Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Fussball allgemein

Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. März 2007, 13:40 

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Lizentiatsarbeit zum Abschluss meines sozialpsychologischen Studiums an der Uni Bern beschäftige ich mich mit dem Thema "Fankultur und Persönlichkeit". Ich bin sehr froh, konnte ich dieses Thema bei den Professoren durchsetzen, da es logischerweise immer am meisten Spass macht an etwas zu arbeiten, was einem persönlich interessiert. Allzu viel über den genauen Untersuchungsgegenstand darf ich natürlich nicht verraten, da dies sonst die Resultate verfälschen könnte. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine solche Fragebogen-Untersuchung ist natürlich wie immer nicht ganz einfach. Ziel ist es (wie bei jeder Untersuchung) möglichst viele Daten zu generieren. Ich wäre deshalb froh, wenn einige von euch, die Lust und Zeit haben, den Fragebogen online ausfüllen könnten.

Den Fragebogen findet ihr unter folgendem Link:

http://winweb292.sr19.firestorm.ch/umfrage/

Vielen Dank im Voraus an alle die mitmachen! :beer:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. März 2007, 15:18 

So, nachdem ich fast alles von dem Fragebogen ausgefüllt habe und zur letzten Frage betreffend Fangruppe kam, musste ich mich leider spontan dafür entscheiden das Ding nicht abzuschicken. Es scheint eine Tatsache dass meine Fangruppe nicht existiert. Anscheinend ist es unvorstellbar, dass man gleichzeitig so gut wie alle Spiele besucht, seine Mannschaft unterstützt (dann und wann auch mal Schiri und gegnerische Fans mit Häme eindeckt) und trotzdem bei jeder noch so bitteren Niederlage die gesetze des Sports akzeptiert und NIEMALS zur Gewalt greifen würde (ausser ich werde angegriffen natürlich). Wenn es mal einen Test geben sollte der es schaft eine differenziertere Aufteilung der Fangruppen aufzuzeigen dann sagts mir.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. März 2007, 15:57 

YB_for_ever hat geschrieben:
So, nachdem ich fast alles von dem Fragebogen ausgefüllt habe und zur letzten Frage betreffend Fangruppe kam, musste ich mich leider spontan dafür entscheiden das Ding nicht abzuschicken. Es scheint eine Tatsache dass meine Fangruppe nicht existiert. Anscheinend ist es unvorstellbar, dass man gleichzeitig so gut wie alle Spiele besucht, seine Mannschaft unterstützt (dann und wann auch mal Schiri und gegnerische Fans mit Häme eindeckt) und trotzdem bei jeder noch so bitteren Niederlage die gesetze des Sports akzeptiert und NIEMALS zur Gewalt greifen würde (ausser ich werde angegriffen natürlich). Wenn es mal einen Test geben sollte der es schaft eine differenziertere Aufteilung der Fangruppen aufzuzeigen dann sagts mir.

Das ist sehr gut vorstellbar. Es geht auch nur darum, welcher Fangruppe du dich "AM EHESTEN" zuordnen würdest. Gewalt hin oder her. Leider kann ich noch nicht mehr zum Untersuchungsgegenstand sagen, da dies die Resultate verfälschen würde...

Also, bitte nochmals von vorne ausfüllen und der Fangruppe zuordnen, die dir am ehesten entspricht. :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. März 2007, 16:01 

das ist ja wirklich das lächerlichste was ich je
gehört habe!!!!

Sorry aber du solltest dich vielleicht ein (grosses) bischen mehr über fankultur informieren oder dich vielleicht mal damit auseinandersetzen!!!!

Wohl ein sehr grosser Teil der wirklich leidenschaftlichen Fans, gehen ans Spiel und feuern ihre Mannschaft an(Hopp YB!!!) Die tragen auch Schal, Mützen etc... Was aber sicherlich nicht zu bedeuten hat, dass dann nach dem Spiel die gegner verhauen werden(egal ob bei Niederlagen oder Siegen)!!!

Solltest vielleicht mal an ein Spiel kommen und nicht auf jede Scheisse hören die in der Zeitung oder im Fernsehen zu hören und sehen sind.
Denn dort werden ja sowiso nur die negativ auffallenden Fans gezeigt, welche einen wohl eher kleinen Teil der Fans ausmacht.

So genug aufgeregt!!!!

Freuen wir uns auf Sonntag!!!!! :youngboys:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. März 2007, 16:17 

zwebu hat geschrieben:
das ist ja wirklich das lächerlichste was ich je
gehört habe!!!!

Sorry aber du solltest dich vielleicht ein (grosses) bischen mehr über fankultur informieren oder dich vielleicht mal damit auseinandersetzen!!!!

Wohl ein sehr grosser Teil der wirklich leidenschaftlichen Fans, gehen ans Spiel und feuern ihre Mannschaft an(Hopp YB!!!) Die tragen auch Schal, Mützen etc... Was aber sicherlich nicht zu bedeuten hat, dass dann nach dem Spiel die gegner verhauen werden(egal ob bei Niederlagen oder Siegen)!!!

Solltest vielleicht mal an ein Spiel kommen und nicht auf jede Scheisse hören die in der Zeitung oder im Fernsehen zu hören und sehen sind.
Denn dort werden ja sowiso nur die negativ auffallenden Fans gezeigt, welche einen wohl eher kleinen Teil der Fans ausmacht.

So genug aufgeregt!!!!

Freuen wir uns auf Sonntag!!!!! :youngboys:

Naja, dieses Urteil ist vielleicht etwas gar hart, aber ich bleibe dabei mit diesen Antwortvorgaben sehe ich es als unmöglich diesen Test auszufüllen. Logischerweise währe ich am ehesten der Gruppe 2 a einzuordnen aber solange dort steht:

Zitat:
Niederlagen und die Häme der gegnerischen Fans können entsprechend auch leicht zu gewaltförmigen Auseinandersetzungen führen, in dem dann mit den Fäusten die eigene und die Ehre des Vereins wieder herzustellen versucht wird.

Werde ich an dieser Umfrage nicht teilnehmen, denn damit würde ich nur die Behauptung der Polemik machenden Öffentlichkeit welche sich mit dem Thema Fussballfans zwar nicht auseinandersetzen will, sich aber gerne eine Meinung aufgrund der TV Bilder durch Gewalttaten um das Stadion und Petardenwürfe im Stadion macht unterstützen.

Somit kann ich sagen dass ich mich aufgrund der Auswahlkriterien am ehesten zu gar keiner dieser Fangruppen zähle.

Müsste ich raten um was es bei der Umfrage geht, so würde ich darauf tippen (ohne dir deine Arbeit versauen zu wollen) ob man gewalttätige Fans aufgrund deren Alter und vorallem Schulischer Bildung von den Nichtgewalttätigen Fans unterscheiden kann. Oder etwas vereinfacht gesagt:

Unterstützen nur dumme Menschen einen Fussballklub frenetisch.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. März 2007, 16:34 

ja okay, das war vielleicht schon ein bischen zu hart.

Aber ich glaube so hat der mit seiner Umfrage nicht viel Erfolg!!!
Denn ich werde dies sicherlich auch nicht ausfüllen!
Würde mich auch zu der Gruppe 2a zählen ausser eben dem was du schon als zitat zugefügt hast.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. März 2007, 16:44 

zwebu hat geschrieben:
ja okay, das war vielleicht schon ein bischen zu hart.

Aber ich glaube so hat der mit seiner Umfrage nicht viel Erfolg!!!
Denn ich werde dies sicherlich auch nicht ausfüllen!
Würde mich auch zu der Gruppe 2a zählen ausser eben dem was du schon als zitat zugefügt hast.

Bei einem kurzen Blick auf andere Fan Foren ist aufjedenfall festzustellen dass nicht nur wir 2 damit Mühe haben. Ich frag mich nur warum "unsere" Fangruppe da nicht eingebaut wurde.
Aber sigs wis wöu, ohni mi !

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 7. März 2007, 17:09 

ja äbe es isch haut e so!
mir si aues nume verblödeti fuessbau fans :morelaugh:

shalalalalala!!! shalalalalala!!! shalalalalala! bsc yb!!!!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. März 2007, 11:44 

YB_for_ever hat geschrieben:

Müsste ich raten um was es bei der Umfrage geht, so würde ich darauf tippen (ohne dir deine Arbeit versauen zu wollen) ob man gewalttätige Fans aufgrund deren Alter und vorallem Schulischer Bildung von den Nichtgewalttätigen Fans unterscheiden kann. Oder etwas vereinfacht gesagt:

Unterstützen nur dumme Menschen einen Fussballklub frenetisch.

Da liegst du nun aber leider ganz falsch. Und ich kenne mich sehr wohl in der Fussballszene und Kultur aus, denn ich besuche seit ca. 10 Jahren mehr oder weniger jedes Spiel meines FC Luzern. Es ist mir völlig klar, dass die vorgenommene Kategorisierung nicht unproblematisch ist, nur habe ich mich dabei an die in der Soziologie und vor allem von Prof. Dr. Gunther A. Pilz publizierten Definitinen der einzelnen Gruppen gehalten. Für mich persönlich ist auch völlig klar, dass eine sog. "Kutte" wohl kaum zu Gewalt neigen wird. Aber wie du oben zitiert hast, "können" Niederlagen und Häme der gegnerischen Fans zu gewalttätigen Auseinandersetzungen führen. Nun, dies ist ja wohl nicht abzustreiten, und wohl sehr individuell. Klar hätte ich lieber eine viel differenziertere Gruppenbildung vorgenommen, allerdings könnte man da wohl x-Beschreibungen bringen, welche dann immer noch nicht genau auf jemanden passen und man stände wieder vor dem gleichen Problem, nur dass das ganze noch verkompliziert würde. Aber ich muss dir schon recht geben, dass die Definition der Gruppe 2a) Fans nicht wirklich glücklich formuliert ist.

Ps: auch ich freue mich auf Sonntag und das gemeinsame Marschieren! :wink:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. März 2007, 23:43 

Zitat:
Aber wie du oben zitiert hast, "können" Niederlagen und Häme der gegnerischen Fans zu gewalttätigen Auseinandersetzungen führen. Nun, dies ist ja wohl nicht abzustreiten, und wohl sehr individuell.

Ok ok, ist halt ne Uni Arbeit und davon verstehe ich nun halt mal nichts, es leuchtet mir halt einfach nicht ein wieso man nicht auch Gewaltfreie Fans einschliessen konnte, dazu hätte es nur einen einzigen Satz gebraucht. Natürlich ist es nicht abzustreiten dass es bei gewissen Fans zu ausschreitungen führen kann, aber eben halt nicht muss und dem wurde nun definitv nicht Rechnung getragen. Aber wir drehen uns im Kreis, lassen wirs besser bleiben.

In dem Sinne Hopp YB !

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Fussball allgemein