Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (60) Fabian Rieder
 Beitrag Verfasst: Dienstag 13. August 2024, 21:36 

Mit dem VfB in der Königsklasse:

Allrounder Rieder träumt von Real

Mit der Schweiz ging es bei der Europameisterschaft im Sommer bis ins Viertelfinale, mit dem VfB Stuttgart soll die kommende Saison mindestens genauso erfolgreich werden.

Vor rund einer Woche ist Fabian Rieder (22) nach seinem EM-Urlaub ins Mannschaftstraining des VfB eingestiegen, beim 4:0 gegen Bilbao am Samstag stand er erstmals in einem Testspiel mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Platz. Rieder: „Ich habe eine Top-EM gespielt und fühle mich jetzt bereit, der Mannschaft zu helfen.“

Seine engsten Bezugspersonen in Stuttgart sind bislang Leonidas Stergiou (22), Maximilian Mittelstädt (27), Ermedin Demirovic (26) und Jeff Chabot (26). Rieder: „Wenn man auf dem Platz gute Leistungen bringt, wird man im Team schneller anerkannt. Ich glaube, das ist mir ziemlich gut gelungen.“

Sich selbst sieht der Schweizer Neuzugang als Allrounder im Mittelfeld. Auf eine bestimmte Position will er sich noch nicht festlegen. „Unser System ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ich kann sehr gut auf der Doppel-Sechs spielen. Aber ich kann auch die hängende Spitze oder auf dem rechten Flügel sein“, sagt er.

Im VfB -Kader ist der Mittelfeldspieler neben Torhüter Alexander Nübel (27) und Abwehr-Kante Dan-Axel Zagadou (25) nur einer von drei Akteuren mit Champions-League-Erfahrung. Mit den Young Boys Bern schaffte es Rieder in der Saison 2021/22 aber nicht über die Gruppenphase hinaus. Gegner waren damals unter anderem Manchester United und Atalanta Bergamo.

Für die Auslosung am 29. August hat er einen klaren Wunsch. Rieder: „In der Champions League sind alle Gegner geil. Aber wenn man in Madrid im Bernabéu spielen kann, ist das ein Traum.“

https://www.bild.de/sport/fussball/vfb- ... 2a6555f644

Beitrag Verfasst: Montag 16. September 2024, 17:00 

Stuttgart erstickt mit dem Sieg in Gladbach die befürchtete Unruhe

Rieder im Glück, Diehl mit Glück im Unglück

Ermedin Demirovic war beim 3:1 in Gladbach der Mann des Tages. Doch auch Fabian Rieder erstrahlte im Glück, das ein ganz anderer Stuttgarter im Unglück hatte: Justin Diehl, dessen Schulterverletzung beim VfB II erst einmal keine Operation erfordert.

Mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Bundesligaspielen und durchwachsenen Leistungen waren die Stuttgarter etwas unruhig gen Westen gereist. Eine weitere Niederlage und der misslungene Start hätte die Sorgen angesichts der anstehenden Partien bei Real Madrid und gegen Borussia Dortmund vergrößert. Unruhe im Umfeld inklusive.

Stattdessen ging es mit einem 3:1, drei Zählern und der Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg im Gepäck wieder nach Hause. Sebastian Hoeneß war sehr froh, "dass wir ein sehr, sehr schwieriges Auswärtsspiel gewonnen haben. Für uns war es ein wichtiger Dreier und natürlich auch eine wichtige Erkenntnis, dass man sich mit viel Einsatz, mit viel Haltung und Konzentration am Ende belohnt".

Hoeneß' Personalentscheidungen sitzen

In diesen Bereichen hatten dem Cheftrainer beim 1:3 in Freiburg und beim 3:3 gegen Mainz ein paar Prozentpunkte gefehlt. "Wir hatten vor dem Spiel sehr großen Respekt", so der 42-Jährige, der mit seinen personellen Entscheidungen sehr gut lag. Ermedin Demirovic und Deniz Undav bildeten das Offensivzentrum, erzielten gemeinsam alle drei Tore. Jamie Leweling und Fabian Rieder machten auf den Flügeln Betrieb. Der Franke bereitete das 1:0 vor, der Schweizer die folgenden Treffer.

"Die zweite Hälfte war top für meinen ersten Bundesliga-Startelfeinsatz", sagt Rieder, der vor dem 2:1 beim Sprint um den Ball gegen Gladbachs Luca Netz auch den Linienrichter außerhalb des Platzes umlaufen musste. "Eine komische Situation. Das habe ich so auch noch nie erlebt", erzählt der Nationalspieler, den Demirovic hinterher mit Gareth Bale 2.0 titulierte.

"Ich habe nicht ganz die Schnelligkeit von Gareth Bale"

Der frühere walisische Nationalspieler mit dem höllischen Tempo gehörte zu den besten Flügelspielern der Welt. "Ich habe nicht ganz die Schnelligkeit von Gareth Bale", so Rieder. "Ich versuche einfach meine Stärken auf den Platz zu bringen, immer Vollgas zu geben, hart zu arbeiten und offensiv meine Akzente zu setzen." Gerne auch am Dienstag bei Real Madrid. Ausgerechnet beim Ex-Klub Bales, gegen den die Schwaben in die Champions League starten. "Im Bernabeu war ich noch nie", erzählt der 22-Jährige, der mit sechs Einsätzen einer von fünf VfB-Profis mit Erfahrung in der Königsklasse ist. Hinter Dan-Axel Zagadou (15), vor Alexander Nübel (4), Angelo Stiller (2) und Frans Krätzig (1).

Die Partie in Spaniens Hauptstadt ist für Rieder das nächste internationale Highlight nach den beiden Partien mit seinem Ex-Klub YB Bern gegen Manchester United. "Wir haben zuhause gewonnen und auswärts unentschieden gespielt. Und ich habe ein Tor erzielt", erzählt der Eidgenosse, der nach dem Erfolg in Gladbach Erleichterung verspürt. "Der Sieg war sehr wichtig für die kommenden Spiele. Von daher können wir mit breiter Brust auftreten. Wir müssen uns nicht verstecken Wir können nichts verlieren und befreit aufspielen."

Diehl soll konservativ behandelt werden

Das Glücksgefühl des Offensivmanns ist greifbar. Das seines Kollegen Justin Diehl ist es nicht weniger. Der nicht im an die UEFA gemeldeten Champions-League-Kader aufgeführte Jungprofi sollte am Samstag der schwäbischen Drittligavertretung gegen den FC Ingolstadt helfen. Doch nach wenigen Minuten war Schluss. Diehl stürzte und kugelte sich die Schulter aus. Eine Operation stand im Raum.

Heute folgte erst einmal diesbezüglich Entwarnung. Der 19-Jährige hat Glück im Unglück, muss nicht unters Messer. Er soll, wie zuletzt Anthony Rouault, der sich eine Subluxation der Schulter zugezogen hatte, konservativ behandelt werden. Eine MRT-Untersuchung am morgigen Montag bringt Aufschluss darüber, wie es genau weitergeht. Momentan wird von einer Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen ausgegangen. Wie bei Rouault, der in Gladbach wieder mitwirken durfte.

https://www.kicker.ch/rieder-im-glueck- ... 01/artikel

Beitrag Verfasst: Freitag 4. Oktober 2024, 21:16 

„Bin überglücklich, hier zu sein“

Neuzugang mit feinem linken Fuß: Fabian Rieder im Interview in der neuen Ausgabe der stadion aktuell zum Flutlicht-Heimspiel am Sonntag gegen die TSG Hoffenheim. Das E-Paper ist online. Jetzt reinklicken.

Von der Aare an den Neckar: Im Stuttgarter Weißenburgpark spricht der Schweizer Nationalspieler über magische Nächte in der UEFA Champions League, über die Kunst des ruhenden Balls und den Weg über Stades Rennes in die Bundesliga.

Hallo Fabian. Wir sind heute am Teehaus im Stuttgarter Weißenburgpark. Warst du schon mal hier?

Fabian: „Bislang leider noch nicht. In Bern gibt’s eine ähnliche Location. Vom Rosengarten aus kann man dort über die Stadt blicken. Mir gefällts hier sehr gut, in Zukunft werde ich sicherlich öfter vorbeikommen.“

Im Sommer 2024 bist du von Stades Rennes nach Stuttgart gewechselt. Hast du dich gut eingelebt?

Fabian: „Sehr gut sogar. Das Team ist sensationell. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Wir haben wirklich super Jungs und ich verstehe mich richtig gut mit ihnen. Ich spreche auch Französisch, daher kann ich mich gut mit unseren französischsprachigen Jungs unterhalten. Ich fühle mich sehr wohl beim VfB.“

Du bist einer der wenigen im Team mit UEFA Champions League-Erfahrung. Mit BSC Young Boys hast du bereits gegen Manchester United oder Atalanta Bergamo gespielt. Gabs ein paar Ratschläge von dir an die Jungs?

Fabian: „Tipps habe ich ihnen keine geben, die Jungs haben genug Erfahrung. Wenn du am Wochenende in vollen Stadien in der Bundesliga spielst, ist der Unterschied am Ende nicht groß. Ich hoffe, dass wir in der UEFA Champions League gemeinsam magische Nächte erleben werden.“

Gibt es eine Partie, auf die du dich besonders freust?

Fabian: „(schmunzelt) Young Boys ist mein Herzensverein. Ich bin in Bern geboren, ging als kleiner Junge ins Stadion und habe in der Berner Jugend Fußball gespielt. Mit der A-Jugend wurde ich Meister und debütierte dann im Oktober 2020 bei den Profis. Insgesamt habe ich sechs Jahre bei Young Boys gespielt.“

Hast du noch Kontakt zu deinen ehemaligen Teamkollegen bei Young Boys?

Fabian: „Meine besten Freunde spielen dort. Ich habe meine Ausbildung auf der Geschäftsstelle im Ticketing und in der Buchhaltung gemacht. Ich kenne nahezu den ganzen Verein – und gegen die besten Kollegen zu spielen, ist etwas sehr Schönes.“

Auf deinen Meistertitel in der Jugend folgten drei Meisterschaften, ein Double sowie UEFA Champions League-Erfahrung. Mit 21 Jahren. Was könnte das aktuell toppen?

Fabian: „In der Bundesliga zu spielen, ist natürlich nochmal etwas anderes. Man hat viele Einsätze und unterschiedliche Herausforderungen bei einem Top-Verein in einer Top-Liga. Auf der anderen Seite durfte ich für das Schweizer A-Nationalteam eine Welt- und Europameisterschaft spielen. Diese Erfahrungen bringen mich weiter und helfen mir hier beim VfB.“

Nach Young Boys warst du ein Jahr bei Stades Rennes, wovon du nun auch an den VfB ausgeliehen wurdest. Warum hast du dich für den Schritt nach Frankreich entschieden?

Fabian: „Stades Rennes ist ein super Verein. Sie arbeiten mit vielen jungen Spielern und haben schon einige Talente herausgebracht. Unter anderem Eduardo Camavinga, Ousmane Dembélé oder Serhou Guirassy. Auch wenn ich durch meine Verletzung ausgebremst wurde (Anm. d. Red.: Mittelfußbruch), war es ein guter Schritt für mich. Jetzt bin ich jedoch überglücklich, beim VfB zu sein. Ich kann es gar nicht beschreiben, wie happy ich bin, hier spielen zu dürfen.“

War die Bundesliga schon immer dein Ziel?

Fabian: „Schon als kleines Kind habe ich immer die Sportschau verfolgt, alle Spiele, die Konferenz, alle Highlights. Es haben in meiner Jugendzeit auch einige meiner Vorbilder in der Bundesliga gespielt, unter anderem Toni Kroos oder Thiago Alcántara. Dass ich jetzt selbst in dieser Liga spielen darf, ist die Erfüllung eines Traumes für mich.“

Eine deiner Spezialitäten ist der ruhende Ball. Wie trainierst du sie?

Fabian: „Extraschichten nach dem Training gehören dazu, vor allem bei den Freistößen. Aber das mache ich jetzt schon seit etwa acht Jahren. Irgendwann hat man das Selbstverständnis, dass man vor einem ruhenden Ball weiß, dass er gut kommen wird. Ich hab einen ganz guten linken Fuß und das Selbstvertrauen, dass ich etwas mit dem Ball anfangen kann.“

So hast du auch deinen ersten Bundesliga Treffer gegen den 1. FSV Mainz 05 erzielt. Wie war es für dich, direkt im ersten Heimspiel vor der Cannstatter Kurve zu treffen?

Fabian: „Ich kann es nicht in Worte fassen. Im ersten Heimspiel vor der Cannstatter Kurve den zwischenzeitlichen Führungstreffer in der 88. Minute zu erzielen, war absolut besonders. Meine Freundin und meine Mama waren im Stadion. Es ist sicherlich ein Traum von jedem Jungen, vor einer solchen Kulisse ein Tor zu schießen.“

Geschwindigkeit und Ballgefühl hast du bei dem Assist für Ermedin Demirovic gegen Borussia Mönchengladbach gezeigt. Was gehört, neben dem ruhenden Ball, zu deinen Stärken?

Fabian: „Ich kann etwas mit dem Ball anfangen, habe einen guten linken Fuß und bin variabel. Zudem kann ich zwischen den Linien spielen oder in die Tiefe gehen und laufe defensiv im Pressing an.“

Was zeichnet die VfB Offensive derzeit aus?

Fabian: „Unsere individuelle Qualität und Variabilität. Die Positionen sind besetzt, Rotation ist möglich. Mit den Spielern, die wir in der Offensive haben, kannst du einen coolen Fußball spielen. Es gehören alle dazu, beispielsweise auch Ata und Ange, die als defensive Mittelfeldspieler die Offensive stärken und bestens harmonieren. Das macht es uns im Angriffsspiel einfacher, gemeinsam etwas zu kreieren.“

Was erwartet uns gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag?

Fabian: „Hoffenheim ist ein spannender Gegner, der gut aufgestellt ist. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir ein gutes Heimspiel absolvieren werden. Unser Anspruch ist immer, zu gewinnen – vor allem zu Hause vor unseren Heimpublikum. Wir wollen unseren Fans etwas bieten. Es wird ein spannendes Spiel, in dem wir drei Punkte holen wollen.“

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues ... hoffenheim

Beitrag Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2024, 11:10 

08.10.2024

Bild

Zitat:
«Blöde Situation für den Klub»

Rieder spricht über YB – dann macht Rahmens Entlassung die Runde

Fabian Rieder wird an der Nati-Pressekonferenz über seinen guten Start in Stuttgart und seine Entwicklung in der Nati befragt. Ausgerechnet während er einer Frage zu Ex-Klub YB beantwortet, macht die Nachricht der Rahmen-Entlassung die Runde.

Kuriose Situation an der Nati-PK. Fabian Rieder (22) erzählt von seiner gelungenen EM, dem Wechsel nach Stuttgart, der ihn sehr glücklich macht. Alles klingt sehr positiv. Als ehemaliger Spieler der Young Boys wird Rieder dann zum Schluss der PK aber natürlich noch zur Krise der Berner gefragt, just in dem Moment, als in der Hauptstadt die Entlassung von Patrick Rahmen bekanntgegeben wird.

«YB ist mein Herzensverein, ich schaue wenn möglich jedes Spiel und habe auch noch zwei, drei gute Kollegen, die dort spielen. Aber ich möchte gar nicht zu viel dazu sagen, weil schon so viel darüber geschrieben wird. Es ist natürlich eine blöde Situation für den Klub, aber ich bin überzeugt, dass YB die richtigen Leute im Team und der Führung hat, um aus dieser Phase herauszukommen», erklärt Fabian Rieder.

https://www.blick.ch/sport/nati-pressek ... 06783.html

Beitrag Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2024, 17:05 

08.10.2024

Bild

Zitat:
Der Meister in der Krise

Ex-YB-Star Rieder: «Für die Fans und Spieler in Bern ist es blöd»

Im Vorfeld auf die Nations-League-Partien in Serbien und zuhause gegen Dänemark stellt sich Fabian Rieder den Medien. Der Stuttgart-Profi spricht dabei auch über seinen Ex-Klub YB.

Fabian Rieder über ...

... die bisherigen Nations-League-Spiele: «Es waren zwei schwierige Spiele gegen die Dänen und Spanien, vor allem auch mit der Roten Karte gegen Dänemark. Gegen Spanien konnten wir in Überzahl zu wenig Chancen kreieren. Aber wir haben gute Ansätze gezeigt, konnten viel mitnehmen. Jetzt müssen wir das zeigen. Wir werden bereit sein gegen Serbien.»

... die Leistungen beim VfB Stuttgart: «Es ist schön, in der Champions zu spielen und alle drei Tage spielen zu können. Wir haben viel Qualität in der Mannschaft. Ich verstehe mich bestens mit meinen Teamkollegen, mit einigen spreche ich auch französisch. Mit Enzo Millot zum Beispiel.»

... sein Standing in der Nati: «Ich will nicht zu viel dazu sagen, ich bin immer noch einer der Jüngsten. Ich will einfach jede Sekunde hier geniessen und mein Bestes geben für die Nati.»

... die Krise seines Ex-Klubs YB: «YB ist mein Herzensverein, ich schaue wenn möglich jedes Spiel und habe auch noch einige gute Kollegen, die dort spielen. Die aktuelle Situation ist natürlich blöd für die Fans und die Spieler. Ich bin aber überzeugt, dass der Klub eine gute Führung hat und die diese schwierige Phase meistern wird.»

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 97821.html

Beitrag Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2024, 22:10 

08.10.2024

Bild

Zitat:
YB: Das sagt Fabian Rieder über die Krise beim Meister

Meister YB befindet sich nach neun Spielen am Tabellenende, Patrick Rahmen muss den Verein verlassen. Fabian Rieder spricht über die Krise in Bern.

Das Wichtigste in Kürze

- Meister YB ist katastrophal in die Saison gestartet.
- Nach neun Spielen liegen die Berner mit sechs Punkte am Tabellenende.
- Fabian Rieder ist überzeugt: Man wird die Krise meistern.

Nach nur neun Liga-Spielen muss Patrick Rahmen YB bereits wieder verlassen. Unter seiner Leitung holten die Berner nur sechs Punkte, sind Schlusslicht der Super League. Jetzt übernimmt Joël Magnin interimistisch an der Seitenlinie.

Fabian Rieder, der bereits als Junior bei den Bernern spielte, verfolgt das Geschehen ganz genau. An der Nati-PK am Dienstag sagt er: «YB ist mein Herzensverein, ich schaue, wenn möglich, jedes Spiel und habe auch noch einige gute Kollegen, die dort spielen.»

Zur Krise beim Meister meint er: «Die aktuelle Situation ist natürlich für alle Beteiligten blöd. Ich bin aber überzeugt, dass der Verein eine gute Führung hat, die diese schwierige Phase meistern wird.»

Rieder debütierte vor fast genau vier Jahren als 18-Jähriger unter Gerry Seoane in der Super League. Mit starken Leistungen wurde er schnell zum Schlüsselspieler.

Nach drei Meistertiteln und einem Cupsieg wechselte er im Sommer 2023 in die Ligue 1 zu Stade Rennes. Mittlerweile spielt er leihweise in der Bundesliga beim VfB Stuttgart.

https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-da ... r-66841587

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer