|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 18:51 |
|
|
01.10.2018  Zitat: Der doppelte Fan
In Giancarlo D’Adorantes Brust schlagen zwei Herzen, eines für YB und eines für Juventus Turin. Am Dienstag ist er in Turin im Stadion und tippt auf ein Unentschieden.
YB-Fan und Juve-Fan? Von zwei Fussballteams kann man doch nicht Fan sein? «Mein Herz schlägt schon lauter für YB», gibt auch Giancarlo D’Adorante zu. Der Italiener wuchs in Ittigen auf, mit dem Stadion Wankdorf in unmittelbarer Nähe. «Mein Vater steckte mich mit dem YB-Fieber an, und er wollte immer, dass ich Fussballer werde», erzählt er. Geklappt hat es nicht: «Ich war einfach zu schlecht.»
Anders sein kleiner Bruder Marco, der als Knirps in der Juniorenauswahl von YB spielte. Davon zeugen die mitgebrachten Zeitungsausschnitte, die Giancarlo immer noch hat. Ein anderer Bericht titelt «Im San Siro von Bern», darin geht es um seinen Vater, der auf dem Loryplatz Fussball spielte. Tony, ein hitziger Sizilianer, erlaubte sich Mitte der 80er-Jahre eine Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter, was für ihn eine Geldstrafe, eine fünfjährige Spielsperre und eine dreijährige Verbannung aus dem Team zur Folge hatte. «Eigentlich ist er ein ruhiger Typ, das sagt auch meine Mutter», so der 44-jährige Sohn.
Die Eltern gingen zurück nach Sizilien, als Giancarlo erst 18 Jahre alt war. Heute führen sie eine Olivenplantage. Giancarlo blieb in Ittigen, wohnte bei einem Onkel und beendete die Lehre zum Sanitärzeichner. Bis dahin kam Fussball bei ihn an erster Stelle. «Dann wechselte ich den Freundeskreis, in dem alle SCB-Fan waren», erinnert er sich. Zwölf Jahre lang war er in der Stehrampe zwischen dem harten Kern und dem Sektor der Auswärtsfans.
Im Auto ausgeflippt
Ausgerechnet in den alten Wankdorfzeiten in den 90ern, als YB abgestiegen war, verfolgte Giancarlo D’Adorante wieder die Gelb-Schwarzen, verpasste kein Heimspiel mehr, und seit der Eröffnung des Stade de Suisse trifft man ihn im Sektor D. Wie viele hat er nun auf dem Balkon ein Abonnement, wo es ruhiger als bei den Parkettfans zu- und hergeht. Das laufende Jahr geht ihm unter die Haut. «Wir sind gar nicht mehr aus dem Festen herausgekommen», sagt D’Adorante.
Als YB Ende August den erstmaligen Einzug in die Champions League schaffte, war er in Italien in den Ferien. Im Auto hörte er via Radio Gelb-Schwarz vom Resultat in Zagreb, flippte hinter dem Steuer derart aus, dass er fast einen Unfall baute und mit seinem Jubel die Freundin beunruhigte. «Danach habe ich natürlich auf das Losglück gehofft», sagt er.
Und der Fussballgott hat ihn erhört, am Dienstagabend spielt der Underdog YB auswärts gegen das grosse Juventus Turin. «Wir schaffen einen Punkt, ich bin mir ganz sicher», sagt D’Adorante. Nicht nur, weil der berühmte Zugang Cristiano Ronaldo gesperrt ist, zu ihm hat er eine klare Meinung: «Mein Bruder und ich sind von ihm nicht so begeistert wie andere. Ehrlich gesagt, finde ich Lionel Messi den besseren Fussballer.»
Strecke und Stadt bekannt
Am Dienstag um 8 Uhr fährt D’Adorante in Steffisburg mit dem Auto los. Seinem Kollegen Tom Lehmann muss er das Abendessen bezahlen, weil er die Tickets organisierte und drei Stunden anstehen musste. Drei- bis viermal im Jahr fährt d’Adorante nach Turin. «Ich habe Familie dort und kenne die Stadt gut», sagt D’Adorante. Zwei seiner Onkel hofft er beim Spiel zu treffen, und auch die Vorfreude aufs Allianz-Stadium ist riesig. Dieses wurde 2011 eröffnet, und es ist das erste Spiel für D’Adorante. «Ich habe zwar eine Memberkarte mit einem Vorkaufsrecht für Tickets. Aber es ist unmöglich, an diese heranzukommen.»
Sich im YB-Trikot hier in Turin ein Spiel zwischen seinen Herzensclubs anschauen zu dürfen, ist für ihn ein Traum. «Ich bin fast seit Geburt YB-Fan. Dieses Spiel macht mich stolz.» https://www.bernerzeitung.ch/region/ber ... y/10911721
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 21:50 |
|
|
01.10.2018  Zitat: Mbadu fehlt YB gegen Juventus
Die Young Boys müssen auch am Dienstagabend gegen Juventus Turin auf Kevin Mbabu verzichten. Der Rechtsverteidiger wird nicht rechtzeitig fit.
Er dürfte wie zuletzt durch Thorsten Schick ersetzt werden. Djibril Sow steht Trainer Gerardo Seoane hingegen wieder zur Verfügung und wird aller Voraussicht nach auch eingesetzt.
Auch Steve von Bergen, der am Wochenende geschont wurde, wird in die Startformation zurückkehren. Der Captain hat seine Erfahrungen mit Juventus Turin während seiner Zeit in Italien mit Cesena und Palermo gemacht: "Juventus Turin ist in Italien ein Monument, sie sind einer der Favoriten auf den Champions-League-Titel und haben in sieben Meisterschaftsrunden 21 Punkte geholt. Wir wissen, wo wir sind!" Von Bergen verglich die bevorstehende Partie mit einem Cupspiel: "Wir sind die Kleinen."
Andrea Barzagli, der Innenverteidiger von Juventus, erwartet ein schwieriges Spiel, weil "jedes Team in der Champions League mit viel Enthusiasmus hierher kommt". Trainer Massimiliano Allegri gab derweil einen kleinen Einblick in seine Startformation. In Abwesenheit des gesperrten Cristiano Ronaldo werden Mario Mandzukic und Paulo Dybala den Sturm bilden. Die möglichen Aufstellungen
Juventus Turin - Young Boys (Dienstag, 18.55 Uhr). - SR Karassew (RUS).
Juventus Turin: Szczesny; Barzagli, Bonucci, Rugani; Bernardeschi, Can, Bentancur, Matuidi, Alex Sandro; Mandzukic, Dybala.
Young Boys: Von Ballmoos; Schick, Camara, von Bergen, Benito; Sanogo, Aebischer; Fassnacht, Sow, Sulejmani; Hoarau.
Bemerkungen: Juventus Turin ohne Ronaldo (gesperrt) und Douglas Costa (verletzt). Young Boys ohne Mbabu, Wüthrich, Lotomba und Teixeira (alle verletzt). https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fu ... -133531083
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 21:51 |
|
|
01.10.2018  Zitat: Wie ernst nimmt Juve die Young Boys?
Er schont einige Stammspieler und reisst vor dem Duell gegen YB Witze. Nur bei einer Frage vergeht Juve-Trainer Massimiliano Allegri das Lachen.
Er ist das komplette Gegenteil von José Mourinho, zumindest während der Pressekonferenzen im Vorfeld der Champions-League-Partie gegen die Young Boys. Vor zwei Wochen wirkte der ManUnited-Trainer lustlos, redete leise – fast schon abwesend. Massimiliano Allegri hingegen, sein Pendant bei Juventus Turin, spricht mit lauter Stimme, gibt fleissig Auskunft und lässt sich sogar zu humorvollen Aussagen hinreissen.
Während Fussballtrainer vor Spielen gerne Verstecken spielen und sich weigern, ihre Aufstellungen zu verraten, beantwortet Allegri am Abend vor dem Heimspiel gegen YB mehrere offene Personalfragen. Beispielsweise verrät er, dass neben dem gesperrten Superstar Cristiano Ronaldo mit Abwehrchef Giorgio Chiellini, Rechtsverteidiger Joao Cancelo und Mittelfeld-Abräumer Sami Khedira gleich drei potenzielle Stammspieler nicht von Anfang an spielen werden. Letzterer ist noch angeschlagen, die anderen beiden werden im Hinblick vom Ligaspiel am Samstag gegen Udinese Calcio geschont. Auch wenn er anschliessend YB stark redet: Mit diesen Personalrochaden im Vergleich zum 3:1-Sieg im letzten Heimspiel gegen Napoli zeigt Allegri zumindest nicht die ganz grosse Angst vor dem Schweizer Meister.
Und was ist mit Bernardeschi?
Ebenfalls gibt der Italiener bekannt, dass die beiden Stürmer Mario Mandzukic und Paulo Dybala anfangen werden – und, dass Juve in der Abwehr mit einer Dreierkette spielen wird. Offen lässt er einzig, ob der italienische Offensivspieler Federico Bernardeschi zur Stammformation gehören wird. Auf die Ratespiele der anwesenden Journalisten, auf welchen Positionen der 24-Jährige spielen könnte, antwortet Allegri: «Klar könnte er spielen, schliesslich ist er ja Juve-Spieler. Vielleicht spielt er auf dem Flügel, vielleicht auf dem Halbflügel, vielleicht hinter den Stürmern – vielleicht aber auch gar nicht.» Dazu lacht der ehemalige Milan-Trainer fröhlich.
Dieses Lachen vergeht ihm bei der Frage, was er zur Spiegel-Recherche sage, wonach Cristiano Ronaldo eine Frau vergewaltigt haben soll: «Ich habe nichts davon gelesen. Deshalb kann und will ich nichts dazu sagen.»
Gut gelaunt zeigen sich übrigens auch die Berner. Darauf angesprochen, was der frühere Italien-Söldner Steve von Bergen (Cesena, Genua und Palermo) noch von Juventus Turin in Erinnerung habe, antwortet der YB-Captain: «Nicht viele Punkte.» Sollte sich das ändern, wäre es eine kleine Sensation. https://www.bernerzeitung.ch/sport/fuss ... y/30142480https://www.20min.ch/sport/fussball/sto ... --27312555
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 21:53 |
|
|
01.10.2018  Zitat: YB-Coach Gerry Seoane
«Ronaldos Fehlen ist für Juve kein Problem»
Souverän wie immer bringt YB-Coach Gerry Seoane die Vortags-Medienkonferenz im Bauch des Turiner Allianz-Stadions hinter sich. Die Abwesenheit von Ronaldo natürlich zutiefst bedauernd...
Gerry Seoane, was sind die aktuelle Form und das Selbstvertrauen von YB in Turin wert? Gerry Seoane: Jeder Sieg gibt Selbstvertrauen. Und unsere Form gibt uns auch Glaubwürdigkeit. Aber es gilt, die Wettbewerbe zu trennen. Das sieht man nur schon am Gegner. Wir wollen an solchen Aufgaben wachsen und freuen uns darauf.
Wie haben Sie Ihre Mannschaft in den letzten Stunden und Tagen wahrgenommen? Eigentlich wie immer. Sehr fokussiert, immer von Spiel zu Spiel denkend. Wir wissen genau, dass alle drei Tage eine neue Herausforderung auf uns zukommt. Ich habe auch eine gewisse Lockerheit festgestellt. Ich denke, dass diese die Mannschaft auch auszeichnet.
Sind Sie froh, ist Cristiano Ronaldo nicht dabei? Wir wollen immer gegen die bestmögliche Mannschaft spielen. Es wäre ein grosses Abenteuer gewesen, gegen CR7 zu spielen und schön mit ihm auf dem Feld zu stehen. Fussballerisch ist sein Fehlen aber kein grosses Problem für Juve, weil die so viele Möglichkeiten haben.
Der Start gegen Manchester United war sehr gut. Dennoch gabs am Ende ein 0:3. Welche Lehren ziehen Sie daraus? Das sind zwei komplett verschiedene Affichen. Wir spielen jetzt auswärts, das ist ein Unterschied. Wir wissen, dass es eine sehr geringe Marge für Fehler gibt. Wir dürfen diesen grossen Spielern keine Zeit geben, die richtige Entscheidung zu treffen. https://www.blick.ch/sport/fussball/cha ... 25000.html
|
|
 |
|
 |
|
Gonzo
|
Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 22:12 |
|
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 10:37 Beiträge: 3822 Wohnort: Bern
|
Das sagen Gerry Seoane und Steve von Bergen vor dem Spiel gegen Juventus. 
|
 |
|
Rino
|
Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 23:14 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
Hauptstadt
|
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 00:29 |
|
|
|
von Ballmoos Schick-Camara-von Bergen-Benito Fassnacht-Sow-Sanogo-Sulejmani Ngamaleu-Hoarau
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 07:10 |
|
|
02.10.2018  Zitat: YB-Flügel Christian Fassnacht in «Tuttosport»
«Ein Traum, Ronaldo in mein Shirt zu kleiden»
YB-Flügel Christian Fassnacht hat «Tuttosport» ein Interview gegeben. Spannend, was er einer Italienischen Zeitung sagt. Zum Beispiel, dass er nicht wusste, dass es bereits einen Fas(s)nacht in der Serie A gab...
«Tuttosport»*: Christian, wie gut kennst Du Juventus? Christian Fassnacht: Ich habe die Netflix-Dokumentation über Juve angeschaut. Spektakulär und beeindruckend, wie solch ein europäischer Topklub funktioniert. Ein Satz hat mich besonders imponiert: «Siegen ist nicht wichtig. Es ist das Einzige, was zählt!»
Juve war Dein Wunschlos. Warum nicht Real oder Barcelona? Ich wollte gegen die Besten spielen. Juve gehört dazu. Als Kind hatte ich viele Freunde, die Juve-Fans waren. So entstand eine gewisse Sympathie für Nedved, Pirlo und Co.
Welcher Spieler macht Dir neben Ronaldo am meisten Eindruck? Dybala, mit ihm will ich das Trikot tauschen.
Und Ronaldo? Es wäre faszinierend gewesen, mit ihm auf demselben Spielfeld zu stehen. Nun, der Platzverweis gegen Valencia war skandalös! Schade.
Was sind Deine Idole? Ronaldo, Mbappé und Neymar. Bei CR7 imponiert sein Siegeshunger und der Wille, sich immer noch verbessern zu wollen, nach all den Trophäen, die er bereits gewonnen hat. Bei Mbappé beeindruckt mich die Leichtigkeit, bei Neymar die Technik.
Wem hättest Du die Krone des Fussballer des Jahres aufgesetzt? Modric hatte ein super Jahr. Aber ich hätte sie Ronaldo gegeben.
Wusstest Du, dass bereits ein «Fasnacht» in der Serie gespielt hat: Andrea Carnevale, zur Zeit von Maradonas Napoli? Nein, aber ich betrachte das als Wink. Ich hoffe, dass in der Zukunft ein neuer Carnevale in der Serie A sein wird, ein Fassnacht...
Fiorentina, Sassuolo, Atalanta und einige Bundesliga-Klubs sollen Interesse an Dir gehabt haben. Wo siehst Du dich am ehesten? Juve ist die absolute Spitze! Als ich aufwuchs, hat aber die AC Milan von Ancelotti die Champions League erobert, die Rotschwarzen haben mich da fasziniert. Und der Klub kommt wie YB allmählich zurück an die Spitze.
Wie ist die Idee Deines Modelabels entstanden? Ich habe mir immer gesagt, dass ich, sollte ich eines Tages Profi-Fussballer werden, die freie Zeit nicht vergeuden will. So habe ich ein Label und eine Firma gegründet. Sie heisst «Cedici», abgeleitet von Sedici, sechzehn, meine Glückszahl. Es ist ein Traum, Ronaldo in eines meiner Shirts schlüpfen zu sehen. Für einen wie ihn denke ich an etwas Extravagantes, sowohl in Design wie auch Farbe.
(*«Tuttosport» ist eine der drei grossen täglich erscheinenenden Sportzeitungen Italiens. Sie erscheint in Turin und hat eine Auflage von 115'000 Exemplaren.) https://www.blick.ch/sport/fussball/cha ... -217194241
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 07:12 |
|
|
02.10.2018  Zitat: Juve in allen Belangen besser als YB – ausser bei der Transferbilanz
YB ist in der Schweiz zurzeit nicht zu stoppen, doch gegen Juventus Turin sind die Berner krasser Aussenseiter. Ein paar Zahlen und Fakten sollen das unterstreichen.
Marktwert: Plus 762,4 Millionen Euro für Juventus Turin
Cristiano Ronaldos Marktwert liegt laut «tranfsermarkt.ch» bei 100 Millionen Euro, jener aller YB-Spieler zusammen bei 66,1 Millionen. Gegen YB ist der Portugiese gesperrt, doch es gibt noch einen zweiten Spieler, auf den Gleiches zutrifft: Paulo Dybalas Marktwert liegt bei 110 Millionen Euro. Auf Platz 3 folgt Miralem Pjanic (65 Millionen Euro). Den höchsten Marktwert aller YB-Spieler hat Kevin Mbabu mit 9,5 Millionen Euro. Bei Juve weisen nur der dritte Torwart, Carlo Pinsoglio, sowie der 37-jährige Innenverteidiger Andrea Barzagli einen tieferen Wert aus.
Sportliche Erfolge in den letzten Jahren
YB feierte in der letzten Saison den ersten Titel nach über 30 Jahren. In Turin hat man für eine solche Durststrecke nur ein müdes Lächeln übrig. In den letzten vier Spielzeiten holte Juve das Double (Meisterschaft und Cup), die Meisterschaft hat man gar sieben Mal in Serie gewonnen. Auch in dieser Saison ist Juve in der Meisterschaft auf Kurs und hat die ersten sieben Spiele alle gewonnen, am Wochenende noch gegen den ersten Herausforderer Napoli (3:1). Auf einen Triumph in der Champions League warten die Turiner allerdings ebenfalls seit einer gefühlten Ewigkeit. In der Saison 95/96 konnte man den Henkelpott zum letzten Mal gewinnen.
Ziele: Juve will international abräumen, YB national
Für Juve ist die Meisterschaft Pflicht, der Gewinn der Champions League ist das grosse Ziel. Für YB wäre es bereits ein grossartiger Erfolg, sollte man die Gruppe im 3. Rang beenden und europäisch überwintern. Wichtiger ist, dass man in der Liga den Nummer-1-Status zementiert. Aktuell sieht es gut aus, YB hat in den ersten neun Runden noch nicht einen einzigen Punkt abgegeben.
Aktuelle Transferbilanz
Dass YB «gesund» haushaltet, zeigt ein Blick auf die aktuelle Transferbilanz. Da steht ein Plus von 5,7 Millionen Euro zu Buche. Davon kann Juve nur träumen! Die Italiener weisen in der Transferbilanz ein Minus von 157,4 Millionen Euro auf.
Anzahl Instagram-Follower
YB folgen auf Instagram 37’800 Fans, Juventus Turin 16,4 Millionen. Einer kann über solche Zahlen nur lachen – Juve-Star Cristiano Ronaldo folgen 142 Millionen Fans. Wenn man sieht, was der gestählte Bursche für Sachen postet, dann kann man das natürlich verstehen. Wer möchte den Superstar nicht einmal mit entblösstem Oberkörper im «Bälleli-Bad» sehen? Sonst sieht man ja solche Bilder höchstens, wenn man seine Kinder aus der Kita abholt. Der verdiente Lohn: Fünf Millionen ❤ für Ronaldo! https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 54491.html
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 07:53 |
|
|
02.10.2018  Zitat: Live nur gegen Bezahlung: SRF zeigt das YB-Spiel in Turin mit fünfeinhalbstündiger Verspätung
Weil das SRF nur noch am Mittwoch Champions League zeigt, gucken die Fans ohne Pay-TV heute in die Röhre. Ein Novum für den Schweizer Fussball. Doch wer Geduld hat und lange wach bleibt, kann das Spiel trotzdem in voller Länge auf SRF schauen.
Dienstagabend, Champions League. Die Normalität sieht so aus: Basel rüstet sich für die nächste magische Nacht. Das Schweizer Fernsehen ist nah am Ball. Der FCB rauscht über die Gegner hinweg, mal muss Liverpool dran glauben, mal erhält Benfica Lissabon eine Tracht Prügel. Sascha Ruefer lobt am Mikrofon den entrückten Dauermeister, Rainer Maria Salzgeber analysiert das Geschehen auf dem Rasen. Danach erhält der Fernsehzuschauer auch noch alle anderen Champions-League-Tore serviert. So hat sich die Fussball-Welt für Sofasportler eingependelt. Jahr für Jahr.
Doch diese Welt ist nicht mehr. Dienstagabend, Champions League – Mattscheibe. Erstmals seit ihrer Einführung müssen Schweizer Fussballfans für die Königsklasse bezahlen. Mit freundlichen Grüssen von No Billag. SRF will sich das ausgedehnte Rechtepaket nicht mehr länger leisten. Live gibts nur noch am Mittwoch. Wobei man fairerweise sagen muss: Im europäischen Vergleich ist der Schweizer TV-Zuschauer damit noch immer spitzenmässig bedient.
Wer die Fr. 7.50 für das Einzelspiel YB-Juventus via Swisscom TV nicht ausgeben will, wer auch kein Teleclub-Abo besitzt und wer schon gar nicht die Nerven hat für einen wackligen Internet-Stream, der von der wachsamen Uefa-Armada ohnehin gleich wieder gesperrt wird, der hat immerhin noch eine Möglichkeit – ausharren bis um Mitternacht, dann zeigt das Schweizer Fernsehen alle Tore. Und als Supplement gibts das YB-Spiel noch obendrauf, in voller Länge, mit Live-Kommentar. Wer weiss, vielleicht wird das ja ein besonderer Genuss, weil man schon weiss, wie der Berner Hochgeschwindigkeits-Fussball die hochgelobte Juventus-Equipe in Schwierigkeiten bringt. Es ist wohl nicht wirklich das wahrscheinlichste Szenario.
Nur Basel leidet weniger
Geradezu ideal ist die SRF-Mattscheibe dagegen für Menschen mit rot-blauem Herzen. Die FCB-Fans erleben dieser Tage nicht gerade die einfachste Zeit. Wenn schon eine 2:0-Führung gegen ein miserables Lugano nicht mehr für einen Sieg reicht, fällt der Verzicht auf Champions-League-Hymne und TVBilder eher leicht. All die wunderbaren Erinnerungen an die rauschenden Nächte, da tut der schleichende Niedergang nur noch mehr weh. Sehnlichst wünscht man sich die Zeiten zurück, als der FCB hochveranlagte eigene Junioren hatte, diese auf dem Platz von starken Persönlichkeiten geführt wurden. Und auch Gewissheit herrschte, dass im Hintergrund kluge Köpfe die Fäden zogen. Und natürlich war eines früher auch anders: Die Angst, dass sich der FC Basel bald hauptsächlich für die Champions League der E-Sportler interessiert, die existierte damals noch nicht. https://www.aargauerzeitung.ch/sport/li ... -133531138
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |