Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26743
02.06.2022

Bild

Zitat:
Vertrag für zwei Jahre

Raphael Wicky wird neuer YB-Trainer

- Der neue Trainer der Young Boys heisst Raphael Wicky.
- Der 45-jährige Walliser erhält bei den Bernern einen Vertrag über zwei Jahre.
- Zuletzt war er von Dezember 2019 bis September 2021 als Trainer in der Major League Soccer bei Chicago Fire tätig.

Die Young Boys steigen wie erwartet mit einem neuen Trainer in die Saison 2022/23. Auf Interimscoach Matteo Vanetta, der den YB-Trainerstaff nun komplett verlassen wird, folgt beim 15-fachen Schweizer Meister der 45-jährige Raphael Wicky. Der Walliser hat bei den Bernern einen Vertrag bis Sommer 2024 unterschrieben.

«Ich bin stolz und freue mich auf die Challenge hier bei YB», sagte Wicky anlässlich einer Medienkonferenz am Donnerstag. Er sehe im Klub viel Potenzial und wolle dieses zusammen mit dem Staff wieder «herauskitzeln».

Von der MLS zurück in die Super League

Wicky war zuletzt von Dezember 2019 bis September 2021 als Trainer in der Major League Soccer bei Chicago Fire tätig. Zuvor war der 75-fache Schweizer Internationale auch kurz U17-Nationalcoach der USA, von Juli 2017 bis Juli 2018 trainierte er den FC Basel in der Super League.

Seit vergangenem Herbst hatte er sich eine Auszeit genommen, doch nun war er bereit für eine neue Herausforderung in der Heimat. Er freue sich, zurück in der Schweiz zu sein und auf die spannende Liga. Laut Sportchef Christoph Spycher hatte man den Namen Wicky schon vor einem Jahr – vor der Verpflichtung von Wagner – auf der Liste gehabt. Doch damals war der Walliser noch bei Chicago Fire eingespannt.

Keine Trendwende unter Vanetta

Der vormalige Assistenztrainer Vanetta, der den Posten Anfang März interimistisch für den entlassenen David Wagner übernommen hatte, konnte bei YB die erhoffte Trendwende nicht herbeiführen. Der Tessiner ist nun gar nicht mehr Teil des Trainerstaffs, der Posten des Assistenztrainers ist in der Hauptstadt somit noch offen.

Unter Vanetta hatte es in 11 Meisterschaftspartien nur 4 Siege gegeben. YB, in den 4 Saisons zuvor unter Adi Hütter und Gerardo Seoane immer Meister geworden, beendete die vergangene Saison mit 16 Punkten Rückstand auf den Champion FC Zürich nur auf dem 3. Rang.

Wagner keine Saison lang im Amt

Wagner seinerseits war erst im Juni 2021 für den dreifachen YB-Meistertrainer Seoane nach Bern gekommen. Der Deutsche hatte die Young Boys zwar in die Gruppenphase der Champions League und in dieser zu einem Heimsieg über Manchester United geführt. Doch in der Meisterschaft geriet der Titelverteidiger gegenüber dem FCZ bald einmal in Rücklage, dazu kam im Herbst das frühe Out im Cup.

Die neue Super-League-Saison beginnt am Wochenende des 16./17. Juli. In der Woche darauf steht für die Young Boys bereits der erste Einsatz im Europacup – in der 2. Qualifikationsrunde zur Conference League – an.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... yb-trainer

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26743
02.06.2022

Bild

Zitat:
«Ich bin stolz, YB-Trainer zu sein!»: Raphael Wicky steht neu an YBs Seitenlinie

Raphael Wicky wird neuer Trainer des Stadtberner Fussballclubs Young Boys. Gelb-Schwarz, das in der letzten Saison eine unzureichende Leistung abgeliefert hat, befindet sich momentan im Aufrüstungsmodus und hat in den letzten Tagen diverse neue Spieler verpflichtet. Wicky will das Potential von YB nun wieder herauskitzeln.


https://www.telebaern.tv/tele-barn-news ... -146721409

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26743
02.06.2022

Bild

Zitat:
Raphael Wicky die perfekte YB-Lösung? «Nicht mein Ziel, dass mich alle lieben»

Mit Ex-Nationalspieler Raphael Wicky holt Christoph Spycher einen alten Bekannten ins Boot. Entscheidend seien aber die gleichen Werte, nicht die gemeinsame Vergangenheit. Den Ehrgeiz, mit YB Erfolg zu haben, teilen sie allemal.

Die Stadt Bern kennt der Walliser Raphael Wicky (45) noch nicht so gut. «Eigentlich nur von den Cupfinals mit dem FC Sion, als ich als Kind die tausenden rot-weissen Walliser Fans vom Bahnhof ins Stadion pilgern sah», so der neue YB-Trainer. Jahre später, als junger Profi bei Sion, triumphierte er selbst im Wankdorf, gewann 1995, 1996 und 1997 dreimal hintereinander den Cup. Nun soll der 2018 beim FC Basel entlassene Wicky den Young Boys Titel bescheren, zunächst während der kommenden zwei Saisons.

Dies verkündeten die Berner am früheren Donnerstagmorgen, womit der entthronte Serienmeister nach den Transfers von Filip Ugrinic (Luzern) und Cedric Itten (Glasgow Rangers) bereits den dritten namhaften Zugang der Woche bekanntgab. «Ich habe nach meinem Engagement in Chicago seit vergangenem Herbst auf die ideale Option gewartet», so Wicky. Mit der Top-Adresse YB sei dies nun aber eine einfache Entscheidung gewesen.

Drei Mal defensiv für die Offensive

«Das passt perfekt», frohlockte auch Christoph Spycher (44) während der Medienkonferenz. Im Gegensatz zum neuen Arbeitsort kennt Wicky den jüngst zum Gesamtverantwortlichen Sport der Young Boys beförderten Spycher bereits seit vielen Jahren. «Wir haben eine Menge Schlachten zusammen geschlagen», erinnert sich Wicky an gemeinsame Zeiten in der A-Nati. Auch er betont die ideale Komposition: «Wir vertreten nicht nur fussballerisch, sondern auch menschlich die gleichen Werte.»

Vielmehr als die lose Bekanntschaft aus der Vergangenheit seien für den 75-fachen Internationalen gemeinsame Werte ein elementarer Erfolgsfaktor. Diesen möchte man mit einem «dominanten, offensiven Fussball» erreichen, so Wicky. Dies, obwohl mit dem einstigen Sechser Wicky, Aussenverteidiger Spycher und dem ehemaligen Abwehr- und neuen Sportchef Steve von Bergen (38) gleich drei Defensivspezialisten am Ruder sind. «Klar müssen wir auch geschlossen verteidigen», mahnt Wicky. Spycher schmunzelnd: «Da sind wir aber froh.»

«Nicht mein Ziel, dass mich alle lieben»

Weniger froh über die Verpflichtung Wickys dürfte der eine oder andere Spieler sein. Schliesslich ist von seinen früheren Trainerstationen bekannt, dass der ehemalige Deutschland-, Spanien- und USA-Söldner extrem hohe Anforderungen an sein Kader hat. «Ich erwarte von allen Spielern einen gewissen Biss bei der täglichen Arbeit», erklärt Wicky, und mahnt: «Es ist nicht mein Ziel, dass mich alle lieben.»

Eine klare Ansage, die man im YB-Kader gewohntermassen mehrsprachig kommunizieren muss. Kein Problem für Sprachtalent Wicky, der sich ohne Probleme in Deutsch, Französisch, Spanisch, Englisch und Italienisch verständigen kann. Wer ihm als Assistent dabei helfen soll, ist derweil noch nicht bekannt. Fakt ist aber: Interimscoach Matteo Vanetta (43) wird nicht im Trainer-Staff vertreten sein. Und: Zunächst gehts bis zum Trainingsstart am 14. Juni zurück in die Ferien. Wicky bleibt also noch Zeit, die Bundeshauptstadt noch etwas besser kennen zu lernen.


https://www.20min.ch/story/das-sagt-der ... 6712982806

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6154



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26743
02.06.2022

Bild

Zitat:
Raphael Wicky: «Ich bin stolz, YB-Trainer zu sein!»

Die Katze ist aus dem Sack! Raphael Wicky (45) ist der neue Trainer von YB. An der offiziellen Präsentation wird auch klar: Interims-Coach Vanetta muss gehen.

Das Wichtigste in Kürze

- Nau.ch kündete in der Nacht exklusiv den neuen YB-Trainer an.
- Raphael Wicky (45) ist der neue Chef-Coach an der Seitenlinie von Gelb-Schwarz!
- Der Walliser ist offiziell vorgestellt worden, Matteo Vanetta hat in Bern keine Zukunft.

Das Geheimnis ist gelüftet: Der neue Trainer von YB heisst Raphael Wicky! Was Nau.ch in der Nacht exklusiv verkündete, macht Gelb-Schwarz am Morgen offiziell.

Bereits heute Vormittag ist der 45-Jährige in Bern vorgestellt worden. Der Walliser richtet seine ersten Worte als YB-Trainer an die Öffentlichkeit.

Raphael Wicky: «Ich bin stolz, YB-Trainer zu sein. Ich freue mich auf diese Challenge.» Er habe sehr schnell gespürt, dass man die gleichen Werte habe und menschlich gut zusammenpasse. «Das hat mich nicht überrascht, aber wir haben uns ja ein paar Jahre nicht mehr gesehen.»

Während für Raphael Wicky in Bern ein neues Kapitel aufgeht, endet jenes des bisherigen Interims-Trainers Matteo Vanetta: Der 43-Jährige hat in der Hauptstadt keine Zukunft!

Ober-Sportchef Christoph Spycher begründet: «Er ist bei uns einen langen Weg gegangen. Weil er aber auch ein Kandidat war, war klar, dass er nicht weiter Mitglied des Trainer-Stabs bei YB sein wird.»

Einen Assistenz-Trainer für Wicky haben die Berner noch nicht gefunden.

Wicky: «YB ist eine Top-Adresse»

Wicky will einen aktiven, dominanten Fussball spielen. «So wollen wir den Funken auf die Fans überspringen lassen. Die Mannschaft hat riesiges Potenzial.»

Er kennt die Super League aus seiner FCB-Zeit bestens. «Es gibt Sachen, die ich noch gleich mache wie in Basel, andere anders. Ich habe dort fünf schöne Jahre verbracht, nun will ich aber vorwärts schauen.»

Im letzten September nahm sich Wicky eine Auszeit – aus familiären Gründen. «Ich habe immer gesagt, dass ich im Sommer wieder bereit bin, um zu arbeiten. Das Bauchgefühl stimmt und YB ist eine Top-Adresse.»

Spycher: «Er ist unser absoluter Wunschkandidat»

Auch bei YB ist man froh über die Einigung. «Wir haben vor ein paar Wochen die entscheidenden Gespräche geführt», sagt Spycher.

Und weiter: «Wir haben eine gemeinsame Vergangenheit und ich wusste, dass er perfekt zu uns passt. Nun haben wir einen Vertrag über die nächsten zwei Jahre unterzeichnet.»

Man habe auch mit anderen Kandidaten gesprochen. «Wenn nicht, wäre das nicht professionell. Raphy war bei uns schon im letzten Jahr ein Thema. Er ist der, der uns am meisten überzeugt hat und unser absoluter Wunschkandidat.»

YB trennte sich im März von David Wagner (50), unter welchem die gewünschten Erfolge ausblieben. Unter Interimstrainer Matteo Vanetta holte Gelbschwarz in elf Spielen nur vier Siege.

Die Berner haben sich für die bevorstehende Saison auch bereits ordentlich verstärkt. Mit Nati-Stürmer Cedric Itten (Glasgow Rangers) und Flügelspieler Filip Ugrinic (FC Luzern) wechseln zwei Offensivspieler in die Bundesstadt. Weitere Transfers wie der von Aarau-Captain Donat Rrudhani (23) dürften folgen.


https://www.nau.ch/sport/fussball/rapha ... n-66191954

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26743
02.06.2022

Bild

Zitat:
YB: Raphael Wicky im ersten Video-Interview

Raphael Wicky (45) heisst der neue Trainer von YB. Im Video-Interview mit Nau.ch spricht der Neo-Coach über seine Entwicklung seit der Entlassung beim FC Basel.

Das Wichtigste in Kürze

- Nau.ch kündete in der Nacht exklusiv den neuen YB-Trainer Raphael Wicky (45) an.
- Heute Donnerstag wurde der Walliser offiziell vorgestellt.
- Im ersten Interview spricht Wicky über seine Ziele bei den Young Boys.

Was Nau.ch in der Nacht exklusiv verkündete, hat YB heute Morgen offiziell verkündet: Der neue Trainer von Gelb-Schwarz heisst Raphael Wicky!

Bereits am Donnerstagvormittag wurde der 45-Jährige in Bern vorgestellt. Im Video-Interview mit Nau.ch spricht der Walliser über seine bisherigen Trainerstationen, seine Ziele mit YB und warum er nicht immer Mr. Nice Guy ist.

Raphael Wicky: «Ich glaube nicht, dass ich den Spielern zu nahe war»

Im letzten September nahm sich Wicky nach seiner Zeit in Chicago eine Pause – aus familiären Gründen. Nun fühle er sich wieder bereit, zu arbeiten: «Der Job bei YB ist eine Challenge, das bin ich mir bewusst. Dieser Challenge stelle ich mich aber gerne.»

Nach seiner Entlassung beim FCB nach einer Saison und zwei Spielen hat Wicky in der Super League einiges zu beweisen.

Sein Rucksack sei mittlerweile voller als noch vor fünf Jahren, sagt Raphael Wicky selbst. Er sagt: «Ich habe mich in vielen Punkten weiterentwickelt und als Trainer dazu gelernt.»

Beim FCB wurde der sympathische Walliser oftmals als «zu nett» bezeichnet, weil er ein «Kumpel-Typ» gewesen sei.

Wird sich das bei YB ändern? «Ich glaube nicht, dass ich den Spielern zu nahe war, ich war auch nie mit den Spielern ein Kaffee trinken. Aber ich habe sicher eine Art und Weise, wie ich eine Mannschaft führen will. Trotzdem gibt es bei mir klare Regeln, die eingehalten werden müssen.»

Werden Spieler bald von Neo-Sportchef Steve von Bergen besucht?

Nicht nur der Trainerposten wechselt bei den Bernern auf nächste Saison: Ex YB-Captain Steve von Bergen übernimmt die sportliche Leitung von Christoph Spycher und wird damit neuer Sportchef.

Bei der Rekrutierung von Neo-Trainer Raphael Wicky war der Romand nur bedingt involviert. Laut seinem Vorgänger habe sich von Bergen bis zuletzt auf seinen Posten als Interims-Assistenztrainer konzentriert.

Von Bergen ist von Wickys Qualitäten dennoch überzeugt: «Ich habe ihn schon als bodenständigen Spieler mit klaren Prinzipien und fachlicher Qualität erlebt. Diese Stärken zeichnen ihn noch heute aus.»

Als Spieler war der Innenverteidiger als Leader bekannt, der bei Bedarf gerne auch mal laut geworden ist. Ob er den Spielern auch jetzt noch zeigen wird, wo es lang geht?

«Das kann ich mir schon vorstellen. Aber ich hoffe, es wird nicht zu oft vorkommen. Denn das würde bedeuten, dass wir uns in einer schwierigen Phase befinden», lacht von Bergen.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ra ... w-66191907

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26743
02.06.2022

Bild

Zitat:
YB: Raphael Wicky war beim FCB noch zu nett…

Nau.ch präsentierte in der Nacht exklusiv den neuen YB-Trainer. Der Walliser Raphael Wicky hat das Rennen gemacht. Ein Kommentar.

Das Wichtigste in Kürze

- Raphael Wicky heisst der neue YB-Trainer.
- Heute um 11.30 Uhr wird er in Bern präsentiert.
- Der Walliser ist grundsätzlich eine gute Wahl von Ober-Sportchef Spycher. Ein Kommentar.

YB hat sich in der Trainerfrage lange Zeit gelassen. Kandidaten wurden in Gesprächen getestet, deshalb wurde der vereinslose Raphael Wicky erst heute präsentiert. Das heizte die Gerüchteküche in den letzten Tagen so richtig an.

Nun ist die Katze aus dem YB-Sack, Nau.ch berichtete exklusiv: Der 45-jährige Walliser Wicky hat das Rennen gemacht.

Der Leistungsausweis von Wicky ist zwar nicht gross, dennoch macht Ober-Sportchef Christoph Spycher vieles richtig. Er hatte bereits mit Gerardo Seoane die perfekte Wahl getroffen. Und mit ihm vier Titel gewonnen. Das Projekt David Wagner funktionierte hingegen nicht wie gewünscht.

Also soll es Wicky richten. Er ist zwar noch jung, hat beim FC Basel aber bereits wertvolle Erfahrungen bei einem Schweizer Grossklub gemacht. Sein Engagement war kurz, der Abgang bitter, obwohl er in der Champions League mit dem FCB eine ausgezeichnete Figur abgegeben hat.

Beim FCB musste Wicky auch gehen, weil er zu nett und zu nahe an den Spielern war. Diese Gefahr besteht auch bei YB. Nur wenn er die YB-Garderobe im Griff hat, kann er Erfolg haben. Das war das Problem bei Wagner.

Wicky weiss jetzt aber besser, wie das Geschäft läuft – und wie hart man landen kann. Auch die Zeit in Chicago hat dem vielsprachigen Walliser mit Sicherheit nicht geschadet, sondern hat ihn reifer gemacht.

Wicky ist kein Lautsprecher. Mit seiner ruhigen, sympathischen und eloquenten Art dürfte er bei den Fans und dem Umfeld gut ankommen. Das ist wichtig in Bern.

Der Druck ist da. Aber: Auch wenn klar ist, dass nächste Saison nur der Meistertitel das Ziel sein kann, würde man Wicky zu Beginn die eine oder andere Niederlage verzeihen – und ihm auch etwas Zeit geben.

Das wäre bei Interimstrainer Matteo Vanetta, der bis zuletzt zu den engeren Kandidaten gehörte, nicht der Fall gewesen.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ra ... t-66185633

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26743
03.06.2022

Bild

Zitat:
Kommentar zum neuen YB-Coach

Jetzt muss Wicky liefern

Bislang ist der einzig nachhaltige Erfolg im Palmarès des neuen YB-Trainer Raphael Wicky eine starke Champions-League-Kampagne. Die hatte auch David Wagner, weiss Blick-Reporter Alain Kunz.

Um es kurz zu machen: Raphael Wicky und YB? Das passt. Oder, weil man im Fussball, nie, nie, nie weiss: Das sollte passen. Die Voraussetzungen für eine erspriessliche Ehe sind vorhanden. Es spricht kaum etwas gegen Erfolg. Aber: Jetzt muss der Oberwalliser Vollgas geben!

Denn, um auf das Thema Erfolg zurückzukommen: Die Erfolgsausweise sind in Wickys Trainerleben bislang sehr dünn gesät. Das sieht man auf einen Blick. Wenn man Transfermarkt und das Portrait von Wicky anklickt. Man sieht keine echte Silberware. Es stehen da einzig zwei Schatten für die Pokale als U18-Cupsieger.

Beim FC Basel beschränkt sich der Erfolg auf die Champions League. Dafür ist dieser um so beindruckender! Mit den Siegen gegen Manchester United, Benfica Lissabon und ZSKA Moskau und dem Achtelfinal-Out gegen das grosses Manchester City legt Rotblau die beste Kampagne aller Zeiten hin! Allerdings: Auch David Wagners einziger Erfolgsausweis bei YB ist das Erreichen der Königklasse und ein Sieg gegen ManUtd.

In der Meisterschaft allerdings steht Wicky als erster Trainer der unglückseligen Ära Bernhard Burgener für die Beendigung der Basler Hegemonie nach acht Meistertiteln. Und einer Entlassung nach bloss zwei Runden in der darauffolgenden Saison. Und bei Chicago Fire verpasste er zweimal die MLS-Playoffs und hat einen unterirdischen Punkteschnitt von 0,98.

Das zählt alles nicht mehr, muss sich aber dennoch sofort ändern. Von null auf hundert! Denn wenn die Punkte fehlen, nützen dir weder Sprachgewandtheit (Wicky spricht fünf Sprachen, wenn man den Oberwalliser Dialekt als eigene Sprache zählt), Fachkompetenz, Philanthropie und Anstand. Es zählt nur eines: Das profane Zusammenzählen von Toren und der nachfolgende Blick auf die Tabelle.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 43792.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26743
02.06.2022

Bild

Zitat:
YB-Coach Wicky

«Auf dem Transfermarkt werden sicher noch Sachen passieren»

Die Trainersuche in Bern ist beendet, Raphael Wicky übernimmt als YB-Coach. blue Sport hat mit dem neuen Cheftrainer der Young Boys gesprochen und gefragt, auf was er sich in Bern am meisten freut.

Raphael Wicky über ...
... die Vorfreude auf den neuen Job:
«Ich bin stolz, YB-Trainer zu sein und freue mich extrem auf die Herausforderung und die neue Saison. Ich freue mich auch auf meine neuen Mitarbeiter und dass ich die Mannschaft schon bald kennenlernen darf. Und darauf mit dem Trainerstaff bald anzufangen und die Saison zu planen.»

... die YB-Fans:
«Auch in der abgelaufenen Saison hatte YB einen Zuschauerschnitt von fast 25'000 Zuschauern, das ist unglaublich. Ich freue mich auch auf die Momente im eigenen Stadion.»

... Veränderungen seit seinem Abgang aus Basel 2018:
«Es geht nicht um Veränderungen, es geht um Entwicklungen. Um die Entwicklung von mir als Persönlichkeit und als Trainer. Auch der Fussball entwickelt sich. Natürlich ist meine Grundansicht des Fussballs nach wie vor so wie vor vier, fünf Jahren. Aber ich konnte nach meiner Zeit in Basel viele Erfahrungen sammeln, auf verschiedenen Stufen in den USA.»

Wicky als YB-Trainer vorgestellt«Mein Ziel ist es nicht, 25 beste Freunde zu haben»
... die Erwartungen an seine Mannschaft:
«Ich sehe eine Mannschaft mit sehr grossem Potenzial. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den Spielern, im menschlichen Bereich aber auch auf dem Fussballplatz. Es ist noch zu früh, um über Ziele zu reden. Wir werden ambitioniert sein, wie man das halt bei YB ist. Aber der Transfersommer ist erst gerade gestartet und es werden sicher noch Sachen passieren. Deshalb ist es noch zu früh, um detailliert über die Mannschaft zu sprechen.»

... die Saisonziele von YB:
«Wie gesagt: Wir sprechen heute noch nicht über Ziele. Aber es ist klar, dass wir ambitioniert sind. Meine Ambition ist es, eine gute Mannschaft formen zu können und Spiele gewinnen zu können. Das ist der Anspruch jedes Trainers. Über Platzierungen sprechen wir heute aber noch nicht.»


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 44405.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Freitag 3. Juni 2022, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26743
02.06.2022

Bild

Zitat:
Wicky über seinen Vater

«Geht ihm nach der schweren Erkrankung wieder besser»

Raphael Wicky nahm sich eine Auszeit, weil sein Vater schwer erkrankt ist. Jetzt meldet sich Wicky als Trainer von YB zurück. Bei seiner Vorstellung spricht er auch über den Zustand seines Vaters.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 45099.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de