Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (14) Christian Schneuwly
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 7. Juni 2012, 09:21 

YB-Flash: Christian Schneuwly ist zurück bei YB

Beitrag Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2012, 09:23 

05.07.2012

Bild

Zitat:
Der Lehrling kehrt als Leader zurück

von Peter Berger - Die Lern- und Wanderjahre sind vorbei: Christian Schneuwly muss bei YB nun Verantwortung übernehmen.

Christian Gross hatte vor einem Jahr nicht auf Christian Schneuwly gesetzt. Deshalb wurde der Freiburger aus Wünnewil ein weiteres Mal ausgeliehen. Nachdem er die Saison 2008/09 in Biel absolviert hatte, schickten ihn die Berner diesmal nach Thun. Und dort hat der Mittelfeldakteur eingeschlagen: acht Tore, acht Assists in 30 Partien. Vorher war er bei YB in insgesamt vier Jahren gerade mal auf 47 (Teil-)Einsätze und fünf Tore gekommen.

«Die zwei Jahre in Biel und Thun konnte ich sehr viel profitieren. In Thun habe ich Tore geschossen und vorbereitet. Das kann ich jetzt mitnehmen», sagt der 24-jährige Schneuwly. Die Integration bei YB war schnell vollzogen. «Ich kenne ja die meisten.» Und dennoch ist vieles anders. «Man kann es durchaus mit einem Lehrling in einer Firma vergleichen, der auszog, um neue Erfahrungen zu sammeln.» Will heissen: Schneuwly hat YB, wo er schon seit der U16 spielte, als «Stift» verlassen und ist als Leader zurückgekehrt. Schneuwly erklärt es so: «Ich werde anders wahrgenommen. Ich trage jetzt mehr Verantwortung, die Erwartungshaltung vom Umfeld ist grösser.» Selber will sich der frühere U20-Internationale nicht unter Druck setzen. «Ziele habe ich mir nicht gesetzt, ich will einfach immer mein Bestes abrufen.»

Dazu wird er weiterhin «mit einem Auge» nach Thun schauen. Denn dort spielt immer noch sein älterer Bruder Marco Schneuwly (27). «Wir hatten in Thun als Team eine sehr gute Zeit. Deshalb vermisse ich nicht nur Marco, sondern alle ein wenig», hält Christian Schneuwly fest.

http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... k-19300664

Beitrag Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 09:00 

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=1 ... 04d21cb6d9

Beitrag Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 23:10 

INTERVIEW MIT CHRISTIAN SCHNEUWLY

«Wir stehen vor einem spannenden Programm»

Interview mit YB-Mittelfeldspieler Christian Schneuwly vor dem nächsten Heimspiel gegen den FC St. Gallen (Sonntag, 13:45 Uhr).

Die beiden letzten YB-Spiele waren speziell; wir müssen noch einmal auf sie eingehen: In Muttenz erzielte der 18-jährige Michael Frey drei Tore…
«Michi» hat ein tolles Spiel gezeigt und seine Leistung mit drei Treffern gekrönt. Sein Beispiel soll auch anderen YB-Nachwuchsspielern Mut machen.

Sie haben im Cup drei Assists verbucht.
Das hat mich natürlich auch gefreut. Das frühe Tor zum 0:1 war wichtig. Auf diese Weise blieb uns in Muttenz ein «Geknorze» erspart, zumal der zweite Treffer nicht lange auf sich warten liess. Im Prinzip kann man sagen, dass es für uns nach Drehbuch gelaufen ist.

Zuvor war YB in Udine ein grosser Sieg gelungen.
Für alle, die sich mit YB identifizieren, war es ein tolles Erlebnis nach einem sehr intensiven Spiel. Es ging rauf und runter, wir hatten schon in der ersten Halbzeit einige gute Konterchancen. Und nach der Pause war es phasenweise ein offener Schlagabtausch. Ich glaube, dieses Spiel liess auch neutrale Beobachter nicht kalt.

Nun gilt es, den Schwung in die Super League zu übertragen.
Ja, wir wollen diese kleine Serie unbedingt ausbauen. Es wäre enorm wichtig für den ganzen Klub, dass wir nun sportlich so weitermachen können wie zuletzt.

Was wird der Schlüssel zum Erfolg sein?
Es führt alles über die Grundwerte des Fussballs, auch über eine gewisse Bodenständigkeit: Wir müssen Laufbereitschaft, Willen und Einsatz zeigen, gepaart mit spielerischer Klasse. Dann kann man das Glück provozieren.

Mit St. Gallen gastiert eines der Überraschungsteams der bisherigen Saison im Stade de Suisse.
Man muss vor den bisherigen Leistungen der St. Galler den Hut ziehen. Sie sind in einen richtigen Lauf gekommen, haben ihre Tore in den wichtigen Momenten erzielt und gleichzeitig in entscheidenden Phasen keine Gegentreffer zugelassen.

Bis zur Winterpause absolviert YB innert drei Wochen sieben Spiele.
Wir stehen vor einem spannenden Programm. Es wird eine intensive, harte Zeit, aber man muss sie auch geniessen. Wir spielen im Stade de Suisse in diesem Jahr noch gegen St. Gallen, Luzern, Sion und Anji. Das sind grosse Herausforderungen. Und am nächsten Donnerstag folgt das Spiel in Liverpool – ein Höhepunkt für alle. Doch zuerst konzentrieren wir uns voll und ganz auf St. Gallen. Wir wollen unbedingt gewinnen.

Beitrag Verfasst: Samstag 23. Februar 2013, 10:46 

Zitat:
Abseits - neben dem Platz: mit Christian Schneuwly

Beitrag Verfasst: Samstag 6. April 2013, 17:42 

06.04.2013

Bild

Zitat:
Christian Schneuwly, der Überlegte

Christian Schneuwly fällt es schwer, die Gründe für die YB-Misere zu erläutern. Der Offensivakteur hat gelernt, mit Kritik umzugehen, und sagt, es sei einfacher, für Thun zu spielen.

Christian Schneuwly ist intelligent. Letzten Sommer schloss er die Berufsmatur ab. Wäre die Zukunft eines Fussballers fix planbar und wüsste er, dass er auch in drei bis fünf Jahren noch bei den Young Boys engagiert wäre, würde er sofort ein Studium beginnen. Des Mittelfeldspielers Interessen enden nicht beim runden Leder. Aus Ausgleich zum Fussball nimmt er Pianounterricht, und im Gespräch mit dem 25-Jährigen werden auch die europäischen Finanzmärkte, die aus dem Gleichgewicht geraten sind, zum Thema.

Geht es aber darum, die Schieflage, in welcher sich YB befindet, zu erklären, tut sich selbst der eloquente Schneuwly schwer. «Wenn der Elfmeter gegen Sion reingegangen wäre oder wir eine der guten Möglichkeiten in der ersten Halbzeit gegen Lausanne genutzt hätten, dann würde nun vieles anders sein.» Der Freiburger weiss selbst, dass «hätte» und «wäre» arg nach Ausrede tönen, und sagt: «Warum der Ball am Pfosten oder im Tor landet, kann man nicht erklären. Aber diese Kleinigkeiten können im Fussball sehr entscheidend sein.» Schneuwly bemüht aus der Bundesliga das Beispiel der TSG Hoffenheim, welche trotz «teurem Kader» und «Superspielern» von Abstiegssorgen geplagt wird. Es gebe in beinahe jeder europäischen Liga Teams, die den Erwartungen nicht gerecht würden, sagt der Hobbygolfer. «Wir gehören momentan dazu.»

Die Differenz zu Thun

Auch Schneuwly ist zuletzt in die Kritik geraten. Dabei lief es ihm in der vergangenen Saison ausgezeichnet. Mit dem FC Thun und an der Seite seines Bruders Marco avancierte er mit acht Toren und acht Vorlagen hinter Alex Frei, Marco Streller und Xherdan Shaqiri zum viertbesten Skorer der Super League. Als Belohnung für die starken Leistungen wurde er von YB zurückgeholt – und erhielt eine Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2015. «Bei Thun hatte ich mehr offensive Freiheiten», sagt der Mittelfeldspieler. «Und der Ball ging teilweise ins Tor, ohne dass es dafür eine grosse Erklärung gibt.»

Schneuwly reflektiert ruhig und überlegt, er ist offen und ehrlich. Er sagt zu den Unterschieden zwischen den beiden Vereinen: «In Thun weiss jeder Spieler: Das Potenzial reicht nicht aus, über eine ganze Saison hinweg vorne mitzuspielen. Jedem Akteur ist bewusst: Es geht nur mit einem guten Teamgeist. Das schafft einen riesigen Zusammenhalt in der Mannschaft.» Bei YB gebe es hingegen mehr Akteure im Kader, und der Druck sei viel grösser. «Der vierte oder fünfte Platz genügt hier nicht.»

Das Lob des Trainers

Christian Schneuwly ist gereift. Die Lehrjahre bei Biel und vor allem zuletzt in Thun unterstützten seine persönliche Entwicklung. Zudem ist er kürzlich aus dem Elternhaus in Wünnewil ausgezogen und wohnt nun mit seiner Freundin in Düdingen. Er nimmt die Kritik an der Mannschaft und seiner Person wahr, lässt das Negative aber wieder los, wie er bildlich sagt. Die Eltern und die beiden Brüder würden ihm bei der Reflexion der eigenen Leistung sehr helfen.

Trainer Martin Rueda lobt seinen Spieler, erwähnt Schneuwly als Ersten, als er gefragt wird, welche Offensivakteure ihn bisher überzeugt hätten: «Er arbeitet viel für die Mannschaft. Einzig das Glück im Abschluss fehlt ihm.» In dieser Saison hat der Freiburger in 21 Spielen in der Liga ein Tor erzielt und deren fünf vorbereitet. Er habe auch schlechte Leistungen abgeliefert, sagt Schneuwly, das sei menschlich. «Ich weiss, dass ich immer alles gegeben habe. Wenn dies manchmal nicht genügt, muss ich das akzeptieren.»

Der technisch Versierte spürt das Vertrauen Ruedas, ist sich aber bewusst, dass sich das Blatt bei einem allfälligen Trainerwechsel wieder wenden könnte. «Fussball ist nun einmal ein Tagesgeschäft», sagt Schneuwly. Sonst wäre er ja bereits heute im Vorlesungssaal anzutreffen.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/15270163

Beitrag Verfasst: Montag 20. Mai 2013, 18:37 

Ein Verletzter, zwei Gesperrte

Die Young Boys müssen den 1:0-Sieg vom Samstag in Genf teuer "bezahlen": Christian Schneuwly zog sich vor dem Spiel beim Aufwärmen eine Sprunggelenkverletzung am rechten Knöchel zu, Christoph Spycher wurde nach zwei Verwarnungen des Feldes verwiesen und Michael Frey zum vierten Mal in dieser Saison (inklusive YB II) verwarnt.

Während Schneuwly in dieser Saison nicht mehr eingesetzt werden kann, müssen Spycher und Frey am Sonntag im Heimspiel gegen den FCZ (Stade de Suisse, 13:45 Uhr) pausieren. Danach stehen sie für die letzten Partien gegen Basel und in Thun wieder zur Verfügung.

Gegen den FCZ kann Moreno Costanzo, der gegen Servette gesperrt war, wieder spielen.

Beitrag Verfasst: Freitag 12. Juli 2013, 10:09 

12.07.2013

Bild

Zitat:
«Ich fühle mich sehr wohl bei YB»

Der Wünnewiler Christian Schneuwly wurde zuletzt mit dem FC Thun in Verbindung gebracht. Doch der 25-jährige Mittelfeldspieler der Young Boys will bei den Stadtbernern bleiben. Unter dem neuen Trainer Uli Forte traut Schneuwly seinem Team in dieser Saison einiges zu.

Fussball Der Name Christian Schneuwly ist in dieser Woche wiederholt in den Medien aufgetaucht. In der «Berner Zeitung» wurde darüber spekuliert, ob der Sensler allenfalls von YB nach Thun ausgeliehen wird, dem Klub seines Bruders Marco, bei dem Christian bereits in der Saison 2011/12 erfolgreich gespielt hatte. «Blick online» übernahm die Meldung in seinem Transferticker und fügte auch noch gleich an, Christian Schneuwly bringe – ganz im Gegensatz zu seinem direkten Konkurrenten Renato Steffen – in den Testspielen «kein Bein vors andere». Selbstvertauen sei für Schneuwly momentan deshalb ein Fremdwort.

Der Sensler selbst kann dies alles nicht nachvollziehen. «Ich weiss nicht, wer das lanciert hat. Aber ich fühle mich jedenfalls sehr wohl bei YB. Und ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Vorbereitung.» Obwohl der 25-Jährige die vergangene Saison wegen einer Sprunggelenkverletzung nicht beenden konnte, bestritt er die gesamte Vorbereitung. «Es war zum Glück nur ein Band angerissen. So war ich vom ersten Training an mit dabei.»

Dass die Young Boys ein medial heisses Pflaster sind, ist nichts Neues. Das Interesse am Klub ist in der Stadt Bern gross, die Erwartungen ebenfalls. Dass YB seit 1987 vergeblich einem Titel nachrennt, hilft nicht gerade dabei, Ruhe in den Verein zu bringen. Schneuwly versucht, Kritik nicht zu sehr an sich herankommen zu lassen. «Man darf nicht den Boden unter den Füssen verlieren, wenn es gut läuft. Und genauso wenig darf man negative Kritik zu persönlich nehmen.»

Wiedergutmachung angesagt

Der Druck auf die Berner Spieler ist jedoch auch in dieser Saison gross. Nach der enttäuschenden letzten Spielzeit, die YB auf dem siebten Schlussrang beendete, hoffen Fans und Klubverantwortliche auf eine Wiedergutmachung. Grosser Hoffnungsträger ist dabei der neue Trainer Uli Forte. «Er hat neuen Wind in den Klub gebracht und will eine verschworene Einheit bilden», sagt Schneuwly.

Forte, der letzte Saison die Grasshoppers zum Cupsieg und auf den zweiten Meisterschaftsrang führte, liess in den letzten Tagen verlauten, er habe beim YB der letzten Jahre unter anderem Leidensfähigkeit und den absoluten Siegeswillen vermisst. «Das kann man so sehen», sagt Schneuwly. «Wir waren einige Male nah an einem Titel, standen im Cupfinal, spielten eine Finalissima und haben letztlich nichts gewonnen. Dashalb kann man das in diese Richtung interpretieren.» Schneuwly glaubt, dass Forte diese Schwäche zu beseitigen vermag. «Natürlich nicht von heute auf morgen, aber über kurz oder lang wird dies gelingen.»

Erst einmal wird sich die Mannschaft jedoch finden müssen. Nach einem Trainerwechsel, sechs Abgängen und fünf Zuzügen müssen sich die Automatismen zunächst einspielen. «Das wird bestimmt einige Spiele dauern, schliesslich gab es viele Wechsel. Doch insgesamt ist mit diesem Team einiges möglich», so Schneuwly. «Das Saisonziel lautet, nächste Saison wieder europäisch mitzuspielen. Nach der letzten Saison sind wir den Fans einiges schuldig.»

Hoffen auf Stammplatz

In dieser Saison ist YB, nimmt man den früheren UI-Cup dazu, erstmals seit zehn Jahren nicht auf europäischer Bühne vertreten. «Das ist natürlich sehr schade. Aber so können wir uns voll auf Meisterschaft und Cup konzentrieren. Vielleicht hat es gerade das einmal gebraucht.»

Kompakter müsse YB werden, sagt der Wünnewiler Mittelfeldspieler. Letzte Saison haben die Berner in 36 Meisterschaftsspielen 50 Gegentore kassiert. Nicht zuletzt durch die Verpflichtung des erfahrenen Abwehrspielers Steve von Bergen besteht in der Hauptstadt Grund zur Hoffnung, dass sich dieser Wert in der kommenden Saison verbessern wird. Mit dem 30-jährigen Alain Rochat, der zuletzt bei Washington D.C. in der amerikanischen Major League Soccer spielte, hat sich YB gestern in letzter Minute zudem mit einem weiteren erfahrenen Verteidiger verstärkt.

Gerne würde auch Schneuwly, der letzte Saison in 18 Einsätzen in der Super League ein Tor schoss und deren fünf vorbereitete, seinen Teil dazu beitragen, dass es mit dem Team wieder aufwärtsgeht. «Natürlich will man als Spieler immer einen Stammplatz. Im Kader stehen rund 25 Spieler, die Konkurrenz ist deshalb gross, aber damit habe ich kein Problem. Ich werde wie immer hart arbeiten und mein Bestes geben.»

Die Saison beginnt am Samstag für YB mit einem Heimspiel gegen den FC Sion. «Wir werden voll angreifen und versuchen, mit einer kompakten, offensiven und aggressiven Leistung die ersten Punkte einzufahren.»

Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. August 2013, 16:02 

Christian Schneuwly per sofort zum FC Thun

Christian Schneuwly wechselt per sofort und definitiv mit einem Zweijahresvertrag zum FC Thun. Der 25-jährige Offensivspieler äusserte gegenüber den YB-Verantwortlichen den Wunsch, den Transfer vollziehen zu können. In Anbetracht der grossen Verdienste von Christian Schneuwly und dem guten Einvernehmen mit dem FC Thun entschieden sich die Young Boys, dem Spieler keine Steine in den Weg zu legen. „Es fällt mir nicht leicht, YB zu verlassen. Aber ich freue mich auf den FC Thun und verspreche mir künftig mehr Einsatzzeit. Weil YB in dieser Saison nicht europäisch spielt, gab es in unserer Mannschaft kaum Rotation, zumal wir mit einer Siegesserie in die Saison gestiegen sind. Ich habe grosses Verständnis für das Verhalten von Trainer Uli Forte. Aber für meine persönliche Entwicklung ist es wichtig, dass ich mehr Spielpraxis erhalte“, sagt Christian Schneuwly, der 2003 in die U16-Mannschaft von YB gewechselt war und 2007 bei den Bernern einen Profivertrag unterschrieben hatte. Seither wurde er zwei Mal (an Biel und Thun) ausgeliehen, und nun erfolgt der definitive Abschied von den Young Boys.

YB-Sportchef Fredy Bickel sagt, man bedaure den Abgang von Christian Schneuwly. „Aber es ist alles sauber abgelaufen: Schneuwly informierte uns, dass er wechseln möchte. Wir wurden uns mit Thun rasch einig. Der FCT kann sich auf einen guten Spieler mit grosser Persönlichkeit freuen.“

Der BSC Young Boys bedankt sich herzlich bei Christian Schneuwly und wünscht ihm für die Zukunft privat und beruflich alles Gute.

Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. August 2013, 16:06 

Zitat:
12.07.2013

Zitat:
«Ich fühle mich sehr wohl bei YB»

natürlich! :eyebrow:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer