Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (57) Zachary Athekame
 Beitrag Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 01:10 

Zachary Athekame

Bild

Position: Abwehr

Rückennummer: 57

Nationalität: Schweiz / Nigeria

Geburtsdatum: 13. Dezember 2004

Grösse (cm): 180

Gewicht (kg): 71

Hobbies: ?

bei YB seit: 2024

vorherige Clubs: Oly. Genève Ju, Servette U16, Meyrin FC Jgd., BEJUNE U18, Xamax FCS U21, Neuchâtel Xamax

Statistiken:
https://www.transfermarkt.ch/zachary-at ... ler/990637
https://www.football-lineups.com/footballer/213564

Wikipedia:

Facebook:

Instagram:
https://www.instagram.com/zacharyathekame

Betreff des Beitrags: Re: (?) Zachary Athekame
 Beitrag Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 01:10 

Zachary Athekame ab Sommer 2024 bei YB

Die Young Boys haben den Schweizer U21-Nationalspieler Zachary Athekame vom Challenge-League-Club Neuchâtel Xamax verpflichtet und ihn mit einem Vertrag bis Sommer 2028 ausgestattet. Athekame feierte am 13. Dezember 2023 seinen 19. Geburtstag und wird die laufende Saison leihweise mit Xamax zu Ende spielen. Bei den Neuenburgern wurde er in der ersten Saisonhälfte in allen 18 Meisterschaftspartien eingesetzt, nachdem er im November 2022 als 17-Jähriger seinen Einstand in der ersten Xamax-Mannschaft gegeben hatte.

YB-Sportchef Steve von Bergen sagt, Zachary Athekame sei ein spannender Spieler. «Wir sehen bei ihm viel Potenzial, das man zur Entfaltung bringen kann. Er ist noch sehr jung, hat aber bereits als 18-Jähriger fünf Länderspiele mit der Schweizer U21-Nationalmannschaft absolviert, was einiges über seine Qualitäten aussagt. Zachary Athekame kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt werden. Für alle Beteiligten ist es die richtige Entscheidung, dass er die jetzige Spielzeit mit Xamax beenden und erst danach zu YB wechseln wird.»

Beitrag Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 01:53 

30.12.2023

Bild

Zitat:
YB verpflichtet Schweizer U21-Nationalspieler Zachary Athekame

Die Young Boys verpflichten Zachary Athekame von Neuchâtel Xamax. Der Abwehrspieler erhielt beim Schweizer Meister einen Vertrag bis in den Sommer 2028, die laufende Saison wird er noch mit den Neuenburgern beenden.

Bei den Neuenburgern wurde er in der ersten Saisonhälfte in allen 18 Meisterschaftspartien eingesetzt, nachdem er im November 2022 als 17-Jähriger seinen Einstand in der ersten Xamax-Mannschaft gegeben hatte.

YB-Sportchef Steve von Bergen sagt, Zachary Athekame sei ein spannender Spieler. «Wir sehen bei ihm viel Potenzial, das man zur Entfaltung bringen kann. Er ist noch sehr jung, hat aber bereits als 18-Jähriger fünf Länderspiele mit der Schweizer U21-Nationalmannschaft absolviert, was einiges über seine Qualitäten aussagt. Zachary Athekame kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt werden. Für alle Beteiligten ist es die richtige Entscheidung, dass er die jetzige Spielzeit mit Xamax beenden und erst danach zu YB wechseln wird.»

https://www.baerntoday.ch/sport/fussbal ... -155869717

Beitrag Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 01:58 

30.12.2023

Bild

Zitat:
YB holt U21-Nationalspieler Zachary Athekame (19)

YB verpflichtet Zachary Athekame (19) von Neuenburg Xamax. Der U21-Nationalspieler wird im Sommer 2024 nach Bern stossen.

Das Wichtigste in Kürze

- Zachary Athekame wechselt von Neuenburg Xamax zu YB.
- Die laufende Saison spielt der 19-Jährige noch in der Challenge League zu Ende.

YB verpflichtet Zachary Athekame von Neuchâtel Xamax. Der Abwehrspieler erhielt beim Schweizer Meister einen Vertrag bis in den Sommer 2028. Die laufende Saison wird er noch mit den Neuenburgern beenden.

Der 19-jährige Genfer gab vor etwas mehr als einem Jahr in der Challenge League das Profi-Debüt als 17-Jähriger. YB-Sportchef Steve von Bergen attestiert Athekame viel Potenzial, zumal er als 18-Jähriger bereits fünf Länderspiele mit der U21-Nationalmannschaft absolviert hat.

Von Bergen: «Wir sehen bei ihm viel Potenzial, das man zur Entfaltung bringen kann. Zachary Athekame kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt werden.»

https://www.nau.ch/ort/bern/yb-holt-u21 ... 9-66678992

Beitrag Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2024, 09:05 

Zachary Athekame zu Gast bei YB-TV

Im Winter wurde der Transfer von Zachary Athekame von Xamax zu YB verkündet. Nach einer halbjährigen Leihe startete der U21-Nationalspieler nun mit den Young Boys in die Sommervorbereitung. Im Interview berichtet er über seine ersten Eindrücke.

Betreff des Beitrags: Re: (57) Zachary Athekame
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 18. September 2024, 20:53 

18.09.2024

Bild

Zitat:
Bittere Pleite in der Königsklasse

Und doch gibts einen Lichtblick für YB

Der frustrierenden YB-Auftaktniederlage in der Champions League gegen Aston Villa (0:3) lässt sich auch Positives abgewinnen: die Leistung von YB-Verteidiger Zachary Athekame (19), der noch kein Super-League-Spiel von Anfang an bestritten hat.

In sein grösstes Spiel der Karriere startet er mit einer feinen Grätsche. Dann schaltet sich Zachary Athekame vorne ein, holt nach zwei gelungenen Aktionen in der siebten Minute einen gefährlichen YB-Freistoss an der gegnerischen Strafraumgrenze heraus. In dieser Phase sind die Berner stärker als Aston Villa.

Der Sprung ins eiskalte Wasser gelingt Teenager Athekame. Der Rechtsverteidiger ist 19 Jahre alt, bestreitet sein Startelf-Debüt für die Berner, abgesehen von seinen beiden Cup-Einsätzen. Ausgerechnet in der Königsklasse im ausverkauften Wankdorf vor 31'500 Fans beim Hit gegen den Premier-Ligisten (0:3).

Während im Anschluss einige Teamkollegen patzen – Colley, der beim Eckball zum 0:1 Tielemans meterweit davonziehen lässt und Camara, der vor dem 0:2 mit einem legeren Rückpass zu von Ballmoos einen unfassbaren Bock schiesst – bleibt Athekame auf rechts solid.

Zwar entstehen alle fünf Gegentore über die rechte Abwehrseite. Auch die beiden, die danach wegen Handspielen aberkannt werden. Athekame kann man vorwerfen, manchmal zu weit weg vom Gegner gewesen zu sein. Und beim Eckball zum 0:1 wird er weggedrückt und kann nicht mehr eingreifen. Grobe Schnitzer wie bei seinen Teamkollegen sind jedoch nicht zu erkennen.

Deshalb spielte Lewin Blum nicht

Doch warum lässt YB überhaupt den unerfahrenen 19-Jährigen anstelle des erprobten Lewin Blum laufen, der ebenfalls auf dem Matchblatt steht und sich während des Spiels auch warmläuft? Trainer Rahmen: «Lewin war noch nicht 100-prozentig fit, auf diesem Niveau verträgt es nichts anderes. Wir haben das am Morgen früh besprochen, und er hat Einschränkungen mit der Sicht gehabt. Je nach Winkel, wie er den Kopf hielt, hatte er kein gutes Gefühl.» Im Cup am Samstag in Vevey (4:2) war Blum verletzt gemeldet.

So war der Entscheid zugunsten von Athekame klar. Rahmen über seinen Youngster: «Er hat es in den letzten Wochen gut gemacht, sich aufgedrängt, deshalb hat er das Vertrauen 100-prozentig bekommen. Das war dann keine Frage für mich.»

Im Frühling spielte der Romand noch bei Xamax, wo er den Sprung in den Profifussball schaffte. Nun heisst es für Athekame schon: Champions League statt Challenge League. Ob er nach der Rückkehr von Stammkraft Blum zu weiteren solchen Chancen kommt?

https://www.blick.ch/sport/fussball/cha ... 49516.html

Betreff des Beitrags: Re: (57) Zachary Athekame
 Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2024, 22:37 

«Wir gehen ambitioniert in den Match»

Zachary Athekame kam im Sommer von Xamax zu YB. Der 19-jährige Rechtsverteidiger spricht über seine Vorbilder, sagt, was er gegen Inter Mailand erwartet – und wieso Lewin Blum für ihn nicht primär ein Konkurrent, sondern ein geschätzter Teamkollege ist.

Zachary, im Mai hast Du noch bei Xamax in der Challenge League gespielt. Nun erlebst Du mit 19 Jahren die Champions League mit YB. Wie fühlt sich das an?
Traumhaft. Es ist alles wahnsinnig schnell gegangen, und vermutlich realisiere ich erst später richtig, was wirklich passiert ist. Auf jeden Fall bin ich dankbar für das, was ich erleben darf. Ich sehe es als Motivation dafür, nie nachzulassen, sondern beharrlich weiterzuarbeiten.

Welche Spieler haben Dich in Deiner Jugend inspiriert?
Cristiano Ronaldo und Neymar beeindruckten mich immer, weil sie so viele Tore schossen. Inzwischen beobachte ich aber mehr die modernen Verteidiger wie Trent Alexander-Arnold (Liverpool), Aaron Wan-Bissaka (West Ham), Kyle Walker (Manchester City) oder Reece James (Chelsea).

Nun triffst Du mit YB auf Inter Mailand. Mit welchen Erwartungen blickst Du dem Mittwochabend entgegen?
Wir treffen auf eine grosse Mannschaft mit grossen Namen. Wenn ich nur schon an Lautaro Martinez oder Marcus Thuram im Angriff denke, weiss ich: Es kommt enorm viel Qualität auf uns zu. Trotzdem werden wir ambitioniert in diesen Match gehen. Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und streben ein Erfolgserlebnis an. Wenn ich einen Fussballplatz betrete, tue ich das stets mit der Absicht, das Spiel zu gewinnen.

Welchen Einfluss hat der jüngste 2:1-Sieg in der Super League gegen den FC Luzern?
Uns allen war bewusst: Wir müssen in unserer Situation unbedingt die drei Punkte holen. Dem hohen Druck hielten wir stand. Ich hoffe, dass der Sieg einiges auslöst. Er kann uns Schub und Vertrauen geben.

Der Start in die Saison verlief für YB schwierig. Wie bist Du persönlich damit umgegangen?
Wenn es der Mannschaft nicht läuft, wie man sich das vorgestellt hat, ist das keine einfache Situation für einen jungen Spieler, der neu dabei ist. Aber auch in einer komplizierten Situation kann man einiges lernen. Ich liess den Kopf jedenfalls nie hängen und versuchte, meine Einsatzzeit optimal zu nützen.

Wie verstehst Du Dich mit Lewin Blum, der ebenfalls Rechtsverteidiger ist?
Sehr gut. Natürlich möchte jeder so oft wie möglich spielen. Aber das ist ein gesunder Konkurrenzkampf. Für mich ist Lewin in erster Linie ein Teamkollege. Wenn er gut spielt, freue ich mich für ihn. Umgekehrt spüre ich diese Unterstützung ebenfalls. Das Wohl der Mannschaft steht für uns über allem.

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine