Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (13) Christian Schwegler
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
30.03.2021

Bild

Zitat:
Nach 20 Jahren Profi-Fussball

FCL-Captain Christian Schwegler hört auf

Es hat sich abgezeichnet. Nun ist es fix. FCL-Urgestein und Captain Christian Schwegler (36) tritt auf Ende Saison zurück.

Was FCL-Captain Christian Schwegler BLICK bereits Ende Februar bestätigt, wird am Dienstagnachmittag offiziell. «Christian Schwegler, unser Captain und Anführer, hängt zum Ende der aktuellen Saison seine Fussballschuhe an den berühmten Nagel», heisst es in einer Mitteilung des FCL. Damit geht ein richtiges FCL-Urgestein.

Schwegler durchläuft den gesamten Nachwuchs beim FCL. 2001 folgt sein Debüt für die 1. Mannschaft. Nach einem kurzen Abstecher nach Deutschland zu Bielefeld geht Schweglers Karriere bei YB weiter.

Die grössten Erfolge feiert der Mann aus Ettiswil allerdings in Österreich bei Red Bull Salzburg. Sechs Meistertitel und fünf Cupsiege darf «Schwegi» mit den Bullen während seiner acht Saisons feiern. Er gehört übrigens auch bei den Österreichern in die Geschichtsbücher. Mit seinen 246 Einsätzen hat er bisher am meisten Pflichtspiele als ausländischer Kicker bei Salzburg absolviert.

Schwegler bleibt dem FCL erhalten

Im Sommer 2017 ziehts den Aussenverteidiger zurück in die Innerschweiz – nun ist Schluss. Allerdings nur auf dem Platz. Neben einem Engagement in der Privatwirtschaft wird Schwegler ab der nächsten Saison die FE-14 des FC Luzern trainieren und sich um seine Trainer-Ausbildung kümmern. «Mit seinem riesigen Know-how und seiner Erfahrung aus fast zwei Jahrzehnten als Profi wird er den FCL-Nachwuchs in den kommenden Jahren prägen und weiterentwickeln können und so einen essenziellen Beitrag für die Zukunft des Klubs leisten». Und weiter: « Wir freuen uns enorm, dass wir weiterhin auf die Kompetenzen von Christian zählen dürfen und freuen uns darauf, ihn auch in Zukunft auf den Fussballplätzen der Allmenden antreffen zu können.»


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 30375.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (13) Christian Schwegler
 Beitrag Verfasst: Samstag 11. November 2023, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Christian Schwegler: «Das Manchester-Spiel nicht zu stark bewerten»

Er gewann mit dem FC Luzern 2021 den Schweizer Cup und spielte in seiner Karriere auch für YB. Heute trainiert Christian Schwegler (39) die Luzerner U16 und absolvierte im Rahmen seiner Trainerausbildung ein Stage bei André Niederhäuser in der U19 von YB.

Christian, wie fällt Dein Fazit nach dem 0:3 von YB bei Manchester City aus?
Das Resultat ist keine Überraschung, es gibt die Realität wieder. Manchester City verfügt über so viel individuelle Klasse, dass es fast unmöglich ist, diese Mannschaft zu stoppen. Man investiert als Gegner unheimlich viel Energie in die Abwehrarbeit, und trotzdem reicht das in den meisten Fällen nicht, um eine Niederlage zu verhindern.

Hättest Du als Verteidiger gerne einmal gegen Erling Haaland gespielt?
Es ist nicht so schlimm, dass es nie dazu kam… (schmunzelt) Er ist ein unfassbar starker Stürmer, gegen den praktisch jeder Verteidiger seine Probleme bekommt.

Wie verarbeitet man als YB ein solches Spiel?
Ich würde diesen Match nicht allzu stark bewerten. Natürlich war eine gewisse Enttäuschung da, aber es bringt nichts, sich zu lange mit dem Dienstagabend zu beschäftigen, weil die Verhältnisse eindeutig waren. Als Spieler weisst du: Der Gegner bewegt sich auf einem anderen Level. Das macht es einfacher, die Niederlage zu verdauen.

Welchen Eindruck hast Du von YB in der Meisterschaft?
Ich glaube, dass die Mannschaft in der Lage ist, gegenüber der Konkurrenz zuzulegen. YB ist allen anderen Klubs in der Schweiz voraus und hat sich das dank seriöser Arbeit in den vergangenen Jahren verdient. Hinter den Erfolgen steckt ein klarer Plan.

Du hast von Januar 2006 bis Sommer 2009 das gelb-schwarze Trikot getragen. Was verbindet Dich heute noch mit YB?
Gute Erinnerungen und immer wieder schöne Begegnungen. Ich bin derzeit daran, das A-Diplom zu erwerben und absolvierte eben erst ein einwöchiges Stage bei U19-Trainer André Niederhäuser. Als ich nach Bern kam, fühlte sich das ein bisschen an, als würde ich nach Hause kommen. YB ist ein grosser, erfolgsorientierter Klub, in dem aber das Menschliche nie zu kurz kommt. Im Nachwuchs wird nicht nur Wert auf das Fussballerische gelegt, sondern auch auf korrektes Auftreten.

Nun trifft YB auf den FC Luzern, bei dem Du angestellt bist. Wie soll die Partie enden?
Die Atmosphäre in einem Verein hängt oft von den Ergebnissen der ersten Mannschaft ab. Darum sage ich es so: Luzern soll die drei Punkte holen – und YB wird wieder Meister. Dann bin ich im emotionalen Gleichgewicht. Für den Titel brauchen die Berner den Sieg nicht gegen den FCL.

Am Samstagabend treffen die Profis aufeinander, am Nachmittag bist Du mit der U16 des FCL in Bern zu Gast.
Genau. Ich freue mich auf das Spiel und auf das Wiedersehen mit meinem ehemaligen YB-Teamkollegen Mario Raimondi, der die U16 von YB coacht.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de