|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 18. September 2007, 13:42 |
|
|
|
Blick; 18.09.2007
Nicht fit? Nicht beliebt? Nicht genügend? Das sagt Haki zu den Vorwürfen
Von Ueli Zoss
BERN. Es rumort um Hakan Yakin (30). Der YB- Captain steht nach den Vorwürfen von SF-Co-Kommentator Alain Sutter wegen seiner Leistungen in der Nati (im BLICK) auch in seinem Klub im Abseits, macht harte Zeiten durch. Und: Heute muss er noch zum Arzt - er hat sich am Knie verletzt.
XNicht mehr in der Startformation: Gegen St. Gallen und im Cup in Bavois spielte Haki zuletzt nicht von Beginn weg.
Yakin: «Die Situation ist verflixt. Ich weiss nicht, was der Grund ist für meine Ersatzrolle. Ich erwarte eine Erklärung, wieso ich nur Ersatz bin. Ich weiss nicht, ob man Spieler so behandeln darf. Ich spüre keine Rückendeckung, obwohl ich für YB immer alles gebe.»
XNicht fit: Wenn es Haki nicht optimal läuft, heisst es stets, ihm würden Luft und Spritzigkeit fehlen.
Yakin: «Grundsätzlich bin ich fit. Doch im Cup habe ich mir eine Innenbandverletzung im Knie zugezogen, die mit einem MRI genau abgeklärt werden muss. Im körperlichen Bereich schufte ich aber mehr denn je. Im Hinblick auf die EM mache ich zweimal pro Woche für mich allein ein Zusatztraining.»
XNicht beliebt: YB-Insider behaupten, innerhalb der Mannschaft werde gegen den Captain gestänkert. Haki nehme sich zu viele Freiheiten. Einige aus dem Spielerrat sollen eine Aussprache verlangt haben.
Yakin: «Von einer solchen Aussprache weiss ich nichts. Aber ich bin für ein klärendes Gespräch, auch mit dem Trainer. Mir soll einer direkt ins Gesicht sagen, was ihm nicht gefällt. Das ist eine Charakter-Frage. Auch ich sage meine Meinung direkt. Als Captain muss ich schliesslich Verantwortung übernehmen. Aber vielleicht ist das mein Problem: Ich sage immer meine Meinung. Auch in Sachen Transfers oder Verstärkungen.»
XNicht genügend: Gerüchteweise soll die YB-Führung mit dem teuersten Spieler seit Stéphane Chapuisat nicht mehr zufrieden sein. Obwohl sich Hakis Bilanz durchaus sehen lässt. Keiner buchte von 05/06 bis aktuell mehr Tore und Assists für YB als der Spielmacher.
Yakin: «Auch davon weiss ich nichts. Aber mit mir kann man immer reden. Ich habe ein offenes Ohr.»
Offen für alles - etwa auch für eine Offerte von einem andern Klub?
Yakin: «Nein, mir gefällt es in Bern. Ich habe noch einen Vertrag. Ich fühle mich nicht im Tief. Aus dieser Situation komme ich heraus. Im Fussball kann es rasch wieder nach oben gehen.»
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 18. September 2007, 13:42 |
|
|
|
Der Bund; 18.09.2007
Irrungen und Verwirrungen
Es brodelt wieder einmal bei YB. Mittendrin: Hakan Yakin. Der Captain sass zuletzt zweimal auf der Ersatzbank. Yakin durchlebt eine schwierige Phase. Doch er und YB-Trainer Martin Andermatt sagen, es gebe keine Probleme…
Es sind nicht einfache Tage für Hakan Yakin. Sein Fitnesszustand und seine Leistungen in der Nationalmannschaft hatten zu Diskussionen geführt, ob er noch einen Platz in der Schweizer Auswahl verdient habe. Und jetzt, zurück bei YB, sass er beim 3:1-Sieg im Cupspiel in Bavois am Sonntag erneut nur auf der Ersatzbank. «Derzeit läuft es wirklich unglücklich für mich», sagt Hakan Yakin. Der Spielmacher ist verärgert, aber er möchte sich seine Zukunft verständlicherweise weder im Nationalteam noch bei YB verbauen. Deshalb sagt er: «Ich habe schon schwierige Phasen in meinem Leben erlebt. Es kommen wieder bessere Zeiten.»
Seltsame Begründung
Yakin betont, es gebe keine Probleme mit Martin Andermatt. Und YB-Trainer Andermatt betont, es gebe keine Probleme mit Yakin. «Er ist der Trainer, er entscheidet, welche Spieler spielen», sagt Yakin. So einfach ist das. Und so kompliziert ist die ganze Geschichte gleichwohl. Denn die Liaison von YB und Hakan Yakin ist bisher keine Erfolgsgeschichte. Um Schlüsselspieler Yakin versuchen die Berner seit über zwei Jahren eine Meistermannschaft aufzubauen. Martin Andermatt hatte bei seinem Amtsantritt vor einem Jahr den Plan, Regisseur Yakin stärker in die Verantwortung zu ziehen. Ob Yakin – bei all seinen spielerischen Vorzügen und ausserordentlichen Fähigkeiten bei Freistössen und Eckbällen – aber ein idealer Captain ist, darf bezweifelt werden. Bereut Andermatt im Rückblick seine Massnahme? «Ich habe mir schon etwas dabei überlegt», antwortet Andermatt gereizt. Und sowieso: «Ich mag mich nicht ständig rechtfertigen, warum ich was entschieden habe.» Er habe Yakin in Bavois vor den Tritten der übermotivierten Gegenspieler schützen wollen. «Also habe ich ihn erst später, als die Bavois-Spieler müder wurden, eingewechselt.» Das ist eine ziemlich seltsame Begründung Andermatts, die nicht logischer wird, wenn der Trainer erklärt: «Hätte ich Yakin von Anfang an gebracht und er wäre durch Tritte verletzt worden, hätten mir alle vorgeworfen, es sei doch klar gewesen, dass die Bavois-Spieler Yakin hart attackieren.»
Wie auch immer. Zwischen dem Trainer und seinem Captain dürfte erheblicher Gesprächsbedarf bestehen. Yakin sagt: «Ich habe eine Innenbandverletzung am Knie erlitten. Es steht noch nicht fest, wie lange ich ausfalle. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass ich als Captain in jeder Partie beginne, wenn ich fit bin. Gegen St.Gallen bin ich bestraft worden, weil ich einige Minuten zu spät an der Teamsitzung erschienen war. Aber das ist vorbei.» Und Andermatt sagt: «Yakin bleibt unser Captain. Ich habe ihn immer unterstützt. Es gibt keinen Stress bei uns. Doch eine Zeitung in Zürich will mit aller Macht Unruhe bei YB entfachen.» Die Frage sei dennoch erlaubt, ob es normal ist, wenn ein Captain zweimal nacheinander auf der Bank sitzt.
Fabian Ruch
|
|
 |
|
 |
|
30*Bern*13
|
Verfasst: Dienstag 18. September 2007, 19:00 |
|
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 18:18 Beiträge: 564 Wohnort: Breitsch / Ostkurve Bern
|
|
YB ohne Hakan Yakin gegen den FC Sion
Ohne den verletzten Hakan Yakin (30) bestreiten die Young Boys am Sonntag das Meisterschaftsspiel der Axpo Super League auswärts gegen Sion.
Gemäss der MRI-Untersuchung leidet YB-Captain Yakin an einer leichten Innenbandzerrung und einer Meniskusquetschung im rechten Knie. Die Verletzung erlitt Yakin im Cup-Match gegen Bavois (3:1) bei einem Foul eines Gegenspielers.
_________________ YOU'LL NEVER WALK ALONE
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 24. September 2007, 08:40 |
|
|
|
Der Bund; 24.09.2007
GC-Interesse an Yakin?
Angeblich sind die schwach in die Saison gestarteten Grasshoppers an der Übernahme Hakan Yakins interessiert, um ihre ungenügende Offensive zu verstärken. Ob GC allerdings finanziell in der Lage wäre, Ablöse und Lohn für den YB-Captain, der in Bern noch bis 2010 unter Vertrag steht, zu zahlen, ist stark fraglich. Zudem betont Yakin derzeit bei jeder Gelegenheit, es gefalle ihm bei YB ausgezeichnet. Nach den Disharmonien und Vorfällen – mit Yakin in der Hauptrolle – in den letzten Wochen sind jetzt aber vorerst Taten auf dem Spielfeld und nicht Worte des Regisseurs gefragt.
Ob Yakin (und auch Yapi) bereits am Mittwochabend im Heimspiel gegen Aarau wieder in der YB-Startformation stehen werden, wollte (und konnte) Trainer Martin Andermatt gestern nicht sagen. «Das Spiel in Sion hat viel Kraft gekostet. Wir müssen jetzt schauen, wie zum Beispiel die jungen Xavier Hochstrasser und Thierry Doubai das verkraftet haben. Es ist aber sicher gut, haben wir personell wieder mehr Möglichkeiten», sagte Andermatt.
fdr
|
|
 |
|
 |
|
TNR
|
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 17:24 |
|
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 22:29 Beiträge: 161 Wohnort: Wankdorf
|
hoffe das Hakan bei YB dann gleich wieder an seine letzten YB-Spiele anknüpft und nicht die Natileistung abruft 
|
|
 |
|
 |
|
i'm a Young Boy till i di
|
Verfasst: Dienstag 13. November 2007, 17:23 |
|
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:16 Beiträge: 37 Wohnort: schönried
|
|
stark gespielt gegen zürich...!! weiter so
_________________ Boue üs üsi Tröim uf rund um di u malese gäub u schwärz ah..!!
|
|
 |
|
 |
|
30*Bern*13
|
Verfasst: Dienstag 13. November 2007, 21:14 |
|
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 18:18 Beiträge: 564 Wohnort: Breitsch / Ostkurve Bern
|
|
BERN – Wirbel um ein Ekel erregendes Bild. Die unappetitliche Frage: Hat YB-Captain Hakan Yakin (30) FCZ-Torjäger Raffael ins Gesicht gespuckt? Von Thomas Niggl
Stützt man sich als Beweismittel lediglich auf den Schnappschuss des Fotografen, würde es für den Angeklagten Hakan Yakin schlecht aussehen.
Raffael und Yakin stehen Face to Face. Bei Haki schäumt der weisse Speichel auf der Unterlippe. «Dieses Bild auf BLICK-Online hat auch mich erschreckt. Aber es zeigt nicht die Wahrheit», verteidigt sich Yakin. «Ich hoffe, es gibt von dieser Szene auch noch TV-Bilder. Sie werden beweisen, dass ich nicht gespuckt habe.»
Tatsächlich: Die TV-Aufnahmen entlasten den YB-Basler eindeutig. Haki hat Raffael nicht angerotzt. Als sich die beiden ein Rencontre lieferten, tropfte Yakin der «Speuz» über das Kinn auf den Rasen.
Yakin: «Es ist vielleicht eine Unsitte. Aber Fussballer spucken oft auf den Boden. Auch ich wollte das tun. Da kam Raffael, griff mir ins Gesicht und schlug mir den Ball aus den Händen, den ich soeben zum Freistoss präparieren wollte. Bei diesem harmlosen Gerangel ist mir der Speichel über das Kinn auf den Boden getropft.»
Eine Spuck-Affäre hätte Yakin geschadet. Der Regisseur ist schon seit Monaten daran, sein Image aufzupolieren.
Yakin führt in Bern nicht bloss das Captain-Bändeli spazieren, wie viele befürchtet hatten. Haki übernimmt Verantwortung, ist psychisch und physisch in einer blendenden Verfassung. Yakin ist längst nicht mehr der Flausenbengel von einst. Er lässt sich nicht mehr provozieren. Sogar die üble Tätlichkeit von FCZ-Captain Hannu Tihinnen steckte er cool und professionell weg. Der YB-Spielmacher hat auch gelernt, einzustecken.
Heute rückt Haki ins Trainingcamp der Nati ein. In blendender Form. Und ohne Angst, dass er durch
TV-Richter Urs Studer noch in eine Spuck-Affäre verwickelt werden könnte.
_________________ YOU'LL NEVER WALK ALONE
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 07:23 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
«Renne jetzt auch an den freien Tagen im Wald»
Captain Hakan Yakin (30) will mit YB nach vorne und an der EM dabei sein. Für diese Ziele schuftet der Regisseur wie noch nie.
Hakan Yakin, wie steht es um Ihren Fitnesszustand?
Hakan Yakin: Die Tests zeigen: Ich war noch nie so fit. Deshalb bin ich ein bisschen stolz auf mich. Ich galt noch nie als Trainingsweltmeister. Aber ich habe gemerkt, dass man mit 30 Jahren mehr machen muss als mit 20. Als ich in Stuttgart Waldläufe absolvieren musste, bereitete mir das überhaupt keinen Spass. Jetzt renne ich sogar an freien Tagen während 30 bis 45 Minuten im Wald.
Sie tun alles, um an der Euro dabei zu sein?
Jeder braucht Ziele. Die Euro im eigenen Land ist das Grösste. Wenn ich dafür alles gebe, bin ich mit meinem Gewissen im Reinen. Entscheiden wird jedoch der Trainer.
Vorerst beginnt am Sonntag die Rückrunde mit YB gegen Basel.
Wenn wir verlieren, wirds mit neun Punkten Rückstand schwierig, noch ganz nach vorne zu kommen. Aber wenn wir gewinnen, ist für uns alles möglich.
Was spricht im Titelkampf für YB?
Ich hoffe, dass der FCB und FCZ lange im Uefa-Cup bleiben und somit eine Doppelbelastung haben. Der FCB ist enorm unter Druck, wir dagegen dürfen Meister werden. Mein Ziel ist und bleibt indes eine Top-3-Platzierung.
Hatten Sie in der Winterpause eigentlich Angebote?
Ja. Doch ich will nicht weg, mir gefällts bei YB sehr gut.
Für YB und die Nati arbeitet Hakan Yakin so viel an seiner Fitness wie noch nie.
Quelle: 20min.ch
|
 |
|
Sänz
|
Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 11:11 |
|
|
|
der Typ wird sich auf Dauer nie ändern......
|
|
 |
|
 |
|
Madmax
|
Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 13:19 |
|
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 08:48 Beiträge: 465 Wohnort: Bern City
|
Sänz hat geschrieben: der Typ wird sich auf Dauer nie ändern......
Hoffentlich nicht!
Durchschnittliche Spieler gibt es ja schon genug!
_________________ „Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt“ George Best (†)
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 8 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |