Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (1) Anthony Racioppi
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2022, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
11 Fragen an Anthony Racioppi

Anthony Racioppi unterschrieb im Januar bei YB einen Vertrag bis 2025. Der 23-jährige Torhüter ist schweizerisch-französischer Doppelbürger – und hat auch italienisches Blut.

«Buffon und Casillas – die besten Goalies der Geschichte»

Anthony, wie lange hast Du gebraucht, um das 3:3 in St. Gallen zu verarbeiten?
Natürlich haben wir uns alle darüber geärgert, dass es trotz eines 3:0-Vorsprungs nicht zum Sieg gereicht hat. Aber wir konnten uns nicht zu lange damit beschäftigen, weil am Sonntag ein grosser Match im Wankdorf bevorsteht.

Woran lag es, dass in St. Gallen Punkte verloren wurden?
Es war vor allem eine Frage der Konzentration in den letzten 20 Minuten. Das sollte uns nicht passieren. Aber wir werden die Lehren daraus ziehen und alles daran setzen, es in Zukunft besser zu machen.

Du bist seit dem 10. Januar in Bern. Wie hast Du Dich eingelebt?
Problemlos. Ich bin sehr gut aufgenommen worden und hatte den Vorteil, dass ich den einen oder anderen Mitspieler bereits kannte, zum Beispiel Felix Mambimbi und Cédric Zesiger aus der U21-Nationalmannschaft.

Du warst Schweizer U21-Nationalspieler, hast aber auch einen französischen Pass…
…ja, meine Mutter ist schweizerisch-französische Doppelbürgerin, und italienisches Blut habe ich auch. Mein Vater stammt aus Neapel. Ich könnte auch den italienischen Pass beantragen.

Für welche Nationalmannschaft würdest Du Dich entscheiden, wenn Du wählen dürftest?
Auch wenn ich viele Jahre in Frankreich gelebt habe: Ich bin in der Schweiz geboren, hier habe ich für die U21 gespielt. Darum würde ich mich für die Schweiz entscheiden. Und es ist natürlich ein Traum, einmal ein Aufgebot zu erhalten.

Welche Eigenschaften hast Du als Profi?
Ich bin sehr ehrgeizig und investiere alles, um kontinuierlich besser zu werden und mit der Mannschaft Erfolg zu haben.

Hast Du ein Idol?
Gianluigi Buffon ist seit je mein Vorbild. Er ist ein Goalie mit Klasse und einer grossartigen Ausstrahlung. Und wenn man sieht, was er alles erreicht hat, verdient das grössten Respekt. Aber ich war trotzdem nicht Fan von Juventus, sondern eher von Napoli. Meines Vaters wegen.

Ist Buffon für Dich auch der beste Torhüter der Geschichte?
Ja, zusammen mit dem Spanier Iker Casillas.

Und wer ist aktuell der beste Goalie der Welt?
Es gibt einige, die herausragend sind. Edouard Mendy von Chelsea zum Beispiel. Oder Gianluigi Donnarumma von PSG kommen mir sofort in den Sinn. Und es gäbe noch einige mehr.

Nun stehst Du mit YB vor dem Match gegen den FC Basel. Was erwartest Du?
Drei Punkte. Wir können kein anderes Ziel haben, weil wir nach wie vor das grosse Ziel haben, Meister zu werden.

Trotz zehn Punkten Rückstand auf Leader Zürich?
Natürlich! Wir sind eben erst in die zweite Saisonhälfte gestartet und haben noch 16 Spiele vor uns, oder besser: 16 Finals.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (1) Anthony Racioppi
 Beitrag Verfasst: Samstag 19. Februar 2022, 03:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
08.02.2022

Bild

Zitat:
Der sechste Saisongoalie ist jetzt die Nummer eins

In der Vorrunde war YB wahrlich nicht vom Glück verfolgt, die Verletztenliste lang. Besonders schlimm präsentierte sich die Situation im Tor, wo nicht ganz freiwillig insgesamt fünf Goalies zum Handkuss kamen.

«Er ist Feuer und Flamme für YB», sagte Sportchef Christoph Spycher nach der Ankunft Anthony Racioppis in Bern. «Nach sechs Monaten auf der Bank wollte ich unbedingt wieder spielen. Dass ich das bei YB tun kann, ist grossartig», sagt Racioppi, der neue YB-Goalie, der als sechster Schlussmann in dieser Saison jetzt die Nummer 1 ist. Im Dezember, nachdem sich David von Ballmoos verletzt hatte, führten die YB-Verantwortlichen erste Gespräche mit dem Goalie, der sich in der Schweiz vor allem durch seine Auftritte und Leistungen mit der U21-Auswahl ins Rampenlicht gespielt hatte. Gegen Lugano stand der 23-jährige Keeper nun erstmals in einem Ernstkampf zwischen den YB-Pfosten und tat dies ohne Fehl und Tadel. Viel Arbeit hatte er allerdings nicht zu verrichten, die Statistik der Swiss Football League unterstreicht dies. Zwei Lugano-Schüsse flogen aufs Tor, 56 Prozent Ballbesitz für YB. «Ich gewinne lieber 1:0 als 3:2, das ist für einen Goalie normal. Klar ist auch, dass ich in Dijon beim Kampf gegen den Abstieg öfters beschäftigt war als bei YB. Doch der Druck bleibt der gleiche, ob du um den Titel oder gegen den Abstieg spielst, ändert da wenig», so der neue YB-Goalie. Begonnen hat Anthony Racioppis Karriere in Genf bei CS Chênois, dem Verein, der in den 70er- und 80er-Jahren während acht Saisons in der Nationalliga A spielte. Bereits im Alter von 12 zog er weiter nach Lyon. Dort lebte er in einem Internat und trainierte im Ausbildungszentrum von Olympique Lyon, dem früheren Arbeitgeber des 81-fachen Internationalen Patrick Müller. Im Klub aus der Stadt zwischen Saône und Rhone, der für seine hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt ist, verfeinerte er sein Können und schaffte es nach einem Wechsel zum FCO Dijon in die Ligue 1. Der Wechsel zu YB ist nun ein weiterer Meilenstein in der Karriere. «Wenn YB ruft, der Meister mit einem solchen Palmarès, muss man nicht lange überlegen», sagt Anthony Racioppi.

Mit Deutsch auf Kriegsfuss

Obwohl er erst ein paar Wochen in Bern lebt, fühlt sich Anthony Racioppi schon pudelwohl. «Ich kannte bereits einige Spieler persönlich, wurde von den Kollegen hervorragend aufgenommen und fühle mich bestens integriert.» Der Goalie hat die vielen Abgänge zu Beginn der vergangenen Woche mitverfolgt, gibt sich aber diesbezüglich gelassen. «Ich weiss, dass sich die sportliche Führung von YB in Absprache mit den Spielern all diese Transfers gut überlegt hat und bin überzeugt, dass wir weiterhin über ein sehr starkes Kader verfügen. Das Ziel ist und bleibt die Verteidigung des Titels», gibt sich der Goalie, der auch den französischen Pass besitzt, kämpferisch. Weiter denkt der Genfer noch nicht. Er hat bei den Gelb-Schwarzen einen Vertrag bis 2025 unterschrieben, was heisst, dass YB langfristig mit dem hoffnungsvollen Mann plant. Um sich noch besser zurechtzufinden, stehen in nächster Zeit Deutschkurse auf dem Programm. Racioppi spricht zwar perfekt Französisch und Italienisch und hat deshalb im Team keine Verständigungsschwierigkeiten. Doch mit der deutschen Sprache steht er vorderhand noch auf Kriegsfuss. «Bärndütsch?», fragt er. «Ich höre keinen Unterschied zwischen Deutsch und ‹Bärndütsch›.» Nun gut, erzähle dies einmal einem Deutschen… In der Stadt hat sich der Neu-Berner auch bereits eingelebt. «Es gefällt mir, doch viel habe ich noch nicht gesehen, denn nach den anstrengenden Trainings erhole ich mich gerne zuhause», sagt er.

Bald definitiv die Nummer 1?

Wer sich Folgendes Szenario vorstellen kann, ist kein Schelm: Es scheint durchaus möglich, dass David von Ballmoos nach vollständiger Genesung seinen Platz als Nummer 1 wieder übernimmt. Doch Ende Saison wird möglicherweise die YB-Zeit des Emmentalers vorbei sein – an Angeboten aus grossen Ligen dürfte es kaum fehlen und so könnte sich Anthony Racioppi wieder als Nummer 1 etablieren. Doch solche Gedanken hegt der neue Goalie nicht. «Ich will weitere Fortschritte erzielen, mit YB Erfolg haben, alles andere ergibt sich dann von selbst. «Gut Ding will Weile haben oder jedes Ding zu seiner Zeit», gibt sich der zehn Minuten vor Mitternacht an Silvester geborene YB-Neuling gelassen. Ob es Glück oder Pech bedeutet, an Silvester Geburtstag zu feiern, darüber macht sich der 190 Zentimeter grosse Modellathlet keine Gedanken. «Wir feiern immer in der Familie, ob Silvester oder Geburtstag ist nebensächlich, wichtig ist vielmehr, dass wir zusammen, ‹en famille›, die Feste feiern können.


https://baernerbaer.ch/sport/der-sechst ... mmer-eins/

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (1) Anthony Racioppi
 Beitrag Verfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 02:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6121



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (1) Anthony Racioppi
 Beitrag Verfasst: Samstag 18. März 2023, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
«Wir sind eine echte Einheit»

Goalie Anthony Racioppi (24) liefert seit dem verletzungsbedingten Ausfall von David von Ballmoos tadellose Leistungen ab. Der gebürtige Genfer freut sich auf eine prickelnde Ambiance im Wankdorf, wenn es gegen den FC Basel geht.

Anthony, Du hast in dieser Saison bisher 14 Einsätze absolviert – und YB hat dabei noch nie verloren. Wie fühlt sich diese Erfolgsserie an?
Sehr gut. Aber diese positive Bilanz hat natürlich nicht allein mit mir zu tun, sondern mit einer funktionierenden Mannschaft, mit einer echten Einheit bei YB, in der eine tolle Atmosphäre herrscht. Wir ziehen alle in die gleiche Richtung und helfen uns gegenseitig.

Du hast Anfang November 2022 den Posten des verletzten David von Ballmoos übernommen. Wer wird im Tor stehen, wenn David wieder fit ist?
Wir Goalies verstehen uns sehr gut, wir pflegen einen sehr respektvollen Umgang miteinander. Und am Ende steht eines über den individuellen Interessen: der Erfolg von YB. Das heisst in dieser Saison: den Gewinn des Doubles. Jeder hat dazu seinen Beitrag zu leisten, in welcher Rolle auch immer. Selbstverständlich möchte jeder so oft wie möglich auf dem Platz stehen, das gilt auch für mich. Meine Lust, im Tor zu stehen, ist gross. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Aber bei allem Konkurrenzkampf herrscht bei uns Harmonie.

In welcher Sprache kommunizierst Du eigentlich auf dem Platz mit Deinen Vorderleuten?
Wir reden Französisch miteinander. Damit hat keiner unserer Verteidiger ein Problem.

Und wie steht es um Deine Deutschkenntnisse?
Ouh… Zweimal pro Woche besuche ich den Deutschunterricht. Es geht voran, wenn auch nicht wahnsinnig schnell. (lacht)

Am Sonntag gastiert der FC Basel im Wankdorf. Was für eine Partie erwartest Du?
Die Ambiance im ausverkauften Wankdorfstadion wird sicher wunderbar sein. Wir treffen auf einen Gegner, der über viel Talent verfügt. Ich rechne mit einer schwierigen Aufgabe und freue mich gleichzeitig auf das Wiedersehen mit zwei Altbekannten: Mit Andi Zeqiri und Dan Ndoye spielte ich in der Schweizer U21-Nationalmannschaft. Klar ist, was wir anstreben: den Sieg. YB feiert diese Woche sein 125-jähriges Bestehen gefeiert – da wollen wir ein Geschenk in Form von drei Punkten machen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (1) Anthony Racioppi
 Beitrag Verfasst: Sonntag 28. Mai 2023, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Saisonende für YB-Goalie Anthony Racioppi

Anthony Racioppi steht den Young Boys in den letzten beiden Spielen der Saison – in der Meisterschaft am Pfingstmontag im Heimspiel gegen Winterthur (16:30 Uhr) und im Cupfinal am Sonntag, 4. Juni (14:00 Uhr), gegen Lugano – nicht zur Verfügung. Der YB-Torhüter hat sich am Donnerstag im Auswärtsspiel gegen Lugano im rechten Knie eine Meniskusverletzung zugezogen. Verläuft der Heilungsverlauf nach Plan, wird Anthony Racioppi nach rund vier Wochen wieder unter Vollbelastung trainieren können.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (1) Anthony Racioppi
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. Mai 2023, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.05.2023

Bild

Zitat:
YB muss im Cupfinal auf Goalie Racioppi verzichten

Die Young Boys werden am Montag gegen Winterthur und in einer Woche im Cup-Final gegen Lugano ohne Goalie Anthony Racioppi auskommen müssen.

Das Wichtigste in Kürze

- Anthony Racioppi fällt mit einer Knie-Verletzung mehrere Wochen aus.
- Damit verpasst der Goalie den Cupfinal im Wankdorf gegen Lugano.

Die Young Boys müssen für ihre zwei letzten Spiele der Saison auf Anthony Racioppi verzichten. Der Torhüter zog sich beim Auswärtsspiel gegen Lugano eine Meniskusverletzung im rechten Knie zu.

Weil auch Stammgoalie David von Ballmoos schon länger verletzt fehlt, dürfte der Schweizer Meister das letzte Meisterschaftsspiel gegen Winterthur sowie den Cupfinal gegen Lugano mit dem dritten Torhüter Marvin Keller bestreiten. Der 20-Jährige wurde im Februar vom FC Wil verpflichtet.


https://www.nau.ch/ort/bern/yb-saisonen ... i-66504896

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (1) Anthony Racioppi
 Beitrag Verfasst: Dienstag 30. Mai 2023, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.05.2023

Bild

Zitat:
Meniskusverletzung

Saisonende für YB-Goalie Anthony Racioppi

Die Young Boys müssen für ihre zwei letzten Spiele der Saison auf Anthony Racioppi verzichten. Der Torhüter zog sich beim Auswärtsspiel gegen Lugano eine Meniskusverletzung im rechten Knie zu.

Weil auch Stammgoalie David von Ballmoos schon länger verletzt fehlt, dürfte der Schweizer Meister das letzte Meisterschaftsspiel gegen Winterthur sowie den Cupfinal gegen Lugano mit dem dritten Torhüter Marvin Keller bestreiten. Der 20-Jährige wurde im Februar vom FC Wil verpflichtet.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 56931.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (1) Anthony Racioppi
 Beitrag Verfasst: Dienstag 22. August 2023, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
22.08.2023

Bild

Zitat:
Meisterprüfung in Israel für den YB-Keeper

Racioppi überragend – wie lange darf er noch spielen?

Irgendwie läuft YB-Goalie Anthony Racioppi völlig unter dem Radar. Dabei hat er eine bestechende Meister- und Cupsieger-Saison hingelegt. Die wahre Meisterprüfung wartet auf den Genfer aber in Israel.

Kein Spiel von YB, in dem Anthony Racioppi (24) nicht mindestens eine Parade mit Gütesiegel «unfassbar» hinlegt. Und es ist ja nicht so, dass YB in der Meisterschaft jedes Spiel 5:2 gewinnt wie gegen Winterthur. Oft sind die Paraden Punkte Wert. Aber am Ende des Tages spricht man dennoch von Rieder, Nsame oder Imeri. Nur von Racioppi redet fast niemand.

«Das ist okay für mich», sagt der Genfer und offenbart dabei eine besondere Gelassenheit. «Der Grat ist schmal. Man kann gut spielen, und niemand sagt etwas. Und dann macht man einen Fehler – und alles bricht über dich herein.»

Lieber ein Patzer gegen Winti als gegen Haifa

Da war zum Beispiel das Tor, das Racioppi gegen Winti von Samuel Ballet aus einem absolut unmöglichen Winkel kassiert hat. Weil YB fünf Tore schoss, wurde es nie zum Thema. Racioppi aber ist sehr selbstkritisch: «Ich habe mich überraschen lassen. Ein Tor in der nahen Ecke zu kassieren, ist verboten! Ich nehme es auf meine Kappe.»

Aber jetzt wartet die Champions-League-Quali. Und da muss man für alles bereit sein. «Auch da können die Stürmer aus jeder Position schiessen. So gesehen, habe ich diesen Fehler lieber gegen Winterthur gemacht als gegen Maccabi.»

Racioppi kennt die Konstellation

Sonst aber gibt sich der ehemalige Keeper von Dijon, der doch auf 21 Einsätze in der Ligue 1 kommt (und das sind aktuell noch zwei mehr als in der Super League), reserviert. Da kommen keine lauten oder markigen Ansagen. Trotz der speziellen Situation: Denn David von Ballmoos, der vor seiner Verletzung die Nummer eins gewesen war, ist auf dem Weg zurück. Zwei Einsätze in der U21, zwei siegreiche Einsätze, zuletzt in Biel, wo Von Ballmoos in der Nachspielzeit Gelb kassiert. Keine Frage: Da ist einer schon wieder heiss ...

Es ist eine Konstellation, die Racioppi kennt. Schon im Februar 2022 musste er nach fünf Spielen wieder hinten anstehen, als Von Ballmoos nach seiner zweiten Schulteroperation zurückkam. Doch diesmal ist die Ausgangslage eine andere. Racioppi ist der Meister- und Cupsiegergoalie 2023.

Von Bergens Aussage überrascht Racioppi

Dennoch sagte YB-Sportchef Steve von Bergen im März dezidiert, dass Von Ballmoos ins Tor zurückkehre, sobald er fit sei. «Er ist die Nummer eins», so Von Bergen. Das lässt keinen Spielraum für Diskussionen.

Eine Aussage, die Racioppi überrascht. «Wir haben nicht im Detail darüber gesprochen. Ich mache meine Trainings, meine Spiele – und bin so oder so derart fokussiert, dass ich kein Problem damit habe.» Aber: Ein bisschen merkwürdig erscheint es ihm schon, dass dies fünf Monate im Voraus festgelegt werde. «Aber egal. Es kommt alles, wie es kommen muss. Im Moment zählen nur die Spiele gegen Maccabi.»

Ungeschlagen im Europacup ...

Und Racioppi scheint in der Tat der Typ Mensch zu sein, der sich deswegen keinen Kopf macht. «Wieso soll ich auch? Es mag zwar ungewöhnlich sein, aber wir Goalies verstehen uns untereinander supergut! Wir unternehmen auch neben dem Feld Dinge, gehen gemeinsam essen und so.»

Das ist jedenfalls der Nährboden für grosse Leistungen im heissen Haifa. Zumindest statistisch bringt Racioppi Glück. Er hat in seinem Fussballerleben noch kein Europacupspiel verloren. Gut, er hat auch erst eines gemacht. Gegen KuPS aus Finnland. YB gewann 3:0.


https://www.blick.ch/sport/fussball/cha ... 66200.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (1) Anthony Racioppi
 Beitrag Verfasst: Montag 11. September 2023, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Anthony Racioppi nachnominiert

Da Dortmund-Goalie Gregor Kobel wegen leichten Oberschenkelproblemen für das EM-Qualifikationsspiel am Dienstag gegen Andorra ausfällt, wurde YB-Torhüter Anthony Racioppi nachnominiert. Er stösst am Montagvormittag zur Schweizer Nationalmannschaft.

Für Anthony Racioppi ist es das erste Aufgebot für die A-Nationalmannschaft. Für das U21-Nationalteam der Schweiz hatte der 24-Jährige zwischen 2018 und 2021 13 Spiele absolviert.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (1) Anthony Racioppi
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. September 2023, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
11.09.2023

Bild

Zitat:
Super-League-Goalie rückt nach

Gregor Kobel fällt in der Nati aus

Gregor Kobel verpasst das EM-Quali-Spiel gegen Andorra verletzungsbedingt. YB-Goalie Anthony Racioppi rückt nach.

Am Dienstagabend hätte Gregor Kobel (24) gegen Andorra im Tor der Schweizer Nati stehen sollen. Doch daraus wird nichts, der BVB-Torhüter muss verletzungsbedingt passen.

Wie die Schweizer Nati am Montagmorgen bekanntgibt, leidet Kobel unter leichten Beschwerden im Oberschenkel. Ersetzt wird er jetzt durch Anthony Racioppi (24). Der YB-Goalie erhält sein erstes Nati-Aufgebot.

Abreisen wird Kobel aber dennoch nicht. Er wird im Kreise der Nationalmannschaft bleiben und individuell trainieren.


https://www.blick.ch/sport/fussball/nat ... 30010.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de