Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (7) Seydou Doumbia
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2009, 22:54 

goal.com, 07.10.2009

Blickpunkt Schweiz:
Wer kann Senkrechtstarter Seydou Doumbia stoppen?

Dieser Name könnte schon bald in Fußball-Europa für Furore sorgen und dieser Spieler glänzt durch seinen eiskalten Abschluss - die Rede ist von Seydou Doumbia. Der Nationalspieler von der Elfenbeinküste ist DER Senkrechtstarter in der Schweizer Axpo Super League, und das nicht erst seit einigen Wochen.

Bern. Am 31. Dezember 1987 wurde Seydou Doumbia in Yamoussoukro, die Stadt die seit März 1983 die Hauptstadt der Elfenbeinküste ist, geboren. Über seinen Jugendverein Centre Formation d'inter FC ging es für Doumbia nach jeweils einem Jahr bei Athlétic Adjamé und ASEC Mimosas zu seiner ersten richtigen Profistation. In der Elfenbeinküste spielte er ab 2005 für AS Denguélé und wechselte 2006 zum japanischen Klub Kashiwa Reysol.

Japan-Abenteuer in der J.League

In der J.League konnte sich Doumbia allerdings nicht einmal bei einem potenziellen Abstiegskandidaten durchsetzen und verließ den schnelllebigen Fußball von Japan nach nur zwei Jahren. Dabei war es dem Klub noch im Jahr 2006 gelungen, in die erste Liga aufzusteigen. 2008 war Doumbia sogar an in die zweite Liga an Tokushima Vortis ausgeliehen. Mit sieben Toren in 16 Spielen verlief es dort besser, doch der Abschied in Richtung Europa wurde nicht verhindert.

Torschützenkönig bei den Young Boys Bern

Im Sommer 2008 wechselte er zum Schweizer Klub Young Boys Bern. Dort wurde der ivorische Angreifer ganz schnell zum Publikumsliebling. In der Saison 2008/09 wurde Seydou Doumbia mit insgesamt 20 Treffern gleich Torschützenkönig in der Schweiz. Die Fußballkollegen wählten ihn zum Spieler des Jahres der Axpo Super League. Der Nationalspieler von der Elfenbeinküste gilt als DER Senkrechtstarter in der Schweiz, vor allem nach seinem starken Saisonbeginn im Sommer 2009.

13 Treffer und vier Torvorlagen in 11 Spielen

In der laufenden Spielzeit kommt Doumbia auf 13 Treffer und vier Torvorlagen, in elf Spielen. Mit dieser Quote hat der 21-Jährige die Berner an die Tabellenspitze geschossen, die die Young Boys mit sieben Punkten Vorsprung souverän anführen. Erst am vergangenen Wochenende steuerte der Angreifer drei Tore beim 4:0-Heimerfolg gegen das Tabellenschlusslicht FC Aarau bei.

„Meine Ambition ist es in einer großen Liga zu spielen!“

Der technisch starke Spieler erhielt bereits im Sommer einige lukrative Angebote. Bundesligist 1899 Hoffenheim wollte für den 21-Jährigen angeblich knapp zehn Millionen Euro zahlen und auch Borussia Dortmund wurde ein Interesse am Ivorer nachgesagt. Sein Vertrag läuft allerdings noch bis 2014 und der Torjäger wurde als unverkäuflich bezeichnet. „Ich weiß, dass Teams aus England, Frankreich und Deutschland an mir interessiert sind, doch im Moment bin ich bei Bern“, erklärte der Spieler selbst und sagte auch: „Meine Ambition ist es in einer großen Liga zu spielen!“

http://www.goal.com/de/news/869/schweiz/2009/10/07/1547244/blickpunkt-schweiz-wer-kann-senkrechtstarter-seydou-doumbia#

Beitrag Verfasst: Montag 26. Oktober 2009, 14:09 

Blick, 26.10.2009

YB-Doumbia zeigt Voser den Stinkefinger

ZÜRICH - Beim 1:2 gegen GC leistet sich Seydou Doumbia eine Unbeherrschtheit à la Massimo Busacca. Auch Ciriaco Sforza verliert die Kontrolle.

Leader YB ist gegen GC offensiv harmlos. Auch Topskorer Seydou Doumbia, der diese Saison immerhin schon über 60% der Berner Tore geschossen hat, wirkt ungewohnt gehemmt.

Doumbia zeigt Voser den Stinkefinger

Am Ende der ersten Halbzeit explodiert der Super-Stürmer von der Elfenbeinküste dann plätzlich: Seydou Doumbia zeigt GC-Verteidiger Kai Voser den Stinkefinger! Gut möglich, dass diese Entgleisung noch ein Nachspiel haben wird. Der österreichische Schiedsrichter Harald Lechner hat die Szene offenbar nicht gesehen, Doumbia spielt ganz normal weiter, hat auch in der Folge nicht seinen besten Tag.

Nach der Pause revanchiert sich GC-Trainer Ciriaco Sforza an Doumbia (siehe Box rechts). Immerhin bleibt Doumbia in dieser Situation cool, bedeutet Sforza mit einem Handzeichen, er solle sich vom Staub machen. Der vierte Offizielle, Cyrill Zimmermann, und YB-Assistenzcoach Erminio Piserchia trennen die beiden Streithähne.

Doumbia wirbt gegen Gewalt und Rassismus

Im Heimspiel gegen Luzern am 1. November werden die Young Boys in schwarzen Trikots auflaufen. Der Grund: Die Berner wollen ein Zeichen gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit auf Schweizer Fussballplätzen setzen. Doumbia liess sich für die ehrenhafte Aktion ebenfalls fotografieren, nach seiner Stinkefinger-Aktion wird Doumbia das Spiel womöglich nur von der Tribüne aus verfolgen.

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/doumbia-zeigt-voser-den-stinkefinger-131693

Beitrag Verfasst: Montag 26. Oktober 2009, 14:20 

Blick, 26.10.2009

Dummer Doumbia

Stinkefinger Seydou Doumbia tut sein Ausraster vom Samstagabend leid. Dennoch drohen ihm drei Spielsperren.

Schlafen ist eigentlich Seydou Doumbias liebstes Hobby. Doch in der Nacht von Samstag auf Sonntag findet der Liga-Topskorer (13 Tore) keine Ruhe. «Ich habe schlecht geträumt», sagt der YB-Ivorer am Sonntagnachmittag.

Im Letzigrund, am Abend zuvor, reibt er sich an den GC-Verteidigern auf und findet nie
ins Spiel. Nach einer halben Stunde zeigt er seinem Gegenspieler Kay Voser den Mittelfinger. «Er hat mich beleidigt. Er hat Hurensohn zu mir gesagt», versucht Doumbia sich gegenüber BLICK zu rechtfertigen. Zeigt sich aber einsichtig: «Das darf nicht passieren. Die Reaktion von mir war dumm. Ich werde mich entschuldigen.»

Ob das reicht?

Der Einzelrichter der Liga,
Urs Studer, erklärt das Vorgehen: «Heute werden wir den Schiedsrichterbericht studieren. Danach wird abgeklärt, ob es TV-Bilder der Szene gibt.» Studer selbst wird beim Entscheid in den Ausstand treten, weil er Berner ist und YB nahe steht.

Doumbia: «Ich würde eine Strafe akzeptieren»

Für Doumbia sieht es schlecht aus. Sein Stinkefinger ist auf Teleclub-Aufnahmen deutlich zu erkennen. Andererseits wurde Carlos Varela vor einigen Jahren nach einer ähnlichen Situation nicht bestraft.

Doch dann kam der Fall Busacca. Auch der Fifa-Schiedsrichter zeigte im September beim Cupspiel Baden – YB den Gäste-Fans den Mittelfinger und wurde für drei Partien gesperrt. Begründung damals von Schiedsrichter-Boss Urs Meier: «Ein Schiedsrichter soll gleich behandelt werden wie ein Spieler in
einer vergleichbaren Situation.»

«Ich würde eine Strafe akzeptieren», sagt Doumbia kleinlaut.Vielleicht spürt er langsam den Druck, der auf ihm lastet. Am Samstag in Zürich wurde er – wie immer in den letzten Wochen – von Scouts beobachtet. Auch Dortmund-Trainer Jürgen Klopp sass auf der Tribüne.

YB-Trainer Vladimir Petkovic nimmt seinen Stürmer in Schutz: «Doumbia wird oft unfair gestoppt. Ich wünschte mir, die Schiedsrichter würden ihn ein bisschen mehr schützen.» Doch der Trainer übt auch Kritik: «Solche Gesten werden wir nicht tolerieren. Wenn Doumbia weiterkommen will, muss er lernen, mit solchen Situationen richtig umzugehen.»

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/dummer-doumbia-131745

Beitrag Verfasst: Montag 26. Oktober 2009, 14:22 

20min.ch, 26.10.009

Vladimir Petkovic

«Doumbia wird nicht geschützt»

YB verlor bei GC 1:2 und Toptorjäger Seydou Doumbia die Contenance: Der Ivorer zeigte seinem Gegenspieler Kai Voser den Stinkefinger. Doch YB-Coach Petkovic dreht den Spiess einfach um.

Im September verlor YB das erste Spiel nach der Nati-Pause gegen Xamax, jetzt gegen GC. Schaden die Pausen?
Vladimir Petkovic: Drei, vier Spiele, dann drei Wochen Unterbruch – das ist nicht ­optimal, um die Form zu ­halten. Man weiss nie, wie man zurückkommt. Vielleicht haben die Spieler während den Pausen zu viel Zeit, sich Gedanken zu machen. Fakt ist: Uns fehlte in der ersten Halbzeit die Aggressivität. Man muss aber auch sagen, dass sowohl Xamax wie jetzt auch GC gegen uns ihr bestes Spiel der Saison zeigten.

Bei YB erreichte nur Goalie Wölfli Normalform.
Wir machten individuelle Fehler. So wie Affolter beim Tackling gegen Callà geht man im Strafraum einfach nicht in einen Zweikampf.

Ärgern dürfte Sie auch die Aktion mit dem Stinke­finger von Doumbia gegen GC-Verteidiger Voser, die wohl eine Sperre für Doumbia nach sich ziehen wird?
Ich habe die Szene nicht gesehen und gebe deshalb keinen Kommentar dazu ab. Aber für Doumbia bestand zum wiederholten Mal ab der ersten Minute Verletzungs­gefahr. Die Grasshoppers attackierten ihn sehr hart. Die Fifa fordert, dass die Stürmer geschützt werden, aber das geschieht bei uns nicht.

Am Donnerstag gehts gegen Bellinzona weiter.
Das 1:2 löst bei uns keine Panik aus. Wir wollen sofort wieder ein Zeichen setzen und punkten, um den Vorsprung zu halten.

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/31828590

Beitrag Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 09:50 

Berner Zeitung, 27.10.2009

Droht Doumbia eine Sperre?
Bei der 1:2-Niederlage der schwachen Young Boys in Zürich gegen GC stand Seydou Doumbia wieder im Mittelpunkt. Er zeigte Kay Voser den Stinkefinger. Bei YB geht man davon aus, dass Doumbia nicht gesperrt wird.

Die schwache Leistung in Zürich ist möglicherweise ein Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt für die Berner Überflieger, die hart auf dem Boden der Realität aufgeprallt sind. Und am Ende des ernüchternden Abends stand wieder mal Seydou Doumbia im Mittelpunkt – selbst wenn auch er seine schwächste Darbietung in dieser Saison abgeliefert hatte. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie der YB-Stürmer seinem hartnäckigen Gegenspieler Kay Voser den ausgestreckten Mittelfinger zeigte. Doumbia und Voser lieferten sich packende Zweikämpfe, teilweise am Rande der Regeln – so beschwerte sich Voser, der YB-Stürmer habe mit dem Ellbogen nachgeschlagen. «Diese Geste mit dem Mittelfinger darf mir nicht passieren», sagte Doumbia am Sonntag. «Ich entschuldige mich dafür. Ich habe mich leider provozieren lassen.» Kay Voser habe ihn mit einem Schimpfwort der übelsten Kategorie beleidigt.

Die YB-Verantwortlichen nahmen Doumbia in Schutz. «Das war nicht gut von ihm. Aber man muss auch sehen, wie hart er immer wieder gefoult wird», sagte YB-Trainer Vladimir Petkovic. Und Sportchef Alain Baumann ergänzte: «Auf dem Fussballplatz wird viel gesagt. Und solche Gesten passieren beinahe in jedem Spiel.» Bei den Young Boys geht man davon aus, dass Doumbia nicht nachträglich gesperrt wird. «Wenn das so wäre, müsste man noch sehr viele andere Spieler sperren», sagte Baumann. Vor wenigen Wochen allerdings war Schiedsrichter Massimo Busacca, der YB-Fans den Stinkefinger gezeigt hatte, für drei Partien gesperrt worden. Die Begründung lautete damals, der Referee soll gleich behandelt werden wie die Fussballer

Zuwenig geschützt?

Seydou Doumbia wurde auch am Samstag in Zürich wieder von zahlreichen Scouts ausländischer Vereine beobachtet. «Das macht mich nicht nervös, das ist normal und gehört dazu», sagte Doumbia. In dieser Saison reagierte der 21-jährige Angreifer jedoch bereits einige Male aufbrausend auf gegnerische Attacken. Bei seinen atemberaubenden, manchmal auch wilden Dribblings wird der Ivorer regelmässig unsanft gestoppt. Auch am Samstag holte er wieder zwei gelbe Karten gegen GC-Spieler heraus, allerdings hätte Schiedsrichter Harald Lechner schon viel früher mit Verwarnungen nach harten Fouls gegen Doumbia reagieren müssen. «Er wird zu wenig geschützt», sagte Trainer Vladimir Petkovic. Der Stürmer selber meinte dazu: «Ja, vielleicht hätte der Schiedsrichter früher gelbe Karten verteilen können. Aber Foulspiele gehören dazu, das stört mich nicht, solange sie gepfiffen werden. Aber wenn ich oder meine Mutter beleidigt werden, dann ist es sehr schwierig, ruhig zu bleiben.» Er hoffe, nach seiner Geste nicht bestraft zu werden. «Aber ich müsste eine Strafe wohl akzeptieren.»

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/Droht-Doumbia-eine-Sperre/story/28746817

Beitrag Verfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 14:10 

Blick, 30.10.2009

Nur ein Spiel Sperre für Doumbia!

Seydou Doumbias Dummheit gegen GC kommt ihn und YB nicht sehr teuer zu stehen. Der Topstürmer fehlt den Bernern nur für ein Spiel.

Seydou Doumbias Torfabrik geht lediglich in ein verlängertes Wochenende. Der Stürmer muss nur für ein Spiel auf die Tribüne. (Keystone)
Vignette Statistik-Center Super League

Aus den erwarteten Betriebsferien für Seydou Doumbias Torfabrik wird ein verlängertes Wochenende. Doumbia wird für seinen Stinkefinger nur für ein Spiel gesperrt, anstatt der erwarteten drei.

Grund für die nachträgliche Rote Karte ist Doumbias Stinkefinger im Spiel gegen die Grasshoppers. Die Sperre kommt nicht überraschend. Allerdings hätte man, vor allem nach den drei Spielsperren gegen Massimo Busacca, mit einer härteren Strafe gerechnet.

Milde wegen Provokation

Der Grund für die Milde durch den Stellvertretenden Disziplinarrichter Marc Juillerat liegt darin, dass Doumbia provoziert wurde.

Gegenüber BLICK rechtfertigte sich Doumbia nach dem Vorfall so: «Er hat mich beleidigt. Er hat Hurensohn zu mir gesagt.»

Natürlich, so etwas will keiner hören. Aber dass Massimo Busacca ebenfalls durch Fans provoziert wurde, scheint nebensächlich. (sme)

Beitrag Verfasst: Samstag 31. Oktober 2009, 10:26 

3 Spielsperren beim Schiedsrichter, eine beim Spieler. Ziemlich willkürlich wie da entschieden wurde. Oder privilegiert. Einige sind gleicher als andere. Schliesslich muss man Doumbia ja schützen, wie das YB reklamiert. (War nebenbei erwähnt, nicht das erste Mal, dass Doumbia aussfällig war).

Beitrag Verfasst: Samstag 31. Oktober 2009, 21:25 

Mahatma hat geschrieben:
3 Spielsperren beim Schiedsrichter, eine beim Spieler. Ziemlich willkürlich wie da entschieden wurde. Oder privilegiert. Einige sind gleicher als andere. Schliesslich muss man Doumbia ja schützen, wie das YB reklamiert. (War nebenbei erwähnt, nicht das erste Mal, dass Doumbia aussfällig war).

hää? was bisch de du für eine?!!
u we de rächt hesch, i bi ämu froh heter nur eini kassiert!

Beitrag Verfasst: Samstag 31. Oktober 2009, 23:08 

naja... si ja no lang nid aui YB-Fan wo sech hie iilogge ;)

Beitrag Verfasst: Montag 2. November 2009, 14:52 

Brner Zeitung, 31.10.2009

Goldener Schuh für Doumbia?

Nach der Galavorstellung und dem 7:1-Sieg in Bellinzona muss YB gegen Luzern auf Seydou Doumbia verzichten. Der Ivorer wurde aber nur für eine Partie gesperrt – und besitzt Chancen, bester Torschütze Europas zu werden.

Spätestens seit dem erneut herausragenden Vortrag Seydou Doumbias am Donnerstag in Bellinzona fragen sich auch zurückhaltende Beobachter, wo die Grenzen des dribbelnden Torjägers liegen. Drei Tore innerhalb einer Viertelstunde steuerte Doumbia im Tessin zum 7:1-Sieg der Young Boys bei, er war an drei weiteren Treffern beteiligt – und hat in 13 Saisonspielen bereits 16 Treffer erzielt. Das Interesse an Doumbia nimmt zu, doch bei YB ist man nach wie vor bestrebt, den umworbenen Afrikaner bis Ende Saison zu halten.

Auf Provokation reagiert

Vorerst wird Doumbia auf seiner rasanten Torjagd juristisch ausgebremst. Wie erwartet sperrte ihn Marc Juillerat gestern für die unsportliche Geste (Stinkefinger) gegen einen GC-Spieler am letzten Samstag. Allerdings muss Doumbia bloss eine Partie aussetzen, weil Juillerat, der stellvertretende Disziplinarrichter der Swiss Football League, den Ausführungen des YB-Stürmers Glauben schenkte, er sei zuvor von GC-Spielern massiv verbal provoziert worden. «Deshalb reduziert sich die im Fall einer solchen Unsportlichkeit festgelegte Mindeststrafe von zwei Spielsperren um eine Partie», sagte Juillerat. YB akzeptiert die Sanktion, so dass Doumbia morgen im Heimspiel gegen Luzern pausieren muss. Hätten die Berner Beschwerde gegen die Bestrafung eingelegt, wäre Doumbia am Sonntag spielberechtigt gewesen, ehe über den Rekurs der Berner befunden worden wäre.

Die Konkurrenz in Basel, Zürich und Neuenburg dürfte ob der milden Bestrafung des überragenden Einzelkönners Doumbia eher unzufrieden sein, bei YB dagegen sieht man die Polemik um den Angreifer gelassen: «Gegen Luzern spielt jetzt einfach ein anderer Angreifer. Wir haben in dieser Saison auch schon ohne Doumbia gewonnen», sagt Trainer Vladimir Petkovic.

Erneut Sieg ohne Doumbia?

Im Hinspiel in Luzern, beim 2:1-Sieg der Young Boys, hatte Seydou Doumbia in einer hektischen Begegnung die gelb-rote Karte wegen zweier Unsportlichkeiten (Schwalben) gesehen, wobei der Schiedsrichter zweimal streng urteilte. Gegen Sion siegte YB eine Woche später ohne Doumbia locker 3:1. Auch deshalb sagt Petkovic: «Doumbia spielt sehr gut. Aber er profitiert auch von den Mitspielern, die starke Leistungen zeigen.»

Zum zweiten Mal in dieser Saison also fehlt Doumbia morgen gesperrt. Alberto Regazzoni, der nach seiner Sperre wieder dabei ist, oder Matar Coly ersetzen den Torschützenkönig. Der spielfreie Doumbia läuft am Wochenende Gefahr, als erfolgreichster Schütze Europas abgelöst zu werden. Derzeit führt der 21-Jährige im Ranking, welches der Europäische Fussballverband erstellt – Ende Saison wird der treffsicherste Stürmer des Kontinents mit dem Goldenen Schuh ausgezeichnet. Dabei werden nur Fussballer berücksichtigt, die in den höchsten Ligen der Uefa-Mitgliedsverbände spielen. Die Tore von Akteuren, die in grossen Ligen wie in Deutschland, Italien oder Spanien spielen, werden mit dem Faktor 2 multipliziert, bei Spielern aus Ländern wie Holland, Portugal, Dänemark oder der Schweiz gilt der Faktor 1,5 – und bei kleinen Ligen ist der Faktor bloss 1.

Über 30 Tore erforderlich

Derzeit führt Doumbia die Rangliste vor allen Weltklassestürmern wie Fernando Torres oder Didier Drogba an (siehe Kasten unten). In vielen Ligen sind aber weniger Spieltage als in der Schweiz absolviert. Dennoch: Verletzungspech ausgenommen besitzt Doumbia Chancen, Nachfolger von Diego Forlan (Atletico Madrid) zu werden, der letzte Saison mit 32 Toren und 64 Punkten siegte. Um 64 Punkte zu erreichen, müsste Doumbia allerdings sagenhafte 43 Saisontore erzielen. In früheren Jahren reichten aber weniger Zähler zum Gewinn der prestigeträchtigen Auszeichnung. Und noch weiss man ja gar nicht, wo die Grenzen Doumbias genau sind.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/dossier/die-saison-der-young-boys-200809/Goldener-Schuh-fuer-Doumbia/story/29162683

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer