Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Patrick De Napoli
 Beitrag Verfasst: Freitag 23. Juli 2004, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
Der Bund, 23.7.2004

Bereit für die Herausforderung YB

In der Karriere von Patrick De Napoli ist etliches richtig, aber auch einiges falsch gelaufen

Nach vier Jahren beim FC Aarau möchte Patrick De Napoli die Chance nutzen, mit YB dauerhaft an der Spitze mitzuspielen und sich mittelfristig auch wieder für Einsätze in der Nationalmannschaft zu empfehlen.

Guido Lichtensteiger

Zwischen dem ersten Kontakt und der in der letzten Woche erfolgten Unterzeichnung des Einjahresvertrags ging alles sehr rasch. YB und Patrick De Napoli waren sich schnell einig. Es reichte wohl nicht mehr für eine Spielbewilligung für den Saisonauftakt in St.Gallen, doch im heutigen ersten Heimspiel gegen Schaffhausen (19.30 Uhr) ist der 28-Jährige erstmals für YB spielberechtigt. Der Stürmer, der in 285 NL-Partien für GC, Aarau und Winterthur 74 Treffer erzielte, wird allerdings bestenfalls zu einem Teileinsatz kommen. Aufgrund einer in der Sommerpause erlittenen Rippenprellung, die ihn immer noch ein wenig behindert, weist er einen Trainingsrückstand auf. «Aber es geht von Tag zu Tag besser», sagt De Napoli.

Doch auch wenn er fit ist, wird der in Baar aufgewachsene Zuger nicht ohne weiteres einen Platz in der Startformation erhalten. Dessen ist sich De Napoli bewusst. «Die Konkurrenzsituation bei YB ist gross. Aber ich bin überzeugt, dass jeder eine faire Chance erhält. Ich bin bereit, diese Herausforderung anzunehmen und werde im Training oder bei Teileinsätzen alles geben, um YB mit Toren oder Assists zu helfen. Denn daran wird ein Stürmer letztlich immer gemessen», sagt De Napoli, der zuletzt beim FC Aarau Captain war.

Neuer Anlauf

Welchen Part er bei YB einnimmt, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Für Hans-Peter Zaugg erhöht sich mit De Napolis Zuzug nicht zuletzt die Anzahl taktischer Varianten im Angriff. Der Trainer erwähnt, dass er den Offensivspieler, der nebst Torgefährlichkeit auch über viel Routine und Cleverness verfüge, sowohl als Sturmspitze als auch im rechten oder linken Mittelfeld einsetzen könne.

De Napoli, der mit 16 bei GC in der NL A debütierte, galt lange Zeit als grosses Talent. Auf nationaler Ebene hat er das mit dieser Bezeichnung verbundene Versprechen eingelöst und sein Können trotz Verletzungen und einer Formbaisse um die Jahrhundertwende immer wieder unter Beweis gestellt; unter anderem erzielte er in drei Saisons jeweils 13 Treffer. Doch auf internationaler Ebene blieb dem vierfachen Nationalspieler der Durchbruch versagt. Dies war mit ein Grund, weshalb De Napoli die Herausforderung YB annahm. «Ich möchte hier nochmals zeigen, was in mir steckt. Ich denke, die Chance kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Schliesslich habe ich noch einige Jahre als Fussballer vor mir.» Mit den Bernern möchte er denn nicht nur um die Europacupplätze mitspielen, sondern sich mittelfristig auch für weitere Einsätze im Nationalteam aufdrängen. «Ich weiss, dass bis dorthin ein weiter Weg vor mir liegt. Aber sofern meine Leistungen stimmen, ist die Aussicht, gesehen zu werden, bei einem Verein wie YB deutlich besser.»

Zweimal schlecht beraten

Einmal stand De Napoli unmittelbar vor einem Engagement in der Serie A. Im Sommer 1999 hatte er von Perugia einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen. Doch der damalige GC-Manager Erich Vogel riet ihm, den Schritt ins 30-Mann-Kader Perugias nicht zu machen, sondern auf ein besseres Angebot eines anderen Klubs zu warten. Der schweizerisch-italienische Doppelbürger tat wie geheissen – und erlitt im September eine Knochenabsplitterung im Ellbogen. Damit platzte ein Engagement im Ausland. Rückblickend bereut es De Napoli, damals dem Ratschlag Vogels gefolgt zu sein.

Es war nicht das erste Mal, dass De Napoli schlecht beraten wurde. Im Jahr zuvor unterschrieb er beim FC Zürich, obwohl er bei GC einen gültigen Vertrag besass. Dies führte zu einem juristischen Hickhack, in dessen Folge De Napoli von der Liga für den FCZ gesperrt wurde und deshalb bei GC bleiben musste. «Das war naiv, ein klarer Fehler. Aber im Nachhinein ist man immer klüger.» Das Gleiche gelte auch für sein Engagement beim Karlsruher SC, den er mit seinen Toren vor dem Abstieg aus der 2. Bundesliga hätte bewahren sollen. «Doch der Verein war regelrecht am Boden.» De Napoli sagt heute, wichtig sei, aus gemachten Fehlern zu lernen und sie nicht ein zweites Mal zu begehen.

Als negativ beurteilt der Zentralschweizer auch den Umstand, dass er als junger Spieler zu oft seinen Mund aufgerissen und die Meinung klar gesagt habe. Aber er sei halt Sternzeichen Skorpion und setze das Gift ein, wenn er angegriffen werde. Sein Temperament führt auch dazu, dass er sich während Partien provozieren lässt oder selber provoziert. «Ich bin mir bewusst, dass ich bei den gegnerischen Fans teilweise eine Reizfigur bin und lernen muss, mich in gewissen Situationen anders zu verhalten. Anderseits aber ist es auch ein gutes Zeichen, wenn einem die Zuschauer des Gegners nicht mögen.»


Statistiken:

http://www.transfermarkt.ch/de/patrick-de-napoli/profil/spieler_4910.html

http://www.football-lineups.com/footballer/14127

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DeNA
 Beitrag Verfasst: Montag 30. Januar 2006, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Juli 2005, 20:36
Beiträge: 285
De Napoli schoss inzwischen in 6 Spielen beim FCL 3 Tore. Wir könnten ihn als alternative zu Carlos Varela gut gebrauchen, da Varela sowieso das eine oder andere Spiel gesperrt sein wird. Vielleicht würde er unter Rohr wieder auftrumpfen, wir haben uns schliesslich alle im Sommer gefreut, als der Vertrag mit DeNa verlängert wurde. Aber es scheint mir, als DeNa nur als Lockvogel für Yakin dienen sollte. Auf jeden Fall freue ich mich auf das Lugano-Spiel, Hopp YB!!

_________________
...habe fertig!


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 30. Januar 2006, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2004, 01:48
Beiträge: 565
Wohnort: Bern
de napoli ist für die super league zu schwach, für challengue league reichts noch allemal. es gibt schon genügend spieler in der mannschaft mit denen man geduld haben muss, weil sie zurzeit nicht in form sind. deshalb wäre es ein fehler ihn wieder zurückzuholen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:37
Beiträge: 3600
Wohnort: Bern
Er wurde doch bis Sommer 2006 an Luzern ausgeliehen, oder?

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2006, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 16:08
Beiträge: 202
wieso sollte er ein lockvogel für yakin sein?


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2006, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:18
Beiträge: 907
Wohnort: Bärn
Gonzo hat geschrieben:
Er wurde doch bis Sommer 2006 an Luzern ausgeliehen, oder?
Ja genau

_________________
Ska Timer (1012997)

Bild

meetyourmeat


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2006, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. August 2005, 13:25
Beiträge: 1122
Wohnort: Zollikofen
Ich stand von Anfang an hinter DeNa und ich bin noch weiterhin überzeugt, dass er der Manschaft fehlt. Sofort zurückholen und aufbauen!!!

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 16. April 2006, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 16:08
Beiträge: 202
sorry, aber aus meiner sicht reichts DeNa nicht mehr für yb...schon als man den verpflichtet hat, hatte ich ein mulmiges gefühl... und als stürmer sollte man schon mehr tore erwarten... wieviel hat er in der saison 04/05 erzielt...2 glaube ich...für einen stürmer aus meiner sicht zu wenig... klar hatte er gute spiele (zb gegen zürich), aber momentan zu schwach für yb...

den hat man doch nur geholt, da damals das geld knapp war und man noch einen stürmer brauchte...


wenn er jedoch mit luzern nächste saison sl spielen könnte, würde es mich für ihn persönlcih freuen...

aber für yb reichts definitiv nicht mehr......






cheers


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de