Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Kwadwo Duah
 Beitrag Verfasst: Dienstag 18. Juni 2024, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
17.06.2024

Bild

Zitat:
Mama war Putzfrau, Papa Kellner: So kämpfte sich Nati-Hoffnung Duah hoch

Mit einem starken Startelfdebüt gegen Ungarn schiesst sich Kwadwo Duah in die Herzen der Schweizer Fans. Wir stellen den Berner Spätzünder vor, der für den Nati-Traum dem Heimatland seiner Eltern absagte.

Darum gehts

- Kwadwo Duah ist der Mann der Stunde in der Schweizer Nati.
- Vor vier Jahren kickte der Berner noch in der Challenge League.
- Ghana, dem Heimatland seiner Eltern, gab Duah einen Korb.

«Jetzt kennt ihn ganz Europa», meint Murat Yakin nach dem Sieg gegen Ungarn über Kwadwo Duah. Den 27-Jährigen hatte vor wenigen Wochen noch kaum jemand auf dem Zettel, nun ist er der offensive Hoffnungsträger einer ganzen Nation. Doch wer ist der Mann, der bei Ludogorets Rasgrad in Bulgarien sein Geld verdient? Wir stellen ihn vor.

1997 kam Duah als Sohn ghanaischer Eltern in London auf die Welt, ehe die Familie drei Jahre später in die Schweiz übersiedelte. Im Berner Bethlehem-Quartier wurden die Duahs heimisch. Kwadwos Vater fand einen Job als Kellner, später arbeitete er in einer Fleischfabrik. Die Mutter verdiente als Putzfrau Geld und kümmerte sich mit ihrem Mann darum, dass Kwadwo und seine drei Geschwister wohlbehütet in einfachen Verhältnissen aufwachsen konnten. Noch heute wohnt die Familie dort.

Von Bern-Bethlehem zum EM-Held

Für den heutigen Nati-Stürmer stand früh im Leben der Fussball im Zentrum. Nach ersten Schritten für die Quartierclubs AS Italiana und FC Bethlehem gings für Duah schon als Zehnjähriger zu YB, wo er sämtliche Nachwuchsstationen bis in die erste Mannschaft durchlief.

Im Fanionteam der Young Boys knipste der Offensivspieler im Oktober 2016 im dritten Spiel zum ersten Mal, doch der Durchbruch bei Gelbschwarz blieb aus. Es folgten Wanderjahre mit durchzogenen Leih-Stationen bei den damaligen Challenge-League-Clubs Xamax, Winterthur und Servette. Das sportliche Glück fand Duah erst in der Ostschweiz.

Ghana gab er einen Korb

Bei Wil erzielte er unter Ciriaco Sforza in einer Saison 17 Skorerpunkte in 35 Spielen, bevor ihn der FCSG zurück in die Super League holte. Bei den Espen machte der schnelle Stürmer weiter Fortschritte und landete so erst 2022 in der zweiten Bundesliga bei Nürnberg und später beim bulgarischen Liga-Primus Ludogorets Rasgrad.

Auf Nationalmannschafts-Ebene ist Duah für die Schweiz lange kein Thema. Für Ghana hätte er derweil schon vor zwei Jahren auflaufen können. Doch der «Berner Giu» lehnt es mehrfach ab, für das Heimatland seiner Eltern aufzulaufen. «Ich bin voll schweizerisch aufgewachsen. Ich bin Berner, aber nicht so langsam wie ihr Ruf», erklärte Duah einst dem «St. Galler Tagblatt».

Lausbübisch und gleichzeitig sensibel

Dass der 1,85 Meter grosse Mittelstürmer einen guten Antritt besitzt, weiss nun ganz Europa. «Ich bin immer noch am Träumen. Zweites Länderspiel, erstes Tor. Innerlich bin ich am Explodieren», freute sich Duah nach dem Ungarn-Spiel. Der Shootingstar bleibt dabei äusserlich ganz cool.

Als Person wird Duah von Beobachtern und Wegbegleitern auch als lausbübisch und äusserst lebensfroh bezeichnet. Er hat aber auch eine andere Seite an sich. «Ich bin sensibel. Ich glaube, Stürmer sind allgemein so», sagt die Fussballer-Biografien lesende Nati-Hoffnung selbst über sich.

Mit 27 Jahren gelingt Duah der Durchbruch auf der grossen Bühne verhältnismässig spät. Legt er an dieser EM noch weitere solche grossen Auftritte wie gegen Ungarn hin, könnte der Chelsea-Fan aber vielleicht doch noch den Sprung in eine Top-Liga wie die Premier League schaffen. Weitere Tore und Sonntagsschüsse würden dafür helfen – auch wenn Duahs Vorname Kwadwo in Ghana «an einem Montag geboren» bedeutet.


https://www.20min.ch/story/em-2024-ghan ... -103128470

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Kwadwo Duah
 Beitrag Verfasst: Freitag 5. Juli 2024, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
04.07.2024

Bild

Zitat:
Nati-Stürmer Kwadwo Duah träumt von einem Wechsel nach Italien

Kwadwo Duah spielt in Bulgarien bei Ludogorets, doch wie lange noch? Zwar läuft sein Vertrag noch bis Sommer 2026, doch der 27-Jährige hat höhere Ziele. Darauf angesprochen, ob sein Tor alles verändert habe für die Schweiz, meint er: «Für mich ja. Es war ein grosser Moment für mich und meine Familie.» Und natürlich sei der Treffer auch wichtig für die Schweiz gewesen.

Verändert hat sich vor allem auch sein Bekanntheitsgrad und das Interesse an seiner Person. Träumt er jetzt von einer grösseren Liga? «Ich habe schon immer geträumt, dass ich in einer Top-5-Liga spielen kann, am liebsten in Italien», so Duah.

An der Pressekonferenz spricht Duah unter anderem auch über seinen ersten Kontakt mit Murat Yakin, die Führungsspieler Manuel Akanji und Granit Xhaka und über sein Verhältnis zu Breel Embolo, der auf der gleichen Position spielt wie er. Und er vergleicht die Traumtore von Shaqiri und Bellingham.


https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 68186.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Kwadwo Duah
 Beitrag Verfasst: Montag 23. Dezember 2024, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
21.12.2024

Bild

Zitat:
Es kommt zum grossen Wiedersehen

Kwadwo Duah trifft im Januar auf seinen Ex-Verein

Im Januar kommt es zwischen Kwadwo Duah und dem BSC Young Boys zum grossen Wiedersehen. Im Rahmen eines Testspiels kicken die Berner den bulgarischen Verein Ludogorets Razgrad.

Kwadwo Duah ist in Bern aufgewachsen, durchlief bei den Young Boys die Jugendstationen und schaffte in der Schweizer Hauptstadt schliesslich den Durchbruch in die erste Mannschaft. 2019 schliesslich trennten sich die Wege zwischen Verein und Stürmer, Duah schloss sich dem FC Wil an.

Nun, gut fünfeinhalb Jahre später, trifft der Mittelstürmer auf seinen Ex-Verein. Die Young Boys kündeten ihre Vorbereitung auf die Rückrunde der Super League an. Diese beinhaltet ein Trainingslager in der Türkei, wo auch drei Testspiele stattfinden sollen: Gegen Sepsi OSK (Rumänien), Hannover 96 (2. Bundesliga) und Ludogorets Razgrad (Bulgarien) soll sich die Mannschaft von Neutrainer Giorgio Contini beweisen.

Vor dem ehemaligen Schützling sollten sich die Young Boys allerdings in Acht nehmen. Nachdem Duah in der laufenden Saison noch etwas Mühe mit dem Toreschiessen bekundet hatte, lief er jüngst richtig heiss, erzielte in den letzten zwei Ligaspielen gleich zwei Tore.


https://sport.ch/bsc-young-boys/1397421 ... -ex-verein

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de