Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (24) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3175
Wohnort: In der Brauerei
Jan Kronig


Bild

Bild

Bild

Bild


Position: Abwehr

Rückennummer: 24

Nationalität: Schweiz

Geburtsdatum: 24. Juni 2000

Grösse (cm): 185

Gewicht (kg): ??

Hobbies: ?

bei YB seit: 2011

vorherige Clubs: BSC Young Boys U16/U18/U21


Statistiken:
https://www.transfermarkt.ch/jan-kronig ... ler/346881


Wikipedia:


Facebook:
https://www.facebook.com/jan.kronig

Twitter:
https://twitter.com/jankronig4

Instagram:
https://www.instagram.com/jan.kronig


Zuletzt geändert von Bierflasche am Freitag 6. Juli 2018, 17:45, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3175
Wohnort: In der Brauerei
News zu Von Ballmoos, Marzino, Schick & Kronig

Der BSC Young Boys freut sich sehr, die Vertragsverlängerungen der Goalies David von Ballmoos und Dario Marzino sowie von Thorsten Schick bekanntzugeben. Der 23-jährige Von Ballmoos, der sich von seiner Schulterverletzung erholt hat und beim Trainingsbeginn am 20. Juni wieder voll einsatzfähig sein wird, hat seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag vorzeitig bis 2022 verlängert. Er steht für die YB-Werte und wird ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Young Boys sein.

Der neue Kontrakt des 21-jährigen Dario Marzino ist bis Sommer 2021 datiert.

Thorsten Schick und YB haben einen neuen Einjahresvertrag abgeschlossen. Der 28-jährige Österreicher war vor zwei Jahren von Sturm Graz gekommen. In der Meistersaison 2017/18 kam der vielseitig verwendbare Teamplayer zu 33 Einsätzen (Super League 23, Europa League und Schweizer Cup je 5).

In der neuen Saison wird ein Spieler mit Jahrgang 2000 der ersten Mannschaft der Young Boys angehören: Der bald 18-jährige Jan Kronig (geboren am 24. Juni 2000) hat bei YB einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben. Der 1,85 cm grosse Schweizer Nachwuchs-Nationalspieler gehörte in der letzten Saison als Innenverteidiger zu den Leistungsträgern der zweiten YB-Mannschaft.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Montag 2. Juli 2018, 13:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26567
02.07.2018

Bild

Zitat:
GCs grosses Geschenk an YB

Jan Kronig gilt als ausserordentliches Talent. Obwohl erst knapp 18-jährig, ist der Verteidiger von YB zu den Profis befördert worden. Ohne die Grasshoppers würde der ­Walliser nicht in Bern spielen.

Das Spiel, bei dem Jan Kronigs steiler Aufstieg bis ins YB-Profikader beginnt, ist sieben Jahre her. Ein Juniorenteam der Grass­hoppers weilt im Wallis im Trainingslager und bestreitet eine Testpartie gegen den FC Brig-Glis. GC gewinnt 7:6, die Show stiehlt den Zürcher Talenten aber ein Einheimischer mit feinem linken Fuss. Kronig, damals 11-jährig, erzielt fünf der sechs Tore des Heimteams.2018 spielt Kronig nicht mehr ganz vorne, sondern hinten, vorzugsweise als Innenverteidiger.

Eines ist geblieben: Gleichaltrigen pflegt er etliche Schritte voraus zu sein. Obwohl Kronig letzte Saison in der U-21 von YB fast der Jüngste ist, trägt er auch mal die Captainbinde. Und er schafft als Einziger diesen Sommer den Sprung in die erste Mannschaft. Von den YB-Profis ist er natürlich der Jüngste, während seine Kollegen Sportchef Christoph Spycher «Wuschu» nennen, siezt Kronig ihn.

Er redet von «Herrn Spycher», als er erzählt, wie sich der Sportchef, damals noch Talentmanager, um ihn gekümmert habe. «Ich spürte bei YB von Beginn an grosses Vertrauen. So ist es viel leichter, sich weiterzuentwickeln», sagt er.

Pendeln mit 11

Die Young Boys haben Verdienst am Aufstieg Jan Kronigs, ohne GC aber würde er nun nicht das YB-Trikot tragen.

Die Zürcher laden den jungen Walliser 2011 nach dessen eindrücklicher Darbietung im Testspiel zum Probetraining ein. Kronig weiss prompt zu überzeugen, GC würde ihn gerne nach Zürich holen. Doch die Eltern lehnen ab, sie wollen ihren Sohn nicht fern der Walliser Heimat aufwachsen sehen. Also empfiehlt GC das Talent an YB, die Berner nehmen dankend an.

Zwei Jahre pendelt Kronig nach Bern, eine Stunde durch den Lötschbergtunnel hin, eine Stunde zurück, fast jeden Tag. Als er 13 ist, mietet die Familie eine Wohnung in der Hauptstadt, die Mutter begleitet ihn, mittlerweile wohnt er alleine. Heimweh habe er nie gehabt, sagt Kronig. «Bern ist eine super Stadt, hier gefällt es mir noch besser als im Wallis.»

Die Sätze sagt er mehrheitlich in Berndeutsch, ab und zu verrät ein Ausdruck, woher er stammt. «Meine Farben sind Gelb-Schwarz, darum passe ich meine Sprache an», sagt Kronig und strahlt. In diesem Moment ist ihm sein jugendliches Alter anzumerken. Wer sieht, wie er sich auf und neben dem Platz gibt, glaubt hingegen eher nicht, es mit einem Teenager zu tun zu haben.

Lob vom Captain

Beim Testspiel am Samstag gegen die abgebrühten Profis vom bulgarischen Spitzenteam Ludogorez setzt Trainer Gerardo Seoane den begabten Jüngling eine Halbzeit auf ungewohnter Position hinten links ein, der 185 Zentimeter grosse Walliser erledigt die Aufgabe unaufgeregt. «Es ist gut, wenn man auf mehreren Positionen spielen kann», sagt er.

Auf die Frage, was sein Ziel als Neuling im YB-Kader sei, meint er: sich rasch zu integrieren, den Rhythmus annehmen und «jeden Tag besser werden». Kronig erfahre gerade, wie es sich in einem Profiteam lebe, sagt Captain Steve von Bergen. «Dass er Qualität hat, ist offensichtlich. Noch wichtiger ist, dass er jeden Tag dazulernen will.»

Von Bergen wird es wissen: Er ist 35-jährig. Und damit fast doppelt so alt wie Jan Kronig.


https://www.bernerzeitung.ch/sport/fuss ... y/19932970

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (24) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 10. Juli 2019, 23:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26567
10.07.2019

Bild

Zitat:
YB leiht Seferi und Kronig aus

Taulant Seferi wechselt für die Saison 2019/20 leihweise zu Xamax Neuenburg. Gleichzeitig wurde der Vertrag des 22-jährigen Offensivspielers bei YB bis Sommer 2022 verlängert. Desweiteren wechselt der 19-jährige Innenverteidiger Jan Kronig für die Saison 2019/20 leihweise von YB zum FC Schaffhausen. Der U20-Nationalspieler soll beim Challenge-League-Klub vermehrt zu Spielpraxis kommen.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... yb-captain

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (24) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3175
Wohnort: In der Brauerei
Jan Kronig leihweise zu Schaffhausen

Der 19-jährige Innenverteidiger Jan Kronig wechselt für die Saison 2019/20 leihweise von YB zum FC Schaffhausen. Der U20-Nationalspieler soll beim Challenge-League-Klub vermehrt zu Spielpraxis kommen.

Jan Kronig stiess vor einem Jahr aus dem YB-Nachwuchs ins Kader der ersten Mannschaft und kam in der Meistersaison 2018/19 zu zwei Einsätzen mit dem Fanionteam. Zudem bestritt er alle sechs Spiele in der UEFA Youth League über die volle Distanz und erzielte vier Tore (drei Penaltys, ein Penalty-Nachschuss). Mit der YB U21 absolvierte Jan Kronig in der letzten Saison 20 Partien in der 1. Liga.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (24) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 00:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26567
11.08.2020

Bild

Zitat:
Zum FC Wil

YB verleiht zwei Talente in die Challenge League

Verteidiger Jan Kronig (20) und Stürmer Samuel Ballet (19) werden die nächste Saison auf Leihbasis beim FC Wil in der Challenge League bestreiten.

Der 20-jährige Jan Kronig spielte schon in der abgelaufenen Saison in der Challenge League – auf Leihbasis beim FC Schaffhausen. Für die Munotstädter absolvierte er 30 Einsätze. Wie der BSC Young Boys mitteilt, wird der Verteidiger auch in der kommenden Saison verliehen: an den FC Wil.

Mit Kronig wechselt auch Samuel Ballet leihweise in die Ostschweiz: Der Stürmer aus der YB-U21 durfte Mitte Februar sein Debüt in der ersten Mannschaft feiern. Und zwar äusserst erfolgreich: Der heute 19-Jährige erzielte bei der 1:2-Niederlage in Lugano in der Schlussminute den Berner Anschlusstreffer.


https://www.bernerzeitung.ch/yb-verleih ... 4116071465

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (24) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3175
Wohnort: In der Brauerei
JAN KRONIG WECHSELT ZUM FC AARAU

Der bald 21-jährige Verteidiger Jan Kronig (geboren am 24. Juni 2000) wechselt fix zum Challenge-League-Klub FC Aarau.

Der polyvalent einsetzbare Abwehrspieler stiess 2011 vom FC Brig-Glis zu YB und spielte danach für sämtliche Teams der Nachwuchsabteilung. In der Meistersaison 2018/19 kam Jan Kronig zu zwei Einsätzen mit dem Fanionteam von YB, dazu kamen sechs Spiele in der UEFA Youth League und 20 Partien mit der U21 in der 1. Liga.

In den beiden letzten Saisons spielte Kronig auf Leihbasis beim FC Schaffhausen (2019/20) und beim FC Wil (2020/21) in der Challenge League und war mit 30 und 34 Ligaeinsätzen in beiden Klubs Stammspieler.

Nun hat Jan Kronig beim FC Aarau eine neue Herausforderung gefunden. Der BSC Young Boys wünscht ihm für seine weitere Karriere alles Gute und bedankt sich bei Jan Kronig für seinen Einsatz im gelbschwarzen Trikot.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (24) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 14:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26567
21.06.2021

Bild

Zitat:
Von YB zum FC Aarau: Innenverteidiger Jan Kronig unterschreibt bis 2024

Vom Schweizer Serienmeister aus Bern übernimmt der FCA den 20-jährigen Linksfuss.

Als Elfjähriger wechselte Jan Kronig in die Nachwuchsabteilung der Berner Young Boys und durchlief dort alle Nachwuchsstufen, ehe er im Mai 2019 - nach dem feststehenden Meistertitel - im Profiteam debütierte. Danach wurde er nach Schaffhausen und Wil ausgeliehen, wo die prominenten Trainer Murat Yakin bzw. Alex Frei den Linksfuss auf Anhieb als Stammspieler einsetzten. So kommt Kronig nach zwei Saisons in der zweithöchsten Spielklasse auf stolze 64 Einsätze. Kronig durchlief auch sämtliche Stufen der Schweizer Junioren-Nationalmannschaften, zuletzt debütierte er in der U21.

Diese für sein junges Alter grosse Erfahrung machte ihn zum idealen Transferziel für den FC Aarau, der seine Innenverteidiung mit einem gestandenen Spieler ergänzen wollte, ohne dabei die Jugendstrategie aus den Augen zu verlieren.

Kronig hat seinen bis 2022 gültigen Vertrag mit den Berner Young Boys aufgelöst und beim FC Aarau bis 2024 unterschrieben.


https://www.aargauerzeitung.ch/sport/aa ... ld.2153704

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (24) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Montag 21. Juni 2021, 19:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26567
21.06.2021

Bild

Zitat:
Jan Kronig unterschreibt beim FC Aarau

Der YB-Verteidiger Jan Kronig, der in der letzten Saison an den FC Wil ausgeliehen war, spielt künftig beim Challenge-Ligisten FC Aarau.

Der bald 21-jährige Verteidiger Jan Kronig wechselt fix zum Challenge-League-Klub FC Aarau, wie der BSC Young Boys in einer Mitteilung schreibt.

Der polyvalent einsetzbare Abwehrspieler stiess 2011 vom FC Brig-Glis zu YB und spielte danach für sämtliche Teams der Nachwuchsabteilung. In der Meistersaison 2018/19 kam Jan Kronig zu zwei Einsätzen mit dem Fanionteam von YB, dazu kamen sechs Spiele in der UEFA Youth League und 20 Partien mit der U21 in der 1. Liga.

In den beiden letzten Saisons spielte Kronig auf Leihbasis beim FC Schaffhausen (2019/20) und beim FC Wil (2020/21) in der Challenge League und war mit 30 und 34 Ligaeinsätzen in beiden Klubs Stammspieler.


https://www.bernerzeitung.ch/jan-kronig ... 2827459441

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (24) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Dienstag 20. Juni 2023, 11:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26567
09.06.2023

Bild

Zitat:
Er hat in seiner noch jungen Karriere schon viel erlebt

Ein Schweizer Meister will an der U21-EM für Furore sorgen

Jan Kronig vom FC Aarau hat es in den vorläufigen Kader für die U21-EM in diesem Sommer geschafft. Nur den grossen Fussballkennern und Fans des FC Aarau dürfte der 22-Jährige ein Begriff sein. Deshalb ist es höchste Zeit, dies zu ändern. Im folgenden Artikel stellen wir euch den talentierten Verteidiger genauer vor.

Anfänge beim amtierenden Meister

Seine Karriere hat Jan Kronig bei den Bernern Young Boys gestartet. Der Walliser durchlief von der U16 bis zur U21 alle Juniorenstufen des diesjährigen Double-Gewinners. Nebenbei lief er auch für jegliche Nachwuchsstufen der Schweizer Nationalmannschaft auf. In der Saison 2018/19 kam Kronig im Alter von erst 18 Jahren zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft von YB. Zweimal in Folge durfte er in der Super League von Beginn weg ran. Am Ende der Saison feierte er mit den Bernern den Schweizer Meistertitel. Seither sind noch keine weiteren Spiele in der höchsten Schweizer Liga hinzugekommen, da er einen anderen Weg eingeschlagen hat.

In der darauffolgenden Saison wurde der 22-Jährige in die Challenge League zum FC Schaffhausen verliehen. Dabei setzte er sich in der zweithöchsten Liga sofort als Stammspieler durch und kam entweder als Innenverteidiger oder als linker Aussenverteidiger zum Einsatz. Am Ende der Saison standen für Kronig 30 Ligaeinsätze zu Buche. Besonders gut lief es dem FC Schaffhausen in dieser Spielzeit nicht. Man klassierte sich als Neunter auf dem zweitletzten Platz. Nach nur einer Saison verliess der den FCS wieder.

In der darauffolgenden Saison wurde der Verteidiger erneut verliehen. Diesmal ging es in die Ostschweiz zum FC Wil. Auch dort war er seit seiner Ankunft Dauerbrenner und kam in 34 Ligapartien zum Einsatz. Erstmals kam er als Stammspieler auf drei verschiedenen Positionen zum Einsatz. Er bekleidete die Innen- und Aussenverteidigung sowie das linke Mittelfeld. Mit Wil beendete er die Saison auf dem siebten Rang. Nach der Saison kehrte Kronig erneut zum BSC YB zurück.

Wechsel zum FC Aarau

Nach zwei Leihen verliess Kronig die Berner definitiv in Richtung Challenge League und schloss sich dem FC Aarau an. Die Aargauer sicherten sich seine Dienste und statteten ihn mit einem Dreijahresvertrag aus, welcher bis 2024 läuft. Beim FC Aarau zeigte sich Kronig trotz seines noch jungen Alters bereits sehr abgeklärt. Er ist ein sehr ausgewogener Verteidiger, welcher sich durch sein Tempo, seine Zweikampf- und auch Kopfballstärke auszeichnet. Der Linksfuss weiss zudem, das Spiel mit klugen Pässen aus der Defensive heraus zu eröffnen. Zudem ist es für jeden Trainer dankbar, wenn er einen Spieler wie Kronig im Team hat, den er ohne Bedenken als Innen- oder Aussenverteidiger auflaufen lassen kann. Auch die Position des linken Mittelfeldspielers kann der Walliser bespielen.

Wie bereits bei seinen ersten beiden Challenge-League-Clubs hatte er auch bei Aarau keinerlei Anlaufschwierigkeiten und kam als linker Verteidiger meist in der Startelf zum Zug. In seiner ersten Saison beim FCA gelang ihm zudem das erste Tor im Profifussball. Es war ausgerechnet gegen seinen Ex-Club, den FC Wil. In der abgelaufenen Saison kam er fast immer in der Innenverteidigung zum Zug. Insgesamt stand er nur zur Saisonhälfte vier Spiele lang nicht in der Startelf. Sonst war er für die Aarauer unverzichtbar. 32 Mal spielte er gar über die volle Distanz. In diesen gelangen dem Verteidiger je ein Tor und Assist. Daneben kam er auch in der U21 regelmässig als Linksverteidiger zum Einsatz. Mit der U21 will Kronig auch an der EM, welche in zwei Wochen beginnt, für Furore sorgen. Dem jungen Schweizer ist zuzutrauen, in Zukunft den Sprung in die Super League zu schaffen. Entweder mit oder ohne dem FC Aarau. Die Anlagen, sich in der Super League durchzusetzen, bringt der Walliser jedenfalls mit.


https://sport.ch/u-nationalmannschaften ... ufdraengen

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de