Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thomas Häberli doch zum FCZ?
 Beitrag Verfasst: Dienstag 31. Mai 2005, 07:33 

20min.ch, 31.5.2005

Häberli wohl Gygax-Nachfolger

Thomas Häberli steht vor einem Wechsel zum FC Zürich.

Der Angreifer zieht in zwei Monaten nur mit YB ins neue Stadion, wenn er von den Verantwortlichen ein klares Bekenntnis in Form einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bekommt.

«Ich bin 31-jährig, ich muss wissen, wie meine Perspektiven bei YB sind», so Häberli. Sonst möchte der Innerschweizer die Berner nach fünf Jahren und trotz einem Kontrakt bis Juni 2006 verlassen. «Der FCZ hat Interesse», bestätigt Häberli.

Dort könnte der zwölffache Saisontorschütze die Lücke von Dani Gygax (zu Lille) schliessen. Über einen Vertrag bis Ende Juni 2008 und den Lohn wäre sich Häberli mit dem FCZ jedenfalls einig. Allerdings machen die Zürcher sein Engagement von einem ablösefreien Transfer abhängig.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 31. Mai 2005, 09:35 

pro Häbi behalten.......wir brauchen ihn als offensiven Mittelfeldspieler in der Mitte, und er hat schon sooo viel für uns gemacht!!!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 31. Mai 2005, 22:59 

Häberli ist ein sehr guter Skorer. Ausnahmsweise hatte Zaugg anfangs Saison recht, als er sagte "Häbi" werde zu oft unterschätzt. Ich hoffe er bleibt uns treu.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2005, 11:50 

BZ, 1.6.2005

Häberli will weg – geht er nach Thun?

Thomas Häberli will YB doch verlassen. Wechselt der Mittelfeldspieler zum FC Thun? Und was sonst noch passieren könnte.

Am Sonntag, nach dem Spiel YB gegen Schaffhausen, dementierte YB-Spieler Thomas Häberli noch sämtliche Wechselgerüchte. «Ich werde meinen Vertrag erfüllen», sagte er. Zwei Tage später die Wende: «Ich suche einen neuen Verein», sagt er neuerdings und fügt an: «Die meisten YB-Spieler haben einen Dreijahresvertrag – meiner dagegen läuft nächste Saison aus.»

Häberli, 31 Jahre alt und Familienvater, sorgt sich um seine Zukunft. Er möchte berufliche Sicherheiten, aber YB will seinen bestehenden Vertrag nicht vorzeitig verlängern. Deswegen sucht er einen neuen Klub. «Der FC Zürich wäre eine interessante Möglichkeit», sagt er. Und Thun? «Ich würde wohl nicht Nein sagen.»

Das Problem: YB will Geld

«Wir werden Häberli bestimmt keine Steine in den Weg legen», sagt YB-Sportchef Marcel Hottiger. «Aber gratis lassen wir ihn nicht ziehen.» So sehr der FC Zürich und Thun an die Qualitäten des torgefährlichen Mittelfeldspielers glauben (12 Saisontore), so abgeneigt dürften die beiden Klubs sein, für einen Spieler seiner Altersklasse eine Ablösesumme zu berappen. «Ein Tauschgeschäft mit YB wäre eine Überlegung wert», sagt Thun-Trainer Urs Schönenberger. «Wir nehmen Häberli und geben dafür Verteidiger Ljubo Milicevic. YB will Milicevic ja sowieso haben.»

Bei Thun könnte für Häberli bald ein Platz im zentralen Mittelfeld frei werden. Denn GC-Trainer Hanspeter Latour will Michel Renggli nach Zürich holen (wir berichteten). «Renggli dürfen wir auf keinen Fall abgeben», sagt Schönenberger energisch. «Es sei denn, der Preis für ihn stimmt.» Da Renggli bei Thun einen Vertrag hat und GC «nicht mehr wie früher mit der grossen Kelle anrichten kann» (Schönenberger), rechnet der Thun-Coach fest damit, dass der Innerschweizer im Oberland bleibt.
Vier Stammspieler aber (Fabio Coltorti, Pascal Cerrone, Mario Raimondi, Baykal) haben Thun bereits verlassen. Und weitere (Milicevic, Armand Deumi, Mauro Lustrinelli) sind stark umworben. Im Gegenzug haben die Oberländer erst einen Neuzugang vermeldet: Bernardi, einen Mittelfeldspieler aus Brasilien. Auf dem Bewerbungsvideo habe er einen guten Eindruck hinterlassen, so Schönenberger.

Supertalent zu YB?

Anders als Thun hat YB für die neue Saison bereits vier Spieler verpflichtet. In den nächsten Tagen soll ein weiterer folgen. «Es sieht danach aus, dass Pirmin Schwegler demnächst bei uns unterschreibt», sagt Hottiger. Schwegler: zentraler Mittelfeldspieler, 18 Jahre alt, ein Supertalent; aktueller Verein: FC Luzern.

Derweil sagt Thun-Sportchef Werner Gerber: Er lasse sich nicht unter Druck setzen – und schon gar keine Namen entlocken. «Wenn ich die Namen möglicher Zugänge verrate, erhöht sich doch bloss ihr Marktwert.» Bis jetzt hat Thun lediglich zwei Spielern ein konkretes Angebot unterbreitet. YB-Stürmer Johan Berisha – er will sich in den nächsten Tagen entscheiden. Und Diego Benaglio, dem Ersatztorhüter Stuttgarts. Er ist der Wunschkandidat Schönenbergers.
Weitere Spielernamen, die am Thunersee kursieren: die Linksverteidiger Daniel Stucki (FCZ) und Pascal Jenny (St. Gallen). Fürs Mittelfeld: Sergio Colacino (FC Wohlen). Und ein weiterer Brasilianer. Der Flügel Adriano, vor kurzem schon Testspieler bei Thun. «Er ist so klein wie Pallas und technisch hervorragend», sagt Schönenberger.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 15:49 

Häberli wechselt nicht zum FC Zürich.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 18:05 

sagt wer??

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 9. Juli 2005, 12:10 

Tagesanzeiger, 9.7.2005

Der FC Zürich möchte Thomas Häberli (31) von den Young Boys verpflichten, Häberli würde sehr gerne zum FCZ wechseln - auch weil ihm die Zürcher einen Zweijahresvertrag mit den gleichen Bezügen offerieren wie momentan bei YB.

Häberlis Kontrakt mit YB läuft bis Sommer 2006, eine vom Spieler gewünschte vorzeitige Verlängerung hat der Klub abgelehnt. Die Berner sind aber - zumindest für den Moment - nicht bereit, Häberli an den FCZ abzugeben. «Die offerierte Transfersumme von 60'000 Franken ist viel zu gering», sagt YB-Sportchef Marcel Hottiger.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 9. Juli 2005, 16:00 

Häbi wär ein schmerzlicher Verlust für YB. Vor allem dann wenns mit Yakin nicht hinhaut.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 9. Juli 2005, 18:55 

Ich hoffe Häbi bleibt. Er ist ein Kämpfer (da fehlts ein bisschen bei uns) und trotzdem technisch versiert. Dazu ist er immer für ein Tor gut.

Pro Häbi.... 8)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 10. Juli 2005, 20:24 

Hoffentlich bleibt Häbi bei uns. War heute wiedermal unersetzlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch