Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (8) Scott Sutter
 Beitrag Verfasst: Montag 3. August 2009, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6189
EINS ZU EINS - Tour de Berne mit Scott Sutter




Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (8) Scott Sutter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 4. August 2009, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. August 2006, 16:25
Beiträge: 134
Also mir ist dieser Scott Sutter wirklich sympatisch! Geilä Siech

_________________
Wankdorf war...als Verteidiger Hugo Streun bei minus neun Grad den Ball dreissig Meter über das Tor schoss und trotzdem alle «Hugo , Hugo» riefen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (8) Scott Sutter
 Beitrag Verfasst: Samstag 3. Oktober 2009, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26966
Der Bund, 03.10.2009

«Wir haben es perfekt»

Vor dem Heimspiel morgen gegen den FC Aarau schwärmt Scott Sutter von YB – und er spricht über England und die Schweiz.

Scott Sutter hat sich im 3-4-3-System von YB als überzeugender Nachfolger von Christian Schwegler (zu Red Bull Salzburg) einen Stammplatz im rechten Mittelfeld erobert. «Diese Position ist ideal für mich, sie erfordert Laufstärke und Offensivdrang, aber auch defensive Qualitäten», sagt Sutter, der sich gerade «wie im Paradies» vorkommt. «Wir haben es perfekt. Das Team ist stark, die Mischung ausgezeichnet», sagt Sutter, der das Mittelfeld als Beispiel nimmt. «David Degen ist links offensiv, ich rechts eher defensiver, im Zentrum ist Xavier Hochstrasser der Kämpfer und Gilles Yapi der Gestalter und Chef. Es passt bei uns einfach, jeder hilft dem anderen.» Anders sei das anspruchsvolle 3-4-3-System auch nicht umzusetzen, erklärt Sutter, der in seiner Freizeit regelmässig mit den YB-Spielern Marco und Christian Schneuwly sowie Aron Liechti auf dem Golfplatz anzutreffen ist.

Entscheid gegen Schweiz

Scott Sutter überzeugt in dieser Saison mit konstant starken Leistungen. Er hat bei YB Anfang Saison einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Irgendwann möchte der gebürtige Engländer mit Schweizer Pass in der Premier League spielen. «Das ist mein grosses Ziel», sagt Sutter.

Von einem anderen Traum hat sich der Rechtsfuss verabschiedet – im November 2006 verkündete der damals 20-jährige Sutter ziemlich kühn, er wolle lieber für England und nicht für die Schweiz spielen. «Das war wohl ein wenig überhastet von mir», sagt Sutter. «Aber damals war ich noch viel mehr Engländer als Schweizer als heute. Am Samstag trug ich im Pub jeweils das England-Leibchen und freute mich über einen Sieg der Engländer.» Und als er vor drei Jahren ein Testspiel der Schweizer U21-Auswahl in Rumänien absagen wollte, weil er seit Anfang Saison für GC in Liga, Schweizer Cup, UI-Cup und Uefa-Cup nur englische Wochen bestritten hatte, lehnte dies U21-Nationaltrainer Bernard Challandes ab. Und so gab Sutter (von der U17 bis zur U21 bei der Schweiz dabei) den Rücktritt. «Heute würde ich ein Aufgebot fürs Schweizer Nationalteam sicher nicht ablehnen», sagt Sutter.

http://www.derbund.ch/zeitungen/sport/Wir-haben-es-perfekt/story/22445280

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (8) Scott Sutter
 Beitrag Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26966
BAZ, 05.10.2009

Der talentierte Mr. Sutter

Scott Sutter spielt seit dieser Saison für YB – und ist auf dem Weg zurück ins Glück. Der gebürtige Engländer erlebt eine wechselhafte Karriere. Zuletzt verpasste der 23-Jährige fast zwei Saisons wegen einer schweren Fussverletzung.

Bild
Der Gitarrenspieler: Scott Sutter in seiner Wohnung in Ittigen mit einer elektrischen Gitarre. «Ich will wieder Unterricht nehmen», sagt der YB-Fussballer. (Andreas Blatter)

Die Szene spielt in einem ruhigen Quartier in Ittigen, es ist Freitagmorgen, Scott Sutter geniesst einen Freitag, vielleicht wird er am Nachmittag noch auf den Golfplatz gehen. Jetzt, um 10.30 Uhr, bereitet er sich gerade einen Tee zu – und beginnt zu erzählen. Sutter hat einiges zu berichten über seine interessante Karriere. Der YB-Spieler spricht flüssig und angenehm, die Antworten fallen länger und differenzierter aus als bei anderen Fussballern.

Fussball, nicht Tennis

Der 23-jährige Sutter setzt sich auf seine Couch im Wohnzimmer, trinkt ab und zu aus seiner Teetasse, und vielleicht ist das ein guter Einstieg in diese Geschichte, denn auf der Teetasse ist das Wappen des englischen Fussball-Nationalteams abgebildet. Sutter ist in England, nördlich von London, aufgewachsen, als Sohn eines Schweizers und einer Mutter mit polnischen Wurzeln. «Ich fühle mich immer noch als Engländer und verbringe sehr viel Zeit bei meinen Eltern und den Kollegen in England», sagt Sutter. «Aber mittlerweile bin ich auch seit einigen Jahren in der Schweiz. Hier ist meine zweite Heimat.»

Früh entdeckt der junge Scott Sutter jedenfalls seine sportlichen Talente, mit 10 Jahren entscheidet er sich für Fussball und gegen Tennis, obwohl er auch mit dem Racket eine grosse Begabung ist. Und nach der Schule zieht es Sutter oft zum Golfen, heute besitzt er das respektable Handicap 12. Seine fussballerische Karriere lanciert er derweil bei Millwall, später zieht er zu Aston Villa und Charlton. Und als Sutter 14 Jahre alt ist, stellt ein Freund des Vaters, der regelmässig mit GC-Geschäftsführer Georges Perego Tennis spielt, den Kontakt zu den Grasshoppers her. «Die Eltern wollten, dass ich die Schule beende», sagt Sutter. «Als ich das gemacht habe, setzte ich voll auf die Karte Fussball und zog nach Zürich.»

Mit 16 im fremden Land

Mit 16 Jahren ist Scott Sutter in einem fremden Land, die Sprache ist anders und der Start bei GC holprig. «Ich war oft einsam», sagt Sutter. Langsam beginnt er sich aber in Zürich einzuleben, bald spricht er mit Zürcher Dialekt, und die guten Leistungen auf dem Rasen erhöhen rasch seine Akzeptanz. Mit 18 Jahren spielt Sutter erstmals für GC in der Super League, aus dem früheren zentralen Mittelfeldspieler und Stürmer ist längst ein rechter Aussenverteidiger mit Offensivdrang geworden. «Die Flanken sind sicher eine Stärke von mir», sagt Sutter, der den englischen Glamourboy David Beckham als Vorbild nennt. «Seine Laufbereitschaft wird unterschätzt, er arbeitet stark fürs Team», erklärt Sutter. «Und Beckhams Flanken sind traumhaft.» Sutters Fortschritte bei GC sind unterdessen derart beeindruckend, dass er sich mit 20 Jahren sogar gegen die Schweiz entscheidet, weil er nicht nur von der Premier League, sondern auch von der englischen Auswahl träumt (siehe Text rechts).

Heute sagt Scott Sutter demütig: «Mein grösster Wunsch ist, dass ich gesund bleibe.»

Er bezeichnet es als «kleines Wunder», darf er wieder als Fussballer aktiv sein. Seine Leidensgeschichte ist lang, Sutter erzählt sie ausführlich – und nachdenklich. Sie geht so: Im Sommer 2007 wird Sutter bei einem GC-Testspiel gegen Oman fürchterlich gefoult und schwer verletzt. «Mein Gegenspieler sprang mit beiden Beinen voraus und traf voll meinen rechten Fuss», sagt Sutter, der einen Knorpelschaden im Fussgelenk erleidet. «Nachdem sich der Arzt das Fussgelenk angeschaut hatte, fragte er mich, ob ich in meiner Karriere schon genug Geld verdient habe.»

Operation in Amsterdam

Mit 21 Jahren droht Sutter das sehr frühe Karrierenende. Nach der Operation und fast einem Jahr Pause ist Sutter im Sommer 2008 endlich wieder am Ball, aber die Schmerzen sind nach jedem Training brutal, und nach einigen Testspielen bricht Sutter den Comebackversuch ab: «Es machte keinen Sinn.» Doch aufgeben will der verzweifelte Sutter nicht. Nick van Dijk, holländischer Knorpeltransplantat-Spezialist, der kurz zuvor Cristiano Ronaldo am Fussballgelenk operiert hat, wird ihm empfohlen. «Das war meine letzte Chance. Ich ging für drei Monate nach Amsterdam und bestritt vor der zweiten Operation ein umfangreiches Aufbauprogramm.»

Und heute vor einem Jahr, am 3.Oktober 2008, beginnt mit der Operation in Amsterdam Sutters «zweite Karriere», wie er sich ausdrückt. Ende Februar 2009 trainiert er wieder mit GC, Ende Saison bestreitet er noch einige Partien, ehe er zu YB wechselt. Auch heute ist der Fuss manchmal («vor allem nach dem Aufstehen») steif, doch nach einigen Minuten funktioniert der Bewegungsablauf. «Ich habe Glück gehabt», sagt Sutter. Er hat jetzt eine Stunde gesprochen, und am Ende fällt die Rede noch auf die akustische und die elektrische Gitarre, die im Wohnzimmer platziert sind. «Ich liebe Musik und spiele gerne Gitarre», sagt Sutter. Er habe dieses Hobby aber zuletzt vernachlässigt. «Ich will jetzt wieder Unterricht nehmen.» In Bern, wo er auf dem langen Weg zurück ins Glück bei YB gerade wunderbare Zeiten erlebt.

http://bazonline.ch/sport/fussball/Der-talentierte-Mr-Suter/story/30769547

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (8) Scott Sutter
 Beitrag Verfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26966
sportal.ch, 23.10.2009

Der David Beckham der Young Boys

Wenn man in der momentanen Situation über Leader YB spricht, wird im gleichen Atemzug meist Seydou Doumbia erwähnt. Auf den Superstürmer folgen Namen wie David Degen, Gilles Yapi oder Marco Wölfli. Dass ein Anderer aber ebenfalls grossen Anteil am Berner Höhenflug hat, wird nicht überall so richtig wahrgenommen. Die Rede ist von Scott Sutter.

Petkovic setzt auf Sutter

Der Mittelfeldspieler wechselte im Sommer von den Grasshoppers zu YB. Dass er sich im starken Berner Kollektiv gleich so gut in Szene setzen konnte, hätte er wohl selbst nicht erwartet. Immerhin waren die Fussstapfen, die der abgewanderte Christian Schwegler mit seinem Wechsel nach Salzburg hinterliess, ziemlich gross.

Im 3-4-3-System von Vladimir Petkovic spielte Schwegler seine Position als rechter Mittelfeldspieler ausgezeichnet. Doch auch Sutter fand sich in der neuen Rolle schnell zurecht und wusste auf Anhieb zu überzeugen. Der gebürtige Engländer stand bei allen 12 Super-League-Spielen im Einsatz - ein deutlicher Vertrauensbeweis des Trainers.

2007 drohte das Karrierenende

Dass Sutter überhaupt noch Fussball spielen kann, grenzt an ein Wunder. Bei einem Testspiel im Sommer 2007, damals noch im Dress der Grasshoppers, wurde der 23-Jährige so übel gefoult, dass er einen Knorpelschaden davon trug. Die Ärzte gaben dem aussichtsreichen Talent wenig Hoffnung auf die Fortsetzung seiner Fussballkarriere. Nach einem abgebrochenen Comeback-Versuch im Sommer 2008 nahm Sutter das Training erst im Februar dieses Jahres wieder auf. In der Rückrunde spielte er noch einige Partien für die Hoppers, ehe YB um den Flügelspieler buhlte und sich seine Dienste auf diese Saison hin sicherte.

Sutter, Sohn eines Schweizers und einer Engländerin, wuchs auf der Insel nördlich von London auf. In seiner Jugendzeit spielte er bei Millwall, Barnet, Aston Villa und Charlton. Gegenüber der Zeitung "Bund" meinte Sutter: "Ich fühle mich immer noch als Engländer und verbringe sehr viel Zeit bei meinen Eltern und den Kollegen in England." Der Hobby-Golfer betont aber auch, dass er sich mittlerweile in der Schweiz heimisch fühlt. Sutter lebt seit 2002 in der Schweiz und besitzt beide Staatsbürgerschaften.

Sutter wie Beckham

Obwohl Sutter den roten Pass besitzt, entschied er sich vor gut drei Jahren gegen die Schweizer Nationalmannschaft. Mit 20 Jahren träumte er nicht nur von der Premier League, sondern auch von der englischen Landesauswahl. Nicht überraschend also, dass er David Beckham als sein Vorbild nennt: "Seine Laufbereitschaft wird unterschätzt, er arbeitet stark fürs Team." Eine weitere Stärke des Glamour-Boys seien seine Flanken: "Die sind traumhaft", so der YB-Akteur. Dass auch seine Sturmkollegen von Sutters Flanken schwärmen dürften, versteht sich von selbst. Immerhin hat der Mittelfeldspieler bereits vier Treffer in der laufenden Saison vorbereitet. Ob bereits am kommenden Wochenende gegen Ex-Verein GC die nächsten Sutter-Flanken à la Beckham folgen?

Von Svenja Mastroberardino

http://www.sportalplus.com/sportch/generated/article/fussball/2009/10/22/9958000000.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (8) Scott Sutter
 Beitrag Verfasst: Freitag 27. November 2009, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6189
DIE WOCHE mit Scott Sutter (Teil 1)




http://www.youtube.com/watch?v=n5EMy8QnTDg





http://www.youtube.com/watch?v=YqjBPy3_Rk4


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (8) Scott Sutter
 Beitrag Verfasst: Freitag 27. November 2009, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6189
EINS ZU EINS - Tour de Berne mit Scott Sutter




http://www.youtube.com/watch?v=zoG2Ss6tUsY


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (8) Scott Sutter
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6189
Scott Sutter im Interview




http://www.youtube.com/watch?v=kvYfJc6xs0w


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (8) Scott Sutter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 9. März 2010, 20:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 16:29
Beiträge: 1036
weiss öpper öppis nöis bezüglech dr verletzig vom scott?


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (8) Scott Sutter
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 10. März 2010, 01:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 15:48
Beiträge: 317
Aso i ha nur das gläsä... hiuft eim haut ou nid sooo viu wiiter

"....wobei man bei Degen auf ein baldiges Comeback hofft. Wie auch bei Scott Sutter, der in Neuenburg wegen einer Fussverletzung pausieren musste."

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/24746105


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de