Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 1. November 2004, 11:31 

Das traue ich Chapuisat nicht zu, dass er ausgerechnet in diesem Spiel (YB-Antirassismus-Kampagne) rassistische Entgleisungen von sich gab!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 1. November 2004, 12:52 

glaub ich auch nicht dass chapi das so gesagt hat. n.b. meiner ansicht nach ist dieser -ic sowieso ein elender dräckelihung :twisted:

was mich aber zur weissglut triebt war dieser scheiss ösi-schiri. selten gesehen was dieser penner so alles "falsch" pfiff, aber in den medien wird darüber kein wort verloren! wie soll unsere supi-league besser werden, wenn solche amateur-affen pfeiffen?!

freu mich schon auf den schiri gg. die chemieköpfe, die haben ja teils mehr bonus( huhuhuggels ellbogen) als Jordan bei seinen offensiv fouls hatte...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 2. November 2004, 18:04 

BZ, 2.11.2004

Versöhnung ist gescheitert

Nach den Rassismusvorwürfen von Selver Hodzic gegen Stéphane Chapuisat lud die Berner Zeitung gestern die beiden zu einem versöhnenden Gespräch ein. Hodzic sagte zu – doch Chapuisat wollte nicht.

Die Emotionen gingen hoch im sonntäglichen Berner Fussballderby zwischen den Young Boys und dem FC Thun. Ja, es war ein richtiges Derby, ein Kampf auf Biegen und Brechen, ein Spiel mit zwei guten Mannschaften, bei dem zu guter Letzt mit den Young Boys die etwas glücklichere gewann.

Getrübt wurde das Fussballfest allerdings dadurch, dass Thun-Verteidiger Selver Hodzic nach dem Spiel YBs Stéphane Chapuisat des Rassismus bezichtigte. «Er hat mich während des Spiels mindestens zehn Mal als ‹Scheiss-Jugo› bezeichnet», sagte Hodzic (der übrigens aus Bosnien stammt und seit drei Jahren auch den Schweizer Pass besitzt). Chappi dementierte nicht, liess aber durchblicken, dass sich auch Hodzic nicht stets korrekt verhalten habe.

Kein Treffen Hodzic/Chappi

Gestern nun wollte die Berner Zeitung die beiden Beteiligten zu einem versöhnenden Treffen einladen. Doch während Hodzic sofort einwilligte, sah Chapuisat keinen Grund darin, sich mit dem Thuner zu treffen. «Ich habe es bereits am Sonntag gesagt: Für mich ist eine solche Sache nach dem Spiel erledigt.» Das Ganze sei ein Kindergarten. «Ich habe viele Jahre in der Bundesliga gespielt und dabei ganz andere Sachen erlebt.» Er betonte, dass er bestimmt kein Rassist sei. «Ich stehe nach wie vor hinter der Fare-Aktion.»

Hodzic: «Schade»

Hodzic will Chappi solche Rassismusvorwürfe auch gar nicht machen. «Ich bin mir sicher, dass er abseits des Spielfelds nie so etwas Abschätziges zu mir sagen würde. Trotzdem finde ich es schade, dass wir uns nicht aussprechen konnten.» Er habe Chappi immer als grossen Spieler bewundert. «Wenn er mich als Versager oder Pfeife verhöhnt hätte, hätte ich das gut verkraften können.»

Für beide ist der Fall also erledigt, wenn auch ohne Happyend. Man darf aufs nächste Derby im Frühjahr gespannt sein. Strafrechtliche Konsequenzen wird der Vorfall für Chapuisat kaum haben, obwohl die jüngste Auslegung des Antirassismusartikels kaum Spielraum für Interpretationen lässt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch