Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 6. März 2023, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12
Beiträge: 3258
Wohnort: Bern
BSC Young Boys- FC Sion

Bild vs. Bild


Stadion Wankdorf, Bern
Samstag, 11. März 2023
Zeit: 18:00 Uhr

Bild


Webseiten FC Sion:
http://www.fc-sion.ch
http://1909.ch
http://sionclublarete.ch
http://www.freaks-sion.ch
http://www.transfermarkt.ch/de/fc-sion/ ... n_321.html
http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Sion
https://www.facebook.com/FCSion
https://twitter.com/FCSion
https://www.instagram.com/fcsion
https://www.youtube.com/user/FCSionOnline
http://www.stades.ch/Tourbillon-photos.html

Forum FC Sion:
http://www.fcsion4ever.com
http://www.sionclublarete.ch/forum
http://forum.aceboard.net/index.php?login=258

Statistiken / Vergleiche vs. FC Sion:
https://www.sfl.ch/klubs/detail/fc-sion ... rt-facts-1
https://www.sfl.ch/spieldetail/detail/b ... c-sion-852
https://www.transfermarkt.ch/spielberic ... ht/3841072
http://www.football-lineups.com/team/FC_Sion
https://de.soccerway.com/teams/switzerland/fc-sion/2189
https://de.soccerway.com/matches/2023/0 ... on/3803195
https://de.soccerway.com/matches/2023/0 ... head2head/
https://www.fussballdaten.de/schweiz/2023/24
https://www.fussballdaten.de/vereine/yo ... rn/fc-sion
http://www.weltfussball.com/teams/bsc-y ... fc-sion/11
http://de.fcstats.com/vergleich,bsc-you ... 81,885.php
https://footystats.org/clubs/bsc-young-boys-94
https://footystats.org/switzerland/bsc- ... -h2h-stats
https://www.kicker.de/young-boys-gegen- ... /spielinfo
https://www.sofascore.com/team/football/fc-sion/2452


Zuletzt geändert von Rino am Montag 13. März 2023, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Dienstag 7. März 2023, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
06.03.2023

Bild

Zitat:
Bettoni wird neuer Trainer

Sion setzt auf den früheren Assistenten von Zidane

Der FC Sion setzt nach den Entlassungen von Paolo Tramezzani und Fabio Celestini für den Rest der Saison auf einen Neuling als Cheftrainer.

Bettoni kennen jenen Fans, die den internationalen Fussball in den letzten Jahren intensiv verfolgt haben, als der glatzköpfige, diskret im Hintergrund agierende Begleiter von Zinédine Zidane bei Real Madrid. Der frühere Profispieler war mehrere Saison der Assistent seines berühmten Landsmannes. Zuerst beim B-Team von Real Madrid und danach bei den Stars. Er war am Gewinn von drei Champions-League-Titeln (2016, 2017 und 2018) und zwei spanischen Meisterschaften (2017 und 2020) beteiligt.

Als Cheftrainer war Bettoni allerdings nur bei den Junioren der AS Cannes tätig. Am Dienstagnachmittag wird er erstmals das Training der Sittener leiten. Er unterschrieb als Nachfolger des entlassenen Celestini vorerst einen Vertrag bis Ende Saison mit Sion, das punktgleich mit dem Schlusslicht Winterthur den vorletzten Platz der Super League belegt. Den nächsten Match bestreiten die Walliser am Samstag bei den Young Boys.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 53885.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. März 2023, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21
Beiträge: 3440
Wohnort: In der Brauerei
Vorverkaufsstand / Personelle Situation

Bis am Freitagmittag wurden rund 27'000 Tickets abgesetzt (davon 20'340 Saisonkarten).
YB muss am Samstag auf die verletzten Benito, Camara, Rüegg und Von Ballmoos verzichten.



«YB ist beispielhaft organisiert»

Gelson Fernandes (36) wurde beim FC Sion Profi, bevor er im Ausland Karriere machte. Der 67-fache Nationalspieler arbeitet heute bei der Fifa – und hofft auf einen Punktgewinn der Walliser bei YB.

Gelson, Du hast nach Deinem Rücktritt eine Funktionärslaufbahn eingeschlagen und arbeitest heute als Direktor bei der Fifa. Wie ist Dein neues Leben?
Sehr spannend. An den Wochenenden ist es, im Gegensatz zu früher, zwar ruhiger, dafür läuft unter der Woche ziemlich viel. In meiner Funktion als Direktor bin ich für die Mitgliedsverbände der Fifa in Afrika zuständig. Gemeinsam mit rund 20 Mitarbeitenden beschäftigten wir uns mit der Entwicklung dieser Nationen im Rahmen des Forward-Programms.

Ist das Wallis für Dich weiterhin der Lebensmittelpunkt?
Ja, das ist meine Heimat. In Paris habe ich mein Büro. Das heisst, ich pendle regelmässig. Und natürlich bin ich oft auf dem afrikanischen Kontinent unterwegs, um mir vor Ort ein Bild zu machen und mich mit Leuten zu treffen.

Verfolgst Du den Schweizer Fussball immer noch?
Natürlich! Ich schaue Spiele im Fernsehen und gehe auch weiterhin gerne ins Stadion, mich interessiert, was auf unseren Plätzen geht.

Der FC Sion wartet seit Mitte Oktober auf einen Sieg. Woran liegts?
Schwer zu sagen. Ich glaube, dass im Kader genügend individuelle Qualität vorhanden wäre. Ich kann nur hoffen, dass sich Sion auffängt und den Ligaerhalt sichert. Und ich hoffe natürlich, dass der Klub noch lange in der Credit Suisse Super League bleiben wird, unabhängig davon, wie Präsident Christian Constantin seine persönliche Zukunft sieht.

Welchen Eindruck hast Du von den Young Boys?
YB ist die beste Mannschaft der Schweiz, die den Meistertitel holen wird. Und der Klub ist beispielhaft organisiert. Hinter dem Erfolg stecken viele Topleute, mit vielen von ihnen bin ich befreundet: Christoph Spycher, Steve von Bergen, Gérard Castella, Raphael Wicky… Ich könnte noch einige nennen, mit denen ich heute noch in Kontakt stehe.

Nun empfängt YB den FC Sion. Was für ein Spiel erwartest Du?
Ein sehr schönes: YB will nach drei Unentschieden in Serie wieder einen Sieg landen, Sion muss zwingend punkten im Abstiegskampf. Auch wenn ich bei YB viele Freunde habe: Mein Herz schlägt für Sion. Und wenn es zu einem Punkt reicht, wäre das ein schöner Erfolg.



FC Sion: Neuer Anlauf mit neuem Trainer

Seit 1996 warten die Walliser auf einen Meisterschaftssieg in Bern. Unter der Woche stellten sie ihren neuen Trainer vor: David Bettoni. Der 51-jährige Franzose war einst Assistent von Zinédine Zidane bei Real Madrid.

Mitte Oktober 2022 sah die Tabelle der Credit Suisse Super League noch ziemlich freundlich aus für den FC Sion. Das 2:0 gegen Luzern war Saisonsieg Nummer 5 – die Walliser belegten nach elf Runden den dritten Rang. Einer der Torschützen damals: Mario Balotelli, der prominente Stürmer aus Italien. Und der Trainer der Mannschaft hiess Paolo Tramezzani.

Nur: Seither ist in zwölf Partien kein einziger Sieg mehr hinzugekommen. Fünf Punkte sind die Ausbeute bis heute. Tramezzani musste im November seinen Posten räumen, aber inzwischen ist auch sein Nachfolger Fabio Celestini schon nicht mehr im Amt. Interimistisch setzte sich Präsident Christian Constantin selber für zwei Begegnungen auf die Bank. Im Cup-Viertelfinal verlor Sion im heimischen Tourbillon gegen Lugano 0:3, vier Tage später reichte es gegen denselben Gegner immerhin zu einem 1:1.

Wenn es am Samstag im Wankdorf gegen YB geht, wird Constantin wieder auf der Tribüne sitzen. Am Montag wurde der neue Trainer vorgestellt: David Bettoni unterschrieb einen Vertrag bis Ende Saison. Der 51-jährige Franzose war einst Assistent von Zinédine Zidane bei Real Madrid.

Der FC Sion nimmt gegen YB einen weiteren Anlauf, um eine lange Negativserie zu beenden. 1996 wars, als letztmals ein Meisterschaftserfolg in Bern gelang. An jenem 17. August 1996 leistete übrigens der heutige YB-Trainer Raphael Wicky seinen Beitrag zum 2:1-Sieg der Walliser mit Trainer Alberto Bigon (nach 1:0-Führung der Berner durch Robert Prytz).

In der aktuellen Saison kam Sion in Bern bereits zu einem Punktgewinn. Beim 1:1 am 22. Oktober 2022 verwertete Mario Balotelli einen Elfmeter, Jean-Pierre Nsame glich aus – ebenfalls mittels Penalty. Das erste Duell endete klar zugunsten von YB: In der 2. Runde sicherten Wilfried Kanga (2) und Nicolas Moumi Ngamaleu mit ihren Toren die drei Punkte im Wallis.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 10. März 2023, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
09.03.2023

Bild

Zitat:
Neuer Sion-Coach

An welchen Stellschrauben will Zidane-Kumpel Bettoni drehen?

Der FC Sion hat mit David Bettoni einen Trainer verpflichtet, der jahrelang Zinédine Zidane assistierte. Warum hat es den 51-jährigen Franzosen ins Wallis verschlagen und was sind seine Ziele? Die Pressekonferenz im Video.

Am Samstag (18 Uhr live auf blue Sport) gilt es für Bettoni erstmals ernst und die Aufgabe könnte nicht schwieriger sein. Sion muss auswärts bei YB antreten.


https://www.bluewin.ch/de/index/an-welc ... 57212.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. März 2023, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
11.03.2023

Bild

Zitat:
Der Seeländer will endlich einen «richtigen» Titel feiern

Warum Zesiger YB im Sommer verlassen wird

Cédric Zesiger ist der derzeit unverzichtbarste YB-Spieler. Der Seeländer meldet Nati-Ansprüche an. Und wir erklären, warum er im Sommer geht.

Unfassbar! Ein Fluch. Und ein An-den-Kopf-Fassen als Reaktion. So war das, damals, für die YB-Fans, als Cédric Zesiger (24) wieder mal einen kapitalen Bock geschossen hatte. Vergangenheit. Zesiger spielt seine bisher beste YB-Saison. Sein Spiel ist viel regelmässiger geworden. Eines aber ist geblieben: die beeindruckende Physis.

Wohl kein zweites Duell mit Balotelli

Ein Duell auf körperlicher Augenhöhe hätte im nächsten Spiel auf ihn gewartet. Jenes gegen Mario Balotelli (32). Doch der fiebrige Superstar dürfte im Wankdorf fehlen. «Schade. Denn ich spiele gerne gegen physisch ebenbürtige Spieler, die nicht gleich umfallen und sich das Schienbein halten, obwohl man sie kaum berührt hat …» Und geruhsamer ist es überdies, gegen den Superstar zu spielen, denn kilometermässig braucht man da keine Rekordwerte zu setzen. «Aber aufgepasst!», warnt Zesiger. «Es besteht die Gefahr, ihn im Rücken zu vergessen. Schon ist er da – und macht das Tor. Da braucht es totalen Respekt und vollste Konzentration.»

Schon am Donnerstag wieder in der Nati?

Beide Prämissen bringt Zesiger diese Saison mit. Womit die Nationalmannschaft schon sehr bald wieder (nach dem Debüt am 1. September 2021 beim 2:1 gegen Griechenland) zum Thema werden wird. Wohl schon beim nächsten Zusammenzug, für den das Kader am nächsten Donnerstag bekannt gegeben wird. «Murat Yakin hat mich vor der WM angerufen und mir gesagt, dass ich ganz nahe dran sei», sagt Zesiger. «Ich denke, mir ist es trotz fehlender Europacup-Gruppenphase gelungen, meinen Anspruch anzumelden.»

Cuphalbfinal in Basel? «Das Spiel des Jahres!»

Derart, dass er das Team im Letzigrund gegen den FCZ als Captain aufs Feld geführt hat. Stolz? «Klar! Auch wenn es nicht so wichtig ist, wer die Binde trägt. Aber als Berner macht einen das schon stolz. Aber ich habe gemerkt, dass es meine Familie noch glücklicher gemacht hat als mich.»

Das wichtigste Spiel ist das nächste, klar. Sion. Doch was ist mit dem vierten April? «Cup!», kommt es wie aus der Kanone geschossen. «Das grösste Spiel des Jahres! Und eines der wichtigsten gegen den FC Basel in den letzten Jahren überhaupt», sagt der Innenverteidiger. Denn YB hat den innigen Wunsch, neben Meister auch Cupsieger zu werden. Um ein «richtiges» Double mit Fans und so feiern zu können. Das fehlt noch. Zesiger hat sogar keinen einzigen seiner drei Titel mit den Anhängern begehen können. «Danach sehne ich mich richtiggehend.»

Im Sommer packt Zesiger seine Koffer

Und dann könnte er im Sommer mit bestem Gewissen seinen Traum vom Ausland verwirklichen. Denn dass er dann gehen wird, scheint so klar wie Klossbrühe. Warum? Zesiger hat noch einen Vertrag bis 2025. Wenn er dann nicht geht, müsste YB den Kontrakt mit ihm verlängern, um einen fetten Transfer machen zu können. Den mit einer Restlaufzeit von einem Jahr wäre das kaum möglich.

Eine Verlängerung wäre für Zesiger aber nur dann eine Option, wenn er spüren würde, dass es nicht fürs Ausland reicht. Also muss es jetzt klappen und ein Klub (je nach Destination) fünf bis zehn Millionen Franken bieten, damit YB Ja sagt. Es ist ja auch alles angerichtet, das weiss auch Zesiger. «Ich bin bereit! Der Zeitpunkt ist gut. Ich habe Erfahrung und bin noch jung.» Aber, und das betont er: «Ich werde sicher nichts vorkehren, um einen Abgang zu forcieren.»

Wird er auch nicht müssen, wenn er so weiterspielt.


Warum Zesiger kein Freiburger ist

Merlach oder Meyriez FR steht als Geburtsort von Cédric Zesiger bei Transfermarkt oder Wikipedia. In der Folge wurde der YB-Abwehrchef flugs zum Freiburger. Obwohl er mit Freiburg nichts am Hut hat. Die Aufklärung: Zesiger kommt aus Treiten BE im Seeland. Dort ist er aufgewachsen. Das nächste Spital aber ist jenes von Murten, und das steht in Merlach. Aber Zesiger ist lupenreiner Seeländer. Und damit Berner.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 89023.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. März 2023, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
11.03.2023

Bild

Zitat:
YB als erster Gegner

Bettoni: «Ich bin auf einer Mission»

Sind aller guten Dinge drei für Sion? David Bettoni gibt am Samstag in Bern gegen die Young Boys sein Debüt als Trainer der Walliser.

Sion wartet seit dem 15. Oktober auf einen Sieg in der Super League. Nach dem 2:0-Sieg über Luzern, setzten die Sittener sieben Niederlagen und fünf Unentschieden ab. Fabio Celestini, der im Dezember die Nachfolge von Paolo Tramezzani antrat, stand bloss in sechs Meisterschaftspartien an der Seitenlinie (zwei Unentschieden). Zuletzt coachte zweimal Präsident Christian Constantin die Mannschaft, und nun also versucht Bettoni sein Glück.

«Ich denke, dass ich in Sion ein ideales Umfeld für mich vorfinde», sagte der 51-jährige Franzose bei der Vorstellung. Eine erstaunliche Aussage angesichts der Vorkommnisse bei den Wallisern in den letzten Jahren. Bettoni verfügt zwar über viel Erfahrung, allerdings bloss als Trainerassistent. Zusammen mit seinem Freund Zinédine Zidane gewann er mit Real Madrid dreimal in Serie die Champions League). Nun wird sich zeigen, ob er auch als Chef funktioniert.

«Der Mannschaft fehlt es an Selbstvertrauen»

«Ich bin sehr bescheiden, aber ich weiss, dass ich auf einer Mission bin», sagte Bettoni. Die Mission lautet Ligaerhalt. Aktuell ist Sion Vorletzter, punktgleich mit dem Schlusslicht Winterthur. Der Mannschaft fehle es an Selbstvertrauen, dieses zurückzugewinnen, sei sehr schwer, ist sich Bettoni bewusst. «Aber ich fand eine homogene Gruppe vor, die zuhört. Ohnehin habe ich keine Angst und Zweifel, sonst wäre ich in Madrid geblieben.»

Die erste Aufgabe für Bettoni könnte nicht herausfordernder sein. Am Samstagabend trifft Sion auf YB (ab 18 Uhr live auf blue Sport). Der letzte Sieg von Sion in Bern datiert vom 27. August 1996 (2:1), seither setzte es in 37 Auswärtsspielen gegen YB 31 Niederlagen ab. Allerdings gelang den Sittenern im ersten Duell in dieser Saison in Bern ein 1:1, das ihnen Hoffnung geben dürfte.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 60158.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. März 2023, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
11.03.2023

Bild

Zitat:
4:0-Sieg gegen Sion

YB dominiert die Walliser – das ist schon fast Tradition

Sion geht im Wankdorf unter. Während sich YB für die Basler Wochen warmschiesst, finden die Sittener auch unter dem neuen Trainer nicht in die Spur.

Das Gedächtnis der Fans reicht weit zurück. Auf der Banderole in der Walliser Ecke, so gross wie ein halber Strafraum, steht: «27 Jahre sind genug. Beendet diese Serie!» Seit 1996 hat der FC Sion im Berner Wankdorf nicht mehr gewonnen. Doch nur schon ein Punkt, so wie ihn die Walliser bei der ersten Begegnung in dieser Saison von hier mitgenommen haben, lag an diesem kalten Abend in weiter Ferne. Sion war den Young Boys in allen Belangen unterlegen.

Dabei stand an der Seitenlinie der Gäste wieder einmal ein Neuer: David Bettoni, Franzose, früher Assistent bei Real Madrid unter Zinédine Zidane. In feines Tuch gehüllt, versprühte er ein wenig den Eindruck eines Mannes von Welt. Er hatte Ronaldos und Benzemas trainiert und schickt jetzt Sios und Chouarefs aufs Feld. Sie waren die beiden Neuen in der Startformation im Vergleich zum letzten Spiel unter Präsident und Interimstrainer Christian Constantin. Dieser hat in Bettoni den 13. Trainer in den letzten knapp acht Jahren gefunden, in der Zeit seit dem letzten Cupsieg – Constantin selbst ist in dieser Statistik noch nicht einmal mitgezählt.

Schon in der zweiten Minute brachte Meschack Elia die Berner in Front. Als der Berner Stürmer mit seinem zweiten Tor nach 38 Minuten auf 2:0 erhöhte, standen noch zehn Walliser auf dem Platz, nachdem Giovanni Sio in der 25. Minute wegen einer Tätlichkeit an Cédric Zesiger die Rote Karte gesehen hatte. Bettoni musste da bereits gewusst haben, dass er seinen Einstand als Sion-Trainer mit der elften Saisonniederlage der Walliser begehen würde. Nach etwas mehr als einer Stunde erzielte Fabian Rieder das 3:0. Auf Jean-Pierre Nsames Zuarbeit per Hacke. Kurz vor Schluss erzielte auch der YB-Youngster sein zweites Tor des Abends zum Endstand.

YB-Trainer Raphael Wicky hatte auf drei Neue in seiner Startaufstellung gesetzt: Cedric Itten ersetzte Topskorer Jean-Pierre Nsame, Fabian Lustenberger spielte in der Innenverteidigung anstelle Aurèle Amendas, und Kastriot Imeri übernahm Filip Ugrinics Rolle.

In dieser Besetzung siegte der Tabellenführer nach drei Liga-Unentschieden in Folge wieder einmal. Aus seiner Sicht vielleicht zum genau richtigen Zeitpunkt: In den nächsten fünf Spielen duelliert sich YB dreimal mit dem FC Basel, zum Höhepunkt im Cup-Halbfinal. Dort können die Berner jene Emotionen ernten, die in der Liga wegen des klaren Vorsprungs aktuell kaum noch zu holen sind.

YB - Sion 4:0 (2:0)

Wankdorf. – 28’052 Zuschauerinnen.

Tore: 2. Elia 1:0, 38. Elia 2:0, 65. Rieder 3:0, 86. Rieder 4:0.

YB: Racioppi; Blum (64. Maceiras), Lustenberger, Zesiger, Garcia (70. Rrudhani); Lauper; Fassnacht (70. Ugrinic), Rieder, Imeri; Itten (64. Nsame), Elia (75. Monteiro).

Bemerkungen: YB ohne Benito, Camara, Rüegg, Von Ballmoos (verletzt). 25. Rote Karte gegen Sio (Sion, Tätlichkeit).


https://www.bernerzeitung.ch/yb-dominie ... 7248784657

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. März 2023, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
11.03.2023

Bild

Zitat:
YB – Sion 4:0:

Berner deklassieren Sion bei dessen Trainer-Debüt

Die Young Boys haben gegen Sion dominiert und verdient einen klaren Heimsieg eingefahren.

Die Szene des Spiels

Abseits des Spielgeschehens gerieten Sion-Stürmer Sio und YB-Verteidiger Zesiger aneinander. Der Akteur der Gäste schlug mehrfach aus. Der Unparteiische zögerte nicht lang und schickte Sio vom Platz. Damit schwächten sich die Gäste selber, nachdem man beim Stand von 0:1 kurz zuvor noch eine gute Ausgleichschance hatte.

Die Schlüsselfigur

Meschack Elia schnürte in der ersten Halbzeit den Doppelpack. Bereits nach 74 Sekunden war er nach einem Abpraller zum ersten Mal erfolgreich. Vor der Pause nutzte er seine Schnelligkeit gekonnt aus und liess die ganze Sion-Abwehr hinter sich. In der zweiten Halbzeit zeichnete sich auch noch Rieder zum zweifachen Torschützen aus.

Die bessere Mannschaft

YB liess früh keine Zweifel auf drei Punkte aufkommen. Der Tabellenführer war vor 28’000 Fans spielbestimmend und konnte so den Vorsprung auf die Konkurrenz zumindest vorübergehend ausbauen.

Das Tribünen-Gezwitscher

Drei Mal gewann David Bettoni als Assistenztrainer die Champions League – nun findet er sich im Abstiegskampf wieder. Zu lachen hatte er in seinem ersten Spiel als Cheftrainer nicht besonders viel. Das Debüt ging in die Hose und Sion ist weiterhin auf dem absteigenden Ast.

Die Tore

2.’ | 1:0 | Elia reagiert nach einem Schuss von Fassnacht am schnellsten auf den Abpraller und drischt die Kugel ins Netz.

38.’ | 2:0 | Nach einem Pass von Itten zieht Elia der Abwehr davon und bleibt vor Linder eiskalt.

65.’ | 3:0 | Nsamé leitet die Kugel mit der Hacke direkt an Rieder weiter. Dieser fackelt nicht lange.

86.’ | 4:0 | Wieder ist Rieder der Torschütze. Er knallt aus der Distanz das Leder unter die Latte.

Stimmen zum Spiel gegenüber blue

Reto Ziegler (Sion): «Wir hatten die ganze Woche gearbeitet, um kompakt zu spielen. Das haben wir bis zur Roten Karte gut gemacht. Wir sind gut gestartet. Doch mit einem Mann weniger ist es sehr schwer.»

Fabian Rieder (YB): «Die Mitspieler helfen mir, auch meine Leistungen im Training, wo ich Sicherheit aufbaue für das Wochenende. Wenn es dann so ausgeht, ist es toll. Ich will mich jetzt auf YB konzentrieren und freue mich, dass wir heute drei Punkte eingefahren haben.»

So gehts weiter

YB trifft kommenden Sonntag zuhause auf den FC Basel (16.30 Uhr). Sion empfängt bereits am Samstag die Grasshoppers (20.30 Uhr).


https://www.20min.ch/story/laesst-sich- ... 7568847846

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. März 2023, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
11.03.2023

Bild

Zitat:
4:0-Sieg – YB vermiest dem neuen Sion-Trainer Bettoni den Einstand gründlich

Young Boys – Sion 4:0

Auch mit neuem Trainer konnte der FC Sion seine Negativserie in der Super League nicht beenden. Die Walliser verlieren bei den Young Boys 0:4 und sind vorerst mit dem schlechteren Torverhältnis als Winterthur Letzter.

Der Blick in die Statistik liess kaum Hoffnungen auf einen siegreichen Start von Trainer David Bettoni zu: Seit fast 27 Jahren und 39 Partien wartet der FC Sion in Bern auf einen Meisterschaftssieg. Und in der laufenden Saison sind die Walliser seit Mitte Oktober ohne Sieg; zwei Trainern hat diese Negativserie schon den Kopf gekostet.

Bettoni dürfte also geahnt haben, dass er sein Amt im Wankdorf nicht mit einem Feuerwerk antreten würde. Doch etwas wirkungsvolleren und längeren Widerstand hätte der Franzose von seinem Team erwarten können. Schon nach 75 Sekunden führte eine viel zu passive Abwehrhaltung seiner Spieler zum 0:1 von Meschack Elia. Mitte der ersten Halbzeit kassierte Giovanni Sio für einen angetäuschten Ellenbogenschlag gegen YB-Haudegen Cedric Zesiger die Rote Karte.

Nach 25 Minuten waren damit Punkte für die Sittener schon fast ausser Reichweite. Anto Grgic und Itaitinga besassen die zwei besten Walliser Chancen. Die meiste Zeit dominierte YB aber nach Belieben und erhöhte das Skore im kontrollierten Spielmodus durch die beiden Doppeltorschützen Elia (38.) und Fabian Rieder (65. und 86.) auf 4:0. Bettoni, der frühere Assistent von Zinédine Zidane bei Real Madrid, sah wenig Erbauliches in seinen ersten 90 Minuten als Cheftrainer. Am kommenden Wochenende muss mehr kommen, dann ist der Gegner im Tourbillon das zwei Punkte voraus liegende GC.

Young Boys - Sion 4:0 (2:0)
28'052 Zuschauer. - SR Cibelli.
Tore: 2. Elia (Fassnacht) 1:0. 38. Elia (Itten) 2:0. 65. Rieder (Nsame) 3:0. 86. Rieder (Lauper) 4:0.
Young Boys: Racioppi; Blum (64. Maceiras), Lustenberger, Zesiger, Garcia (70. Rrudhani); Lauper; Fassnacht (70. Ugrinic), Rieder, Imeri; Elia (75. Monteiro), Itten (64. Nsame).
Sion: Lindner; Lavanchy, Saintini, Ziegler, Iapichino; Cyprien; Chouaref (76. Bua), Araz (58. Halabaku), Grgic (82. Poha), Itaitinga (82. Karlen); Sio.
Bemerkungen: Young Boys ohne Benito, Camara, Rüegg und von Ballmoos (alle verletzt). Sion ohne Moubandje, Nsakala (beide verletzt) und Balotelli (krank). 25. Rote Karte gegen Sio.
Verwarnungen: 21. Chouaref. 49. Blum.


https://www.watson.ch/sport/super%20lea ... en-fc-sion

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. März 2023, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
11.03.2023

Bild

Zitat:
YB feiert 4:0-Heimsieg

Bettoni-Debüt missglückt: Sion verliert in Bern klar

- In der 24. Runde der Super League schlägt YB den FC Sion im Wankdorf problemlos mit 4:0.
- Beim Debüt von Sion-Trainer David Bettoni muss das Team nach einer roten Karte gegen Giovanni Sio (25.) lange in Unterzahl agieren.
- Im zweiten Spiel des Abends empfängt der FC Lugano den FC Zürich. Diese Partie können Sie live auf SRF zwei verfolgen.

Dass die erste Aufgabe als Sion-Trainer keine einfache werden würde, hatte Neo-Coach David Bettoni wohl geahnt. Auswärts in Bern hat Sion seit 1996 keine Meisterschaftspartie mehr gewonnen. Und die aktuelle Form der Sittener liess ebenfalls wenig Gutes vermuten. Die Vorahnungen bewahrheiteten sich früh: Bereits nach zwei Minuten führte der Favorit aus Bern, Meschack Elia hatte einen Abpraller zur frühen Führung für YB verwertet.

Nach dem verschlafenen Start konnte sich das Team von Bettoni zwar stabilisieren, doch nach 25 Minuten gab es den nächsten Dämpfer. Giovanni Sio flog mit der direkten roten Karte vom Platz. In einer Situation abseits des Spielgeschehens geriet der Stürmer mit Cédric Zesiger aneinander. Der Sittener schlug mehrmals nach hinten aus – traf Zesiger dabei jedoch nie. Trotzdem wurde er dafür von Schiedsrichter Luca Cibelli vom Platz verwiesen.

YB macht schnell alles klar

In Unterzahl stellte Bettoni sein Team um, setzte trotz Rückstand noch mehr auf die Defensive. Dies ging bis in die 38. Minute gut, dann entwischte Elia der ganzen gegnerischen Abwehr, blieb vor Lindner cool und verwertete zum 2:0. Der YB-Stürmer erzielte damit in diesem Spiel seine Saisontore 4 und 5.

In der 2. Halbzeit konnte sich dann mit Fabian Rieder noch ein weiterer YB-Akteur als Doppeltorschütze feiern lassen. In der 65. Minute machte er mit dem 3:0 alles klar. Und wenige Minuten vor Schluss war er mit einem Traumtor für den Endstand besorgt. Aus knapp 20 Metern legte sich der 21-Jährige den Ball zurecht und schlenzte ihn herrlich an Lindner vorbei ins Eck.

Für Sion wird's eng

Das Debüt von Bettoni ist damit gehörig missglückt. Weiterhin liegt der FC Sion auf dem zweitletzten Rang. Das punktgleiche Winterthur, das nur noch wegen den weniger geschossenen Toren auf dem Barrageplatz liegt, könnte allerdings bereits am Sonntag mit einem Punktgewinn auswärts bei GC an den Wallisern vorbeiziehen.

So geht's weiter

Für YB steht am kommenden Sonntag das Heimspiel gegen den FC Basel an. Sion empfängt bereits am Samstag die Grasshoppers zum Duell im Abstiegskampf. Diese Partie können Sie ab 20:30 Uhr live bei SRF verfolgen.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... -bern-klar

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de