 |
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 12:51 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
 17.04.2011 Zitat: YB mit wenig Aufwand
Ruhiger Abend für die Berner Fans nach dem 4:0 gegen die AC Bellinzona Ausgelassen tanzten die Berner Young Boys nach dem 4:0 gegen die AC Bellinzona vor ihren Fans. Und als Emmanuel Mayuka, Torschütze zum 4:0, einen Salto zum Besten gab, gesellte sich lachend YB-Trainer Wladimir Petkovic zu seinen Spielern und feierte mit dem YB-Anhang. Stephan Ramming
Im Vergleich zum nervenaufreibenden 3:3 gegen den FC Basel hatten die 19'200 Zuschauer einen ruhigen Abend verbracht, etwas Festlaune konnte nicht schaden.
Die Aufgabe gegen die Tessiner hatte YB wenig Aufwand gekostet. Als sich die Bellenzer in der zweiten Halbzeit nach dem dritten Gegentor (Farnerud, 56.) vollends aufgegeben hatten, versuchte sie nur noch, den Schaden in Grenzen zu halten.
Petkovic konnte ohne Bedenken den U-17-Weltmeister Mateo Tosetti zum zweiten Teileinsatz auf den Platz schicken, und kurz vor Schluss kam auch noch Thierry Doubaïs kleiner Bruder Pascal zu seiner Premiere auf höchstem Niveau. Die Zuschauer verdankten die kleinen Randgeschichten, denn das Spiel bot nur noch Unterhaltung, wenn YB eine der zahlreichen Chancen nicht verwerten konnte.
Gegen den gleichen Gegner gab es auch schon andere Partien. Doch das Prinzip des Einigelns wurde von YB schon früh durchkreuzt; nach 23 Minuten lenkte Jemal einen Freistoss von Farnerud mit dem Kopf ins Tor von Gritti. Des Grundes für die defensive Ausrichtung beraubt, mangelte den Tessinern nun Qualität und Inspiration im Spielaufbau.
Mal für Mal lief sich Feltscher am Gegner fest, die Anzahl der Ballberührungen von Lustrinelli liess sich an einer Hand abzählen. So war Farneruds erster Treffer (33.) nach einer Flanke von Degen das Abbild der Stärkeverhältnisse.
Am Dienstag spielt YB in Zürich gegen den FCZ – dann werden die Berner auf mehr Widerstand stossen. Sollten sie verlieren und der Abstand auf den 2. Platz auf 10 Punkte ansteigen, droht gar ein spannungsarmes Saisonfinale auf dem 3. Rang. Für Bellinzona dagegen beginnt nun die Endphase im Abstiegskampf. http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/akt ... 82212.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 12:55 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
 17.04.2011 Zitat: Doppeltorschütze und Assistgeber beim 4:0
Video: So schiesst Farnerud Bellinzona ab!
YB schlägt ein desolates Bellinzona verdient mit 4:0. Mann des Spiel ist der Schwede Alexander Farnerud, der mit zwei Toren und einem Assist glänzt.
Farnerud hier, Farnerud da. Der Schwede ist einfach omnipräsent. Stets anspielbar, immer für ein Tor gut. Von den 20‘000 Zuschauern kriegt der Mann des Spiels bei seiner Auswechslung kurz vor Schluss die verdiente Anerkennung für eine formidable Leistung.
Die One-Man-Show nimmt in der 23. Minute ihren Lauf: Farnerud legt den Ball butterweich in die Mitte. Verteidiger Ammar Jemal nickt unhaltbar zum 1:0 für YB ein. Zehn Minuten später mutiert der Assistgeber zum Torschützen. Mit einer herrlichen Direktabnahme ins lange Eck verdoppelt Farnerud das Skore.
Auch in der zweiten Hälfte drückt der 26-Jährige der Partie seinen Stempel auf. Nachdem zuvor Bienvenus vermeintliches 3:0 wegen eines Foulspiels von Dudar annulliert wurde, sorgt Farnerud in der 56. Minute mit dem dritten YB-Treffer für die vorzeitige Entscheidung. Der Wintereinkauf jubelt über sein fünftes Saisongoal.
Beim 4:0 durch Emmanuel Mayuka (64.) hat Farnerud für einmal seine magischen Füsse nicht im Spiel. Es braucht sie auch nicht mehr.
Zu keinem Zeitpunkt ist bei Bellinzona ein Aufbäumen erkennbar. Die Tessiner ziehen einen desolaten Nachmittag ein, verlieren zurecht erstmals unter dem neuen Trainer Carlo Tebi.
YBs Heimsieg könnte durchaus auch noch ein wenig höher ausfallen. Allen voran Moreno Costanzo (73.) kommt dem 5:0 ziemlich nahe, als sein Freistossschlenzer die Latte küsst.
Dieser 4:0-Heimsieg gibt YB das nötige Selbstvertrauen vor dem Spitzenspiel beim FCZ am kommenden Dienstag. Weiterhin liegen die Stadtberner sieben Punkte hinter dem Tabellenzweiten aus Zürich zurück.
Young Boys - Bellinzona 4:0 (2:0)
Stade de Suisse. – 19´112 Zuschauer. – SR Gremaud.
Tore: 23. Jemal (Farnerud) 1:0. 33. Farnerud (Degen) 2:0. 56. Farnerud (Bienvenu) 3:0. 65. Mayuka (Bievenu) 4:0.
Young Boys: Wölfli; Affolter, Dudar, Jemal (59. Sutter); Thierry Doubai; Degen, Farnerud (87. Pascal Doubai), Costanzo, Lulic; Mayuka, Bienvenu (68. Tosetti).
Bellinzona: Gritti; Lima, Diana, Pergl (48. Mattila); Diarra; Raso, Taulo, Wahab (64. Edusei), Mihajlovic; Feltscher, Lustrinelli (61. Ciarrocchi).
Bemerkungen: YB ohne Nef (gesperrt), Spycher, De Pierro (beide verletzt), Schneuwly (im Aufbau), Dussin (verletzt), Bellinzona ohne Thiesson (gesperrt), Konan, La Rocca, Mangiarratti, Mihoubi, Siqueira-Barras (alle verletzt). 56. Pfostenschuss von Bienvenu. 72. Freistoss von Costanzo touchierte die Latte. Verwarnungen: 36. Pergl, 46. Doubai, 72. Taulo, 83. Lima (alle Foul). http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ona-170701
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 12:59 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
 16.04.2011 Zitat: YB lässt Bellinzona keine Chance
YB hat das Heimspiel gegen Bellinzona auf souveräne Art und Weise für sich entscheiden können. Die Berner siegten diskussionslos mit 4:0. Die Gäste waren mit dem Resultat noch gut bedient. Mann des Spiels war Alexander Farnerud mit zwei Toren und einem Assist.
Alexander Farnerud blüht bei YB richtiggehend auf. Der Schwede, in der Winterpause von Bröndby IF gekommen, markierte gegen Bellinzona in seiner 11. Partie seine Tore 6 und 7. Zudem bereitete der Mittelfeldspieler auch schon 4 Treffer vor.
4 Tore in 40 Minuten
Farnerud leitete den 4:0-Heimsieg gegen Bellinzona mit einer gut getimten Freistossflanke nach 23 Minuten ein. Adressat Ammar Jemal traf mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0. Nach etwas mehr als einer halben Stunde traf der Schwede dann zum 1. Mal. Er nahm eine Flanke von David Degen volley ab - Matteo Gritti im Tor der ACB war wie schon beim 1. Gegentreffer machtlos.
Nach dem Wechsel zeigte Farnerud, dass er auch Abstauberqualitäten besitzt. Nach einem Pfostenschuss von Henri Bienvenu stand er goldrichtig und erhöhte auf 3:0 (56.). Den Schlusspunkt bezüglich Tore setzte Emmanuel Mayuka nach 64 Minuten. Der Sambier traf nach Vorarbeit Bienvenus aus kurzer Distanz zum Endstand.
Bellinzona ohne Mut und Ideen
Bellinzonas Auftritt in Bern war enttäuschend. Die Tessiner konnten sich kaum einmal aus der eigenen Platzhälfte lösen. Ein Distanzschuss von Ville Taulo (5.), der YB-Keeper Marco Wölfli zu einer Parade zwang, war die einzig nennenswerte Torchance der ACB. Das Team von Carlo Tebi wartet nun schon seit 5 Partien auf einen Dreipunkte-Erfolg.
YB hingegen ist seit 5 Spielen ungeschlagen. Die nächste Woche ist für die Berner entscheidend: Am Dienstag muss man auswärts gegen den FCZ ran, 4 Tage später gegen Leader Basel, ebenfalls in der Fremde. http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Arch ... ine-Chance
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
JFK
|
Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 13:25 |
|
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 11:13 Beiträge: 738
|
|
farnerud, war absolut bester mann auf dem platz! der schwede zeigt zurzeit tolle leistungen. weiter so!
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 23:54 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
 17.04.2011 Zitat: Die Young Boys spielten Bellinzona an die Wand
Der Schwede Alexander Farnerud brillierte mit zwei Toren und einem Assist
BERN YB liess gestern Abend keine Fragen offen. Nach dem 5:1 am 5. Februar im Comunale fertigten die Berner diesmal eine AC Bellinzona ab, die selbst mit diesem 4:0 noch gut bedient war. Noch während der Vorrunde hatten sie gegen Bellinzona in zwei Spielen fünf wertvolle Punkte liegen gelassen. Doch Trainer Vladimir Petkovic kündigte vor dem gestrigen Spiel an: «Wir sind jetzt ein anderes Kaliber.»
Der neue ACB-Trainer Carlo Tebi, für den entlassenen Roberto Morinini vor einem Monat angeheuert, hatte mit einer Abwehrmauer versucht, den Gegner anrennen zu lassen und in die Verzweiflung zu treiben. Doch nach 33 Minuten stand die Verzweiflung dem Italiener ins Gesicht geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt war seine Mannschaft nach zwei Gegentoren bereits geschlagen.
Alexander Farnerud hatte in der 23. Minute die Freistossflanke vor das Tor gezirkelt, Ammar Jemal stieg hoch und brach mit seinem Kopfballtreffer zum 1:0 den Bann. Es ist bereits das vierte Meisterschaftstor des Verteidigers aus Tunesien. «Wir haben das doch auf Video genau studiert; gegen Luzern und Basel erzielten die Young Boys vier der sechs Tore nach Standardsituationen – und genau auf diese Weise kassieren wir das erste Gegentor», lamentierte Tebi an der Pressekonferenz.
Petkovic dagegen kommentierte trocken: «Nach dem ersten Tor war alles klar.» Und als Farnerud nach 33 Minuten ein weites Zuspiel von Degen mit dem Innenrist direkt abnahm und die Torecke zum 2:0 traf, ging es für den Gast nur noch um Schadensbegrenzung. Zu dominant spielten die Berner, und auch Tebi anerkannte: «Nach dem zweiten Tor holten die Young Boys alle ihre Qualitäten hervor. Uns blieb nur das Kämpfen.»
YB-Goalie Marco Wölfli hatte während des gesamten Spiels zweimal ernsthaft einzugreifen: bei einem Flachschuss von Taulo und gegen Raso, beide Male noch vor der Pause. Daneben verdiente sich Wölfli seine Siegesprämie mit selbstauferlegten Gymnastikübungen.
Phasenweise liessen die Young Boys den Ball wie im Training durch die Reihen zirkulieren, und die Tessiner liefen hinterher. Farnerud erzielte auch das 3:0, es ist der fünfte Treffer des Nordländers im zehnten Spiel. Zudem hat er bereits vier Assists in der Statistik. Mit halber Kraft erspielten sich die Young Boys weitere Torchancen nach Belieben. Auch Mayuka tat etwas für seine Statistik: Das 4:0 war das neunte Meisterschaftstor des 20-jährigen Sambiers – die Vorlage hatte Bienvenu serviert. Zusammen erzielten Bienvenu und Mayuka diese Saison schon 20 Tore. Costanzo dagegen hatte kein Glück, traf mit einem Freistoss das Lattenkreuz, und bei einem weiteren Versuch landete der Ball auf dem Netzdach.
Nach 68 Minuten kam der 19-jährige Matteo Tosetti gegen seinen ehemaligen Verein ins Spiel. Zuvor hatte der einstige U-17-Weltmeister erst eine Minute in der Super League gespielt, gegen St. Gallen. Und der 18-jährige Ivorer Pascal Doubai, Bruder von Thierry Doubai, erlebte sein Debüt.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 18. April 2011, 10:41 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
 18.04.2011 Zitat: Gegen den FCZ und Basel will YB nochmals angreifen
Nach dem klaren 4:0 gegen Bellinzona herrscht bei den Young Boys viel Zuversicht.
Die Young Boys feierten am Samstagabend beim 4:0 gegen die AC Bellinzona den 13. Saisonsieg, und Trainer Vladimir Petkovic hielt hinterher lakonisch fest: «Wir haben das gemacht, was alle von uns erwartet haben.»
Die drei Punkte gegen die ACB waren fest eingeplant, und so erfüllten die Berner vor 19 112 Zuschauern an diesem sonnigen, aber kühlen Frühlingsabend nicht mehr als ihre Pflicht. Doch mit sogenannten «Pflichtsiegen» hatten sich die Berner während dieser Saison schon sehr schwer getan.
7 Siege in 10 Spielen
In der Vorrunde schaffte YB in 18 Spielen sechs Siege und sieben Unentschieden, in diesem Jahr sind es nach 10 Spielen bereits sieben Siege und zwei Unentschieden. Diese Leistungskonstanz und diese Effizienz vor dem gegnerischen Tor hat man von YB aufgrund des Kaders und dessen spielerischen Qualitäten bereits zu Saisonbeginn erwartet.
Doch die Mannschaft kann diese Erwartungshaltung der Öffentlichkeit und der YB-Investoren erst erfüllen, seit Alexander Farnerud Gelb-Schwarz trägt. Auch am Samstagabend, beim 10. Meisterschaftsspiel des Schweden mit den Young Boys, war der Nordländer wieder an den beiden entscheidenden Aktionen beteiligt, mit welchen YB die Festung der Bellenzer stürmte und die Partie schon vor der Pause entschied.Nach 23 Minuten zirkelte Farnerud eine Freistossflanke auf den Kopf von Ammar Jemal, der sein viertes Meisterschaftstor erzielte. Und 10 Minuten später lenkte er den Ball nach einem weiten Zuspiel von Degen mit dem Innenrist in die Torecke – so einfach kann Fussball sein, wenn die Details stimmen. Wohltuend war auch, wie sachlich und ohne Effekthascherei der Schwede seine Leistung kommentierte und die Mannschaft in den Vordergrund stellte: «Es war ein Spiel, das wir gewinnen mussten. Wir brachten die notwendige Konzentration dazu auf und entscheidend war auch, dass wir uns viel bewegten und so unseren Gegner dominierten.»
Farnerud/Costanzo immer besser
Seit dem Zuzug von Farnerud hat YB in 10 Meisterschaftsspielen 29 Tore erzielt – in der Vorrunde waren es 24 Treffer in 18 Partien gewesen. Und der Schwede hatte bei einem Drittel dieser Tore die Füsse unmittelbar im Spiel mit fünf Treffern und vier Assists. Doch das ist die Statistik. Entscheidend für die gesteigerte Effizienz der Young Boys ist auch, dass sich Farnerud und Costanzo im Mittelfeld immer besser ergänzen; beide rochieren viel, beide gewinnen Zweikämpfe, beide sind in der Lage, entscheidende Pässe zu spielen. Dadurch wird es für die Gegner auch schwieriger, auf den Seiten die Räume für Degen und Lulic «dicht» zu machen. Und davon profitieren wiederum die beiden Sturmspitzen Mayuka und Bienvenu.
Petkovic nutzte die Gelegenheit und gab an diesem Nachmittag auch den Talenten Auslauf. Nach 68 Minuten kam für Bienvenu der 19-jährige Tessiner Matteo Tosetti ins Spiel, der zuvor erst eine Minute in St. Gallen gespielt hatte. «Das Heimdebüt gegen eine Mannschaft aus dem Tessin erleben zu können, ist unglaublich», strahlte der ehemalige U-17-Weltmeister, der seit Januar mit der 1. Mannschaft trainiert. Und der 18-jährige Ivorer Pascal Doubai durfte erstmals für ein paar Minuten neben seinem um vier Jahren älteren Bruder Thierry in der Super League spielen, wobei Thierry Doubai im defensiven Mittelfeld erneut eine solide Leistung zeigte.
Wegweisende Woche für YB
Die Frage lautet jetzt natürlich: Kann YB diese Saison nochmals ernsthaft in den Kampf um Platz zwei eingreifen? Die Antwort wird in dieser Woche gegeben. Am Dienstag spielen die Berner im Letzigrund gegen den Zweiten FCZ, am Ostersamstag geht es zum Leader und Titelverteidiger FC Basel in den St.-Jakob-Park. Farnerud gibt sich vor diesen beiden Spielen überzeugt: «Es ist viel möglich gegen Zürich und Basel.» http://www.derbund.ch/sport/fussball/Ge ... y/31652700
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 18. April 2011, 10:54 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
 Der Bund, 18.04.2011 Zitat: Problemloser YB-Sieg
Bellinzona leistet YB nicht allzu viel Widerstand. Die Berner kommen zu einem problemlosen 4:0-Erfolg gegen die harmlosen Tessiner.
Die Young Boys aus Bern gaben sich vor knapp 20'000 Zuschauern gegen die AC Bellinzona keine Blösse und besiegten die Tessiner gleich mit 4:0. Mit diesem Sieg bleiben die Berner am zweiten Platz, der aktuell vom FC Zürich behauptet wird, dran. Bellinzona muss sich weiter in Richtung Abstiegszone orientieren.
Farnerud machte den Unterschied
Bereits nach 33 Minuten stellte sich die Frage nach dem Sieger nicht mehr. Ammar Jemal und der Schwede Alexander Farnerud hatten für das diskussionslos überlegene YB getroffen. Die sehr offensiv formierten Berner überforderten die seit fünf Runden sieglosen Gäste nahezu pausenlos, die mittlerweile bei 60 Gegentoren angelangt sind.
Der Transfer von Farnerud zahlt sich für die Berner aus. Der im Winter von Bröndby Kopenhagen übernommene Stürmer sorgte fast im Alleingang für den Unterschied. Sein Volleyschuss zum 2:0 war eine technische Meisterleistung. Beim 3:0 in der 56. Minute profitierte er vom Pfostenschuss Bienvenus. Das Tüpfelchen auf dem «i» war schliesslich das 4:0 durch Mayuka in der 64. Minute. Bellinzona blieb über das gesamte Spiel weg gesehen ohne wirkliche Ambitionen auf einen Punktgewinn im Stade de Suisse.
YB schaut nach vorne, Bellinzona zurück
YB darf sich weiter kleine Hoffnungen auf den zweiten Platz machen, auch wenn der FC Zürich ebenfalls gewinnen konnte. Auf die Zürcher haben die Hauptstädter acht Runden vor Schluss weiterhin sieben Punkte Rückstand. Der Sieg der Zürcher gegen Sion hat aber auch seine gute Seite. Die drittplatzierten Young Boys haben nun sechs Punkte Vorsprung auf die Sittener und sieben auf den FC Luzern, der aber am Sonntag noch spielen wird.
Bellinzona dagegen könnte sich, falls St. Gallen, Xamax und die Grasshoppers ihre Spiele erfolgreich gestalten, mitten im Abstiegskampf wiederfinden. Die Tessiner haben 27 Punkte auf ihrem Konto und liegen nur drei Punkte vor GC und vier Punkte vor Neuchâtel Xamax, das derzeit den Relegationsplatz belegt.
Telegramm Young Boys - Bellinzona 4:0 (2:0)
Stade de Suisse. - 19'112 Zuschauer. - SR Gremaud. - Tore: 23. Jemal (Farnerud) 1:0. 33. Farnerud (Degen) 2:0. 56. Farnerud (Bienvenu) 3:0. 65. Mayuka (Bievenu) 4:0.
Young Boys: Wölfli; Affolter, Dudar, Jemal (59. Sutter); Thierry Doubai; Degen, Farnerud (87. Pascal Doubai), Costanzo, Lulic; Mayuka, Bienvenu (68. Tosetti).
Bellinzona: Gritti; Lima, Diana, Pergl (48. Mattila); Diarra; Raso, Taulo, Wahab (64. Edusei), Mihajlovic; Feltscher, Lustrinelli (61. Ciarrocchi).
Bemerkungen: YB ohne Nef (gesperrt), Spycher, De Pierro (beide verletzt), Schneuwly (im Aufbau), Dussin (verletzt), Bellinzona ohne Thiesson (gesperrt), Konan, La Rocca, Mangiarratti, Mihoubi, Siqueira-Barras (alle verletzt). 56. Pfostenschuss von Bienvenu. 72. Freistoss von Costanzo touchierte die Latte. Verwarnungen: 36. Pergl, 46. Doubai, 72. Taulo, 83. Lima (alle Foul). http://www.derbund.ch/sport/fussball/Pr ... y/10683210
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 18. April 2011, 11:02 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
 Berner Zeitung, 18.04.2011 Zitat: Spiel gegen Bellinzona wurde zur Talentschau
Die Young Boys haben ein ruhiges, erfreuliches Wochenende hinter sich. Beim lockeren 4:0-Sieg über Bellinzona kam Pascal Doubai zu seinem ersten und Matteo Tosetti zu seinem zweiten Einsatz in der Meisterschaft.
Versöhnlich ist die Stimmung nach dem Spiel gegen Bellinzona am Samstagabend im Stade de Suisse. Zuvor waren die Verhältnisse klar, nach dem 4:0-Sieg feiert die grosse YB-Familie mit dem Anhang. Der Anlass läuft zwar im Rahmen der «Ladies Night», Matchbesucherinnen erhielten verbilligten Eintritt, das Geschehen auf dem Platz erinnert nach dem Schlusspfiff aber doch eher an das andere YB-Format, den «Kids Day». Etliche Akteure der Berner präsentieren ihren Nachwuchs stolz der Fankurve. Emiliano Dudars Töchterchen hüpft und springt, daneben stehen die Protagonisten des Abends im Mittelpunkt. Torschütze Emmanuel Mayuka gibt seinen schwindelerregenden Jubel mit zwei Überschlägen und Salto zum Besten, Super-League-Debütant Pascal Doubai wird nach seinem Kurzeinsatz zu einem Tänzchen genötigt.
Jung und Alt in der YB-Familie
Und daneben, etwas abseits, steht still lächelnd ein weiteres junges Mitglied der YB-Familie, das einen speziellen Abend erlebt hat. Matteo Tosetti, 19 Jahre alt, wurde in der 67.Minute für Henri Bienvenu eingewechselt und kam damit zu seinem zweiten Einsatz in der Super League. «Das ist schön, für solche Einsätze trainiere ich Tag für Tag», sagt der freundliche junge Mann nach dem Spiel. Tosetti stellt eine Art Antithese zum manchmal launischen, nicht immer leicht zu führenden Typus von Nachwuchstalenten dar. Passend zur Person, sind die Haare unauffällig und ohne Gel frisiert, der Tessiner gibt mit leiser Stimme in flüssigem Deutsch Auskunft. Von allen Seiten wird der U-17-Weltmeister für seine bescheidene Art mit Lob eingedeckt – und bleibt bescheiden: «Es läuft mir gut, auch bei meinen Einsätzen in der zweiten Mannschaft.»
Viel Applaus für einen Gegner
Pascal Doubai und Matteo Tosetti sind die jungen, talentierten Mitglieder der YB-Familie, die nach dem Spiel im Zentrum stehen. Einer der älteren Generation, der halt irgendwie immer noch dazugehört, erhielt am Samstag auch spezielle Aufmerksamkeit. Gürkan Sermeter, von den YB-Fans noch immer heiss geliebt, erhielt bei seinem Abgang tosenden Applaus – einen Einsatz an alter Wirkungsstätte gönnte ihm Bellinzona-Trainer Carlo Tebi freilich nicht.
Im Spiel gelang YB nach gemächlichem Beginn ein ungefährdeter Sieg. Alexander Farneruds Freistösse werden von Woche zu Woche gefährlicher, am Samstag führte seine präzise Flanke zum 1:0, Ammar Jemal köpfelte ein (23.). Nach dem Führungstor spielten die Berner befreit auf. David Degen zeigte wieder Ansätze seiner Spiellust, in der 33.Minute lancierte er Farnerud mit einem feinen Heber, dieser zog direkt ab: 2:0. Bellinzona blieb blass und war nie zu einer Reaktion fähig.
Carlo Tebi ist seit drei Runden Trainer im Tessin, aber eines ist gleich geblieben: Wenn Mauro Lustrinelli (11 Tore), in Bern ohne jeglichen Einfluss, nicht trifft, bleiben wenig Alternativen. Auch in der zweiten Halbzeit glänzte YB mit Spielfreude. Emmanuel Mayukas Flanke erreichte Henri Bienvenu, dieser traf nur den Pfosten, dahinter stand Farnerud goldrichtig und kam in der 56.Minute zu seinem dritten Skorerpunkt: Zwei Tore, ein Assist, der dominante Schwede war der Matchwinner.
Mayuka setzte mit seinem Tor in der 64.Minute den Schlusspunkt zu einem hochverdienten YB-Sieg. «Bis zum ersten Tor brauchte es ein wenig Geduld, dann zeigten wir schöne Spielzüge und hatten viel Ballbesitz», analysierte Trainer Vladimir Petkovic. «Gut, haben wir später Tempo rausnehmen können.»
Zwei Spiele als Prüfung
Weil Leader Basel am Sonntag mal wieder gegen Angstgegner GC stolperte und beim 2:2-Remis zu Hause 2 Punkte einbüsste, liegt Zürich acht Spieltage vor Saisonende bloss noch 3 Zähler hinter dem FCB. Der stabile, solide FCZ hatte am Samstag im Tourbillon 2:0 gewonnen. «Wir spielen eine starke Rückrunde», sagt YB-Captain Marco Wölfli. «Aber das Problem ist, dass Basel und Zürich ebenfalls regelmässig punkten.» Seit der Winterpause hat YB in zehn Partien beachtliche 23 Punkte gesammelt – einen weniger als Zürich und 2 weniger als Basel, das 10 Zähler vor den Bernern liegt. «Wir haben leider in der Vorrunde zu viele Punkte gegen schwächere Teams abgegeben», sagt Wölfli.
Drei Gesperrte beim FCZ
Immerhin bietet sich YB in den kommenden Tagen die Gelegenheit, die Fortschritte gegen die besten Teams der Liga unter Beweis zu stellen. In der Woche der Wahrheit trifft YB morgen auswärts auf Zürich und am Samstag im Basler St.-Jakob-Park auf den FCB. Der Schwede Alexander Farnerud hat schon mal offensiv formuliert, die Berner würden zwei Erfolge anstreben – und möglicherweise noch einmal in den Titelkampf eingreifen.
Der FC Zürich zumindest ist morgen personell geschwächt. Nach Verwarnungen in Sion fehlen die wichtigen Verteidiger Mathieu Béda und Ludovic Magnin sowie der wertvolle defensive Mittelfeldspieler Silvan Aegerter gesperrt. Und so wie YB zuletzt auftrat, ist es dem Team zuzutrauen, in Zürich zu siegen – und wieder bis auf 4 Punkte an Rang 2 (und damit die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation) heranzurücken.
YB sehr offensiv aufgestellt
Gespannt darf man am Dienstag auf die YB-Aufstellung sein. Am Samstag beim 4:0-Erfolg gegen Bellinzona übertraf sich der stürmische Trainer Vladimir Petkovic sogar selber. Er nominierte gleich sechs (!) Offensivakteure: Hinter den zwei Angreifern Emmanuel Mayuka und Henri Bienvenu wirbelten David Degen und Senad Lulic auf den Flügeln, während die fantastischen Fussballer Farnerud und Moreno Costanzo im zentralen Aufbau lustvoll kombinierten. Es ist kaum davon auszugehen, dass Petkovic diese Aufstellung auch in Zürich nominiert. Christoph Spycher wurde vorgestern angeschlagen geschont, Scott Sutter sass auf der Bank. Bewahrheitet hat sich am Samstag übrigens eine Aussage Petkovics, wonach nicht das System entscheidend sei, sondern wie die Fussballer ihre Position interpretierten. Auch Bellinzona agierte in einem 3-1-4-2-System – allerdings radikal defensiv interpretiert.
http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/20647509
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |