Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. November 2010, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
weltonline.de, 30.11.2010

Bern lästige Pflicht für VfB

"Wollen gewinnen"

Stuttgart (dpa) - Nach bislang vier meist überzeugenden Siegen steht der VfB Stuttgart schon vorzeitig in der nächsten Runde der Europa League. Das Gruppenspiel bei Young Boys Bern stört deshalb eher die Arbeit für den Klassenerhalt. Hoffenheim ist das eigentliche Thema.

Für den stark abstiegsbedrohten VfB Stuttgart ist es nur eine lästige Pflichtaufgabe, die ganze Konzentration gilt der Bundeliga. Die Schwaben haben sich bereits souverän und unerwartet locker für die nächste Runde der Europa League qualifiziert, so dass die Gruppenpartie bei Young Boys Bern eher die Vorbereitung auf das Schlüsselspiel gegen 1899 Hoffenheim stört. «Hoffenheim ist absolut präsent», räumte VfB-Trainer Jens Keller ohne Umschweife ein, dass beim Tabellenvorletzten das brisante Landesderby drei Tage später absolute Priorität genießt. «Da reicht ein Blick auf die Tabelle.»

Folgerichtig erspart Keller einem halben Dutzend stark strapazierter Stammspieler die Reise in die Schweiz, damit sich diese optimal zu Hause auf den Abstiegskampf vorbereiten können. Ein weiteres sonst gesetztes Sextett fliegt zwar mit nach Bern, steht aber nur für den Notfall bereit. Aber auch mit einer B-Elf will Stuttgart beim Vierten der Schweizer Super League seine bislang makellose Bilanz in der Europa League ausbauen. «Ich will immer gewinnen. Kein Ergebnis ist zweitrangig», kündigte Keller einen beherzten Kampf und vollen Einsatz des Spitzenreiters auf dem ungewohnten Kunstrasen im Stade de Suisse Wankdorf Bern an.

Keller wehrt sich vehement gegen die Einschätzung, in Bern nur die zweite Reihe aufzubieten. «Wir haben im Kader keine zweite Reihe. Jeder hat seine Bedeutung», betonte der 40-Jährige. «Zweite Reihe hört sich abwertend an.» Diese Partie böte jenen Profis eine Chance, die nicht so viel Spielpraxis hätten. «Ich erwarte von jedem, dass er Vollgas gibt.» Trotz aller Wertschätzung für die faktische B-Formation ließ Keller anklingen, dass gegen Hoffenheim wohl kaum einer den Sprung in die Startelf schaffen wird.

Möglicherweise nutzt der Trainer diesen «Test» auch für diverse taktische Versuche. «Ich mache das von den Spielern abhängig. Eventuell ändere ich das System», sagte er. Als sicher gilt, dass Keller eine komplett neue Mittelfeldreihe nominieren wird. Weil Cacau geschont und Ciprian Marica auch in der Europa League gesperrt ist, werden wohl Pawel Pogrebnjak und Martin Harnik das neue Angriffsduo bilden. In der Vierer-Abwehrkette stehen in Georg Niedermeier und Cristian Molinaro immerhin zwei Stammkräfte. Offen ließ Keller, ob Ersatzkeeper Marc Ziegler nach seiner Rückkehr zum VfB erstmals zum Einsatz kommt oder der junge Sven Ulreich im Spielrhythmus bleiben wird.

An Young Boys Bern schätzt Keller «das schnelle Spiel mit wenig Kontakten». Es sei eine spielerisch gute Mannschaft. «Riesenvorteil» der Schweizer sei indes der Kunstrasen: «Die sind das gewöhnt.»

Voraussichtliche Aufstellungen:

Young Boys Bern: Wölfli - Sutter, Nef, Affolter, Jemal - Doubai, Spycher - Degen, Costanzo, Lulic - Makuya

VfB Stuttgart: Ziegler (Ulreich) - Funk, Bicakcic, Niedermeier, Molinaro - Kuzmanovic, Bah - Camoranesi, Elson - Pogrebnjak, Harnik

Schiedsrichter: Alon Yefet (Israel)

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/sport_nt/article11303961/Wollen-gewinnen.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. November 2010, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
sport.ch, 30.11.2010

YB-Frust: Weder Degen-Duell noch Stars?

''Ich werde Spieler, die zuletzt Probleme hatten, zuhause lassen'', erklärt Stuttgart-Coach Jens Keller vor dem Europa-League-Duell gegen YB. Auf sportlicher Ebene steigen damit die Berner Chancen auf ein Weiterkommen - für viele Fans ist dies allerdings weniger wichtig als die Chance, dem ''echten'' VfB ein Bein zu stellen...

''Das Spiel gegen Hoffenheim steht über allem'', sagt Stuttgart-Manager Fredi Bobic gegenüber den ''Stuttgarter Nachrichten''. Einerseits ist seine Aussage verständlich: Der VfB liegt mit 12 Punkten an der Spitze der Gruppe H und kann zwei Spieltage vor Schluss nur noch theoretisch von YB (Platz 2, 6 Punkte) von der Spitze verdrängt werden - doch selbst dann wäre man noch für die Sechzehntelfinals qualifiziert.

Anderseits könnte ein Spiel mit Reservisten und Rekonvaleszenten auch als falsches Zeichen gewertet werden. Stuttgart kommt von einer 2:4-Klatsche gegen den HSV, hat seit drei Bundesliga-Spielen keinen Sieg mehr errungen und liegt in der Tabelle auf dem zweitletzten Rang. Lässt diese Konstellation ein Rochade-Spielchen gegen YB zu?

Keller über Kuzmanovic: ''Bin nicht nachtragend''

Im Stade de Suisse sicher nicht zu sehen sein wird Stürmer Ciprian Marica, er fehlt rotgesperrt. Daneben werden mehrere Spieler die Reise nach Bern gar nicht antreten: Serdar Tasci, Khalid Boulahrouz, Stefano Celozzi, Johan Audel, Timo Gebhart und Matthieu Delpierre.

Ob der ehemalige Basel-Spieler Zdravko Kuzmanovic kommt, steht noch in den Sternen. Nachdem er seinen Ärger über das Reservistendasein öffentlich zur Schau stellte, könnte Keller ihm eine Denkpause verordnen. Allerdings sagt der Coach: ''Zdravko hat einen Fehler gemacht, ihn aber eingesehen. Ich bin nicht nachtragend.'' Für Kuzmanovic, der einst in der U21 von YB ausgebildet wurde, wäre die Partie gegen seinen Ex-Verein doppelt speziell.

Platz das Duell David gegen Philipp Degen?

Ob das Bruderduell zwischen David (YB) und Philipp Degen stattfindet, ist ebenfalls unsicher. Philipp wird nach Bern reisen, laut der VfB-Homepage ist es ''gut möglich'', dass es zum familieninternen Aufeinandertreffen kommt.

Anderer Meinung ist die Zeitung ''Stuttgarter Nachrichten'', die schreibt, dass David sich erholen wird, da er gegen den HSV nach 74 Minuten mit Krämpfen vom Platz musste. Philipp sagt: ''Das Spiel war für mich ein Schritt nach vorn, aber mein normales Niveau habe ich noch nicht erreicht."

Was ist angesichts Degens langen Verletzungspause besser: Ein behutsamer Aufbau (kein Spiel gegen YB) oder die Rückgewinnung der Spielpraxis (Einsatz gegen YB)? Spätestens am Mittwochabend erhalten wir die Antwort. Sicher ist, dass angesichts der vielen geschonten VfB-Stars das Brüder-Duell eine gewisse Würze in die Partie bringen würde. (mag)

http://sport.ch.sportalsports.com//sportch/generated/article/fussball/2010/11/30/13642600000.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. November 2010, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
Berner Zeitung, 30.11.2010

David Degen: «Philipp oder Stuttgart interessieren mich nicht»

Die YB-Spieler zeigen sich einen Tag vor dem wegweisenden Spiel gegen den VfB Stuttgart zuversichtlich. Dass die Deutschen mit der B-Elf auflaufen, glaubt Trainer Petkovic nicht. bernerzeitung.ch berichtete live von der Medienkonferenz.

Nach einer Viertelstunde beendet Mediensprecher Albert Staudenmann die Konferenz.

Petkovic relativiert das 0:3 im Hinspiel gegen Stuttgart. Damals sei alles gegen YB gelaufen. «Es wird ein ganz anderes Spiel werden» zeigt sich der Trainer zuversichtlich.

Christoph Spycher glaubt nicht, dass Stuttgart noch in einer grossen Krise steckt. Die Mannschaft habe die Qualität um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Die Panik sei vor allem durch das Umfeld und die Medien verbreitet worden. Man werde sich nicht davon blenden lassen und werde an die Leistungsgrenze gehen müssen.

Auch Petkovic glaubt, dass Stuttgarts Mannschaft das Potential hat, um in der Bundesliga unter die ersten sechs zu kommen.

«Vor dem Spiel gegen Fenerbahce hat man auch gesagt, dass hier noch kein Schweizer Team gewonnen hat», antwortet Christoph Spycher auf die Aussage eines Journalisten, der die miserable Bilanz YBs gegen deutsche Teams erwähnt.

Ausser Hassan Lingani und Emiliano Dudar steht Petkovic das ganze Kader zur Verfügung.
Duell der Degen-Brüder

David und Philipp haben in ihrer Karriere erst zweimal gegeneinander gespielt. Allerdings keine ganze Partie. Natürlich sei es speziell für ihn, sagt David Degen. Allerdings interessieren ihn vor allem die drei möglichen Punkte und nicht der VfB Stuttgart oder sein Zwillingsbruder.

Petkovic stellt sofort klar, dass David Degen spielen wird. Bei seinem Bruder ist das noch nicht sicher.

David Degen will mit der Mannschaft von Anfang an Vollgas geben. Ein grosses Ziel sei es, in der Europa League zu überwintern.

Was der VfB Stuttgart macht interessiere ihn persönlich wenig. Er glaube aber, dass sich einige Ersatzspieler für die Startelf aufdrängen möchte.
Stuttgart mit einer B-Elf?

Petkovic wird gefragt, ob er mit einer B-Elf rechnet, da Stuttgart bereits qualifiziert ist?

Der YB-Trainer ist nicht überzeugt, dass die B-Equipe von Stuttgart aufläuft. Er erwartet in etwa die gleiche Mannschaft die schon gegen Getafe auflief.

Christoph Spycher freut sich sehr auf das wegweisende Spiel gegen den Bundesliga-Vertreter. Er hofft, dass noch mehr als 18'000 Fans ans Spiel kommen.

Mediensprecher Albert Staudenmann erlaubt sich zu Beginn einen Scherz. Er stellt David Degen als Philipp Degen vor. Um 16 Uhr wird YB trainieren, um 18 Uhr werden sich Philipp Degen (der echte) und der Trainer von Stuttgart den Medien stellen.
Die Medienkonferenz beginnt

Trainer Vladimir Petkovic, Captain Christoph Spycher und David Degen geben den Medien Auskunft. Davids Zwillingsbruder Philipp steht beim morgigen Gegner unter Vertrag.

Wie YB-Mediensprecher Albert Staudenmann berichtet, wurden im Vorverkauf bereits 18'000 Tickets abgesetzt.

Am Mittwoch bietet sich den Young Boys im Heimspiel gegen Stuttgart die Gelegenheit, sich bereits für die Sechzehntelfinals der Europa League im nächsten Februar zu qualifizieren. Bei einem YB-Erfolg gegen den Bundesligisten, der bereits in der nächsten Runde steht, würde ein Unentschieden zwischen Odense und Getafe für die vorzeitige Qualifikation sorgen.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/David-Degen-Philipp-oder-Stuttgart-interessieren-mich-nicht/story/14206229

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. November 2010, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
sf.tv, 30.11.2010

Grosse Sorgenfalten beim VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart erlitt in der Bundesliga den schon fast traditionellen Fehlstart, die Schwaben stehen weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Dafür läuft es in der Europa League, in deren Rahmen der VfB am Mittwoch bei YB gastiert (19.00 Uhr live auf «SF zwei» und hier im Livestream).

Es ist Feuer im Dach beim VfB Stuttgart: Nach dem schlechtesten Saisonstart in der Vereinsgeschichte rangieren die Schwaben mit lediglich 11 Punkten aus 14 Spielen auf dem vorletzten Platz der Bundesliga. Das ist klar zu wenig für einen Verein, der in den letzten 8 Jahren immer unter den Top 6 Deutschlands figurierte (mit Ausnahme der Saison 2005/2006), seither immer im Europacup spielte und 2007 Meister wurde.

Die Gemüter sind erhitzt, längst wird das Wort Abstiegskampf in den Mund genommen. «Wir befinden uns im Ausnahmezustand», liess Vereins-Präsident Erwin Staudt in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung verlauten. «Es geht einzig und allein um den Klassenverbleib.» Und Trainer Jens Keller ergänzte: «Es ist schon jetzt klar, dass wir auch in den ersten Spielen der Rückrunde gezwungen sind, deutlich zu punkten.»

Herbstschwäche als Tradition

Dabei hat die Herbstschwäche in Stuttgart schon fast Tradition. Sogar in der Meistersaison resultierte nach 6 Spieltagen lediglich Zwischenrang 12. Ein Jahr später war der VfB 14. nach 10 Partien, 2008 nach 14 Runden lediglich 11. Meistertrainer Armin Veh wurde entlassen.

Sein Nachfolger Markus Babbel führte die Schwaben noch in die Champions League, ehe er nach einer erneut schwachen Hinrunde 2009 durch Christian Gross ersetzt wurde. Auch unter dem Schweizer setzte sich das Schema fort: Starke Rückrunde (Rang 6 und die Europa-League-Qualifikation), schwacher Saisonstart, Entlassung. Doch dieses Mal sieht es nicht danach aus, als ob Gross' Nachfolger, der vormalige Assistent Jens Keller, den Weg aus der Talsohle findet.

Kritik an der Personalpolitik

Schon zu Beginn der Saison gab es Misstöne. Manager Horst Heldt verliess Stuttgart unerwartet in Richtung Schalke, für ihn übernahm Fredi Bobic, als VfB-Spieler in den 1990er Jahren Mitglied des legendären «magischen Dreiecks» zusammen mit Krassimir Balakov und Giovane Elber. Abgänge von Leistungsträgern wie Alexander Hleb, Sami Khedira und Jens Lehmann wurden nicht oder nur ungenügend kompensiert.

Beobachter monieren eine fehlende Strategie in der Personalpolitik. Altstar Mauro Camoranesi, italienischer Weltmeister 2006, ist nur noch ein Schatten seiner selbst und ist ebenso im Formtief wie der russische Nationalstürmer Pawel Pogrebnjak oder Cristian Molinaro. Letzterer kam nach der WM noch zu seinem Debüt mit der Nationalmannschaft Italiens, vergangenen Samstag wurde er wegen schwacher Leistung zur Pause ausgewechselt.

Mangelnder Teamgeist?

Keller sieht in seinem Team charakterliche und hierarchische Probleme in der Mannschaft. «Ich kann keinem meiner Spieler ein Mikrofon einpflanzen und sagen: 'Du bist jetzt der Lautsprecher'«, erklärt Keller die Probleme in seinem Team. Das Team ist heterogen, ein Teamgeist konnte sich wenig entwickeln, und die schlechte sportliche Situation scheint das ihrige beizutragen. Als am Wochenende Ciprian Marica in Hamburg (2:4) einen dummen Platzverweis kassierte, gab es viele harsche Worte. »Cipi hat uns hier einiges kaputt gemacht«, kritisierte Stürmer Cacau, «das ist unverzeihlich», monierte Trainer Keller.

Marica wurde ebenso gebüsst wie der Ex-Basler Zdravko Kuzmanovic. Der serbisch-schweizerische Mittelfeldspieler flog aus der Stammformation, worauf ihm mangelnde Professionalität und Lustlosigkeit vorgeworfen wurde.

In der Europa League top

Bislang konnten sich die Stuttgarter von den schlechten Ergebnissen in der deutschen Meisterschaft in der Europa League erholen. Nach 4 Spielen ist der Sechzehntelfinal mit dem Punktemaximum bereits gesichert. Deshalb wird am Mittwoch in Bern nicht die beste Mannschaft auflaufen. «Für uns steht die Partie gegen Hoffenheim über allem», schaut Bobic bereits auf das kommende Wochenende. Denn er weiss: Will Stuttgart seine traditionelle Aufholjagd starten, ist es höchste Zeit.

http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/11/30/Fussball/Grosse-Sorgenfalten-beim-VfB-Stuttgart

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. November 2010, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21
Beiträge: 3440
Wohnort: In der Brauerei
Vorschau YB - Stuttgart

BSC Young Boys - VfB Stuttgart, Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:00 Uhr, Stade de Suisse, Bern. - Die Situation beim BSC Young Boys präsentiert sich vor dem wegweisenden Europa-League-Spiel gegen Stuttgart wie folgt:

Verletzte Spieler:
Emiliano Dudar, Hassan Lingani (beide rekonvaleszent).

Letzte Resultate in der Europa League:
04.11.2010: Odense BK – BSC Young Boys 2:0, Getafe CF – VfB Stuttgart 0:3 (Torschützen: Marica, Gebhart, Harnik).

Anreise:
Die Matchbesucher werden gebeten, den öffentlichen Verkehr zu benutzen. Rund um das Stadion stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung.
Das Einkaufszentrum Wankdorf ist bis 20:00 Uhr geöffnet.

Vorverkauf:
Bis am Dienstag Nachmittag wurden 18‘000 Tickets verkauft.

Matchprogramm:
Das Matchprogramm kann als PDF-Datei heruntergeladen werden: MP YB-Stuttgart
http://www.bscyb.ch/cgi-bin/dynamisch/file/MP/20101201_mp_yb-stuttgart_web.pdf

Radio:
Radio Gelb-Schwarz (RGS) überträgt das Spiel live unter http://www.radiogelbschwarz.ch. Im Stadion ist der Kommentar von RGS für blinde und sehbehinderte Fans über die UKW-Frequenz 89,1 MHz zu hören.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. November 2010, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 22:33
Beiträge: 493
---------------------Wölfli-------------------
Sutter------Nef--------Affolter----------Jemal
---------------Doubaï----Spycher------------
Degen-----------Costanzo----------------Lulic
-----------------Mayuka----------------------

BSC Young Boys - VfB Stuttgart 3 : 0

Tore:

YB: Mayuka, Degen, Costanzo
VfB Stuttgart: -


Zuschauer: 20'400


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. November 2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 22:33
Beiträge: 493
---------------------Wölfli-------------------
Sutter------Nef--------Affolter----------Jemal
---------------Doubaï----Spycher------------
Degen-----------Costanzo----------------Lulic
-----------------Mayuka----------------------

BSC Young Boys - VfB Stuttgart 3 : 0

Tore:

YB: Mayuka, Degen, Costanzo
VfB Stuttgart: -


Zuschauer: 20'400


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
uefa.com, 01.12.2010

Die Young Boys vor "wegweisendem Spiel"

Der BSC Young Boys empfängt in der UEFA Europa League den VfB Stuttgart. Mit einem Sieg wäre das Sechzehntelfinale für die Schweizer in Reichweite. Die Schwaben derweil schauen eher auf ihre missliche Ligalage.

Der BSC Young Boys empfängt in der UEFA Europa League den VfB Stuttgart. Mit einem Sieg wäre das Sechzehntelfinale für die Schweizer in Reichweite. Die Schwaben derweil schauen eher auf ihre missliche Ligalage.

Zum Auftakt der Gruppenphase, Mitte September, unterlagen die Young Boys dem VfB nach schwacher Leistung 0:3. Dank Heimsiegen gegen Getafe CF und Odense BK schafften sich die Berner nun aber eine Ausgangslage, dank der sie sich morgen sogar fürs Sechzehntelfinale qualifizieren können. Voraussetzung dafür ist ein eigener Sieg gegen den bereits qualifizierten VfB und ein Remis im zweiten Gruppenspiel zwischen Getafe und Odense. Auch bei einem Remis morgen hätte YB noch die Chance, sich mit einem Punktgewinn im letzen Gruppenspiel in Getafe in die nächste Runde einzuziehen.

YB-Trainer Vladimir Petković sagt: "Vor der Saison wäre es als großer Erfolg gewertet worden, die Qualifikation fürs Sechzehntelfinale zu einem solchen Zeitpunkt noch in den eigenen Händen zu haben." Entsprechend werde seine Mannschaft "alles unternehmen, damit wir die Partie gegen Stuttgart erfolgreich gestalten können." Petković glaubt nicht, dass das missratene Hinspiel einen Einfluss auf das Spiel im Stade de Suisse haben wird: "Seither haben wir uns charakterlich verbessert. In Stuttgart hat uns die mentale Energie gefehlt – aber morgen gibt es ein ganz anders Spiel."

Anlass zur Hoffnung gibt den Bernern ihre positive Entwicklung in der Meisterschaft: Sie arbeiteten sich nach einem schwachen Saisonstart auf Rang vier hoch und sind seit zwei Monaten ungeschlagen. Trotzdem werde das Duell mit dem VfB "eine Herausforderung", sagt Petković. Christoph Spycher, der Berner Mittelfeldspieler mit Vergangenheit bei Eintracht Frankfurt, fordert von seinen Teamkollegen "nicht vor Angst zu erstarren. Wir haben Chancen in diesem wegweisenden Spiel zu punkten und unsere europäischen Ziele zu erreichen."

Dabei mithelfen werden mit Ausnahme der seit Wochen rekonvaleszenten Verteidiger Hassan Lingani und Emiliano Dudar alle Berner Akteure. Auch David Degen steht zur Verfügung, der im Hinspiel noch gesperrt war und das Spiel mit seinem Bruder Philipp, der beim VfB spielt, von der Tribüne verfolgte. Auch dessen Einsatz von Beginn weg wird erwartet. Die Schwaben derweil verzichten freiwillig auf mehrere Stammkräfte und haben freimütig bekannt, dass sie sich angesichts der bereits feststehenden Qualifikation für die nächste Runde und der Lage in der Bundesliga auf den Abstiegskampf dort fokussieren wollen. "Aber die Spieler, die in den letzten Wochen wenig gespielt haben, können sich in Bern über 90 Minuten auf hohem Niveau zeigen und Spielpraxis sammeln", so Stuttgarts Trainer Jens Keller.

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/matches/season=2011/round=2000128/match=2003023/prematch/preview/

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
20min.ch, 01.012.2010

YB glaubt nicht an die Stuttgarter Schützenhilfe

von Peter Berger - Für Stuttgart ist der Auftritt in der Europa League bei YB eine lästige Pflichtaufgabe. Für die Berner ist er dagegen wegweisend.

Philipp Degen ist möglicherweise der einzige Stuttgarter, der sich auf das Spiel freut. Dies vor allem wegen des Duells gegen Zwillingsbruder David. Sportlich hat die Partie für den VfB keinen Stellenwert. Die Deutschen sind bereits für die Sechzehntelfinals qualifiziert und werden deshalb zahlreiche Stammspieler schonen. Die Bundesliga-Partie des Vorletzten gegen Hoffenheim geniesst auch bei Trainer Jens Keller Priorität. «Da reicht ein Blick auf die Tabelle», begründet der frühere Assistent des gefeuerten Christian Gross.

Bei YB will man nichts davon hören, dass der VfB mit einer «B-Elf» auflaufen wird. «Ich gehe nicht davon aus», sagt Coach Vladimir Petkovic. Und David Degen ergänzt: «Dann stehen eben Leute wie Camoranesi oder Pogrebnjak auf dem Feld, und das sind keine B-Spieler.» Der langjährige Bundesliga-Spieler Christoph Spycher erklärt dazu: «Stuttgart hat mindestens 20 gleichwertige Spieler im Kader.»

An Schützenhilfe glauben die Berner deshalb nicht. Petkovic schont jedenfalls keinen, weil am Samstag in Basel erneut ein wegweisendes Spiel ansteht. «Wir wollen alles unternehmen, um in der Europa League zu überwintern.» Mit einem Sieg gegen den VfB und einem gleichzeitigen Unentschieden zwischen Odense und Getafe kann das YB bereits heute schaffen. Bloss: YB gewann in zehn Vergleichen gegen Teams aus Deutschland erst einmal (1959 mit 2:1 gegen Wismut Aue!). Aber auch bei einem Unentschieden hätten die Schweizer vor dem letzten Gruppenspiel bei Getafe die Qualifikation noch in den eigenen Händen.

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/YB-glaubt-nicht-an-die-Stuttgarter-Schuetzenhilfe-30276271

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
uefa.com, 01.12.2010

Die Degens und andere Bruderduelle

David und Philipp Degen könnten die ersten Zwillinge sein, die in einem UEFA-Wettbewerb gegeneinander antreten. UEFA.com blickt auf vergangene Bruderduelle zurück.

Falls sowohl David als auch Philipp Degen am Mittwoch im UEFA-Europa-League-Gruppenspiel zwischen dem BSC Young Boys und dem VfB Stuttgart spielen sollten, würde es zum ersten Zwillingsduell in einem UEFA-Wettbewerb kommen.

Rechtsverteidiger Philipp ist für diese Saison von Liverpool FC an Stuttgart verliehen, während David aus der Bundesliga zurück zu YB kehrte. "Wir haben in der Vergangenheit schon zwei Mal gegeneinander gespielt, aber nicht besonders lange", sagte Offensivkraft David. "Es wird sicher ein besonderes Spiel für uns. Es passiert ja nicht jeden Tag, dass Zwillinge im Europapokal gegeneinander spielen." Ganz und gar nicht, es wäre sogar das erste Mal.

Philipp fügte hinzu: "Offensichtlich ist es besonders, denn ich werde gegen meinen Bruder spielen. Ich darf aber nicht an ihn und die Chancen seiner Mannschaft denken, denn wir sind hierhergekommen um zu gewinnen. Wir haben schon zwei Mal gegeneinander gespielt. Beide Male stand ich in der Startelf, während er eingewechselt wurde. Ich habe beide Spiele gewonnen. Wir haben ein sehr erfahrenes Team, daher glaube ich nicht, dass irgendeiner meinen Ratschlag braucht, wie er gegen meinen Bruder spielen muss."

Sollten die Zwillinge im Stade de Suisse beide spielen, würden sie das erst vierte Bruderpaar werden, das in UEFA-Vereinswettbewerben gegeneinander aufläuft. UEFA.com blickt auf die Kains und Abels der europäischen Fußballgeschichte zurück.

Ronald und Erwin Koeman
KV Mechelen - PSV Eindhoven 3:0
01.02.89 UEFA Superpokal
PSV Eindhoven - KV Mechelen 1:0
08.02.89 UEFA Superpokal

Erwin Koeman und der jüngere Ronald standen beide in der Mannschaft der Niederlande, die 1988 die UEFA-Europameisterschaft gewann, doch im UEFA-Superpokal 1988 traten sie gegeneinander an, als Erwins KV Mechelen - Sieger des UEFA Europapokals der Pokalsieger 1987/88 - überraschenderweise Ronalds PSV (damals die Nummer eins in Europa) besiegte.

Auf dem Spielfeld gab es wenig Brüderliches. "Falls nötig werde ich Erwin umhauen", sagte Ronald damals. "Vielleicht gehe ich sogar noch härter rein, weil er mein Bruder ist. Ich will nicht gegen ihn verlieren." Allerdings war es auch in der Vergangenheit kein Vergnügen, gegen seinen Bruder zu gewinnen. "Wenn ich ihn bei einem Brettspiel oder sonst etwas geschlagen habe, hat er mich verrückt gemacht, denn er tat immer so, als ob es ihm nichts ausmachen würde", erinnerte sich Ronald. "Das konnte ich nicht aushalten."

John Arne und Bjørn Helge Riise
Fulham FC - AS Roma 1:1
22.10.09 UEFA Europa League Gruppenphase
AS Roma - Fulham FC 2:1
05.11.09 UEFA Europa League Gruppenphase

Die Riises stießen 2009 aufeinander. Der links auf dem Spielfeld agierende John Arne traf auf den rechts spielenden Bjørn Helge. John Arnes Roma hatte zwar im direkten Duell das bessere Ende für sich, doch das Team seines kleinen Bruders Bjørn Helge erreichte das Endspiel, wo man Club Atlético de Madrid unterlegen war.

Der drei Jahre ältere Bruder John Arne freute sich vor dem ersten Aufeinandertreffen auf das Duell mit Bjørn Helge und meinte: "Ich freue mich immer darauf, gegen jemand zu spielen, den ich kenne, und meinen Bruder kenne ich besser als jeden sonst. Mein Bruder und ich teilen uns bei der norwegischen Nationalmannschaft ein Zimmer. Wie jeder junge Spieler muss er viele Aufgaben übernehmen, etwa Bälle tragen und die Ausrüstung pflegen. In unserem Zimmer gibt es immer viele Wettkämpfe, die ich hier nicht im Detail beschreiben kann, aber nun steht wieder ein Wettkampf an."

Gabriel und Diego Milito
FC Barcelona - FC Internazionale Milano 1:0
28.04.10 UEFA Champions League Halbfinale, Rückspiel

Barcelonas Innenverteidiger Gabriel durfte im Hinspiel nur auf der Bank zuschauen, wie seine Elf 1:3 gegen den kommenden Sieger der Königsklasse verlor, und während er im Rückspiel gegen seinen Bruder, den Stürmer Diego, zwar mitwirken durfte, war sein Sieg aber ein nutzloser.

Die Brüder hatten in der Vergangenheit in ihrer Heimat Argentinien schon einmal gegeneinander gespielt, als Gabriels CA Indepediente gegen Diegos Racing Club antrat, und Gabriel erinnert sich an ein heißblütiges Derby in Buenos Aires. "Der Schiedsrichter musste uns voneinander trennen, denn wir haben uns gegenseitig schreckliche Dinge an den Kopf geworfen", sagte er. "Es war ziemlich kindisches Benehmen, so als ob wir noch Kinder zu Hause wären."

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=1571038.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de