|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Montag 28. Februar 2011, 17:27 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
staplerfahrer
|
Verfasst: Montag 28. Februar 2011, 18:53 |
|
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 17:31 Beiträge: 93 Wohnort: Wankdorf
|
|
GCZ 1 - 3 YB
Tor: GC, Smilianic Tore YB, Dudar, Mayuka 2x
6'000 Zuschauer (600 Berner)
Hopp YB
_________________ BRONCOS ZURÜCK INS WANKDORF!! 100% anti Protectas
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 16:22 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
Ausblick auf GC - YBGrasshopper Club - BSC Young Boys, Samstag, 5. März 2011, 17:45 Uhr, Letzigrund, Zürich. - Die Situation beim BSC Young Boys: Abwesende Spieler: Dario Dussin (Kreuzbandriss), Ammar Jemal (nicht im Aufgebot). Vorrunde: 08.08.2010, GC - YB 1:2, Tore: 45. Bienvenu 0:1, 49. Costanzo 0:2, 78. Rennella 1:2. 31.10.2010, YB - GC 1:0, Tor: 58. Bienvenu 1:0. Extrazug: Der Extrazug für YB-Fans verlässt Bern um 15:25 Uhr. Radio: Radio Gelb-Schwarz (RGS) überträgt das Spiel live unter www.radiogelbschwarz.ch.
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 16:23 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
Christoph Spycher: «Die Serie soll weitergehen»
Interview mit Routinier Christoph Spycher vor dem morgigen Auswärtsspiel beim Grasshopper Club Zürich.
Christoph Spycher, nicht ganz zwei Tage sind seit dem aufwühlenden Cupspiel gegen Zürich vergangen. Der neutrale Zuschauer hat am Mittwoch ein grosses Spektakel erlebt. Wie sieht es bei einem direkt Beteiligten aus? Wir hatten ein grosses Ziel und haben gewusst, dass wir es im Cup schaffen können. Der Start ins Spiel gelang uns nicht gut. Danach haben wir grossartige Moral bewiesen, wurden letztlich aber nicht belohnt. Es ist natürlich eine grosse Enttäuschung für uns alle, dass wir ausgeschieden sind.
Wie schwierig ist es, die Enttäuschung beiseite zu schieben und sich auf das morgige Spiel gegen GC zu fokussieren? Das ist sicherlich nicht einfach. Jeder Spieler ist enttäuscht. Trotzdem müssen wir in der Lage sein, das Cup-Out zu verarbeiten. Es gibt mit der Meisterschaft jetzt nur noch einen Wettbewerb, auf den wir uns konzentrieren. Mit einem Sieg gegen die Grasshoppers können wir uns vielleicht auf Rang drei vorarbeiten. Die beiden Erstplatzierten Basel und Zürich spielen zudem gegeneinander und werden sich hoffentlich gegenseitig Punkte abnehmen. Das muss für uns die Motivation sein.
GC ist am Mittwoch ebenfalls aus dem Cup ausgeschieden. Spielt das für den Match im Letzigrund eine Rolle? Auch die Grasshoppers müssen mit dieser Enttäuschung leben, obwohl sie nicht die gleiche Vorgeschichte haben wie wir. YB hatte in letzter Zeit mehr Spiele zu absolvieren und musste gegen Zürich kräfteraubende 120 Minuten bestreiten. Es gilt die verbliebenen Kräfte zu bündeln für dieses wichtige Spiel. Wir wollen auf die Erfolgsstrasse zurückkehren. Im 2011 ist YB in der Meisterschaft ungeschlagen. Es ist wichtig, dass unsere Serie weitergeht.
|
|
 |
|
 |
|
Warlock
|
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 17:26 |
|
|
|
-------------------Wölfli--------------------- Nef----------------Dudar--------------Affolter Sutter-------Doubaï-----Farnerud------Spycher Degen-------------Bienvenu--------------Lulic
Grasshopper Club Zürich - BSC Young Boys 1:2
Tore:
Grasshopper Club Zürich: Frick BSC Young Boys: Bienvenu, Farnerud
Zuschauer: 6'500
|
|
 |
|
 |
|
Rino
|
Verfasst: Freitag 4. März 2011, 17:30 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 5. März 2011, 10:41 |
|
|
Der Bund, 05.03.2011 Costanzo hat den Kampf angenommen Womöglich sitzt der YB-Mittelfeldspieler auch heute gegen GC zuerst auf der Ersatzbank. Doch der 23-Jährige überzeugte zuletzt bei seinen Teileinsätzen. Seit Mittwochabend können sich die Young Boys ausschliesslich auf die Meisterschaft konzentrieren, und die Bilanz in diesem Jahr in der Super League ist nicht schlecht. 4 Spiele: 3 Siege und 1 Unentschieden. 7 der 9 Punkte Rückstand auf Leader FC Basel hatten sich die Young Boys während der Vorrunde eingehandelt. Seit der Rückrunde spielt Alexander Farnerud für die Young Boys, und seit der Ankunft des Mittelfeldspielers von Bröndby Kopenhagen hat sich die Situation von Moreno Costanzo geändert. Jede Einsatzminute ist wertvollDer Ostschweizer, nach der Vorrunde mit 9 Skorerpunkten (4 Tore, 5 Assists) in der Statistik der offensiv wirkungsvollste Spieler bei den Berner, hat seinen Stammplatz an den Neuankömmling aus dem hohen Norden verloren. Farnerud überzeugte bisher durch Zweikampfstärke, körperliche Präsenz, gute Spielübersicht und erzielte immerhin auch schon drei Tore. Noch hat Trainer Vladimir Petkovic davon abgesehen, Farnerud und Costanzo zusammen in die Startformation zu nominieren. Im Training wurde diese Variante schon verschiedene Male vorbereitet. Zuletzt kam Costanzo jedoch als Einwechselspieler zum Einsatz, wie am Mittwoch beim Cup-Out gegen den FCZ. Ob der Trainer sich heute Abend im Letzigrund gegen GC (17.45 Uhr) mit Christoph Spycher und Thierry Doubaï im Zentrum wieder für die defensivere Variante entscheidet, weiss Costanzo nicht. «Ich weiss, dass ich wohl nie in der Premier League in England spielen werde, für diesen Fussball bin ich nicht der Spielertyp», sagt Costanzo, wenn er auf seine körperlichen Möglichkeiten angesprochen wird. «Aber ich arbeite an meinen Schwächen.» Unbestritten sind seine technischen Fertigkeiten am Ball, seine gute Schusstechnik, seine Kreativität. YB-Chef Ilja Kaenzig hat mit Genugtuung zur Kenntnis genommen, dass Costanzo den Kampf um den Stammplatz angenommen hat. «Moreno zeigt eine positive Reaktion, er kämpft um seinen Platz. Gegen Xamax und auch am Mittwoch gegen die Zürcher brachte er nach seiner Einwechslung neuen Schwung in unser Spiel.» Jede Minute Einsatz bei YB sei wichtig für ihn, sagt Costanzo, der in Gedanken auch immer wieder an den Sommer denkt. Im Juni spielt die Schweizer U-21-Auswahl die EM-Endrunde in Dänemark. Drei Plätze für London 2012 werden dort ausgespielt, und sollte England die Halbfinals erreichen, würden gar alle vier Halbfinalplätze die Olympiaqualifikation bedeuten. «Für die Schweiz am Olympischen Turnier zu spielen, das wäre ein Traum», schwärmt er und kehrt gedanklich ganz schnell wieder in die Gegenwart zurück. GC sucht den Weg nach vorneDie Enttäuschung nach dem Aus im Cup sei gross, räumt Costanzo ein. «Aber wir sind nicht niedergeschlagen.» Auch der heutige Gegner musste sich nach einer schmerzlichen Niederlage (1:2 im Cup gegen Sion) aufraffen und braucht dringend Punkte. Costanzo glaubt nicht, dass YB heute im Letzigrund gegen die im Abstiegskampf steckenden Grasshoppers auf ein total defensiv agierendes Team treffen wird. «Das ist nicht die Spielweise von Trainer Sforza.» http://www.derbund.ch/bern/Costanzo-hat-den-Kampf-angenommen-/story/23498297
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 5. März 2011, 16:17 |
|
|
Berner Zeitung, 05.03.2011 Thierry Doubai - die Konstante im rochierenden MittelfeldNach dem Aus in Cup und Europa League bleibt den Young Boys nur noch die Meisterschaft, wo sie am Samstag (17.45 Uhr) auf GC treffen. Thierry Doubai hat im neuen Jahr jeden Ernstkampf von YB mitgemacht und erzählt, wie er mit der Belastung umgeht. Thierry Doubai spricht wenig. Doch bei ihm scheint dies mehr aus Zurückhaltung und Rücksicht auf den Gesprächspartner zu geschehen, als aus Desinteresse am Thema. Denn das Thema ist Fussball, und der vermag Thierry Doubai zu begeistern. Es ist Freitagnachmittag, vor dem Training nimmt sich der YB-Mittelfeldspieler Zeit für einen Kaffee im Stadionrestaurant. Sprechen mag er wenig, doch Doubai lacht viel, scherzt mit seinem Berater Jean Bernard Beytrison und macht einen entspannten Eindruck. Die bittere Niederlage vom vergangenen Mittwoch scheint er abgehakt zu haben. Vom 120-minütigen Abnützungskampf habe er keine Blessuren davongetragen. Über das ereignisreiche Spiel mag er dann aber doch nicht weiter sprechen, das Gespräch nimmt schnell eine andere Richtung. Essen, schlafen, reisen, spielenSeit 28 Tagen ist die Rückrunde im Schweizer Fussball wieder im Gang, während dieser Zeit hat YB in drei Wettbewerben schon sieben Spiele absolviert. Jeden vierten Tag im Ernstkampf, das ist streng, doch Thierry Doubai hat seinen Spass daran. Als einer der wenigen hat er bei den Young Boys alle Spiele seit der Winterpause mitgemacht, dabei ist er nur einmal (vergangen Woche gegen Xamax) ausgewechselt worden. Hinter Goalie Marco Wölfli kommt er so auf die zweitgrösste Einsatzzeit seit der Winterpause. Ermüdungserscheinungen verspüre Doubai keine. Er gibt nur lächelnd zu, dass «ich in diesen Tagen vielleicht ein wenig häufiger bei den Physiotherapeuten anzutreffen bin». Momentan bleibt wenig Zeit für anderes. Essen, schlafen, reisen, spielen – Doubais Tage gleichen sich. Wichtig sei einfach, dass er dabei noch genügend Zeit für seinen Bruder finde. Im Gespräch über den vier Jahre jüngeren Pascal kommt Doubai, der Ältere, ins Strahlen und wird gesprächiger. «Wir machen alles zusammen. Am liebsten aber würde ich ständig mit ihm auf dem Fussballplatz stehen.» In der Winterpause spielte YB zu Testzwecken gegen Lausanne, da durften die beiden Brüder erstmals zusammen auflaufen. «Sie sollten sie erst einmal zusammen auf den holprigen Plätzen in Abidjan spielen sehen», schwärmt Berater Beytrison von den Qualitäten seiner Schützlinge. Der jüngere Doubai trainiert in der ersten Mannschaft mit, spielt aber noch im Nachwuchs. Wann immer es sein eigener Spiel- und Trainingsplan zulässt besucht Thierry Doubai die Partien seines Bruders in der U-21-Mannschaft. Wohl auf der Traumposition2008, als der talentierte Thierry Doubai von der Elfenbeinküste nach Bern wechselte, spielte er «aggressiver, ich pflegte einen härteren Stil und wurde oft verwarnt». Nach einigen vielversprechenden Auftritten verletzte er sich am Kreuzband und durfte sieben Monate nicht Fussball spielen. «Eine harte Zeit», sagt Doubai, «ich habe mein ganzes Spiel überdacht.» Das zeigte Wirkung: Er fällt heute als ruhiger Spieler auf, lässt sich selten auf Diskussionen ein, hadert nicht mit dem Schiedsrichter – und wird weniger verwarnt. Erst drei gelbe Karten sind es in der laufenden Meisterschaft, für einen defensiven Mittelfeldspieler mit einer solch hohen Einsatzzeit ist das ein tiefer Wert. Wer heute im Letzigrundstadion neben Doubai im Mittelfeld steht, ist noch offen. In letzter Zeit war der Ivorer die Konstante in der zweiten YB-Reihe. Moreno Costanzo, Alexander Farnerud oder in der Vorrunde auch Christoph Spycher ergänzten ihn abwechselnd. Dazu sagt er freundlich: «Ich fühle mich neben allen wohl, ich darf ja auf meiner Traumposition spielen.» Auf die Frage, wer denn spielerisch am besten zu ihm passe, antwortet der Stratege nur: «Ich versuche, mich anzupassen.» Eben, Thierry Doubai spricht nicht viel. Da gibt es andere Stärken, womit er YB weiterhin helfen will. Wenn es nach ihm geht bereits heute mit einem Sieg gegen GC. http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/15619805
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Marc
|
Verfasst: Samstag 5. März 2011, 16:32 |
|
|
|
GC-YB 0:2
Bienvenu Lulic
7500 Zuschauer
|
|
 |
|
 |
|
Claude
|
Verfasst: Samstag 5. März 2011, 17:06 |
|
|
|
--------------Wölfli----------------
Nef------------Dudar--------Affolter
Sutter--Doubai--Farnerud---Spycher
Degen-------Bienvenu----------Lulic
GCZ- BSCYB 1:2
Tore:
GCZ: Frick BSCYB: Degen, Mayuka
Zuschauer: 6'000
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |