Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (6) Michael Silberbauer
 Beitrag Verfasst: Freitag 11. November 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
11.11.2016

Bild

Zitat:
Bei YB ein Flop, in Luzern ein Hit

Videostar Silberbauer

Er hat zweimal gegen Cristiano gewonnen, war bei YB Sündenbock und erlebte den Biel-Konkurs mit. Heute ist Michael Silberbauer in Luzern wieder glücklich.

Luzerns Trainer Markus Babbel sagt: «Ich bin nicht so der Techniker. Da ist Michael viel besser.» Babbel bezieht seine Aussage nicht auf den Fussballplatz, sondern auf die Videoanalyse. Seit Februar ist Michael Silberbauer (35) im Staff von Babbel. Dabei kann der Däne durchaus auch fussballerische Meriten vorweisen.

Mit Dänemark gewann er 2008 in Portugal gegen Cristiano und Co. mit 3:2. Dieser Auswärtssieg gehört zu Silber­bauers persönlichen Highlights. Ebenso wie das 1:0 mit dem FC Kopenhagen in der Champions League 2006 gegen Manchester United – wieder gegen Cristiano.

«Bereue den Wechsel zu YB»

Silberbauer kommt 2011 zu YB, wo man die «Phase 3» und den Angriff auf den FC Basel aus­gerufen hat.

Was in der Hauptstadt folgt, ist eine einzige Enttäuschung. Silberbauer wird in die U21 von YB verbannt. «Rückblickend bereue ich den Wechsel zu YB ein wenig. Ich war überzeugt, dass ich würde helfen können. YB hatte sich viel zu hohe Ziele gesteckt. Ich war der Sündenbock.»

Und es kommt noch schlimmer: Silberbauer wechselt nach Biel. In sechs Monaten fährt Präsident Carlo Häfeli den Verein an die Wand. Silberbauer: «Zuerst waren wir optimistisch. Wir hatten ein überdurchschnittliches Kader.» Dann blieben die Löhne aus.

So folgte Silberbauer seinem ehemaligen Chefcoach Patrick Rahmen nach Luzern, wo er nun für Markus Babbel die Videoanalysen macht. In stundenlanger Kleinarbeit seziert er den Gegner. Auch in der Pause ist ­Silberbauer oft erster Ansprechpartner, weil er die Partie von der Tribüne verfolgt.

Natürlich könnte sich Silberbauer vorstellen, selber Chefcoach zu sein. Zunächst freut er sich aber auf die Geburt seiner Tochter im Januar.


http://www.blick.ch/sport/fussball/bei- ... 40571.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (6) Michael Silberbauer
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
19.09.2017

Bild

Zitat:
Das Missverständnis

Michael Silberbauer hat man in Bern einst aufgetragen, YB zu einem Titel zu führen. Am Mittwoch ist er mit dem FC Luzern zu Gast im Stade de Suisse – als Video-Assistent im Trainer-Staff.

Der Königstransfer und sein Wegbereiter, sie lächelten in die Kameras. Es war der 20. April 2011 und Michael Silberbauer setzte sich in einer edlen Loge des Stade de Suisse für seinen ersten Pressetermin in Diensten der Young Boys an diesen langen, dunklen Tisch, ihm gegenüber der damalige YB-Manager Ilja Kaenzig. Symbolisch unterschrieb Silberbauer ein Papier. Dann ein Spruch, ein Lachen, ein Händedruck. Dass sein echtes Arbeitspapier, sein Vertrag, in der Zeit bei den Bernern der Stein des Anstosses sein würde, ahnte damals noch niemand.

Es ist viel passiert in diesen sechs Jahren, bei YB sowieso, aber auch im Leben des Michael Silberbauer. Der Bart ist grau, das Deutsch markant besser geworden. Es ist September 2017, am Pilatus kleben Wolken wie lästige Erinnerungen, der Däne sitzt in einem etwas dunklen Raum der Swisspor-Arena, trägt einen Trainingsanzug des FC Luzern, wippt auf seinem Stuhl hin und her und sagt: «Ich habe keine Eile mehr. Ich muss und will nicht weg von hier, ich fühle mich geschätzt, bin zufrieden.»

36 ist Silberbauer heute, er arbeitet beim FCL als erster Videoanalyst und zweiter Assistenztrainer. Zwischen den Szenen in Bern und Luzern liegt eine turbulente Zeit, zu der jeder der Protagonisten seine eigene Wahrheit hat. Die einen finden, dass YB damals die Katze im Sack gekauft hat und dass die einzigen, die am Ende davon profitiert haben, Silberbauers Berater sind. Andere bezweifeln, dass er während seiner Zeit bei den Young Boys überhaupt je im Vollbesitz seiner Kräfte war. Fest steht: Michael Silberbauer hat in seinen knapp drei Jahren bei YB erlebt, was andere Profis nicht in drei Karrieren erleben würden.

Der Mittelfeldspieler war schon länger auf dem Radar von Kaenzig. Irgendwann wollte es Trainer Vladimir Petkovic genauer wissen. Anruf Petkovic: «Michael, kannst du in meiner Mannschaft vor der Abwehr Bälle erobern und verteilen?» Antwort Silberbauer: «Das kann ich, ja.» So erzählt er das heute. Doch als er im Sommer 2011 die ersten Spiele für YB bestritt, war Vladimir Petkovic weg, entlassen – und bei den Young Boys Christian Gross am Ruder.

Nun, das YB, welches Silberbauer damals verpflichtete, war generell ein ziemlich forsches YB. Nach der zweiten Finalissima-Niederlage 2010 kündigte man vollmundig Titel an, mit CEO Kaenzig und Trainer Gross wurden sogenannte Garanten darauf verpflichtet – kosten durfte alles, was es wollte. Silberbauer wurde als letztes Puzzlestück für eine starke, aber noch führungslose Mannschaft gepriesen. In Dänemark war er dreimal Meister geworden, in Utrecht Captain und Leistungsträger, in der Nationalmannschaft verbuchte er damals 19 Einsätze. Etwas schüchtern sagte Silberbauer bei seiner Vorstellung in der Loge, hoch über dem Rasen: «Ja, Titel gehören auch zu meinen Zielen.»

Dem Versprechen an den entlassenen Petkovic kam er in diesen ersten Saisonwochen nach. YB glänzte kaum je, war aber hinten stabil. Dann begann Gross, seine Nummer 6 öffentlich zu kritisieren, verlangte von ihr mehr Einfluss auf die Offensive. «Ich war nie ein Spieler, der 10, 15 Saisontore schiesst», sagt Silberbauer heute und zuckt mit den Schultern.

Zu schreiben, Michael Silberbauer würde gerne über seine Zeit bei YB sprechen, wäre übertrieben. Weil er aber ein höflicher, aufmerksamer Gesprächspartner ist, beantwortet er Fragen gewissenhaft und formuliert halt dann Sätze, die die Zeit bei YB betreffen, mit noch mehr Bedacht als sonst schon. Viel lieber, viel freier spricht er von seiner Gegenwart in Luzern, über die Stadt und ihren Verein, eine keineswegs immer leichte, aber eine «leidenschaftliche, echte» Beziehung. Er erzählt von der neuen Aufgabe, seiner Wandlung, wie er sich «mehr und mehr das Trainerdenken» angeeignet habe, damals, neben Joel Magnin in der U-21 bei YB.

Im goldenen Käfig

Und schon ist man wieder mittendrin in der Vergangenheit. Denn das eigentlich Unerhörte an der Causa Silberbauer, das, was die Geschichte endgültig zur Posse machte, war die Verbannung in den Nachwuchs. Silberbauers Leistungen hatten weiter stagniert, der Unmut um seine Person wurde grösser. Im September 2012 verlieh ihn YB nach Dänemark zu Odense.

Bei seiner Rückkehr im Sommer 2013 durfte er nicht mehr mit der ersten Mannschaft trainieren. «Niemand konnte den Entscheid vor mir begründen», sagt Silberbauer. Der Königstransfer in der U-21, ein Top-Verdiener der Super League unter Fussball-Lehrlingen. Tendenz des Marktwerts: rapide sinkend. Die Situation war festgefahren. Die Berater des Dänen sollen sich wenig kooperativ gezeigt haben. «Alle haben sich gegenseitig beschuldigt. Der Trainer, der Sportchef, meine Berater.»

Immerhin: Silberbauer sass im goldenen Käfig. Gegen 40'000 Franken soll er pro Monat verdient haben. Monatelang ging das Geplänkel hin und her. «Ich war kein Youngster mehr. Die Vertragsauflösung zu den Bedingungen von YB konnte ich nicht akzeptieren», sagt Silberbauer. Ein Jahr dauerte es bis zur Einigung. YB bezahlte den Dänen aus, er wechselte zu Biel. Dass er dort ausgerechnet mitten in die verrückteste Phase der Vereinsgeschichte rutschte, ist eine fast zynische Laune des Schicksals. 23-mal lief er in der Challenge Leauge auf, bevor er mit Patrick Rahmen das Weite suchte.

Wenig später ging der Verein unter dem wilden Wirken von Präsident Häfeli pleite. Das alles ist weit weg vom Luzerner Presseraum, vom roten Trainingsanzug, vom Auftritt vom Mittwoch im Stade de Suisse. Die Gegenwart zählt für den Familienvater und natürlich die Zukunft. Ist denn die Heimat kein Thema mehr? «Bis meine Tochter zur Schule geht, bleiben wir flexibel», sagt er. Erst einmal will er in Luzern bleiben. Nebenher sein Finanzwirtschaftsstudium zum Abschluss bringen und die Trainerausbildung vorantreiben. Letzte Frage: Wer wird Meister? «YB», sagt Silberbauer.


https://www.derbund.ch/sport/fussball/d ... y/19579386

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (6) Michael Silberbauer
 Beitrag Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3040
Wohnort: Bern
MICHAEL SILBERBAUER WIRD CHEFTRAINER IN KANADA

Er wird den Pacific FC an der Westküste Kanadas trainieren

https://radiopilatus.ch/artikel/152129/ ... -in-kanada


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (6) Michael Silberbauer
 Beitrag Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3040
Wohnort: Bern
FCL-Assistenztrainer Silberbauer geht nach Kanada

Michael Silberbauer, Assistenztrainer des FC Luzern, verlässt den Verein nach der Vorrunde. Der Däne folgt einem Angebot aus Nordamerika. Beim neu gegründeten Club Pacific FC übernimmt er den Posten als Cheftrainer.

https://www.zentralplus.ch/de/news/aktu ... Kanada.htm


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (6) Michael Silberbauer
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2021, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
15.06.2021

Bild

Zitat:
FCB verpflichtet Michael Silberbauer als Assistenztrainer

Der FC Basel 1893 verpflichtet Michael Silberbauer als Assistenztrainer der ersten Mannschaft. Damit ist der Trainerstaff komplett.

Der 39-jährige Däne wechselt vom FC Midtjylland ans Rheinknie und komplettiert den Trainerstab von FCB-Cheftrainer Patrick Rahmen. Silberbauer unterschrieb einen Vertrag bis Ende Saison 2021/22, wie der FCB am Dienstagabend mitteilt.

Michael Silberbauer stösst zum Trainingsauftakt am 21. Juni 2021 als Assistenztrainer zum FCB. Mit der Verpflichtung von Silberbauer ist das Trainerteam rund um FCB-Cheftrainer Patrick Rahmen, seinem Assistenztrainer Ognjen Zaric und Torwarttrainer Massimo Colomba komplett.

Beretis mit Rahmen gearbeitet

Der gebürtige Däne trainierte vergangene Saison in einer Co-Leitung die U19-Mannschaft des dänischen Spitzenclubs FC Midtjylland. Zuvor war er als Co-Trainer beim FC Luzern sowie beim FC Biel tätig gewesen und hatte in der Saison 2019 als Cheftrainer den kanadischen Erstligisten Pacific FC trainiert. Während seiner Zeit beim FC Biel und beim FC Luzern lernte er auch den heutigen FCB-Cheftrainer Patrick Rahmen kennen und arbeitete mit ihm zusammen im Trainerstaff.

Als Profifussballer bestritt Silberbauer insgesamt 27 Spiele für die dänische A-Nationalmannschaft. Auf Clubebene verbrachte er einen wichtigen Teil seiner Karriere beim FC Kopenhagen, mit dem er dreifacher dänischer Meister wurde und zudem einmal den Ligapokal gewinnen konnte. Auch die Schweizer Liga ist Michael Silberbauer bereits bekannt: Er spielte in den Saisons 2011/12 und 2012/13 bei den Berner Young Boys und kam auf insgesamt 31 Einsätze in der Super League.


https://telebasel.ch/2021/06/15/fcb-ver ... nel=105110

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (6) Michael Silberbauer
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2021, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
15.06.2021

Bild

Zitat:
Ex-YB-Spieler Silberbauer wird Co-Trainer beim FC Basel

Der FC Basel hat einen neuen Assistenztrainer. Michael Silberbauer wird Patrick Rahmen in der kommenden Saison unterstützen.

Darum gehts

- Michael Silberbauer ist neu beim FC Basel engagiert.

- Der Däne spielte früher bei YB.

- Er unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2022.

Der FC Basel 1893 verpflichtet Michael Silberbauer als Assistenztrainer der ersten Mannschaft. Der 39-jährige Däne wechselt vom FC Midtjylland in die Schweiz und komplettiert den Trainerstab von FCB-Cheftrainer Patrick Rahmen. Wie der Club in einer Mitteilung schreibt, unterschrieb Silberbauer einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison.

Silberbauer ist in der Schweiz kein Unbekannter. Er spielte in zwei Saisons bei den Berner Young Boys und absolvierte 31 Einsätze in der Super League. Ausserdem war er bereits als Trainer in der Schweiz aktiv. Er arbeitete als Co-Trainer beim FC Luzern und Biel, wo er den heutigen FCB-Trainer Rahmen kennenlernte.


https://www.20min.ch/story/ex-yb-spiele ... 1904380676

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (6) Michael Silberbauer
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2021, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
16.06.2021

Bild

Zitat:
FC Basel: Michael Silberbauer wird Assistent von Patrick Rahmen

Der FC Basel komplettiert seinen Trainer-Stab mit Michael Silberbauer. Der Däne war beim FC Luzern einst Assistent von Gerardo Seoane und spielte für YB.

Das Wichtigste in Kürze

- Der FCB stellt Michael Silberbauer als neuen Assistenz-Trainer vor.
- In den Saisons 2011/12 und 2012/13 streifte sich der Däne das Trikot von YB über.

Der FC Basel verpflichtet Michael Silberbauer als Assistenz-Trainer. Der 39-jährige Däne wechselt vom FC Midtjylland ans Rheinknie. Er komplettiert den Trainerstab um Cheftrainer Patrick Rahmen, Ognjen Zaric und Goalie-Trainer Massimo Colomba.

Silberbauer unterschreibt einen Vertrag bis Ende Saison 21/22 und wird seine Arbeit am 21. Juni aufnehmen.

Silberbauer kennt die Super League bestens. Vor seinem Engagement bei Midtiylland war er als Co-Trainer beim FC Luzern tätig. Dort war er Assistent von Ex-YB-Coach Gerardo Seoane. Auch beim FC Biel war er Assistenz-Trainer.

Während seiner Zeit bei Biel und Luzern lernte er auch den heutigen Cheftrainer des FC Basel, Patrick Rahmen, kennen.

Als Profi lief der einstige Mittelfeldspieler 27 Mal für die dänische A-Nationalmannschaft auf. Auf Club-Ebene verbrachte er erfolgreiche Jahre beim FC Kopenhagen, wurde dort dreimal dänischer Meister.

In den Saisons 2011/12 und 2012/13 streifte sich Silberbauer das Trikot von YB über. Für die Berner absolvierte er 31 Einsätze in der Super League.


https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-ba ... n-65947562

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de