. So haben wir uns auf dieses Spiel vorbereitet – wir wissen, was für ein gutes Team sie sind. Auch, wenn sie schlecht in die Liga gestartet sind, glaube ich, dass wir gegen ein sehr gutes Team spielen werden.»

YB «kassiert viele Tore, schiesst aber auch viele»

«Natürlich ist das erste Spiel auswärts sehr wichtig», so der Galatasaray-Trainer, der auch vor dem Wankdorf gewarnt ist. «Es ist auf Kunstrasen – das ist ein Vorteil für YB, egal, wer hierherkommt. Aber wir werden unsere Spieler heute darauf einstellen, werden Anpassungen vornehmen. Wir versuchen, unser höchstes Niveau abzurufen.»

Die Qualitäten der Berner sieht Buruk vor allem in den körperlichen Aspekten. «Wir treffen auf ein sehr athletisches Team, sie sind physisch stark. Sie kassieren viele Tore, aber sie schiessen auch viele. Wir müssen unsere Qualität zeigen, aber auch die Motivation, das Verlangen, die Konzentration und die Kampfbereitschaft.»

https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ge ... d-66814998

Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 23:41 

21.08.2024

Bild

Zitat:
Vor YB – Galatasaray

300 bis 400 Gästefans ohne Zwischenfälle beim Stadion angekommen

Die Galatasaray-Fans haben sich bereits am Nachmittag in Bern versammelt. Ein Fanmarsch war nicht geplant, aber sie sind dennoch losgezogen.

https://www.bernerzeitung.ch/yb-champio ... 2372092392

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch