 |
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2024, 17:03 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Freitag 24. Mai 2024, 23:19 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
Ausverkauft: 31'500 bei Lustenbergers letztem Spiel
Für das letzte Spiel der Saison 2023/24 zwischen YB und dem FC Winterthur vom kommenden Samstag, 25. Mai 2024, sind keine Tickets mehr erhältlich. Das Spiel ist mit 31'500 Zuschauern ausverkauft. Im Anschluss an die Partie findet die Pokalübergabe statt. Es wird das letzte Spiel in der beeindruckenden Karriere unseres Captains Fabian Lustenberger sein. Am Sonntag findet dann die grosse Meisterfeier statt. Der Meisterumzug startet um 14:00 Uhr vor dem Stadion Wankdorf und endet später auf dem Bundesplatz. Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit vielen gelb-schwarzen Emotionen. Hopp YB!
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Freitag 24. Mai 2024, 23:20 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
BSC Young Boys - FC Winterthur
Vorverkaufsstand / Personelle Situation
- Das Spiel YB - Winterthur ist ausverkauft, 31'500 Tickets wurden abgesetzt. - Bei YB fehlt Loris Benito, Aurèle Amenda ist fraglich.
Fabian Lustenberger: «Schöner geht es nicht»
Der Captain zieht einen Schlussstrich: Nach über 500 Spielen als Profi für Luzern, Hertha Berlin und YB endet an diesem Samstag die Karriere von Fabian Lustenberger – nach vier Meistertiteln und zwei Cupsiegen mit den Bernern. Der 36-Jährige wird dem Meister im Nachwuchs erhalten bleiben.
Fabian, kannst Du abschätzen, was rund um das letzte Heimspiel abgehen wird? Ich weiss beim besten Willen nicht, was auf mich zukommt. Ich lasse alles auf mich zukommen und stelle mich einfach auf einen wunderbaren Samstag ein. Die Vorfreude ist riesig.
Und Du hast eine entspannte Trainingswoche hinter Dir. Es gab sicher schon anstrengendere Tage, ja. Wir haben zum Glück am Pfingstmontag die letzten Zweifel beseitigt und den entscheidenden Schritt zum Titel gemacht. Damit haben wir uns eine entspannte Woche verdient. (lacht)
Ab Sonntag bist Du ein ehemaliger Profifussballer. Wie hört sich das für Dich an? Irgendwie seltsam. Der Fussball ist seit mindestens 30 Jahren Teil meines Lebens, ich durfte in den vergangenen 18 Jahren damit sogar mein Geld verdienen. Darum fällt es nicht leicht, sich ein Leben vorzustellen, in dem ich nicht mehr Spieler bin. Aber jetzt fängt ein neuer Abschnitt an, und ich werde mich an einen Alltag mit anderen Aufgaben gewöhnen.
Wie viele Tickets musstest Du besorgen? Es werden einige Leute im Stadion sein, die mich auf meinem Weg begleitet haben. Die Familie, viele Freunde, sogar Leute aus Berlin, Kollegen aus Nebikon, wo ich aufgewachsen bin… Ich freue mich enorm, dass sie dabei sind.
Deine letzte Amtshandlung als YB-Captain: Du darfst den Meisterpokal entgegennehmen. Es ist der sechste Titel, den wir seit meinem Wechsel nach Bern 2019 gewonnen haben und ein absolutes Highlight zum Abschluss – schöner geht es nicht.
Was wirst Du vermutlich am meisten vermissen? Vor den letzten fünf Partien der Saison hielten wir in Thun ein kurzes Trainingslager ab. Danach sagte ich der Mannschaft: «Es sind nicht die Trainings, die ich vermissen werde, auch nicht unbedingt die Spiele, sondern das Leben in der Kabine, das Zwischenmenschliche. Der Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre bei YB gibt mir ein wahnsinnig gutes Gefühl. Auch wenn klar ist: Der Abschied ist mit Wehmut verbunden.
Ganz verabschiedest Du Dich nicht von YB. Weisst Du schon, wie Deine Rolle als Ausbildner in der Youth Base aussehen wird? Noch nicht bis ins Detail. Zuerst möchte ich ein paar Wochen Ferien mit meiner Familie geniessen, etwas Abstand gewinnen und mich erholen. Danach sieht der Plan vor, dass ich erste Erfahrungen als Trainer sammle, möglicherweise wie einst Steve von Bergen als Defensivcoach. Ich habe grosse Lust darauf, in einem neuen Metier tätig zu sein, zu lernen und meine Erfahrungen den Jungen weiterzugeben. Der Zeitpunkt meines Amtsantritts ist noch nicht endgültig definiert.
Der neue YB-Trainer zu Gast im Wankdorf
Patrick Rahmen (unten im Bild) bestreitet sein letztes Spiel als Coach des FC Winterthur in Bern. Seine Mannschaft verdiente sich in dieser Saison sehr gute Noten, auch wenn zuletzt die Erfolgserlebnisse ausblieben.
Der FC Winterthur darf als positive Überraschung der Saison bezeichnet werden. Die Mannschaft verdiente sich den Einzug in die Championship Group mit attraktivem Fussball. Inzwischen steht sie bei 60 Treffern – mehr haben in der Liga einzig YB (73) und Lugano (67) erzielt. Aldin Turkes führt die interne Torschützenliste an (9), gefolgt von Sayfallah Ltaief und Nishan Burkart (je 8 ).
Zuletzt gab es zwar fünf Niederlagen in Serie, dazu kam das Aus im Cup-Halbfinal gegen Servette (0:1). Aber das vermag den guten Gesamteindruck kaum zu trüben. «Winti» wird die Saison auf Platz 6 beenden und damit die allgemeinen Erwartungen deutlich übertreffen.
Nach dem 1:3 am Pfingstmontag gegen St. Gallen verabschiedete sich der Baumeister vom Publikum auf der Schützenwiese: Patrick Rahmen wechselt nach einer Saison beim FCW zu Meister YB. «Wir hätten den Leuten gerne einen Sieg geschenkt», sagte der 55-Jährige, «aber in den letzten Wochen liefen wir etwas auf dem Zahnfleisch.» Seinen Transfer nach Bern gönnen ihm die Winterthurer Fans. Sie skandierten beim letzten Heimspiel seinen Namen, was Rahmen enorm freut: «Das hat mich unglaublich berührt. Was abging, werde ich nie vergessen.»
Auf der Homepage des Clubs wird seine Arbeit ebenfalls gewürdigt: «Mit Patrick Rahmen verliert der FCW einen hervorragenden Trainer, der nicht nur sportlich das Optimum aus der Mannschaft herausgeholt, sondern auch als Mensch sehr gut zum FCW und seinen Werten gepasst hat.» Geklärt ist bereits, wer künftig das Team betreut: Ognjen Zarić, der Rahmen in dieser Saison assistierte, wird auf den Chefposten befördert. Der 35-jährige Österreicher unterschrieb einen Zweijahresvertrag.
Nun steht die letzte Partie an – an Rahmens neuem Arbeitsort. Gegen YB verlor Winterthur seine bisherigen drei Begegnungen seit letztem Sommer: 2:5, 1:4 und 1:2. Zum Wiedersehen kommt es auch mit Marvin Keller. Der 21-jährige Goalie ist von den Bernern bis zum Saisonende an den FCW ausgeliehen.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:18 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.05.2024  Zitat: YB-Winterthur 3:0
Lustenberger stemmt den Pokal – nach seinem Tor im letzten Spiel
Captain Fabian Lustenberger führt YB im letzten Spiel seiner Karriere zum Sieg gegen Winterthur. Nicht nur für ihn ist es ein spezieller Abend.
Vor der Partie hat Fabian Lustenberger Tränen in den Augen. Jetzt atmet er tief durch. Dann nimmt er Anlauf und verwandelt den Penalty in der 50. Minute zum 1:0 für YB. Dass der 36-jährige Captain die Ausführung übernimmt, zeigt, welch spezieller Abend es für ihn im ausverkauften Wankdorf ist. Eigentlich sind Elfmeter nicht seine Spezialität, ganz und gar nicht: Er hat sie immer anderen überlassen. Aber gegen Winterthur bestreitet er sein 500. und letztes Spiel der Karriere. Da kann er schon mal eine Ausnahme machen.
Es ist vor allem für Lustenberger eine aussergewöhnliche Partie. Aber nicht nur: Patrick Rahmen steht zum letzten Mal als Trainer von Winterthur an der Seitenlinie, er inspiziert dabei gleich seinen Arbeitsplatz ab nächster Saison. Er sieht noch, wie Jaouen Hadjam und Silvere Ganvoula für YB auf 3:0 erhöhen. Rahmen verabschiedet sich mit sieben Niederlagen in Folge aus Winterthur nach Bern. https://www.bernerzeitung.ch/fussball-s ... 6771120229
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:20 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.05.2024  Zitat: Lustenberger verabschiedet sich kitschig – Zigi mit Riesen-Bock
In der Super League wurden die letzten Partien absolviert. YB-Captain Fabian Lustenberger traf im letzten Spiel seiner Karriere - St. Gallens Goalie unterlief gegen den FCZ ein grosser Fehler.
Darum gehts
- Am Samstag stand das letzte Spiel der Championship Group der Super League an. - YB gewinnt dabei gegen Winterthur im Abschiedsspiel von Fabian Lustenberger. - Der FCZ landet einen Auswärtssieg in St. Gallen. - Servette schlägt den FC Lugano auswärts.
Lustenberger sagt Adieu
Meister YB empfing zur letzten Partie der Saison den FC Winterthur. Tabellarisch ging es um nichts mehr. Die Berner sind seit letztem Montag Meister und Winterthur hatte keine Chance mehr auf Rang 5 vorzurücken.
YB gab sich im letzten Saisonspiel keine Blösse und schlug den FC Winterthur mit 3:0. Der Schütze zum Führungstreffer: Fabian Lustenberger. Der 36-Jährige verwandelte einen Penalty souverän. Für Lustenberger war es das letzte Spiel seiner Karriere. Er zeigte zum Abschluss nochmals eine starke Partie und krönte seine Leistung mit seinem einzigen Tor in dieser Saison.
Am Sonntag stehen die YB-Profis wieder im Einsatz – dieses Mal jedoch an der Meisterparty und nicht auf dem Feld. Dort feiern die Young Boys mit ihren Fans den 17. Meistertitel. https://www.20min.ch/story/super-league ... -103114279
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:21 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.05.2024  Zitat: Lustenberger startet die YB-Meisterparty – Servette gewinnt Cup-Hauptprobe
Young Boys – Winterthur 3:0
Die Young Boys konnten am Samstagabend nach der 38. Runde den Meisterpokal entgegennehmen und die nächste Feier lancieren. Mit dem 3:0-Heimsieg gegen Winterthur und einem Treffer vom zurücktretenden Captain Fabian Lustenberger war das Vorspiel perfekt.
Es war in dieser Saison trotz Meistertitel nicht alles rosig bei YB, und nicht jeder Abschied kam so zustande, wie man es sich in Bern erwünscht hätte. Goalgetter Jean-Pierre Nsame, Trainer Raphael Wicky und zuletzt CEO Wanja Greuel verliessen den Klub durch die Hintertür und mit Nebengeräuschen. Nicht so aber der Captain Fabian Lustenberger.
Der 36-Jährige durfte nach fünf Jahren bei YB mit seinen Kindern ein letztes Mal in seiner Karriere aufs Feld laufen und erhielt vom Klub und den 31'500 Zuschauern im ausverkauften Wankdorf eine emotionale Verabschiedung, gekrönt von seinem dritten Tor im 153. Match für YB und der Pokalübergabe. Vier Meistertitel und zwei Cupsiege gewann der dreifache Schweizer Internationale mit YB. Dem Klub bleibt er im Juniorenbereich erhalten.
Nebst dem emotionalen Blick zurück konnten die Berner Fans auch etwas in die Zukunft schauen. Auf der Gegenseite präsentierte sich zum Abschluss der Saison mit Patrick Rahmen der neue Trainer mit dem FC Winterthur. Dessen Goalie Marvin Keller, der von YB an die Zürcher ausgeliehen war, war entscheidend daran beteiligt, dass die Partie torlos blieb, bis eben Lustenberger in der 50. Minute einen Penalty zum 1:0 verwertete. Die weiteren Tore erzielten Jaouen Hadjam und Silvère Ganvoula.
Patrick Rahmen verabschiedete sich damit mit einer siebten Niederlage in Folge aus Winterthur. Die erfolglosen letzten Wochen wiegen aber angesichts der insgesamt phänomenalen Saison des Aussenseiters nicht schwer. Nach dem Erreichen der Meisterrunde und dem Halbfinal-Out im Cup war die Luft etwas draussen beim FCW.
Young Boys - Winterthur 3:0 (0:0) 31'500 Zuschauer. - SR San. Tore: 50. Lustenberger (Penalty) 1:0. 69. Hadjam (Colley) 2:0. 91. Ganvoula (Niasse) 3:0. Young Boys: von Ballmoos; Janko, Camara (59. Husic), Lustenberger (72. Blum), Hadjam; Males (59. Ganvoula), Lakomy (46. Ugrinic), Niasse, Imeri (46. Colley); Elia, Itten. Winterthur: Keller; Sidler, Lekaj, Arnold, Schättin (67. Diaby); Stillhart, Zuffi (67. Ltaief); Burkart, Schneider (74. Durrer), Fofana (74. Di Giusto); Turkes (81. Baroan) .Bemerkungen: Verwarnungen: 10. Lakomy, 42. Lustenberger, 45. Stillhart, 64. Ugrinic, 90. Durrer, 91. Ganvoula. https://www.watson.ch/sport/fussball/58 ... isterparty
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:25 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.05.2024  Zitat: Diskussionsloser YB-Sieg
Lustenberger sagt mit Penalty-Tor Tschüss
YB gewinnt das letzte Meisterschaftsspiel gegen Winterthur klar und deutlich. Fabian Lustenberger eröffnet in seinem letzten Karrierespiel das Skore.
Der Beste
Ehre, wem Ehre gebührt! Fabian Lustenberger beendet seine grandiose Karriere wie es sich gehört. Mit Tränen zu Beginn und am Ende bei der Standing Ovation. Dazwischen gabs mal Gelb, den versenkten Penalty (sein erster in der Super League!) und eine Fast-100-Prozent-Passquote. Danke, Fäbu!
Das Spiel
Der frisch gebackene Meister YB ist von Anfang an spielbestimmend. Nur mit dem Toreschiessen will es lange nicht klappen. Dies ändert sich kurz nach der Pause. Der Videoschiedsrichter meldet sich nach einer Intervention von Remo Arnold gegen den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Filip Ugrinic im Strafraum. Und tatsächlich: Der Unparteiische Fedayi San ändert seine Meinung und zeigt auf den Punkt. Was folgt, ist eine schöne Geschichte. Captain Fabian Lustenberger darf in seinem letzten Karrierespiel den Penalty schiessen und meistert diese Aufgabe problemlos. Ein letztes Mal darf sich der 36-Jährige vor der Berner Fankurve als Torschütze feiern lassen.
Auch für Winti-Coach Patrick Rahmen ist es eine spezielle Abschiedspartie. Der Basler wird den FCW verlassen und beim heutigen Gegner YB anheuern. Dass er aber bis zuletzt alles für seinen Klub gibt, beweist er im Anschluss an die Penalty-Entscheidung. Der scheidende Trainer holt sich die Gelbe Karte, weil er sich zu lautstark über die Entscheidung beschwert.
Im Anschluss an das Führungstor spielt YB die Partie locker runter. Und auf den Rängen feiern die Fans. Lange vor dem Abpfiff knipsen die Anhänger kollektiv ihre Handy-Taschenlampen an und schwenken sie hin und her. Darauf schwappt die Laola-Welle durch das Stadion. Mitten in die Feierlichkeiten fallen auch das 2:0 und 3:0. Zunächst trifft Jaouen Hadjam und beantwortet die Frage nach dem Sieger definitiv (69.). Dem Tor geht ein spektakuläres Dribbling von Ebrima Colley voraus. In der Nachspielzeit trifft Silvère Ganvoula spektakulär aus der Distanz, nachdem Cheikh Niasse ihm einen Freistoss kurz abgelegt hat.
Der FC Winterthur tritt im letzten Saisonspiel kaum offensiv in Erscheinung und verliert damit auch das fünfte Spiel in der Championship Group. Auch wenn den Eulachstädter zum Saisonende etwas die Luft ausging, können sie ingesamt auf eine sehr erfolgreiche Spielzeit zurückblicken.
Der Schlechteste
Na ja, vielleicht Remo Arnold für sein doch etwas unbedachtes Einsteigen gegen Ugrinic, das zum VAR-Penalty führte. Umgekehrt sind wir ihm dankbar dafür und streichen die Nomination zum Schlechtesten sogleich wieder, weil so Lustenbergers Kitsch-Abschied überhaupt erst möglich wurde … Danke, Remo!
Das gab zu reden
Wieder nicht im Stadion zu finden war Ex-YB-CEO Wanja Greuel, der von YB intern zur persona non grata erklärt wurde und Stadionverbot hat. Der Pfälzer war stattdessen im Berliner Olympiastadion und schaute sich den deutschen Pokalfinal an, das sein 1. FC Kaiserslautern verlor.
So gehts weiter
Die Young Boys werden nach der heutigen Pokalübergabe bestimmt noch einmal feiern. Aus sportlicher Sicht ist die Super-League-Saison zu Ende. Doch bereits eine Woche nach dem EM-Final geht es am 20. Juli wieder los – an der Seitenlinie bei YB wird dann der heutige gegnerische Trainer Patrick Rahmen stehen.
YB – Winterthur 3:0 (0:0)
Wankdorf: 31'500 Fans (ausverkauft)
SR: San (5)
YB: Von Ballmoos; Janko, Camara, Lustenberger, Hadjam; Males, Lakomy, Niasse, Inmeri; Elia, Itten.
Winterthur: Keller; Sidler, Lekaj, Arnold, Schättin; Stillhart, Zuffi; Burkart, Schneider, Fofana; Turkes.
Tore: 50. Lustenberger (Foulpenalty) 1:0, 69. Hadjam (Colley) 2:0, 91. Ganvoula 3:0
Einwechslungen:
YB: Ugrinic (46. für Lakomy). Colley (46. für Imeri). Husic (59. für Camara), Ganvoula (59. für Males). Blum (72. für Lustenberger).
Winterthur: Diaby (67. Für Schättin). Ltaief (67. Für Zuffi). Di Giusto (74. für Fofana). Durrer (74. für Schneider). Baroan (81. für Turkes).
Gelb: 10. Lakomy. 42. Lustenberger (beide Foul). 45. Stillhart Reklamieren). 64. Ugrinic. 90. Durrer (beide Foul). 91. Ganvoula (Unsportlichkeit).
Bemerkungen: YB ohne Benito, Amenda (verletzt). – Winterthur ohne Gantenbein, Araz, Chiappetta, Jankewitz (verletzt), Buess, Schmid (krank). https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 74229.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:25 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.05.2024  Zitat: YB – Winterthur 3:0
Lustenberger begibt sich mit Penalty-Tor in den Ruhestand
In Zusammenarbeit mit Blue Sport präsentiert Blick die Highlights der Partie YB – Winterthur (3:0). https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 77101.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:27 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.05.2024  Zitat: Lustenberger nach letztem Spiel
«Das mit dem Penalty war nicht geplant»
Fabian Lustenberger beendet seine Karriere mit dem Meistertitel. Der YB-Captain darf beim letzten Spiel sogar einen Penalty schiessen – das war so aber nicht geplant. https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 77172.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 26. Mai 2024, 00:29 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.05.2024  Zitat: Treffer und Sieg im Abschiedsspiel
Lustenberger sagt mit einem Tor Tschüss: «Es macht mich stolz»
Die Young Boys konnten am Samstagabend nach der 38. Runde den Meisterpokal entgegennehmen und die nächste Feier lancieren. Mit dem 3:0-Heimsieg gegen Winterthur und einem Treffer vom zurücktretenden Captain Fabian Lustenberger war das Vorspiel perfekt.
Es war in dieser Saison trotz Meistertitel nicht alles rosig bei YB, und nicht jeder Abschied kam so zustande, wie man es sich in Bern erwünscht hätte. Goalgetter Jean-Pierre Nsame, Trainer Raphael Wicky und zuletzt CEO Wanja Greuel verliessen den Klub durch die Hintertür und mit Nebengeräuschen. Nicht so aber der Captain Fabian Lustenberger.
Der 36-Jährige durfte nach fünf Jahren bei YB mit seinen Kindern ein letztes Mal in seiner Karriere aufs Feld laufen und erhielt vom Klub und den 31'500 Zuschauern im ausverkauften Wankdorf eine emotionale Verabschiedung, gekrönt von seinem dritten Tor im 153. Match für YB und der Pokalübergabe. Vier Meistertitel und zwei Cupsiege gewann der dreifache Schweizer Internationale mit YB. Dem Klub bleibt er im Juniorenbereich erhalten.
Nebst dem emotionalen Blick zurück konnten die Berner Fans auch etwas in die Zukunft schauen. Auf der Gegenseite präsentierte sich zum Abschluss der Saison mit Patrick Rahmen der neue Trainer mit dem FC Winterthur. Dessen Goalie Marvin Keller, der von YB an die Zürcher ausgeliehen war, war entscheidend daran beteiligt, dass die Partie torlos blieb, bis eben Lustenberger in der 50. Minute einen Penalty zum 1:0 verwertete. Die weiteren Tore erzielten Jaouen Hadjam und Silvère Ganvoula.
Siebte Pleite in Folge für den neuen YB-Coach
Patrick Rahmen verabschiedete sich damit mit einer siebten Niederlage in Folge aus Winterthur. Die erfolglosen letzten Wochen wiegen aber angesichts der insgesamt phänomenalen Saison des Aussenseiters nicht schwer. Nach dem Erreichen der Meisterrunde und dem Halbfinal-Out im Cup war die Luft etwas draussen beim FCW.
Für YB geht die Woche des Feierns, die am Pfingstmontag nach dem Sieg bei Servette begonnen hatte, weiter. Auf die Freinacht folgt am Sonntag die offizielle Meisterfeier mit dem Umzug vom Wankdorf bis an den Bundesplatz, wo ab 16.00 Uhr Konzerte stattfinden und die Spieler weiter gefeiert werden. https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 15825.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |