Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interview Alain Rochat
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2005, 21:32 

Im Heftli "Top Fussball", Ausgabe März, ist ein Interview mit Alain Rochat drin. Eine Frage des Interviewers ist besonders Interessant:

"Wenn Sie in Bern bleiben, haben Sie die Chance als einer der ersten Spieler im neuen Stadion aufzulaufen..."

Alain Rochat.
"Dies ist sicher eine Motivation für jeden Spieler und auch ein Punkt, der für eine Vertragsverlängerung mit YB spricht. Ich fühle mich in Bern sehr wohl und es ist gut möglich, dass ich auch in der kommenden Saison noch für YB spielen werde. Wenn das Abwägen aller positiven und negativen Punkte ausgeglichen ausfällt, dann kann es gut sein, dass gerade das neue Stadion den entscheidenen Ausschlag gibt, um in Bern zu bleiben."

Tja, nicht gerade einfach, die Absichten von Rochat aus dieser Antwort rauszulesen. Für mich stehen die Chancen ca. 50:50, dass er bleibt.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 25. Februar 2005, 01:11 

Ig gloube dr Alain ziehts wäg! :cry:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 25. Februar 2005, 11:55 

Wäre schön wenn Rochat noch eine Saison anhängen würde. Er hat ja noch genug Zeit für einen Wechsel ins Ausland.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 7. April 2005, 18:29 

Gibt es inzwischen etwas neues über Alain?

Sein Vertrag läuft ja am Saisonende aus, somit würde er ablösefrei gehen.
Gibt es bekannte Interessenten?
Oder bleibt er noch?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 7. April 2005, 19:09 

xundheitscheck in rennes, und o nantes isch spitz uf ihn....i gloube daser ziemlech sicher uf frankrich geit, d frag isch nur wenn....

andersrum: mit so leistige (U21-Nati mau usgno) winer ir letschti bringt bliebt ds wou für ihn nur ä troum... 8)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 7. April 2005, 23:59 

Wahrscheinlich haut er ab. Vielleicht besser für ihn und für YB. :roll:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 9. April 2005, 10:15 

Bund, 9.4.2005

Vor dem nächsten Schritt

Für Alain Rochat, Captain des Schweizer U-21-Nationalteams, naht der Abschied von den Young Boys
Nach dreieinhalb Saisons werden sich die Wege von Alain Rochat und den Young Boys wieder trennen. Bezüglich des neuen Arbeitsortes des 22-jährigen Verteidigers ist bislang nur eines gewiss: Er befindet sich ennet der Grenze.

Mit dem lang ersehnten Bezug des neuen Stadions, des Stade de Suisse Wankdorf Bern, beginnt für die Young Boys Ende Juli ein neues Kapitel. Dasselbe gilt auch für Alain Rochat – mit dem nicht unwesentlichen Unterschied, dass der YB-Verteidiger dannzumal zu 99,9 Prozent nicht mehr für die Berner spielen wird. Der 22-Jährige möchte im Sommer eine weitere Stufe auf der Karriereleiter erklimmen und hat deshalb einen Wechsel ins Ausland ins Auge gefasst. «Die Zeit bei YB war perfekt. Beide Seiten konnten voneinander profitieren», sagt Rochat, bei den Bernern Nachfolger von Erich Hänzi als linker Aussenverteidiger. «Ich werde YB immer dankbar sein. Aber in der Welt des Fussballs muss man auch egoistisch denken und handeln. So ist das Geschäft.»

Sorgfältige Evaluation

Angesichts der langen Liste von Interessenten ist davon auszugehen, dass der Captain der U-21-Nationalmannschaft sein Ziel erreicht. Klubs wie Nantes, Auxerre, Rennes, Hannover oder Twente Enschede sind zuletzt immer wieder als mögliche neue Arbeitgeber Rochats genannt worden – die Aufzählung könnte wohl noch um etliche weitere Vereine ergänzt werden. Zu den Spekulationen über seinen nächsten Wirkungsort äussert sich Rochat jedoch äusserst zurückhaltend: «Im Moment wird sehr viel geschrieben. Warten wir ab, bis alles definitiv geregelt ist.»
Rochat vermittelt den Eindruck, trotz dem Rummel um ihn die Ruhe und Übersicht nicht zu verlieren. Er lässt sich bei der Wahl des neuen Vereins Zeit und hat sich ein genaues Bild über die Interessenten gemacht. Mit Guy Roux, dem legendären Trainer von Auxerre, beispielsweise traf er sich nach dem U-21-Länderspiel in Frankreich zu einem Gespräch unter vier Augen; in Rennes, wo auch Alex Frei unter Vertrag ist, nahm er einen Augenschein an Ort und Stelle. Dabei bewertet Rochat unterschiedliche Kriterien, zu denen die sportlichen Ambitionen und der Trainer genauso gehören wie das Land, die Kultur und die Stadt. Man dürfe nicht vergessen, betont der Zweitjüngste von vier Geschwistern, dass man an diesem Ort für längere Zeit leben werde. «Deshalb muss möglichst vieles stimmen.»

Ratgeber Challandes

Grosse Bedeutung misst Rochat aber auch dem Aspekt bei, nicht einen zu grossen Schritt zu machen. Deshalb käme für ihn ein Wechsel zu einem Topverein, wie beispielsweise Juventus Turin, das ihn offenbar früher auch schon be- obachten liess, selbst bei einem entsprechenden Angebot nicht in Frage. «Ich will in meiner Entwicklung Schritt für Schritt vorwärts gehen, keine Stufe überspringen», sagt Rochat. «Schliesslich habe ich auch nicht von Yverdon zu Basel gewechselt, sondern unterschrieb bei YB, das damals noch um den Ligaerhalt kämpfte.»
Bei der Wahl des neuen Klubs fällt auf, dass Rochat nicht blind den Beteuerungen eines Managers vertraut, sondern sich von mehreren vertrauten Leuten beraten lässt. Zu diesen Ratgebern gehören nebst Eltern und Freundin auch U-21-Nationaltrainer Bernard Challandes sowie der frühere Nationalcoach Daniel Jeandupeux. «Ein Berater ist beim Knüpfen von Kontakten oder beim Ausarbeiten des Vertrags sehr hilfreich. Aber bei der Prüfung von Angeboten ist es wichtig, sich mit möglichst unabhängigen Personen auszutauschen – bevor man den hoffentlich richtigen Entscheid fällt. Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich mich vielleicht falsch entscheide.»

Das Ziel Cupfinal

Genau weiss der schweizerisch-kanadische Doppelbürger hingegen, welche Partie zum Höhepunkt seiner Zeit bei YB werden soll. Weil in der Meisterschaft Leader Basel, der morgige Gegner im Neufeld (Beginn, 16.15 Uhr), wohl bereits ausser Reichweite ist, spricht Rochat vor allem vom Cupfinal, «das wäre der Bonus». Doch bevor man sich damit befasse respektive an den Halbfinal im Letzigrund gegen den FC Zürich denke, müssten sie sich bei YB voll auf die Partien der Super League konzentrieren. «Wir wollen uns in der Tabelle nach oben orientieren – und dazu braucht es in jedem Spiel eine starke Leistung.»

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. April 2005, 12:50 

Rochat wird gemäss Blöck nächste Woche bei Rennes unterschreiben!

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch