Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (16) Christian Fassnacht
 Beitrag Verfasst: Montag 24. August 2020, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3044
Wohnort: Bern
https://www.football-italia.net/157607/ ... -fassnacht


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (16) Christian Fassnacht
 Beitrag Verfasst: Montag 5. Oktober 2020, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
05.10.2020

Bild

Zitat:
Fassnacht für Steffen nachnominiert

Fassnacht ersetzt Steffen

Der YB-Angreifer Christian Fassnacht ersetzt den positiv auf Covid-19 getesteten Wolfsburger Renato Steffen. Der 26-Jährige, der bereits 5 Mal für die Nati auflief (1 Tor), wird damit beim Test gegen Kroatien (07.10.) und bei den Spielen in der Nations League gegen Spanien (10.10.) und Deutschland (13.10.) im Kader stehen. Bereits beim Auftakt gegen die Ukraine (1:2) und gegen Deutschland (1:1) war Fassnacht dabei, kam aber nicht zum Einsatz.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... hnominiert

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (16) Christian Fassnacht
 Beitrag Verfasst: Samstag 24. Oktober 2020, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
24.10.2020

Bild

Zitat:
Neuer Laureus-Botschafter

YB-Star Fassnacht lässt Fussball-Träume wahr werden

YB-Spieler Christian Fassnacht ist neuer Botschafter von Laureus Schweiz. Beim ersten Einsatz für die Stiftung besucht er Enes, 8, der dank dem Empowerment-Projekt der Winterhilfe Schweiz Fussball spielen kann.

Die Vorfreude auf den speziellen Tag ist gross. Der achtjährige Enes Jaberg trägt sogar extra eine neue Frisur – samt einrasiertem Blitz über seinem rechten Ohr. Nun ist es endlich so weit: Der Nachwuchskicker trifft sein Idol – YB-Spieler und neuer Botschafter der Laureus Stiftung Schweiz Christian Fassnacht. Vor lauter Ehrfurcht verschlägt es Enes fast die Sprache, als Fassnacht auf dem Trainingsgelände des FC Weissenstein in Bern auftaucht. Dann flüstert er seinem Kollegen zu: «Seine Frisur sieht ganz anders aus als auf dem Foto.» Doch als Fassnacht den Ball nimmt und auf dem Rasen loslegt, blühen Enes und seine Teamkollegen auf. Dribbeln, sprinten, Pässe üben. Und dann spielen sie, wie von den Kids gewünscht, «alle gegen Fasi».

Empowerment Kinder und Jugendliche

Das Integrationsprojekt hat die Winterhilfe gemeinsam mit der Roger Federer Foundation aufgebaut. Es ermöglicht und finanziert armutsbetroffenen Kindern in der Schweiz eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Laureus Stiftung Schweiz unterstützt das Projekt im Sportbereich finanziell.


Am Spielfeldrand schaut Enes’ Vater Sokol Jaberg, 42, zu. Er ist mindestens so glücklich wie sein Sohn. Denn dass Enes – und auch sein kleiner Bruder Benjamin – überhaupt im Verein Fussball spielen können, hat die Familie auch der Zusammenarbeit der Laureus Stiftung mit der Winterhilfe Schweiz zu verdanken. Laureus unterstützt seit 2020 das Projekt «Empowerment Kinder und Jugendliche» der Winterhilfe, welches die Vereinsmitgliedschaft und einen Beitrag an die Ausrüstung für Enes und seinen Bruder bezahlt. «Selber könnten wir uns das nicht leisten», sagt Jaberg, der im Kosovo geboren ist und im Krieg nach Albanien und dann vor 20 Jahren in die Schweiz geflüchtet ist.

Obwohl er 100 Prozent als Fahrzeugreiniger arbeitet – im Schichtbetrieb ab und an auch an Wochenenden und nachts –, ist das Budget knapp. Weil auch seine Frau Vollzeit engagiert ist – sie absolviert eine Ausbildung zur Fachfrau Kinderbetreuung –, müssen die Kinder fünf Tage die Woche fremdbetreut werden. Das geht ins Geld. «Ich bin sehr dankbar für diese Unterstützung», sagt Jaberg. Durch das geregelte Fussballtraining im Verein habe Enes viele Kollegen gefunden und sei selbstständiger geworden. «Er geht immer mit dem Velo und hat noch kein einziges Training verpasst! Und das Wichtigste: Er hat grosse Freude daran.»

Das beobachtet auch Fassnacht im gemeinsamen Training: «Es ist schön zu sehen, wie motiviert und engagiert die Kinder sind. Es berührt mich, das hautnah zu erleben.» Das sieht man auch. Fassnacht hat keine Berührungsängste, bindet Enes die Schuhe oder antwortet auf die Frage «Wie höch chasch du tschutte?» mit vollem Einsatz. Nach eineinhalb Stunden Vollgas ist das Training vorbei. Enes spricht nach wie vor nicht viel. Seine strahlenden Augen sagen mehr als genug.


Nachgefragt

Christian Fassnacht, wenn Sie sich an Ihre Kindheit zurückerinnern: Welche Rolle spielte der Fussball?
Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Ich liebte das Fussballspielen schon immer. Früher, weil ich mich austoben konnte. Ich hatte fast unbändige Energie, rannte hin und her, rauf und runter. Der Sport war also ein super Ausgleich für mich. Zudem konnte ich viele Freundschaften schliessen.

Mit dem Engagement als Laureus-Botschafter helfen Sie mit, anderen Kindern das Sporttreiben zu ermöglichen. Was ist Ihre Motivation?
Ich schätze mich glücklich, dass ich früher alles ausprobieren und machen konnte. Meine Eltern konnten mir das ermöglichen. Ich weiss aber, dass das nicht selbstverständlich ist. Für mich ist es nun umso schöner, dass ich etwas zurückgeben kann.

Welche Fähigkeiten, die Sie im Sport gelernt haben, helfen Ihnen heute im Leben?
Da Fussball ein Teamsport ist, vor allem Teamgeist. Als Egoist kommst du nicht weit! Und: mich durchzubeissen. Mein Weg zum Fussballprofi war alles andere als gradlinig. Der Sport hat mir gezeigt: Es lohnt sich zu kämpfen. Er half mir, an mich und meine Stärken zu glauben, meinen Weg zu gehen.


https://www.schweizer-illustrierte.ch/p ... ahr-werden

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (16) Christian Fassnacht
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Sierro mit Muskelriss, Fassnacht mit Bänderverletzung

Auf dem Weg zum 3:2-Sieg vom Sonntag in Luzern mussten die YB-Spieler Vincent Sierro (8. Minute) und Christian Fassnacht (in der Halbzeit) verletzt ausgewechselt werden. Medizinische Untersuchungen ergaben, dass Sierro mit einem Muskelriss im linken Oberschenkel für sechs bis acht Wochen ausfallen wird.

Fassnacht hatte Glück im Unglück und zog sich bei der Penaltyszene in der 18. Minute Bänderverletzungen zu, die jedoch keine Operation erfordern. Trotz starken Schmerzen spielte er bis zur Pause weiter. Der Einsatz des Schweizer Nationalspielers am Donnerstag im Europa-League-Heimspiel gegen Cluj (18:55 Uhr direkt auf SRF 2 und blue sport) ist fraglich.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (16) Christian Fassnacht
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2021, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
20.01.21

Bild

Zitat:
YB bezwingt Lugano im Spitzenspiel

Dieses Fassnacht-Tor ist ein kleines Kunstwerk

In Zusammenarbeit mit blue präsentiert Ihnen BLICK die Highlights der Super-League-Partie FC Lugano – BSC Young Boys (0:2).


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 03318.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (16) Christian Fassnacht
 Beitrag Verfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
24.01.2021

Bild

Zitat:
Obexer gegen Fassnacht

Family Affair! Vaduz – YB ist das Duell der Cousins

Dreieinhalb Jahre standen Christian Fassnacht (27) und sein Cousin Linus Obexer (23) gemeinsam bei YB unter Vertrag. Nicht ein einziges Mal spielten sie zusammen. Heute stehen sie gemeinsam auf dem Platz. Als Gegner.

Xamax, Aarau, Lugano, Vaduz. Das sind die vier Stationen, die Obexer (23) durchlief, als er … bei YB unter Vertrag war. Ein Jahr stand er als 19-Jähriger im Profikader der Stadtberner und kam zu acht Teileinsätzen, bis die Ausleiherei beginnt. Just als Fassnacht (27) von Thun zu YB wechselt.

«So sahen wir uns jeweils kurz zu Saisonbeginn, wenn die Leihe bei Linus’ letztem Klub vorbei war», erinnert sich Fassnacht (27). Nicht mal zu einem gemeinsamen Freundschaftsspiel reichte es. «Er spielte einmal ein Testspiel, aber das war in der Länderspielpause, als ich mit der Nati unterwegs war.»

Kein Duell zu Juniorenzeiten

Schon zu Juniorenzeiten spielten die beiden weder zusammen, noch trafen sie als Gegner aufeinander. Das hingegen war weniger überraschend, wuchs doch Fasi in Zürich auf, sein Cousin in Bern. Der einzige wettkampfmässige Berührungspunkt, den sie hatten, war ein Meisterschaftsspiel von letzter Saison, als Linus an Lugano ausgeliehen war. Es endete 0:0.

«Christian kam mit YB von der Europa-League-Reise aus Glasgow zurück, wir kamen aus Kiew. Beiden Teams war die Reiserei anzumerken, das Duell war nicht gerade prickelnd», meint Obexer rückblickend. Fasi erinnert sich ebenfalls an die müde Nullnummer: «Linus spielte links hinten, ich zentral hinter der Spitze. So gab es kaum Berührungspunkte.»

Das dürfte heute anders werden, auch wenn Vaduz neu mit einer Dreierkette spielt, in welcher Obexer die Position links innehat.

Fassnacht wohnte einst bei den Obexers

Kontakt haben die beiden regelmässig. «Mehr als in der Kindheit jedenfalls», erzählt Fassnacht, der die ersten zwei Monate seiner Thun-Zeit Gastrecht bei den Obexers zu Hause genoss, als Linus’ Schwester dort ausgezogen war. «Als wir klein waren, gabs noch kein Whatsapp und so. Nun hin­gegen haben wir einen Familien­chat.»

Ob da noch der eine oder andere Spruch fallen wird? Obexer kündigt an: «Wir werden uns vor der Partie sicher noch einmal schreiben!» Den letzten Kontakt gab es nach dem YB-Spiel in Lugano vom Mittwoch (2:0), als die Berner mit dem neuen, grau-leuchtstiftorangen Auswärtstrikot aufliefen, das im Netz auch den einen oder anderen spöttischen Kommentar kassierte. «Fasi hat das dann in den Chat geschickt. Ich meinte aber nur, er solle nicht jammern und sich lieber auf das Spiel gegen uns fokussieren», erzählt Obexer mit einem Schmunzeln.

Die sportliche Ausgangslage vor dem Duell im Rheinpark? Fassnacht hatte nach dem Sieg gegen Lugano von «Pflichterfüllung» gesprochen. Als der Erste gegen den nach Verlustpunkten Zweiten spielte. Erstaunlich! «Gegen Vaduz trifft das eher zu», sagt er jetzt. «Weil alle von uns einen Sieg erwarten. Aber das wird ein ganz schwieriges Spiel. Die Tessiner stehen eher überraschend so weit vorne, konnten also unbeschwert spielen. Bei Vaduz hingegen gehts ums nackte Überleben.» Interfamiliäre Hilfe darf Linus von Fasi nicht erwarten.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 09607.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (16) Christian Fassnacht
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
17.03.2021

Bild

Zitat:
Vom Mitläufer zum Leader

Warum Christian Fassnacht ein Symbol für dieses YB ist

Egal, wie das Rückspiel gegen Ajax ausgehen wird: Die Young Boys haben in der Europa League ihre Grenzen verschoben. Weil sie sich nun auch international etwas zutrauen.

Es gibt ein herrliches berndeutsches Bonmot, um eine Sache zu beschreiben, die scheinbar entschieden ist: «Dr Mischt isch karrlet.» Nun ist Christian Fassnacht bekanntlich Zürcher, aber die Bedeutung dieses Spruchs ist ihm durchaus bewusst. Also, ist der Mist nach dem 0:3 in Amsterdam für YB bereits «karrlet?» Fassnacht lacht, und meint dann: «Klar, die Ausgangslage ist schwierig, für eine Wende bräuchte es unglaublich viel.» Aber interessant ist vor allem der Zusatz, den der Mittelfeldspieler nachschiebt: «Wir wollen uns sicher so gut wie möglich verkaufen, die Europacup-Kampagne so oder so mit einem Sieg abschliessen.»

Man kann diese Aussage als Zweckoptimismus bezeichnen, angesichts der Dominanz, die Ajax vor Wochenfrist an den Tag legte. Andererseits zeigt sie auf, welche Wandlung die Young Boys in den letzten Monaten durchgemacht haben. Sie verschoben mit dem erstmaligen Einzug in die K.-o.-Phase der Europa League ihre Grenzen. Daran wird ein mögliches Out gegen Ajax nichts ändern. Und Fassnacht symbolisiert diesen Fortschritt auf internationalem Terrain wie kein Zweiter bei YB.

Und er steht wieder im Schaufenster

Als er im Sommer 2017 nach Bern kam, war die Europa League für den Club primär eines: eine Nebensache. Trainer Adi Hütter ordnete alles der Meisterschaft unter, der erste Titelgewinn nach über drei Jahrzehnten sollte endlich Tatsache werden. Nur ein Jahr später spielte Fassnacht dann in der Champions League gegen Juventus, Manchester United und Valencia. «Diese Gruppe war der Wahnsinn. Und logisch bist du als Spieler auch fasziniert vom ganzen Drum und Dran», sagt er und erzählt vom Heimspiel gegen Manchester, als YB 30 Minuten lang gut mitspielte, das Stadion zum Kochen brachte. «Und dann kam Paul Pogba einmal nach vorne und knallte den Ball unter die Latte. Das zeigte mir: Wenn du die Grossen schlagen willst, kannst du dir nichts erlauben.» Denn auch für Fassnacht ging damals vieles einen Ticken zu schnell.

«Spielten wir früher europäisch, hatte ich nie das Gefühl, dass einzelne Spieler extrem herausgestochen wären. Nun haben wir das Potenzial, Spuren zu hinterlassen.»

In dieser Saison nun ist der Flügel in der Europa League mit 661 Minuten Einsatzzeit und drei Treffern einer der Leader im Ensemble von Gerardo Seoane. Die Ehrfurcht hat Fassnacht abgelegt, beim 2:0-Sieg in Leverkusen spielte er den deutschen Nationalspieler Jonathan Tah teilweise schwindlig. Fassnacht sagt: «Ich glaube, dass ich nicht nur mitgespielt habe, sondern auch einiges prägen konnte.» Diese Rolle hat er gesucht. Wobei er von einem Lernprozess spricht, den die ganze Mannschaft hinter sich habe. «Spielten wir früher europäisch, hatte ich nicht immer das Gefühl, dass einzelne Spieler extrem herausgestochen wären. Nun haben wir das Potenzial, Spuren zu hinterlassen.»

Und sich damit unweigerlich in ein Schaufenster zu stellen. Fassnacht ist nun 27, er liebäugelte in der Vergangenheit immer wieder mal mit einem Transfer ins Ausland, etwa 2018, als ihm der HSV Avancen machte. Doch er blieb, wurde dreimal Meister, gewann den Cup und reifte zum Nationalspieler. Die Hamburger hingegen stecken noch immer in der 2. Bundesliga fest. «Ich bin sehr glücklich, wie mein Weg verlaufen ist», sagt er. «Da muss einer schon relativ gut gespielt haben im Ausland, um Ähnliches zu erreichen.»

Und doch: Den Traum, sich einmal in einer grossen Liga zu beweisen, hat Fassnacht noch nicht ausgeträumt. Aber: Das Angebot muss stimmen. «Schliesslich komme ich langsam in ein Alter, in dem ich vielleicht einmal eine Familie gründen möchte, da muss ich nicht noch die Welt auf den Kopf stellen.»

Aus dem langen Schatten Basels treten

Egal, ob die Young Boys am Donnerstag im Achtelfinal ausscheiden – oder der Coup gelingen sollte: Dank den Auftritten in der Europa League, gerade im Sechzehntelfinal gegen Leverkusen, werden sie nun international wahrgenommen. So, wie das Basel jahrelang wurde – und noch immer wird: Denn im Ausland gilt der FCB oftmals nach wie vor als Nummer 1 des Schweizer Fussballs. «Auch als Basel in der Super League schon hinter uns lag, hat es international noch etwas gerissen, das hat uns gefehlt», sagt Fassnacht. «Wir wussten: Jetzt liegt es einfach an uns.»

«Es ist etwas anderes, wenn du sagst: Wir wollen gewinnen. Und nicht: Wir spielen einfach einmal mit.»

Insofern könnte die Europacup-Kampagne 2020/2021 für YB ein Gamechanger sein. Gerade, weil sich die Herangehensweise der Berner an internationale Spiele verändert hat: «Es ist etwas anderes, wenn du sagst: Wir wollen gewinnen. Und nicht: Wir spielen einfach einmal mit», hält Fassnacht fest.

Und genau so wollen die Young Boys gegen Ajax antreten. Obwohl das 0:3 aus dem Hinspiel schwer auf ihren Schultern wiegt, die Aussicht auf Erfolg gering scheint. Mist hin oder her.


https://www.bernerzeitung.ch/warum-chri ... 8433906236

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (16) Christian Fassnacht
 Beitrag Verfasst: Montag 22. März 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
22.03.2021

Bild

Zitat:
Schweizer Nati: Christian Fassnacht ersetzt Becir Omeragic

Becir Omeragic muss für die Länderspiele der Schweizer Nati absagen. Coach Vladimir Petkovic nominiert nun Christian Fassnacht von YB nach.

Das Wichtigste in Kürze

- Vladimir Petkovic muss sein Aufgebot für die kommenden Länderspiele anpassen.
- FCZ-Verteidiger Becir Omeragic hat sich gegen YB verletzt.

Die Schweizer Nati trifft zum Beginn der WM-Quali auf Bulgarien und Litauen. Dazu gibt es ein Testspiel gegen Finnland. Nicht mit dabei sein wird FCZ-Innenverteidiger Becir Omeragic.

Beim 19-jährigen Talent wurde eine Oberschenkel-Verletzung diagnostiziert, schreibt der Schweizerische Fussballverband am Montag. Omeragic verletzte sich am Sonntag beim Auswärtsspiel des FCZ gegen die Berner Young Boys.

Petkovic vertraut in der Schweizer Nati auf Fassnacht

Vorerst nur auf der Bank sass am Sonntag Christian Fassnacht. Beim 4:0-Sieg von YB wurde der Flügelspieler in der 67. Minute eingewechselt.

Fassnacht ist in Form, hat viele Spiele in den Beinen. Er ersetzt nun Omeragic in der kommenden Woche.

Die Schweiz trifft am Donnerstag (18 Uhr) im Startspiel der WM-Quali für Katar 2022 auswärts auf Bulgarien.

Danach geht es für das Petkovic-Ensemble am Sonntag gegen Litauen (20.45 Uhr) und am darauffolgenden Mittwoch (20.45 Uhr) gegen Finnland.


https://www.nau.ch/sport/fussball-int/s ... c-65892693

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (16) Christian Fassnacht
 Beitrag Verfasst: Montag 22. März 2021, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
22.03.2021

Bild

Zitat:
Verteidiger fehlt verletzt

Schweizer Nati ohne Omeragic – Fassnacht rückt nach

Die Mannschaft von Vladimir Petkovic muss in den nächsten Spielen ohne den 19-jährigen Verteidiger auskommen.

FCZ-Verteidiger Becir Omeragic kann nicht zur Nationalmannschaft einrücken. Dies vermeldete sein Klub am Montagnachmittag.

Omeragic musste im Meisterschaftsspiel vom Sonntag in Bern gegen die Young Boys (0:4) in der 29. Minute ausgewechselt werden. Er hatte sich eine Verletzung am rechten Oberschenkel zugezogen. Deshalb steht der Youngster der Nati für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele nicht zur Verfügung.

Fassnacht füllt die Lücke

Anstelle von Verteidiger Omeragic hat Nationalcoach Vladimir Petkovic einen Mittelfeldspieler nachnominiert: Christian Fassnacht von den Young Boys.

Für die Schweiz stehen im März mehrere Duelle auf dem Programm: Das Team von Petkovic startet am 25. März in Bulgarien in die Qualifikation für die WM-Endrunde 2022 in Katar. 3 Tage später folgt das Heimspiel gegen Litauen in St. Gallen. Am 31. März steht zudem noch ein Testspiel gegen Finnland auf dem Programm.


https://www.srf.ch/sport/fussball/natio ... ueckt-nach

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (16) Christian Fassnacht
 Beitrag Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6121



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de