Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Fussball allgemein




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 31. Mai 2004, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
Sport1.de

Dortmund - Die Kettenreaktion wurde am Sonntag mit der Vertragsauflösung in Dortmund ausgelöst. Matthias Sammer wird neuer Trainer beim VfB Stuttgart.

Nur einen Tag nach dem Ende der "Ära Matthias Sammer" nach vier Jahren bei Borussia Dortmund wird der jüngste Meister-Coach der Bundesliga-Geschichte am Montag (14 Uhr) im Hotel "Am Schlossgarten" als neuer Cheftrainer bei den Schwaben vorgestellt.

Sammer war Wunschkandidat von VfB-Präsident Erwin Staudt für die Nachfolge von Felix Magath. Der 36-Jährige hatte als Spieler mit dem VfB 1992 die Meisterschaft gefeiert und in 63 Spielen für die Schwaben zwischen 1990 und 1992 insgesamt 20 Tore erzielt.

Einigung über Vertragsauflösung

Am Pfingstsonntag hatten sich der 36 Jahre alte Ex-Nationalspieler und BVB-Präsident Dr. Gerd Niebaum auf eine vorzeitige Auflösung des bis 2006 datierten Vertrages und zogen damit einen Schlussstrich unter eine enttäuschende Saison.

"Wir sind gemeinsam und einvernehmlich zu der Meinung gelangt, dass die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt die beste Lösung ist, auch wenn sie allen Beteiligten schwer fällt", meinte Niebaum nach einem Gespräch mit Sammer.

Ob der 51-malige Nationalspieler vom BVB noch eine Abfindung erhält, blieb unklar. Sammer soll beim sechsmaligen Deutschen Meister knapp drei Millionen Euro pro Jahr verdient haben. Der VfB würde nur knapp die Hälfte zahlen.

Sammer stimmte der Vertragsauflösung zu: "Wir haben offene und faire Gespräche geführt und gemeinsam entschieden, das Vertragsverhältnis aufzuheben. Ich denke, dass eine Veränderung beim BVB zu neuer Aufbruchstimmung führen wird und dass der Verein wieder in ruhigeres sportliches Fahrwasser gelangt."

Van Marwijk, Daum und Hitzfeld im Gespräch

Bereits in der kommenden Woche wollen die Dortmunder einen Nachfolger von Sammer präsentieren. Heißester Anwärter auf den Trainerjob ist der Niederländer Bert van Marwijk, dessen Vertrag bei Feyenoord Rotterdam zum Saisonende ausläuft.

Aber auch ein Engagement von Christoph Daum (Fenerbahce Istanbul) und eine Rückkehr von Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld sind im Gespräch.

Die Zeit drängt jedenfalls, denn Mitte Juni ist in Dortmund bereits Trainingsauftakt, im Juli steht bereits das erste UI-Cup-Spiel auf dem Programm.

Sammer Wunschkandidat in Stuttgart

Sammers Weg führt zurück ins Schwabenland. Als Spieler hatte Sammer 1992 mit den Schwaben die Meisterschaft geholt.

Seit 1993 stand Sammer beim BVB unter Vertrag. Als Spieler gewann er mit dem Klub nahezu alles, was es zu gewinnen gab (Deutscher Meister, Champions League, Weltpokal).


Jüngster Meister-Trainer

Als der Klub in der Saison 1999/2000 vor dem Abstieg stand, übernahm der 36-Jährige zunächst als Co-Trainer unter Udo Lattek und in der anschließenden Saison als Cheftrainer das Zepter.

Sammer führte die Dortmunder wieder in die Bundesliga-Spitze und wurde 2002 als jüngster Trainer überhaupt mit den Westfalen Deutscher Meister.

Unattraktives Spielsystem

Doch bereits 2003 gab es einen ersten Rückschlag, als der BVB nach einem 1:1 gegen Energie Cottbus die Champions-League-Teilnahme leichtfertig verspielte.

Sammer wurde vorgeworfen, die millionenschweren Stars nicht mehr in den Griff zu bekommen. Aufgrund seines unattraktiven Spielsystems soll er den Ballkünstlern um Tomas Rosicky den Spaß geraubt haben.

"Mit Matthias verlässt uns ein Freund"

In der abgelaufenen Saison setzte sich der Abwärtstrend fort. Am letzten Spieltag gaben die Schwarz-Gelben die Uefa-Cup-Teilnahme mit einem 1:1 beim 1. FC Kaiserslautern aus der Hand. Spätestens seit diesem Tag ist auch sein Fürsprecher Niebaum von Sammer abgerückt.

"Mit Matthias Sammer verlässt uns ein Freund, mit dem wir große Erfolge als Spieler und Trainer errungen haben und der ein hohes Maß an persönlicher Bindung zum BVB besitzt", kommentierte Niebaum die zurückliegende Zeit.

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Fussball allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de