|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Hauptstadt
|
Verfasst: Donnerstag 6. August 2015, 16:07 |
|
|
|
Vielleicht wollte man auch dem FCZ zuvorkommen, nicht das dieser uns noch den Murat wegschnappt.
Ich finde den Zeitpunkt absolut unverständlich! YB hat sich wiedermal selbst bezwungen und schon am Anfang der Saison viel Hoffnung bei den Fans verspielt. Es ist ja fast jedes Jahr dasselbe.
Danke Uli für Deine Arbeit bei YB!
|
|
 |
|
 |
|
Gonzo
|
Verfasst: Donnerstag 6. August 2015, 18:16 |
|
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 10:37 Beiträge: 3822 Wohnort: Bern
|
Ich bin sehr enttäuscht von meinem YB! 
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 6. August 2015, 21:58 |
|
|
06.08.2015  Zitat: Knall in Bern: Die Young Boys entlassen Trainer Uli Forte per sofort
Der 41-Jährige wird vom selbsternannten Meisterkandidaten aus der Bundesstadt per sofort von seinen Aufgaben entbunden. Der bisherige Assistent Harald Gämperle übernimmt den Cheftrainerposten bis auf Weiteres.
Die Klubverantwortlichen der Young Boys haben auf die enttäuschenden Ergebnisse zum Saisonbeginn reagiert. Seit Donnerstag ist Uli Forte (41) nicht mehr Trainer der ambitionierten Berner. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Bis auf weiteres übernimmt Assistenztrainer Harald Gämperle die Leitung der ersten Mannschaft. Am Sonntag steht für YB das wichtige Derby gegen den FC Thun an.
Die Young Boys sind nach drei Runden in der Super League zwar noch ungeschlagen. Der selbst ernannte Titelanwärter wartet jedoch immer noch auf den ersten Saisonsieg und hat in der Tabelle bereits sechs Punkte Rückstand auf Titelhalter und Leader Basel. In der Qualifikation zur Champions League blieben die Berner zuletzt chancenlos. YB unterlag Monaco mit dem Gesamtskore von 1:7 (1:3, 0:4).
Der Entscheid, sich so früh in der Saison vom Trainer zu trennen, fiel den Young Boys nicht leicht. Fast zwei Tage sind seit dem 0:4 im Fürstentum Monaco bis zu Fortes Freistellung verstrichen. Die ausführliche Analyse brachte die Verantwortlichen zum Schluss, dass die auf die neue Saison hin verstärkte Mannschaft neue Impulse braucht. «Wir sind mit grossen Hoffnungen in die neue Saison gestiegen, mussten aber erkennen, dass wir von unserem Weg abgekommen sind», sagte Sportchef Fredy Bickel. «Wir stehen vor sehr wichtigen Spielen und sind überzeugt, dass das Team frischen Wind braucht. Uli Forte war für uns der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt. Aber jetzt müssen wir die Leitung in andere Hände geben.» Bickel liess durchblicken, dass im Team Gräben entstanden sind, die nicht mehr zu kitten waren. Es machte überdies den Eindruck, als hätte Ex-Trainer Forte die ambitionierten Ziele eher wider seinen Willen mitgetragen.
Für Uli Forte kam der Entscheid der Klubleitung überraschend. In einer ersten Reaktion sagte er: «Ich hätte sehr gerne bei YB weitergearbeitet. Aber leider ist dies nicht mehr möglich. Ich verstehe den Entscheid des Vereins nicht, muss ihn aber akzeptieren.»
YB-Präsident Werner Müller fand nach der Massnahme die üblichen freundlichen Worte. Er attestierte Forte sehr grosses Engagement und wertvolle Dienste für YB. Jedoch sagte Müller auch: «Wollen wir das Team weiterbringen, müssen wir diesen schwierigen Entscheid treffen.»
Die Zeit von Forte in Bern endet krachend. Es passt ein wenig dazu, wie sie vor gut zwei Jahren schon begonnen hatte. Am letzten Spieltag der Saison 2012/13 verkündete Forte, dass er GC verlassen wird in Richtung Bern. Er begründete seinen Entscheid unter anderem mit dem «riesigen» Vertrauen in Form eines Dreijahresvertrags. Nun ist das Vertrauen aufgebraucht.
Der Trainerstuhl in Bern ist seit jeher unsicher. Die Liste der Übungsleiter der letzten zehn Jahre umfasst der Reihe nach die Namen Hans-Peter Zaugg, Gernot Rohr, Martin Andermatt, Vladimir Petkovic, Christian Gross, Martin Rueda, Bernard Challandes und Uli Forte.
Wie es weitergeht, ist derzeit offen. Als Kronfavoriten dürfen Murat Yakin und Marco Schällibaum gelten. Die Frage bei YB ist aber immer auch: Welche Lösung favorisieren die Gelbgeber um die Gebrüder Andy und Hans-Ueli Rihs? http://www.aargauerzeitung.ch/sport/kna ... -129419403
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 6. August 2015, 21:59 |
|
|
06.08.2015  Zitat: Knall in Bern
YB entlässt Trainer Forte!
Uli Forte muss seine sieben Sachen packen und ist nicht mehr länger Trainer der Berner Young Boys. Sein Nachfolger ist noch nicht bekannt.
Nach drei Runden knallts bereits zum zweiten Mal in der Super League! Nachdem schon Urs Meier seinen Posten als Coach des FCZ räumen musste, trifft es nun seinen Trainerkollegen Uli Forte in Bern.
Der 41-Jährige, der 2013 als Cupsieger und Vizemeister von GC in die Hauptstadt kam, wird per sofort von seinen Aufgaben entbunden. Interimistisch übernimmt Harald Gämperle, der bisherige Assistenztrainer. Ihm assistieren wird Erich Hänzi.
Forte wird damit der schlechte Saisonstart zum Verhängnis. Aus drei Spielen in der Meisterschaft resultierten lediglich drei Unentschieden. Zudem schieden die ambitionierten Berner in der Champions-League-Qualifikation nach zwei klaren Pleiten gegen Monaco (1:3 und 0:4) aus.
«Wir sind mit grossen Hoffnungen in die neue Saison gestiegen, mussten aber erkennen, dass wir von unserem Weg abgekommen sind», sagt YB-Sportchef Fredy Bickel. «Wir stehen vor sehr wichtigen Spielen und sind überzeugt, dass das Team frischen Wind braucht. Es tut mir für Uli Forte sehr leid, er war für uns der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt. Aber nun müssen wir die Leitung der Mannschaft in andere Hände geben.» http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 46410.html
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 6. August 2015, 22:02 |
|
|
06.08.2015  Zitat: Ex-YB-Coach Forte
«Ich verstehe den Entscheid nicht!»
Uli Forte ist nicht mehr YB-Trainer. Der 41-Jährige ist darüber überrascht.
Fünf Spiele, kein einziger Sieg! YB zieht die Reissleine und entlässt Trainer Uli Forte. Die Berner schreiben in einer Medienmitteilung, dass die Verantwortlichem zum Schluss gekommen sind, «dass die Mannschaft neue Impulse braucht».
Diese Meinung teilt Forte offenbar nicht. «Ich hätte sehr gerne bei YB weitergearbeitet. Aber leider ist dies nicht mehr möglich.»
Forte weiter: «Ich verstehe die Entscheidung des Vereins nicht, muss sie aber akzeptieren. Ich möchte allen, die mich und die Mannschaft in meiner Zeit als YB-Trainer unterstützt haben, herzlich danken.»
Wer den 41-Jährigen beerbt, ist noch nicht bekannt. Interimistisch übernimmt der bisherige Assistent Harald Gämperle. http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 48278.html
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 6. August 2015, 22:03 |
|
|
06.08.2015  Zitat: YB feuert Trainer Forte
von Peter Berger - Die Berner Young Boys haben auf den schlechten Saisonstart reagiert und Uli Forte trotz Vertrag bis Juni 2016 per sofort freigestellt.
Dem 41-jährigen Trainer wurden die Resultate zum Verhängnis. Nach drei 1:1 in der Meisterschaft gegen den FC Zürich, Luzern und St. Gallen schied das Team am Dienstag nach der 0:4-Klatsche in Monte Carlo gegen das übermächtige Monaco auch aus der Champions League aus (Gesamtskore 1:7). Die Art und Weise, wie die Mannschaft im Fürstentum nach dem ersten Gegentreffer auseinander gebrochen ist, hat die Stellung von Forte ebenfalls geschwächt.
Forte hatte YB zu Beginn der Saison 2013/14 übernommen und die Equipe auf Rang drei und im Frühling auf Rang zwei geführt. Forte die alleinige Schuld für die momentane Krise zu geben, wäre unfair. Zuletzt fehlten die verletzten Leistungsträger Hoarau, Sanogo und Gerndt sowie der kranke Steffen. Dazu haben die namhaften Zuzüge Sulejmani und Benito den Rhythmus noch nicht gefunden und demnach der Equipe nicht helfen können.
«Team braucht frischen Wind»
Nachdem die Berner vor Saisonbeginn den Gewinn eines Titels als Ziel ausgesprochen hatten – was angesichts des teuren Kaders auch der Anspruch sein muss –, sah sich Fredy Bickel nun zum Handeln gezwungen. Der Sportchef gilt in der Branche nicht als Mann für Schnellschüsse. Der Entschluss für die Trennung resultierte denn auch erst am Donnerstagabend nach zahlreichen Gesprächen mit verschiedensten Beteiligten.
«Wir sind mit grossen Hoffnungen in die neue Saison gestiegen, mussten aber erkennen, dass wir von unserem Weg abgekommen sind. Wir stehen vor sehr wichtigen Spielen und sind überzeugt, dass das Team frischen Wind braucht. Es tut mir für Uli Forte sehr leid, er war für uns der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt. Aber nun müssen wir die Leitung der Mannschaft in andere Hände geben.»
Gämperle und Hänzi übernehmen
Interimistisch übernimmt Assistenztrainer Harald Gämperle die Leitung. Unterstützt wird er von U15-Trainer Erich Hänzi. Das Duo steht unter Erfolgsdruck. Schon am Sonntag im Derby gegen Thun und am Mittwoch gegen Lugano sind zwei Heimsiege gefordert. Und am Samstag ist im Cup gegen Kriens ein Weiterkommen Pflicht. http://www.20min.ch/sport/dossier/super ... y/18850366
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 6. August 2015, 22:04 |
|
|
06.08.2015  Zitat: Forte bei YB entlassen
Nur 3 Tage nach der Freistellung von Urs Meier muss in der Super League der nächste Trainer seinen Hut nehmen. Uli Forte wird bei YB per sofort freigestellt.
Der schlechte Saisonstart mit nur 3 Punkten aus 3 Super-League-Spielen wurde Uli Forte in der Hauptstadt zum Verhängnis. Auch in der Qualifikation zur Champions League legten die Berner beim Out gegen Monaco (Gesamtskore 1:7) kein gutes Zeugnis ab.
«Wir sind mit grossen Hoffnungen in die neue Saison gestiegen, mussten aber erkennen, dass wir von unserem Weg abgekommen sind», kommentierte YB-Sportchef Fredy Bickel den Entscheid. «Wir stehen vor sehr wichtigen Spielen und sind überzeugt, dass das Team frischen Wind braucht. Uli Forte war für uns der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt. Aber jetzt müssen wir die Leitung in andere Hände geben.»
Gämperle übernimmt interimistisch
Nach der sofortigen Freistellung von Forte wird der bisherige Assistenztrainer Harald Gämperle interimistisch übernehmen. Unterstützung erhält Gämperle von Erich Hänzi, dem aktuellen U15-Trainer der Young Boys.
Forte hatte die Berner auf die Saison 2013/14 hin übernommen und in der vergangenen Spielzeit hinter Meister Basel auf Tabellenrang 2 geführt. Für den 41-Jährigen kam der Entscheid der Klubleitung überraschend. «Ich verstehe die Entscheidung des Vereins nicht, muss sie aber akzeptieren», erklärte Forte. http://www.srf.ch/sport/fussball/super- ... -entlassen
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 6. August 2015, 22:05 |
|
|
06.08.2015  Zitat: So reagiert Forte auf die Entlassung
Uli Forte zeigt sich schwer enttäuscht: Der geschasste YB-Trainer ist von der plötzlichen Freistellung überrascht.
Diese Entlassung schmerzt Uli Forte ganz besonders: Mit der Hoffnung auf eine neue sportliche Ära bei YB kehrte der 41-jährige Zürcher vor zwei Jahren den Grasshoppers – trotz Vertrag – den Rücken und heuerte mit einem Millionenvertrag in Bern an.
Der Meistertitel ging jedoch stets an den FC Basel und auch zu Beginn der diesjährigen Saison hat der Titelverteidiger nach drei Runden bereits sechs Punkte Vorsprung auf die Young Boys.
Für Forte kommt die Entlassung dennoch überraschend: «Ich hätte sehr gerne bei YB weitergearbeitet. Aber leider ist dies nicht mehr möglich. Ich verstehe die Entscheidung des Vereins nicht, muss sie aber akzeptieren. Ich möchte allen, die mich und die Mannschaft in meiner Zeit als YB-Trainer unterstützt haben, herzlich danken.» http://www.derbund.ch/sport/fussball/So ... y/23552494
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 6. August 2015, 22:06 |
|
|
06.08.2015  Zitat: «Der Zeitpunkt ist nicht schlecht gewählt»
Der Chef des «Bund»-Fussballblogs «Zum Runden Leder» hat Verständnis für den Entscheid, Uli Forte zu entlassen.
Christian Zingg, das «Runde Leder» war nach dem «Blick» der zweite Kanal, der Uli Fortes Ausscheiden bei YB vermeldet hat. War der Artikel bereits geschrieben? Christian Zingg: Ja, klar. Die Entlassung hat sich ja abgezeichnet.
Wie beurteilen Sie den Schritt von Sport-Chef Bickel? Es war unvermeidlich. Wenn man so grossspurig Erfolge in Aussicht stellt, muss man nach drei Unentschieden und zwei Niederlagen die Konsequenzen ziehen.
Sie sehen die Kommunikationsstrategie Fortes verantwortlich für den jetzigen Schritt? Ich bin mir nicht sicher, ob die vollmundigen Ankündigungen wirklich Uli Fortes Strategie entsprachen oder ob hier nicht vielmehr der Club klare Vorgaben machte, die Forte dann weitergab. Am Schluss spielt es gar keine Rolle.
Die Fans kritisieren vor allem den Zeitpunkt der Entlassung: Sie befürchten schon wieder eine unruhige und damit verlorene Saison. Teilen Sie die Meinung? Der Zeitpunkt ist nicht schlecht gewählt. Wenn man den Trainer entlassen will, ist der Sommer viel die bessere Zeit als in der Mitte der Saison. So lässt sich die Saison durchaus noch drehen.
Welches Bild wird in Bern von Uli Forte bleiben? Uli Forte wird hier in Erinnerung bleiben als guter Texter. Auf Berndeutsch sagt man dazu auch «guter Schnurri», glaube ich.
Wen wünschen Sie sich als nächstes? FCZ-Präsident Ancillo Canepa wünschte sich nach dem Zürcher Trainer-Aus einen Nachfolger, der mit dem Nachwuchs und den Stars gleichermassen umgehen kann und der schnelle Erfolge bringt. Ich kann also sagen: Ich will den gleichen Trainer wie der FC Zürich.
Christian Zingg ist als Herr Rrr Chef des «Bund»-Fussballblogs «Zum Runden Leder». Ausserdem behauptet er von sich, der einzige Berner Sportjournalist zu sein, der mit den YB-Trainern nicht per Du ist. http://www.derbund.ch/sport/fussball/De ... y/16430850
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Donnerstag 6. August 2015, 22:10 |
|
|
06.08.2015  Zitat: Forte nach Entlassung: «Ich verstehe die Entscheidung nicht»
YB trennt sich von Trainer Uli Forte. Das sorgt bei ihm und den Fans für Unverständnis.
1:1 beim FCZ, 1:1 zu Hause gegen Luzern, 1:1 in St. Gallen und das Ausscheiden in der Champions League Qualifikation gegen Monaco mit dem Gesamtskore von 1:7 – diese Bilanz kostete YB-Trainer Uli Forte den Job. Der Klub teilt am Donnerstagnachmittag mit, dass er sich von Forte trenne.
YB-Sportchef Fredy Bickel sei die Entscheidung alles andere als leicht gefallen: «Wir sind mit grossen Hoffnungen in die neue Saison gestiegen, mussten aber erkennen, dass wir von unserem Weg abgekommen sind», lässt er sich in einer Mitteilung zitieren.
Unverständnis bei Forte
Man stehe vor sehr wichtigen Spielen und sei überzeugt, dass das Team frischen Wind brauche. «Es tut mir für Uli Forte sehr leid, er war für uns der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt. Aber nun müssen wir die Leitung der Mannschaft in andere Hände geben», so Bickel (hier geht es zum Videointerview).
Uli Forte zur überraschenden Entlassung: «Ich hätte sehr gerne bei YB weitergearbeitet, aber leider ist dies nicht mehr möglich. Ich verstehe die Entscheidung des Vereins nicht, muss sie aber akzeptieren», lässt Forte sich in der Mitteilung zitieren.
Ab Freitag werde der bisherige Assistenztrainer Harald Gämperle als interimistischer Chefcoach die Mannschaft übernehmen. Auch beim Assistenztrainer, der gemäss Reglement das A-Diplom besitzen muss, hat YB für eine interne Lösung: Erich Hänzi, U15-Trainer der Young Boys, wirkt ad interim als Assistenztrainer. Wie lange die Übergangslösung andauern werde, sei noch offen.
9 Trainer seit 1999
Im YB-Forum sorgte die Entlassung innert Minuten für rund 80 Reaktionen. Die meisten Fans reagieren mit Unverständnis. In die gleiche Richtung gehen die rund 40 Online-Kommentare (Stand 17.30 Uhr). Da wird von Schnellschuss-Entscheidung, der Suche nach einem Sündenbock und Unüberlegtheit geschrieben. http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/17271795
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |