Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Torwarttrainer) Christoph Born
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2021, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
Christoph Born


Bild

Bild

Bild

Bild


Position: Torwarttrainer

Rückennummer: -

Nationalität: Schweiz

Geburtsdatum: 23. Dezember 1973

Grösse (cm): -

Gewicht (kg): -

Hobbies: -

bei YB seit: 2021

Spielerlaufbahn: Schwammendingen, FC Tuggen

Trainerlaufbahn: Gasshoppers, GC Zürich U21



Statistiken:
https://www.transfermarkt.ch/christoph- ... iner/19606


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Torwarttrainer) Christoph Born
 Beitrag Verfasst: Freitag 4. November 2022, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
YB verlängert mit Christoph Born

Die Young Boys haben den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Goalietrainer Christoph Born um weitere drei Jahre bis Sommer 2026 verlängert. Der 48-Jährige war im Sommer 2021 von GC zu YB gekommen und hatte sich dank seiner Kompetenz und menschlichen Art sofort bestens integriert.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Torwarttrainer) Christoph Born
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 6. Dezember 2023, 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
05.12.2023

Bild

Zitat:
Von Ballmoos oder Racioppi?

Der YB-Goalietrainer nimmt Stellung

Stammgoalie Anthony Racioppi leistet sich Fehler um Fehler. Ist das die Chance von David von Ballmoos? Christoph Born im Interview über die brisante Situation.

Christoph Born, wer steht am Mittwoch gegen Lausanne-Ouchy im Tor – Anthony Racioppi oder David von Ballmoos?

Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Es liegt nicht an mir, die Aufstellung zu kommentieren. Aber natürlich bin ich im engen Austausch mit Trainer Raphael Wicky.

Wie lautet denn Ihre Empfehlung an Wicky?

Der Inhalt unserer Diskussionen bleibt intern. Alle sehen jetzt die Fehler von Racioppi und vergessen, wie oft er uns gerettet hat …

… gegen Zürich, Roter Stern und Servette spielte er jeweils in der Startphase dem Gegner den Ball direkt in die Füsse. Wie erklären Sie sich das?

Wenn ich das wüsste, wäre ich Hellseher. Grundsätzlich ist das Spiel mit dem Ball eine Stärke von ihm.

Grundsätzlich?

Als er noch in Frankreich spielte und wir ihn beobachteten, hatte er hie und da solche Aussetzer. Auch in der ersten Phase in Bern. Aber er hat sich in dieser Hinsicht enorm verbessert, er wurde geradliniger. Nun ist er vorübergehend in alte Muster zurückgefallen.

Weshalb?

Eine gewisse Nervosität oder Verunsicherung mag da eine Rolle spielen. Aber mir gefiel auch sehr, wie er jeweils auf die Fehler reagierte. Er hat immer schnell in den Match gefunden und starke Leistungen gezeigt.

Racioppi scheint aber nicht aus Fehlern zu lernen.

Er ist selbstkritisch, er ist sich bewusst, dass er die Situationen anders hätte lösen müssen. Wir betreiben viel Videostudium, reden oft miteinander. Es geht darum, die Spielsituationen zu lesen, darauf vorbereitet zu sein, wenn der Gegner von Beginn an früh presst.

Eine Lösung wäre, den Ball wegzuschlagen.

Das ist so. Racioppi ist für mich ein Strassenfussballer unter den Goalies. Er ist technisch gut, hat den Ball gern am Fuss, er ist deshalb auch bereit, in der Spielauslösung Risiken einzugehen. Er muss nun wieder die Balance finden: Wann darf ich einen Pass spielen, wann nicht? Er muss eine klare Passsprache haben. Damit der Gegner versteht: Heute gibt es nichts zu holen.

Zu den Fehlern zuletzt kamen jene in Belgrad und gegen Leipzig dazu. Man hat den Eindruck, seit von Ballmoos, immerhin fünffacher Meistergoalie, im August zurückgekehrt ist, hat Racioppi an Souveränität verloren.

Das sehe ich nicht so. Er hat teilweise überragend gehalten. Er weiss, dass er sich keine Minute zurücklehnen kann. Das gehört zur Vereinspolitik von YB: Wir wollen auf jeder Position einen gesunden Konkurrenzkampf.

Wie lassen sich die Fehler dann erklären?

Die mentale Müdigkeit kann ein Faktor sein. Anthony Racioppi erlebt erstmals als Stammgoalie eine europäische Kampagne. Alle vier Tage performen zu müssen, das ist herausfordernd. Der Ausgleich in Belgrad kurz vor Schluss hat ihn enorm beschäftigt, nach dem Spiel war er am Boden zerstört. Und was macht von Ballmoos? Er ist sofort nach dem Schlusspfiff mit Dario Marzino zu Racioppi gegangen, um ihn zu unterstützen. Das hat gezeigt, dass im Goalieteam ein guter Spirit herrscht.

Was halten Sie davon, Racioppi eine Denkpause zu gewähren?

Bisher war das nicht unser Ansatz. Es ist klar, dass der Cheftrainer das Gespür für die ganze Mannschaft hat und die Entscheide trifft.

Bei Servette wechseln sich die Goalies Jérémy Frick und Joël Mall regelmässig ab. Wäre dieses Modell auch bei YB denkbar?

Ich weiss nicht, welche Gedanken in Genf dahinterstecken. Es kann funktionieren. Aber persönlich bin ich kein Fan von ständiger Rotation. Ein Goalie muss wissen, wie sich die Verteidiger und die Mittelfeldspieler verhalten – und umgekehrt. Wechselt man auf dieser Position hin und her, kann die Abstimmung leiden.

Bald ist Winterpause. Werden die Karten dann neu gemischt?

Das werden wir sehen. Klar ist, dass beide den Anspruch haben, die Nummer 1 zu sein.

Und dann hat YB mit Marvin Keller einen weiteren potenziellen Stammgoalie, der momentan an Winterthur ausgeliehen ist.

Wir haben eine Luxussituation. Eine, wie ich sie als Goalietrainer noch nie erlebt habe. Marvin brauchte Spielpraxis. Es macht Spass, zu sehen, dass er sich in Winterthur in der Super League sofort etabliert hat. Das zeigt, wie talentiert er ist. Aber er braucht natürlich noch Zeit und weitere Spielminuten, um auf höchstem Niveau in jeder Partie ausgezeichnet zu performen.


https://www.bernerzeitung.ch/von-ballmo ... 1101912320

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Torwarttrainer) Christoph Born
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 6. Dezember 2023, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
06.12.2023

Bild

Zitat:
YB: Das sagt Goalie-Trainer Christoph Born zur Racioppi-Diskussion

Zahlreiche Weltklasse-Paraden, aber auch einige katastrophale Fehlpässe prägen das Spiel von Anthony Racioppi. Muss er bei YB bald auf der Bank Platz nehmen?

Das Wichtigste in Kürze

- Anthony Racioppi leistet sich zuletzt einige Fehler im YB-Tor.
- Ob der 24-jährige Genfer seinen Stammplatz räumen muss?
- Goalie-Trainer Christoph Born nimmt Stellung.

Dass Genie und Wahnsinn nahe beieinander liegen, beweist Anthony Racioppi im Tor von YB. Mit haarsträubenden Fehlern leitet er gefährliche Chancen des Gegners ein, vereitelt diese dann aber meist mirakulös.

Obwohl der 24-Jährige sein Team auch in der Champions League teilweise gerettet hat, ist eine Diskussion entfacht. Sollten die Berner auf der Goalie-Position wechseln? Immerhin sitzt mit David von Ballmoos ein fünffacher Meister auf der Bank und lauert auf seine Chance.

«Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann», sagt YBs Goalie-Trainer Christoph Born gegenüber der «Berner Zeitung». Aber natürlich befinde er sich im engen Austausch mit Trainer Raphael Wicky.

Zwar bleibe der Inhalt der Diskussionen intern, aber: «Alle sehen jetzt die Fehler von Racioppi und vergessen, wie oft er uns gerettet hat», so Born.

Eine Erklärung für die häufigen Abspielfehler des Genfers findet auch der Goalie-Coach von YB nicht. «Grundsätzlich ist das Spiel mit dem Ball eine Stärke von ihm.» Jetzt sei er aber vorübergehend in alte Muster zurückgefallen.

«Er war am Boden zerstört»

Racioppi sei für ihn ein «Strassenfussballer unter den Goalies», der den Ball gern am Fuss habe. «Deshalb ist auch bereit, in der Spielauslösung Risiken einzugehen. Er muss nun wieder die Balance finden: Wann darf ich einen Pass spielen, wann nicht?»

Wie gut der Zusammenhalt unter den Torhütern bei YB ist, habe man nach dem Unentschieden in Belgrad gesehen. «Der Ausgleich kurz vor Schluss hat Racioppi enorm beschäftigt, nach dem Spiel war er am Boden zerstört. Und was macht von Ballmoos? Er ist sofort nach dem Schlusspfiff mit Dario Marzino zu ihm gegangen, um ihn zu unterstützen.»


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-da ... n-66664614

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de