Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (18) Paolo Collaviti
 Beitrag Verfasst: Freitag 7. März 2025, 17:06 

«Gelb und Schwarz bleiben für immer meine Farben»

Paolo Collaviti (47) spricht über seine Verbundenheit mit YB und seine Eindrücke des aktuellen Teams. Ausserdem sagt der Finanzpartner einer Versicherung und Bank, was er nun gegen Lausanne erwartet.

Paolo, Du warst Junior bei YB, danach Profi und schliesslich auch Goalietrainer. Was ist von den vielen Jahren vor allem hängengeblieben?
Ganz vieles. In der Juniorenzeit entstanden coole Freundschaften, die bis heute bestehen. Einer, der fast ein Bruder für mich wurde, ist Samuele Drakopulos, der 1998/1999 hier war. Unvergessen bleibt natürlich die Aufstiegssaison 2000/2001, in der wir eine Begeisterung entfachten und sich bei Autogrammstunden lange Warteschlangen bildeten... Wir hatten ein überragendes Team mit starkem Kitt beieinander: Hänzi, Descloux, Malacarne, Rotanzi, Vardanyan, Sermeter, Häberli, Burri, Mitreski – die Liste liesse sich noch ausbauen. In Erinnerung habe ich aber auch weniger lustige Momente: Als wir bei der Bevölkerung um Geld betteln mussten und in Bern fast ausgelacht wurden, dass wir bei YB spielten.

In Deinem YB-Palmarès fehlt leider ein Pokalgewinn.
Ja, ich bin immer daran vorbei gehechtet… (schmunzelt) Es gab Entscheidungen und Situationen, die mich damals natürlich wurmten. Aber meine Liebe zu YB ist nie erloschen. Mein Vater selig sagte immer: «Paolo, vergiss nie, woher wir kommen. Und sei dankbar für das, was du bekommst.» Daran halte ich mich. YB hat mir so viel gegeben. Gelb und Schwarz bleiben für immer meine Farben, wenn es um Fussball geht. Jetzt geniesse ich die Stadionbesuche mit meinen zwei Jungs, die riesige Fans sind.

Gelbschwarz trägst Du aber immer noch, wenn Du mit den YB Old Stars im Einsatz bist.
Das mache ich sehr gerne. Manchmal stehe ich im Tor, manchmal bin ich Feldspieler. Es ist jedes Mal ein Vergnügen, mit Freunden zu kicken und eine gute Zeit zu verbringen.

Welches Bild hast Du von den Young Boys der Gegenwart?
Im Kader steckt viel Substanz, aber es fehlt an Konstanz. Warum? Ich kann mir das Auf und Ab beim besten Willen nicht erklären. Wenn man mit einem Sieg rechnet, will es nicht klappen. Wenn man befürchtet, dass es nichts wird mit drei Punkten, ist die Mannschaft da. Bei einer Qualifikation für Championship Group halte ich es für möglich, dass YB die Saison in den Top 3 abschliesst.

Nun ist Lausanne im Wankdorf zu Gast. Wagst Du eine Prognose für das Spiel?
Ich bin überzeugt, dass YB ein gutes Spiel abliefern und gewinnen wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer