| Autor |
Nachricht |
|
black_panther
|
Verfasst: Donnerstag 2. März 2006, 15:02 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
|
Wie hat das Nelson aus der Trick-Serie immer so passent gesagt?
Ha Ha
|
 |
|
Hauptstadt
|
Verfasst: Donnerstag 2. März 2006, 17:22 |
|
|
http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel33122
Sollen unsere Fussball-Stadien auch Sponsoren-Namen bekommen, oder ihre traditionellen Bezeichnungen behalten?
1. Die Tradition hat Vorrang. Ich finde Namen wie «AFG-Arena» ganz schlimm!
2 .Mich stört sowas nicht. Hauptsache ist, mein Klub spielt im Stadion guten Fussball.
3. Das interessiert mich nicht.
An dieser Abstimmung sollte jeder traditionelle Fussballfan teilnehmen.
Nein zum modernen Sport!
|
|
 |
|
 |
|
stiller bewunderer
|
Verfasst: Freitag 3. März 2006, 20:17 |
|
|
an alle die denken es gäbe durchzug bei den oberen plätzen: es hat noch eine glaswand dazwischen, welche die hälfte des Abstandes zwischen sitz und dach verringert...
http://www.stadion-sg.ch
freu mich aufs stadion, mit dem namen kann ich aber nichts anfangen...
cheers
|
|
 |
|
 |
|
fc sg
|
Verfasst: Samstag 4. März 2006, 19:31 |
|
|
|
nicht nur die glasscheibe zur hälfte, man gedenkt die lücke ganz zu schliessen... bessere stimmung und weniger durchzug
wiä funktioniert das eigentlich bei euch im wankdorf?
|
|
 |
|
 |
|
stiller bewunderer
|
Verfasst: Samstag 4. März 2006, 19:56 |
|
|
|
echt? toll....stimmt in bern gibt es auch durchzug.... aber das wankdorf ist sonst trotzdem eines der besten der schweiz
ich freue mich schon auf die eröffnung der afg-arena...bin ja ostschweizer... (jedoch nicht gross fan des fcsg)....
cheers
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 09:07 |
|
|
|
St. Galler Tagblatt; 26.10.2006
«Wir bestimmen die Sitzfarbe»
St. Gallen baut ein neues Stadion. Ein Gespräch mit Bill B. Mistura, dem CEO der Betriebs AG AFG Arena, über die Bauarbeiten, den Sektor für die FCSG-Fans, die Namensgebung der Tribünen und die Farbe der Sitzplätze.
Herr Mistura, seit dem Spatenstich für das neue Stadion mit Einkaufszentrum ist rund ein Jahr vergangen. Wie kommen die Bauarbeiten voran?
Bill B. Mistura:
Die Bauarbeiten in der AFG Arena verlaufen nach Plan. Wir hoffen, dass dies nun auch über die Winterzeit so bleibt.
Dazu wünschen sich alle Involvierten, dass der Wettergott uns über die Wintermonate gut gesinnt ist.
Vom neuen Stadion ist noch nichts zu sehen. Was kann jetzt bereits über die Innenausstattung gesagt werden?
Mistura:
Entlang der Autobahn wird die Nordtribüne entstehen. Sie bildet als Haupttribüne das Herzstück der AFG Arena mit Logen und dem Business-Sitzbereich. Die Südtribüne entlang der Zürcherstrasse bildet die Gegentribüne mit reinen Sitzplätzen.
Und wo befindet sich die Tribüne für die eingefleischten Heimfans, die heute in der Südkurve stehen?
Mistura:
Die West-Tribüne in Richtung Gossau wird die Tribüne für die Heimfans werden. Dort werden wir bei nationalen Spielen über 5000 Steh- und Sitzplätze, bei internationalen Spielen rund 4000 Sitzplätze anbieten können.
Damit kommen Sie den FCSG-Fans entgegen, die sich immer Stehplätze wünschten.
Mistura:
Wir haben uns die Stehplätze auch immer gewünscht und von Anfang an eingeplant.
Aus heutiger Sicht werden wir bei nationalen Fussballspielen insgesamt 7000 Stehplätze anbieten. Mit den 14 000 Sitzplätzen gibt das ein Fassungsvermögen von 21 000 Zuschauern.
Für internationale Spiele sind jedoch ausschliesslich Sitzplätze erlaubt. Als Kompromisslösung wurde von klappbaren Stühlen gesprochen?
Mistura:
Aus heutiger Sicht gibt es im Prinzip drei Varianten, welche sich in neuen Fussballstadien durchgesetzt haben: Es gibt klappbare Sitze oder die Lösung mit versenkbaren Sitzen wie in der AOL Arena in Hamburg. Die dritte Variante sieht vor, die Sitzplätze bei internationalen Spielen zu montieren und nach dem Match wieder zu demontieren. Diese Variante wird zum Beispiel in der neuen Allianz Arena in München praktiziert. Je nach Nutzung des Stadions sieht die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Varianten sehr unterschiedlich aus. Aus heutiger Sicht hat die Variante «Aus-/Einbau der Sitze» Präferenz für die AFG Arena.
Seit das Namensrecht für das Stadion verkauft wurde, befürchten die Fans blaue Sitzplätze und die Namensgebung der Tribünen. Unter anderem war die Rede von einer Piatti-Tribüne.
Mistura:
Ich halte nochmals fest, wie ich in früheren Statements dies schon gesagt habe: Die Bezeichnungen der einzelnen Tribünen erfolgen in Abstimmung mit der AFG Arbonia-Forster-Holding AG. Dies ist als Vertragsbestandteil festgelegt. Die Farbgebung für die Sitze ist nicht Bestandteil der Vereinbarung.
Das heisst, Sie dürfen selber bestimmen, welche Farbe die Sitze haben werden?
Mistura:
Ja, wir dürfen die Farbgebung selber bestimmen. Die Fans wünschen sich Grün. Die definitive Entscheidung werden wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt treffen.
Im Espenmoos sind die Zuschauer nahe am Spielfeld. Wird das Publikum im neuen Stadion die
Nähe zum Spielfeld nicht vermissen?
Mistura:
Auch in der AFG Arena wird das Publikum sehr nahe zum Spielfeld sein. Es ist in dem Sinne vergleichbar mit dem Espenmoos. Um jedoch auch den Zuschauern in der ersten Sitzreihe ein komfortables Sehen zu ermöglichen, beginnt die erste Sitzreihe ungefähr 1,20 Meter ab Spielfeld.
Sie haben von Logen gesprochen. Wie viele Logen werden gebaut?
Mistura:
Nach heutigem Planungsstand wird es 22 Logen geben, die über jeweils 8 bis 12 Sitzplätze verfügen. Das Interesse ist sehr gross. So haben wir die bisherigen Informationen zu den Logen bereits an über 40 Interessenten zustellen dürfen. Zudem haben wir bereits mehr unterzeichnete Absichtserklärungen als geplante Logen.
Mit den Logen sprechen Sie ein anderes Publikum an.
Mistura:
Das gehört zum heutigen Fussball. Wir haben im Stadion verschiedene Besuchergruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen, denen wir gerecht werden wollen. Für alle Interessengruppen wollen wir ein spezifisches Angebot schaffen.
Interview: Daniel Steiner
Person
Bill B. Mistura
Bill B. Mistura ist CEO der Betriebs AG AFG Arena. Die Hauptaufgaben des 44-Jährigen sind die Vermarktung und den Betrieb der AFG Arena sicherzustellen.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|