Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Fussballfreie Zone




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Media Markt in Muri/Gümligen
 Beitrag Verfasst: Freitag 9. September 2005, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26717
Bund, 9.9.2005


Media-Markt trägt Bus mit

Wenn im Oktober bei Gümligen der neue Fachmarkt öffnet, halten dort RBS-Fahrzeuge
Die Firma Media-Markt ist überzeugt, dass sie in Gümligen trotz relativ wenig Parkplätzen Erfolg hat. Damit die Kunden auch im Bus anreisen, trägt sie einen Teil der Kosten.

Am Donnerstag, dem 27. Oktober, eröffnet der Elektronikgeräte-Verkäufer Media-Markt auf dem Gümligenfeld frühmorgens um 6 Uhr die fünfzehnte Verkaufsstelle in der Schweiz. Die Firma erwartet viel Kundschaft. Denn sie wird an den vier Eröffnungstagen bis und mit Sonntag nicht nur so früh den neuen Laden öffnen, sondern auch auf einer Wiese in der Nähe 800 provisorische Parkplätze anbieten.

Sind diese vier Tage einmal vorbei, stehen Media-Markt aber – in einer ersten Phase – nur noch 128 Parkplätze zur Verfügung. Wenn einmal auch andere Mieter ins Dienstleistungszentrum von Hans Rubin einziehen, dessen Erdgeschoss Media-Markt mietet, sind es noch weniger. Deshalb befürchten die Gegner dieser Neuansiedlung ausser schlechterer Luft auch Suchverkehr in den Quartieren und überhaupt mehr Verkehr.
Gestern hat Peter Schmid, der Leiter der neuen Media-Markt-Filiale, an einer Pressekonferenz auf Muris Gemeindeverwaltung ein Verkehrskonzept vorgestellt. Es wurde zusammen mit der Kantonspolizei erarbeitet und besteht aus zwei Massnahmen: Erstens will Media-Markt mit dem Einsatz eines Verkehrsdiensts in Spitzenzeiten Rückstaus auf der Autobahn verhindern. Zweitens wird ab dem 27. Oktober das Gümligenfeld mit einem Bus erschlossen. Ab diesem Datum hält der RBS-Bus Nummer 40 an einer neuen Bushaltestelle jede halbe Stunde, in Spitzenzeiten jede Viertelstunde. «Unser Ziel ist, möglichst viele Kunden zu haben, die per öffentlichen Verkehr anreisen», sagte Schmid. Zu diesem Zweck bezahlt Media-Markt an den Freitagabenden, wenn das Geschäft bis 21.30 Uhr öffnet, und an den Samstagen zusätzliche Buskurse. Für «ein paar Zehntausend Franken», so Schmid gestern, wird so zu diesen für Kunden attraktiven Zeiten der Viertelstundentakt gewährleistet. Ausserdem richtet Media-Markt einen Hauslieferdienst ein.
Er sei überzeugt, so Schmid, dass der Media-Markt auf dem Gümligenfeld funktioniere. Auch in Kriens betreibe die Firma eine Niederlassung mit ähnlich wenigen Parkplätzen. Dort gehe das auch, und erst noch bei weniger guter Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr.


Strassen: Kurzfristig gehts

Die Gemeinde Muri hat abklären lassen, ob die vorhandenen Strassen den durch Media-Markt verursachten Mehrverkehr aufnehmen können. Verkehrsplaner Andreas Roduner sagte gestern, ausser an vereinzelten Tagen, etwa im Vorweihnachtsverkauf gegen Abend, würden die Strassen nicht überbelastet. Wenn aber einmal weitere Bauprojekte realisiert seien, etwa jenes von Zschokke («Bund» vom Mittwoch), stosse der Kreisel Feld-/Thunstrasse an seine Grenzen. Roduners Fazit: Kurzfristig gehts, mittelfristig wird wohl dieser Kreisel vergrössert werden müssen. Die Gemeinde Muri will im Februar erneut Verkehrszählungen vornehmen und dann das weitere Vorgehen festlegen.

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 11. September 2005, 12:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 16:29
Beiträge: 1036
isch guet gits ä filiale ir umgäbig vo bärn, so mues ig nid immer uf lyssach oder fribourg.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 24. Oktober 2005, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 23:33
Beiträge: 493
Am Donnersatag morgen um 06.00 Uhr gehts los. Frage mich nur wer geht um 06.00 Uhr morgens in einen Mediamarkt? :roll:


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 16. April 2006, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:39
Beiträge: 90
MediaMarkt isch gueti Sach - Top-Lag etc.

Nume nid geng gloube, är sig soooo günschtig winer seit...

_________________
NYG-Supporters online!


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Fussballfreie Zone


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de