|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 22. November 2010, 14:52 |
|
|
|
Blick, 22.11.2010
YB siegt trotz mieser Unterlage
2:1 in Kriens. Die Young Boys kämpfen sich im Cup eine Runde weiter. Ein Sieg nicht ohne Gesundheitsrisiko.
Dass der Rasen des Krienser Kleinfelds im Herbst tief ist, wusste man. Dass aber schon die Fünf-Minuten-Einlage von ein paar Tänzerinnen vor dem Match Spuren hinterlässt und «das Geläuf» sooo katastrophal sein würde – das überraschte dann doch.
So war am Ende der Boden das beherrschende Thema. YB-Coach Vladimir Petkovic taxierte diesen kurzerhand als gesundheitsgefährdend: «Auf solch einem Platz dürfte man gar nicht spielen.» Sein Krienser Kollege Maurizio Jacobacci entschuldigte sich: «Wir trainieren die ganze Woche über auf Kunstrasen… Die Gemeinde weigert sich, den Platz zu walzen. Warum, weiss ich auch nicht.»
Bei Filigrantechnikern wie David Degen blieb der Ball jedenfalls mehr als einmal beim Versuch von Übersteigern und ähnlichen – gestern nutzlosen – Tricks im Schlamm stecken. «Wir haben kein Team für solche Plätze», sagte Petkovic.
Doch YB nimmt den Kampf an, der spätestens in der 30. Minute zu einer Herkules-Aufgabe wird. Dann versorgt der Schwabe Deigendesch den Ball volley im Kreuz – ein tolles Tor!
Als die Luzerner sich schon in der Pause wähnen, schlägt Degen zurück: Per Seit-Fallrückzieher künstelt er das 1:1 – auch wunderbar.
YB ist besser, doch Kriens erholt sich, ab der 70. Minute sind die Pilatus-Kicker in der mittlerweile schummrigen Halbfinsternis unter dem Nebel gar klar stärker. Spycher muss einen Kopfball des Zugers Tadic auf der Linie abwehren (74.).
YB-Matchwinner Jemal war «hundemüde»
Als alle schon mit einer Verlängerung rechnen, entscheidet Jemal nach einem Costanzo-Corner mit dem dritten Tor nach einem stehenden Ball den Fight. «Ich bin extrem froh um diesen wichtigen Treffer», so der Tunesier. «Zumal ich hundemüde war. Unter der Woche war ich mit der Nationalmannschaft 30 Stunden unterwegs.» Und das, um in der Afrika-Cup-Qualifikation in Botswana 0:1 zu verlieren.
Kriens – YB 1:2 (1:1)
Kleinfeld 2000 Zuschauer
SR: Laperrière
Tore: 30. Deigendesch 1:0, 45. D. Degen 1:1, 90. Jemal 1:2.
Kriens: Djukic; Stadelmann, Imholz, Djuric, Souto; Deigendesch, Schiendorfer, Foschini (91. Shalaj); N’Tiamoah, Tadic; Tchouga (76. Felipe).
Young Boys: Wölfli; Nef, Affolter, Jemal, Spycher; T. Doubai, Hochstrasser (60. M. Costanzo); D. Degen, Raimondi (78. Lulic); Mayuka, Bienvenu (82. M. Schneuwly).
Bemerkungen: Kriens ohne Mehmeti und Zahnd. Young Boys ohne Dudar, Lingani, Sutter und Regazzoni (alle verletzt).
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 22. November 2010, 14:53 |
|
|
|
Neue Luzerner Zeitung, 22.11.2010
Frustrierende Last-Minute-Tore
Zwerg Kriens spielte riesig und brachte YB zum Wanken. Doch der Riese wollte einfach nicht fallen.
Wie schon im vergangenen April im Halbfinal gegen den FC Basel (0:1) sorgte der SC Kriens im Stadion Kleinfeld für ein Cup-Spektakel. Diesmal im Achtelfinal gegen die Young Boys. Und wieder reichte es ganz knapp nicht zur Überraschung. War der SCK damals gegen den FCB offensiv zu wenig mutig, entschieden gegen YB zwei Unaufmerksamkeiten in der Abwehr die Partie zu Ungunsten des Heimteams.
Es lässt sich durchaus behaupten, dass die Krienser mehr als die Hälfte des Spiels dominierten, sich insgesamt die besseren Torchancen erarbeiteten, die Partie 88 Minuten lang mehr oder weniger unter Kontrolle hatten und sich mindestens eine Verlängerung verdienten. Nur: Diese eine Minute vor dem Pausenpfiff und jene eine Minute vor dem Schlusspfiff stürzten die Krienser ins Unglück.
Kriens ging in der 30. Minute durch seinen an diesem Sonntag besten Spieler Benedikt Deigendesch verdient in Führung. Der Deutsche drehte aus 15 m eine Stadelmann-Flanke gekonnt und unhaltbar ins YB-Tor. Die rund 1600 Krienser Anhänger bejubelten das 1:0 ausgelassen und sehnten sich schon mal den Pausenpfiff herbei.
Jemal der YB-Matchwinner
Doch in der 45. Minute spedierte Degen nach einer Raimondi-Flanke von links den Ball akrobatisch zum 1:1 ins Tor. Und kurz vor Abpfiff der regulären Spielzeit – die Verlängerung war für die Krienser zum Greifen nah – war es Verteidiger Ammar Jemal, der nach einem letzten Corner den Ball 3 m vor dem Tor über die Linie drücken konnte und YB den Vorstoss in die Viertelfinals ermöglichte. «Bei Eckbällen für uns stelle ich mich immer dorthin und bleibe dort, bis die Aktion zu Ende ist», sagte der Tunesier später.
«Ich habe keinen Klassenunterschied zwischen diesen beiden Mannschaften bemerkt», meinte auch YB-Manager Ilja Kaenzig. «Und ich musste während des Spiels einige Male tief durchatmen.» Zum Beispiel in der 74. Minute, als nach einem Tchouga-Solo Igor Tadic aus 4 m die grosse Chance zum 2:1 hatte. «Ich konnte dem Ball mit dem Kopf keinen Druck geben», sagte Tadic hinterher, und deshalb gelang es YBs Christoph Spycher auf der Torlinie stehend, den Ball wegzuschlagen. Derweil beklagte YB-Trainer Vladimir Petkovic am Schluss den schlechten Zustand des Rasens: «Wir haben das Spielfeld in einem schlechtem Zustand erwartet. Aber gleich so schlecht? Nein!»
Petkovics Kontrahent Maurizio Jacobacci zeigte sich «stolz, dass wir dem Europa-League-Teilnehmer alles abverlangt haben. Doch diese Niederlage ist ein bitterer Moment für mich als Trainer, aber auch ein bitterer Moment für mein Team, das in der zweiten Halbzeit dem 2:1 näher war als YB.»
Die Krienser Fans traten an diesem Sonntagabend frustriert, enttäuscht und traurig den Heimweg an. Ja, der SCK hatte die Fussballwelt nicht auf den Kopf stellen können. Weil auch in Kriens die Halbzeiten nicht 44, sondern 45 Minuten dauern.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |