Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (21) Alain Rochat
 Beitrag Verfasst: Montag 19. Juni 2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Alain Rochat wechselt zu Lausanne

Der BSC Young Boys und Alain Rochat lösen den noch ein Jahr laufenden Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen auf. Der 34-jährige Verteidiger wechselt per sofort zu Lausanne-Sport. Rochat spielte gesamthaft siebeneinhalb Jahre für YB (Januar 2002 bis Juni 2005 und Juli 2013 bis Juni 2017) und erzielte in 198 Super-League-Partien neun YB-Tore.

Der BSC Young Boys bedankt sich herzlich bei Alain Rochat für seine geleisteten Dienste und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.




Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (21) Alain Rochat
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
20.06.2017

Bild

Zitat:
Michael Frey wechselt zum FC Zürich

Nach einer verunglückten Saison verlässt Michael Frey seinen Stammclub YB. Auch Alain Rochat geht.

Auch im zweiten Anlauf gibt es kein Happy End für Michael Frey und YB. Erst im letzten Sommer war der Münsinger zu seinem Stammverein zurückgekehrt, nun unterschrieb er einen Vertrag beim FC Zürich bis 2021.

Auf den überraschenden Wechsel von YB zu Lille 2014, den Knöchelbruch und die einjährige Verletzungspause folgte Anfang 2016 die Rückkehr in die Schweiz und auf den Platz. Zuerst leihweise beim FC Luzern, dann stattete YB den vormaligen Publikumsliebling mit einem Zweijahresvertrag aus.

Der Neustart in altbekannter Umgebung verlief jedoch nicht so, wie sich der 22-Jährige das vorgestellt hatte. Die Konkurrenz durch Guillaume Hoarau, Alexander Gerndt und Yuya Kubo war gross, und als Hoarau, der eine grosse Lücke hinterliess, und Gerndt verletzt ausfielen, konnte der junge Angreifer zwar spielen, aber nicht restlos überzeugen. Mangelndes Engagement konnte Frey nie vorgeworfen werden, doch kämpfte er meist glücklos. «Michi ist mit hohen Erwartungen zu YB zurückgekehrt und hat sich unglaublich unter Druck gesetzt», sagt Sportchef Christoph Spycher, «er hat im Team nicht die Position gefunden, die er gerne gehabt hätte.» So wurde nach Saisonende in «sehr offenen» Gesprächen nach der besten Lösung für alle Parteien gesucht. Diese Lösung heisst FCZ.

Bei YB können Hoarau, Gerndt, Assalé und Fassnacht die zentralen offensiven Positionen besetzten. Doch passe ein Spieler sehr gut ins Team, sei es möglich, dass sie noch «etwas machen» würden, sagt Spycher zur Situation im Angriff.

Rochat zu Lausanne

Nach siebeneinhalb Jahren im Dienst von YB spielt Alain Rochat in Zukunft für Lausanne. Bereits im Winter erkundigte sich Rochat, wie seine Zukunft in Bern aussehe. Die Young Boys hatten etliche Innenverteidiger unter Vertrag und Lausanne signalisierte Interesse an einer Verpflichtung Rochats. Doch dann wurde der unerwünschte Vilotic abgegeben, Bürgy an Thun ausgeliehen, und weil Nuhu gesperrt fehlte, hatte YB zum Rückrundenstart plötzlich einen Personalengpass – ein Transfer war nicht möglich.

Jetzt kehrt Marco Bürki von Thun zurück, Gregory Wüthrich trainiert wieder und der polyvalente Loris Benito ist fit. Captain Steve von Bergen hat einen Vertrag bis 2018, Kasim Adams Nuhu, vom RCD Mallorca ausgeliehen, haben die Young Boys fix bis 2021 übernommen. Die Innenverteidigung ist gut besetzt, der Club wollte Rochat, von Januar 2002 bis Juni 2005 und Juli 2013 bis Juni 2017 für YB im Einsatz, keine Steine in den Weg legen. «Er hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Alain lebt in Lausanne, bei Lausanne kann er eine wichtige Rolle übernehmen, und er hat einen Vertrag für ein Jahr mit einer Option auf ein weiteres erhalten», sagt Spycher. Perspektiven, die YB dem 34-Jährigen nicht mehr bieten konnte. Der bis 2018 laufende Vertrag wurde aufgelöst.

«Wir werden mit den Innenverteidiger, die wir jetzt im Kader haben, in die Saison starten», stellt Spycher klar. Handlungsbedarf bestehe keiner. Auch nicht auf der Position des Torhüters. Wie bereits angekündigt, ersetzt David von Ballmoos Yvon Mvogo im YB-Tor. Der 22-Jährige war zuletzt zwei Jahre an den FC Winterthur ausgeliehen. Den anderen Weg geht Kwadwo Duah. Die Zürcher übernehmen den 20-jährigen Offensivspieler für eine Saison leihweise.

«Wir halten nach wie vor die Augen offen, doch ich bin überzeugt, dass wir eine Mannschaft mit Charakter haben», sagt Spycher. Sein primäres Ziel ist, keine wichtigen Spieler zu verlieren, «suchte der eine oder andere eine Ver­änderung, würden wir ihn ersetzten.


http://www.derbund.ch/sport/fussball/Mi ... y/24107695

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (21) Alain Rochat
 Beitrag Verfasst: Freitag 15. Februar 2019, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Alain Rochat: "Bei YB steckt hinter allem eine klare Idee"

Er spielte für YB und den FC Zürich, ist eben 36 geworden - und arbeitet mittlerweile als Marketingchef einer Bank: Alain Rochat.

Alain Rochat, mit welchen Emotionen verfolgen Sie das Spiel YB - FC Zürich?
Ich habe sowohl mit YB als auch Zürich sehr gute Erfahrungen gemacht. In Bern habe ich mit 19 Jahren meine Profikarriere lanciert, und alles in allem habe ich sieben Jahre bei YB verbracht. Beim FCZ habe ich mit den Meistertiteln 2007 und 2009 sowie Erlebnissen in der Champions League die grössten Erfolge gefeiert. Ein bisschen mehr tendiere ich zu YB, weil die Zeit noch nicht so lange zurückliegt und ich immer noch fast alle im Team und im Verein kenne.

Sind Sie überrascht, dass YB nach 20 Runden mit 19 Punkten Vorsprung die Tabelle anführt?
Ja. Ich rechnete damit, dass der FC Basel nach der vergangenen Saison näher an den Meister rückt. YB hat sich prächtig entwickelt, der Verein weiss, was er will, hinter allem, was er tut, steckt eine klare Idee. Das ist für mich der Schlüssel. Die Transfers, die Arbeit im Nachwuchs, es passt einfach. Das hat auch mit Leuten wie Christoph Spycher und Stéphane Chapuisat zu tun, die selber Nationalspieler waren und wertvolle Erfahrungen in der Bundesliga sammelten, die sie nun einbringen können.

Beim FC Zürich ist Ludovic Magnin mittlerweile seit einem Jahr Cheftrainer. Welchen Eindruck haben Sie von ihm?
Einen guten, weil ich glaube, dass er taktisch clever ist und es versteht, den Spielern seine Botschaft zu vermitteln. Magnin ist ein Trainer mit sehr viel Energie, der auch weiss, wovon er redet – er hat in seiner aktiven Karriere viel erlebt.

Wie geht die Partie nun aus?
Ich kann mit meiner Vergangenheit gut damit leben, wenn es ein Unentschieden gäbe (lacht). Aber ich tippe, dass YB sich 2:1 durchsetzt.

Und zu guter Letzt: Was macht Alain Rochat seit dem Ende seiner Laufbahn?
Ich arbeite als Marketingchef bei der Raiffeisenbank Mont-Aubert Orbe und kann es nicht ganz lassen mit dem Fussball: Mit dem FC Grandson spiele ich in der 2. Liga regional.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (21) Alain Rochat
 Beitrag Verfasst: Samstag 23. Oktober 2021, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Alain Rochat: «YB tut dem ganzen Schweizer Fussball gut»

Der frühere Verteidiger arbeitet drei Jahre nach seinem Rücktritt als Bankberater in Yverdon – und kickt mit 38 Jahren in seiner Freizeit bei den Senioren von Grandson.

Wie verfolgst Du das Geschehen in der Super League?
Sehr aufmerksam. Zum einen bin ich als Experte bei Blue im Einsatz, zum anderen gehe ich auch gerne in die Stadien. Natürlich verfolge ich die Clubs, bei denen ich selber spielte, mit besonderem Interesse. Und da bereitet YB seit mehreren Jahren natürlich grosse Freude. Manchmal gehe ich mit meinen ehemaligen Teamkollegen Steve von Bergen und Raphaël Nuzzolo zu einem Spiel im Wankdorf. Am Mittwoch war ich mit meinen beiden Buben bei der Champions-League-Partie gegen Villarreal.

Was zeichnet YB aus Deiner Sicht aus?
Ich sehe eine klare Strategie, die Verantwortlichen sind für jeden Fall vorbereitet. Bei Transfers sieht man immer wieder, dass sehr gut antizipiert wird. Ein Spieler geht, ein Neuer kommt, die Lücke wird schnell geschlossen. Im Sommer kommt ein neuer Trainer – und es geht im gleichen Stil weiter. Das Vorgehen bei YB wirkt stets durchdacht, hinter allem Tun steckt ein nachvollziehbarer Plan. Und darum sind die Erfolge der letzten Jahre sicher kein Zufall. Was YB leistet, tut auch dem ganzen Schweizer Fussball gut. Wir brauchen solche Vereine, welche die anderen Clubs wie Lokomotiven mitziehen.

Welches Bild hast Du von Lausanne?
Im Sommer hat sich dort sehr vieles verändert, und es fällt nicht einfach, das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft einzuordnen. Ich glaube, dass Lausanne in dieser Saison sein Ziel erreicht, wenn der Ligaerhalt gesichert wird. Was man nach zehn Runden aber sagen kann: Es gibt einige Spieler mit Potenzial.

An wen denkst Du?
Goalie Mory Diaw macht einen guten Eindruck, Hicham Mahou gefällt mir mit seinem Stil, Cameron Puertas auch, und vorne deutet Zeki Amdouni immer wieder an, dass er über gute Anlagen verfügt.

Du hast 2018 Deine Karriere mit 35 beendet. Kickst Du in Deiner Freizeit noch?
Mit den Senioren des FC Grandson. Meine Position ist die im defensiven Mittelfeld, weil ich noch etwas lauffreudiger bin als andere… (lacht)


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de