Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (23) Nicholas Ammeter
 Beitrag Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Nicholas Ammeter


Bild



Position: Torhüter

Rückennummer: 23

Nationalität: Schweiz / USA

Geburtsdatum: 11. Dezember 2000

Grösse (cm): 188

Gewicht (kg): ?

Hobbies: ?

bei YB seit: 2021

vorherige Clubs: FC Aargau U15/U16/U18, FC Aarau, FC Baden, FC Aarau


Statistiken:
https://www.transfermarkt.ch/nicholas-a ... ler/387984
https://www.football-lineups.com/footballer/126100

Wikipedia:


Facebook:


Instagram:


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (23) Nicholas Ammeter
 Beitrag Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Nicholas Ammeter leihweise bis Ende Jahr zu YB

Die Young Boys verpflichten ab sofort den 20-jährigen Torhüter Nicholas Ammeter vom Challenge-League-Klub FC Aarau mit einem Leihvertrag bis Ende Dezember. Die sportliche Führung der Young Boys erweitert damit den Spielraum bei den Goalies im Hinblick auf die Trainings und Spiele der 1. Mannschaft und des U21-Teams. Nach der Schulterverletzung von Stammtorhüter David von Ballmoos stehen YB mit Guillaume Faivre, Leandro Zbinden und Abdullah Laidani drei Goalies zur Verfügung, wobei Laidani derzeit leicht angeschlagen ist und nicht mit der Mannschaft trainieren kann.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (23) Nicholas Ammeter
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
15.12.2021

Bild

Zitat:
«Kein Witz: Ich trainiere bei YB»: Die unglaubliche Geschichte von FCA-Ersatzgoalie Nicholas Ammeter

Er ist bis Ende Jahr vom Brügglifeld in die Hauptstadt ausgeliehen - und wird wohl heute Abend im Tor stehen, wenn im Stade de Suisse YB und der FC Basel die Klingen kreuzen. Beim letzten Startelfeinsatz von Nicholas Ammeter war ein Wildschweinzaun um den Platz gespannt – und heute das Spitzenspiel?

Es ist im Sommer 2005, als der in New York geborene Nicholas Ammeter kurz nach dem Umzug der Familie in die Schweiz erstmals ein Fussballstadion betritt. Seine Cousins nehmen den damals Vierjährigen mit ins Aarauer Brügglifeld, doch mit der Kleidung seiner Begleiter kann er nichts anfangen: «Sie trugen FCB-Schals und ich weiss noch genau, wie ich mich darüber aufregte.»

Die richtige Einstellung hat Ammeter also schon mal, sollte er heute tatsächlich im Spitzenspiel zwischen YB und dem FC Basel das Tor der Berner hüten. Ob es so weit kommt oder ob Leandro Zbinden den Vorzug erhält, liess YB-Trainer David Wagner offen. Doch die Tatsache, dass am vergangenen Wochenende beim Heimspiel gegen Sion Ammeter auf der Bank sass und in den Schlussminuten für den verletzten Guillaume Faivre aufs Feld kam, spricht für ihn.

Es wäre eine unglaubliche Geschichte: Die ersten Stadionbesuche im Brügglifeld infizieren Ammeter, der noch immer bei den Eltern im benachbarten Zelgli-Quartier wohnt, mit dem FCA-Virus. Sein Jugendheld ist Ivan Benito und er nimmt sich schon als Bub vor, dereinst der nächste waschechte Aarauer im FCA-Tor zu werden.

2019 ist es soweit: Nach der denkwürdig verlorenen Barrage gegen Xamax steht der FC Aarau ohne Goalie da, Geld für eine Neuverpflichtung ist nicht da - also Ammeter: Der damals 18-Jährige hat zuvor noch kein Profispiel absolviert, aber ihm wird grosses Talent nachgesagt.

Im ersten Einsatz gegen Winterthur kann Ammeter brillieren, darauf geht es für ihn und den FC Aarau bergab: Die Mannschaft kassiert insgesamt 80 Gegentreffer und beendet die Saison auf dem historisch schlechten Rang 8, Trainer Patrick Rahmen wird entlassen. Ammeter leidet primär unter der Schwäche der Abwehrspieler, doch je länger, je mehr wirkt der Profi-Neuling auch überfordert, eine Pause würde ihm guttun, auch Rahmen sieht das ein – doch Ammeter muss im Tor bleiben, weil es (sic!) keinen tauglichen Ersatzgoalie gibt.

Nach dem Absturz wird beim FCA umgekrempelt – auch im Tor, wo fortan Simon Enzler das Vertrauen geniesst. Ammeter muss nach dem brutalen Lehrjahr auf die Ersatzbank, immerhin wird er im Frühling 2021 für ein Trainingscamp der Schweizer U21-Nationalmannschaft aufgeboten.

So vergehen 378 Tage ohne Ernstkampf, ehe der FC Aarau für das erste Cupspiel dieser Saison ins Maggiatal reist. Gegner ist der FC Someo, eine Gruppe aus Feierabendkickern in der 4. Liga, um das Spielfeld ist zur Abschreckung der Wildschweine aus dem angrenzenden Wald ein elektrischer Zaun gespannt. Ammeter darf spielen, wobei: Das einzige Mal einen Ball fangen muss er nach einem gegnerischen Befreiungsschlag.

Und dann das: Handbruch im Training. Es heisst, Ammeter falle bis zum Jahresende aus. Als einige Wochen später die Berner Young Boys vermelden, dass wegen der Schulterverletzung von Stammtorhüter David von Ballmoos (out bis nächstes Jahr) eine temporäre Ergänzung für das Goalieteam gesucht werde, taucht Ammeter nicht einmal auf der Liste mit den absurdesten Vorschlägen auf.

Mitte November die Nachricht: YB verpflichtet bis Ende 2021 Nicholas Ammeter! Wie bitte?

Am meisten überrascht über den Anruf aus Bern ist wohl Ammeter selber, der nach unerwartet schnellem Heilungsverlauf erst seit vier Tagen wieder am Training teilnimmt. Er hat schon die Mitfahrgelegenheit an ein Auswärtsspiel des FC Aarau organisiert, ehe er sich am Vorabend abmeldet – mit den Worten: «Kein Witz jetzt: Ich trainiere ab morgen bei YB.»

Die Young Boys stehen zu diesem Zeitpunkt vor einem Champions-League-Spiel, so dass gar das Szenario möglich ist: Von der Reha direkt in die Königsklasse! Dazu kommt es nicht, Ammeter erhält von der Uefa keine Spielberechtigung, darf vergangene Woche aber immerhin nach Manchester mitreisen und die einmalige Atmosphäre im Stadion Old Trafford, Übername «Theater der Träume», aufsaugen.


Vielleicht «träumte» er dort auf der Tribüne von einem Einsatz gegen den FC Basel, im Spiel, auf das heute Abend die ganze Fussballschweiz schaut, auf ihn schaut – ein Märchen würde wahr.


https://www.aargauerzeitung.ch/sport/aa ... ld.2228072

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (23) Nicholas Ammeter
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
15.12.2021

Bild

Zitat:
Möglicher YB-Goalie gegen FCB

Ammeter: 16 Monate weg vom Fenster und plötzlich im Fokus

YB muss im Topspiel gegen Basel auf sein angestammtes Goalie-Duo verzichten. Davon profitieren könnte Nicholas Ammeter.

So klein die Verletzungssorgen aktuell beim Leader FC Zürich sind, so gross sind sie beim amtierenden Meister. Nicht weniger als 10 Spieler – darunter 4 Schweizer Internationale – stehen YB-Trainer David Wagner für den bevorstehenden Hinrunden-Endspurt in der Super League nicht zur Verfügung.

Zu den Abwesenden gehören auch die Nummern 1 und 2 im Berner Tor. Stammgoalie David von Ballmoos ist schon seit Ende Oktober mit einer Schulterverletzung ausser Gefecht gesetzt, sein Ersatz Guillaume Faivre zog sich beim 4:3-Sieg gegen Sion am vergangenen Wochenende eine Wadenblessur zu.

Da stellt sich die Frage: Wer soll das YB-Gehäuse am Mittwochabend im Topspiel gegen den FC Basel hüten?

Wagner hat zwei Optionen

In der Goalie-Hierarchie der Berner kommt nach Von Ballmoos und Faivre Leandro Zbinden. Der 19-Jährige amtete seit dem Ausfall der Nummer 1 als Backup für die Nummer 2. Für die 1. Mannschaft von YB absolvierte Zbinden noch keine einzige Pflichtspiel-Minute. Spielpraxis holte sich der schweizerisch-brasilianische Doppelbürger im YB-Nachwuchs in der Promotion League, wo er in dieser Saison bei 9 Einsätzen steht.

Die zweite Option von Wagner auf der Torwart-Position heisst Nicholas Ammeter. Der 21-Jährige wurde Ende November von Challenge-Ligist Aarau ausgeliehen. Ammeter scheint gegenüber Zbinden die leicht besseren Karten zu haben, zumal er es war, der am Sonntag eingewechselt wurde, als für Faivre in den Schlussminuten verletzungsbedingt Schluss war.

Fast eineinhalb Jahre ohne Einsatz

Für Ammeter wäre es eine Chance, sich auf der grösstmöglichen Bühne im Schweizer Klubfussball zu zeigen und seine Karriere neu zu lancieren. Denn hinter dem Schweizer Junioren-Internationale liegt eine schwierige Zeit. Auf die Saison 2020/21 verlor Ammeter bei Aarau seinen Stammplatz, nachdem er in der Spielzeit zuvor keine einzige Meisterschaftsminute verpasst hatte. Von 100 auf 0 sozusagen, denn in der letzten Saison absolvierte der in New York geborene Schlussmann nicht ein einziges Pflichtspiel.

Auch in der laufenden Saison verbesserte sich die Situation von Ammeter nicht. In Aarau kam der 21-Jährige weiter nicht an Stammgoalie Simon Enzler vorbei, einzig im Schweizer Cup durfte er einmal ran. Mitte September der nächste Rückschlag: Handbruch, von vielen Sportverletzungen wohl eine der undankbarsten für einen Goalie.

Neue Chance, neues Glück?

Weil der Heilungsprozess schnell voranschritt, kehrte Ammeter früher als erwartet auf den Platz zurück. Es folgten die Leihe zu YB und erste Einsätze für die U21 in der Promotion League, ehe Ammeter am Sonntag erstmals Super-League-Luft schnuppern durfte.

Für YB mögen die Verletzungssorgen im Allgemeinen und die Ausfälle auf der Goalie-Position im Speziellen ein Fluch sein. Für Ammeter könnten sie – aus opportunistischer Sicht – ein Segen sein.


Live-Hinweis

Verfolgen Sie das Topspiel der Super League zwischen YB und Basel am Mittwoch ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App.

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... h-im-fokus

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (23) Nicholas Ammeter
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
15.12.2021

Bild

Zitat:
Der plötzliche Aufstieg von Aaraus Ersatzgoalie Ammeter

Das Verletzungspech hält den Young Boys weiter die Treue, seit Sonntag fehlen dem Schweizer Meister gar beide Stammtorhüter. Immerhin könnte dadurch eine ins Stocken geratene Karriere neu lanciert werden.

Nicht weniger als zehn verletzte Spieler hat YB derzeit zu beklagen, darunter vier Schweizer Internationale. Zu allem Übel aber fehlt Trainer David Wagner seit dem letzten Sonntag nebst Stammgoalie David von Ballmoos auch Guillaume Faivre. Der Ersatztorwart verletzte sich im Spiel gegen den FC Sion an der Wade und fällt bis zu sechs Wochen aus.

Notnagel Abdullah Laidani, der in der laufenden Spielzeit im Cup in Lugano zum Einsatz kam, laboriert derzeit an einer Verletzung am Handgelenk. Und so lautet YBs dringendste Personalfrage vor dem Spitzenspiel gegen Basel: Wer hütet den Kasten?

Zum einen ist da Leandro Zbinden, der nach der Verletzung von von Ballmoos lange als Back-up von Faivre figuriert. Gespielt hat der 19-Jährige in der Super League aber noch keine einzige Minute, die nötige Spielpraxis sammelt er stattdessen mit regelmässigen Einsätzen im Nachwuchs. Selbst in Bern scheint man sich aber nicht sicher, ob Zbinden bereits für Pflichtspiele mit der 1. Mannschaft bereit ist.

Denn Ende November leiht der Schweizer Meister überraschend Nicholas Ammeter vom FC Aarau aus. Prompt kommt nicht Zbinden, sondern der 21-jährige Neuzugang zum Handkuss, als Faivre gegen Sion vorzeitig vom Platz muss. Steht Ammeter nun am Mittwoch von Beginn weg im YB-Tor, wäre das die Pointe einer unglaublichen Geschichte.

Von Hundert auf Null

Nach der dramatisch verlorenen Barrage gegen Xamax schenkt ein gewisser Patrick Rahmen dem erst 18-jährigen Nicholas Ammeter volles Vertrauen. Als gesetzte Nummer 1 verpasst er in der Saison 2019/20 keine Pflichtspielminute. Nach starkem Beginn geht es für Ammeter und den FC Aarau aber steil bergab. 80 Gegentore resultieren im enttäuschenden 8. Schlussrang. Trainer Rahmen muss seinen Platz räumen.

Das gilt wenig später auch für Ammeter. Keine einzige Minute darf Ammeter in der Saison 2020/21 ran. Hinter Simon Enzler ist er unter Neotrainer Stephan Keller nur zweite Wahl. Lichtblick ist ein Aufgebot für ein Trainingscamp der Schweizer U21-Nati.

Von der Reha zum Schweizer Meister

Ammeter schmort beim Challenge-Ligisten auch in der laufenden Spielzeit auf der Ersatzbank. 378 Tage vergehen ohne Ernstkampf, ehe er im Cup gegen FC Someo seine Chance kriegt. Gegen die Hobbykicker aus der 4. Liga ist das Spielfeld von einem elektrischen Zaun umgeben – um Wildschweine aus dem angrenzenden Wald abzuschrecken. Der FCA gewinnt 7:0, ohne dass sich Ammeter aufdrängen könnte. Es soll bis heute sein letzter FCA-Einsatz bleiben.

Mitte September folgt der nächste Rückschlag. Ein im Training erlittener Handbruch soll ihn bis zum Jahresende ausser Gefecht setzen. Dank optimalen Heilungsverlaufs kehrt Ammeter aber früher als gedacht auf den Platz zurück. Nur vier Tage nach dem Trainingseinstieg wird er vom Schweizer Meister kontaktiert. Kurz darauf verkündet er selbst etwas ungläubig seinen Abschied mit den Worten: «Kein Witz jetzt – ich trainiere ab morgen bei YB.»

Ein kurzes Abenteuer?

Von der Reha geht es für Ammeter auf direktem Weg zum amtierenden Schweizer Meister, wo der junge Goalie im «Theatre of Dreams» sogar Champions-League-Luft schnuppert. Weil er aber keine Spielberechtigung erhält, erlebt er die Partie im Old Trafford aber nur als zusätzlich mitgereistes Mitglied der YB-Mannschaft. Ersatzgoalie ist in Manchester Zbinden. Nur vier Tage später steht Ammeter aber nach Faivres Ausfall bereits selbst zwischen den Pfosten.

Mit dem möglichen Startelf-Einsatz im Spitzenspiel am Mittwoch geht für Ammeter womöglich ein Traum in Erfüllung. Insbesondere, wenn er seinem einstigen Förderer und heutigen Basel-Trainer Patrick Rahmen ein Bein stellen könnte. Läuft allerdings alles nach Plan, kommt das böse Erwachen bereits im Januar mit der Rückkehr auf die Ersatzbank des FC Aarau. Von Hundert auf Null.


https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 10888.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (23) Nicholas Ammeter
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
18.12.202

Bild

Zitat:
Unsere FCA-Experten sind konsterniert: «Was YB da macht, ist eine Ohrfeige für unseren Nicholas Ammeter»

Alles sprach für einen Einsatz im Spitzenspiel gegen den FC Basel - doch dann musste der von Aarau ausgeliehene Nicholas Ammeter doch auf der Ersatzbank der Berner Platz nehmen. Sebastian Wendel und Ruedi Kuhn kritisieren die YB-Verantwortlichen für deren Handeln. Und: Trauen sie dem FC Aarau am letzten Vorrunden-Spieltag den Wintermeister-Titel zu?.


https://www.aargauerzeitung.ch/sport/aa ... ld.2228682

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de