Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thun im Wankdorf? YB droht Blamage
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 08:41 

BZ, 12.4.2005

Thun im Wankdorf? YB droht Blamage

Am Donnerstag kommts zum Derby in Bern. Gewinnt der FC Thun, liegt er 12 Verlustpunkte vor den Young Boys. Das Horrorszenario für YB: Thun spielt im Sommer die Champions-League-Qualifikation im Wankdorf!

Das Stadion ist ausverkauft, die Stimmung im schmucken Nationalstadion Stade de Suisse Wankdorf ist vor dem ersten sportlichen Highlight prächtig. Unten laufen die Protagonisten des Champions-League-Qualifikationsspiels ein: Cristiano Ronaldo, Ryan Giggs, Ruud Van Nistelrooy – und Selver Hodzic, Silvan Aegerter, Pascal Cerrone.

Hodzic? Aegerter? Cerrone? Genau, der FC Thun darf als Zweiter der Super-League-Saison 2004/2005 an den Ausscheidungsspielen zur kontinentalen Königsklasse mitspielen und hat sich in die 3. Qualifikationsrunde vorgekämpft, wo es zum Knüllerspiel gegen den englischen Spitzenklub Manchester United kommt. Und das ausgerechnet im Wankdorf, dem legendären YB-Stadion!
Schnitt, Szenenwechsel. Es ist nicht Mitte August, sondern Mitte April, und die Young Boys haben es (auch) in den eigenen Füssen, diese Blamage zu verhindern. Nach dem desolaten 2:5 gegen Basel steht übermorgen die Partie gegen Thun auf dem Programm. Die sensationellen Überflieger wären bei einem Erfolg schon 12 Verlustpunkte vor dem grossen Kantonsrivalen aus der Hauptstadt.

Die YB-Fans sind sauer

Der erschreckend schwache YB-Auftritt gegen den Schweizer Champion hat in Bern viele erschüttert. Wenige Wochen vor dem Einzug in die neue alte Heimarena wurde den Bernern brutal vor Augen geführt, wie viel noch fehlt, um mit dem FCB mitzuhalten. Im YB-Fanforum (http://www.1898.ch) werden Trainer und Spieler scharf kritisiert, und ebenso heftig fiel die Berichterstattung in den Medien aus. «Ich will jetzt keine Polemik», sagt Peter Mast, «und deshalb kritisiere ich in der Öffentlichkeit nicht einzelne Spieler.» Das regle er intern, aber eines sei klar: «Ich erwarte gegen Thun eine gewaltige Reaktion.» Es könne nicht sein, sagt der enttäuschte Vereinsvorsitzende, dass die Spieler nicht einmal kämpfen. «Leidenschaft und Engagement darf der Zuschauer von YB immer erwarten», sagt Mast, «dann ist auch einmal ein schwacher Tag erlaubt.»

Weil sich diese schwachen Tage zuletzt aber gehäuft haben, steht die Krise bei YB vor der Türe. Eine Niederlage gegen Thun, eine weitere am Sonntag in Basel und am nächsten Mittwoch ein Ausscheiden im Cup-Halbfinal beim FC Zürich – und YB könnte sein Saisonziel, die Qualifikation für einen europäischen Bewerb, wohl vergessen.

Hottiger ist gelassen

Aber Marcel Hottiger bleibt ruhig. «Das war sicher keine gute Leistung von YB», sagt der neue Sportchef, der sich am Sonntagnachmittag an einem Abschiedsfest von seinen Spielern als Trainer Concordia Basels verabschiedet und das YB-Spiel am TV verfolgt hat. «Wir haben am Montag an einer Sitzung besprochen, welche Dinge besser werden müssen.»

Die Gründe für die ungenügenden Leistungen sind vielfältig. Das Abwehrverhalten des gesamten Teams ist teilweise katastrophal. Die Formkrise wichtiger Leistungsträger wie Gürkan Sermeter oder Thomas Häberli nach Verletzungen ist offensichtlich. Und trifft Francisco Neri nicht in jedem Spiel, siehts in der Offensive trist aus. YB ist das beste Team auswärts, hat aber Mühe, in den Heimspielen Chancen zu kreieren. Alain Rochat, der Akteur mit dem grössten Potenzial, ist hinten links verschenkt, Ivan Knez im defensiven Mittelfeld ist zwar solid, aber kein Ballverteiler. «Ich nehme zu taktischen Dingen nicht Stellung», sagt Hottiger, der wie Mast selber im Besitz des Trainer-Instruktorendiploms ist.

Der Druck steigt für alle

Der Druck auf Hans-Peter Zaugg nimmt zu. Viele Anhänger verstehen nicht, warum der Trainer stets betont, Basel sei unerreichbar. «Das stimmt doch», sagt Hottiger, «über eine Saison kann YB noch nicht mit Basel mithalten.» Peter Mast sagt: «Zaugg sitzt fest im Sattel.» Diese Äusserung ist sinnvoll, es bringt nichts, bei jeder Niederlage gleich wieder den Trainer in Frage zu stellen.

Kritische Fragen aber müssen erlaubt sein: Warum realisieren nur andere Teams wie Thun oder Schaffhausen gegen den FCB Heimsiege? Warum spielt YB häufig derart temperamentlos? Sollte man nicht gegen den grossen Titelfavoriten über sich hinauswachsen? FCB-Präsident Werner Edelmann sagte am Sonntag, der FCB habe in dieser Saison noch nie so wenig Gegenwehr erhalten. Marcel Hottiger erklärt: «Wir wollen uns in Zukunft irgendwann mit Basel messen können.» Am Sonntag hat man gesehen, dass YB und der FCB nicht in der gleichen Gewichtsklasse spielen. «Umso mehr müssen Einsatz und Kampf stimmen», sagt Mast.

YB steht vor turbulenten Wochen. Parallel zum strengen Spielplan wird mit Hochdruck die nächste Spielzeit geplant. Neun Verträge laufen aus, mit Ausnahme von Patrick De Napoli betreibt keiner Werbung für ein Wankdorf-Ticket. Lähmt der Druck Fussballer wie Fernando Carreño, Elvir Melunovic oder Ivan Knez? «Das glaube ich nicht, das müssen die Spieler aushalten», sagt Mast. Und Hottiger findet: «Wir sind in einer guten Lage auf dem Transfermarkt und werden nächste Saison ein starkes Team haben. Mit aktuellen Spielern, Neuzugängen und Talenten, die Druck auf die Arrivierten ausüben.»

Damit YB in der Spielzeit 2005/2006 wieder die Nummer 1 im Kanton ist. Mit drei Punkten am Donnerstag gegen Thun könnte auch diese mittelmässige Saison noch einmal lanciert werden. Sonst wird das YB-Horrorszenario «Thun in der Champions League im Wankdorf» immer konkreter.

«Für Europacup-Spiele wollen wir nach Bern»

Thun-Sportchef Werner Gerber über das neue Wankdorfstadion, seine Reise nach Deutschland und gute Transfers.
Werner Gerber, freuen Sie sich aufs neue Stadion?

Werner Gerber: Das neue Stadion ist für Thun ein Muss. Unsere Möglichkeiten würden sich dort schlagartig verbessern …

… Sie meinen Thun-Süd. Freuen Sie sich auch aufs Wankdorf?

Natürlich. Das wird toll. Meine Freude aufs erste Derby gegen YB in diesem Stadion ist riesig.

Und auf die Champions-League-Qualifikation mit Thun?

(lacht …) Ich wusste, auf was sie hinauswollen. Vielleicht spielt der FC Thun wirklich früher dort, als wir alle gedacht haben.

Für Sie steht also bereits fest, wo Thun allfällige internationale Spiele bestreiten würde?

Wir könnten auch nach Genf ausweichen, das wäre bestimmt viel billiger. Aber natürlich möchten wir solche Spiele in Bern bestreiten. Schon nur wegen der Nähe zu unseren Fans.

Haben Sie mit den Verantwortlichen des Wankdorfstadions schon darüber gesprochen?

Wir haben vor, das demnächst zu tun. Wir möchten nicht nur bei einer allfälligen Champions-League-Qualifikation nach Bern, sondern auch, wenn wir im Uefa-Cup spielen. Der Uefa-Cup muss unser Ziel sein. Alles andere wäre nach dieser tollen Saison eine Enttäuschung.

Wenn Thun weiter so stark spielt wie beim 7:1 in Aarau …

… ich habe den Match nicht gesehen, da ich in Deutschland war. Doch ich wurde telefonisch stets über das Spiel informiert.

Haben Sie in Deutschland nach Verstärkungen für die nächste Saison Ausschau gehalten?

Natürlich. Wenn ich einem Thun-Spiel fern bleibe, bin ich entweder todkrank oder auf Spielersuche. Doch ich verrate Ihnen noch keine Namen.

Sie waren sicher in Augsburg, wo der ehemalige Thuner Milaim Rama gegen die Mainz-Amateure das 1:0-Siegtor erzielt hat?

Nein. Ich war in München, in Ingolstadt und in Stuttgart …

… und haben dabei Stuttgarts Ersatztorhüter Diego Benaglio ein Angebot gemacht?

(lacht) Spielt der bei Stuttgart?

Ein Dementi hört sich anders an. Welchem Anforderungsprofil muss ein zukünftiger Thun-Spieler entsprechen?

Er muss zu uns passen. Er muss kein Superkönner mit einem grossen Namen und grossem Lohn sein. Wir suchen Spieler, die bei Thun einen Schritt vorwärts machen und bei uns den Sprung zu einem grösseren Verein realisieren wollen. Ich glaube, mir sind schon einige gute Transfers gelungen. Der letzte war Stürmer Gelson, den wir im Winter aus der Challenge League geholt haben. In fünf Spielen hat er für Thun bereits vier Tore erzielt.

In Anbetracht der Abgänge im Sommer steht Thun doch vor einem riesigen Problem?

Wir sind uns der Situation bewusst. Die Planung für die neue Saison läuft bereits auf Hochtouren. Es gibt sehr viele gute Spieler auf dem Markt. Auf meiner Liste stehen mehr als vierzig davon. Anfang Mai will ich das Kader für die nächste Saison zusammengestellt haben.

Bauen Sie nur auf durchschnittliche Spieler, so wie Sie es vorher beschrieben haben?

Ich habe vorhin nicht von durchschnittlichen Spielern gesprochen. Ich will gute Spieler nach Thun holen, bin mir aber durchaus bewusst, dass wir neben diesen guten Spielern auch noch den einen oder anderen sehr guten Spieler brauchen.

Wäre Milaim Rama ein sehr guter Spieler?

Ich würde ihn eher zu den Guten zählen. Rama war lange Zeit verletzt. Es ist schwierig zu sagen, wie er sich erholt hat.

Steht Rama auf Ihrer Liste?

Er ist in Augsburg nicht glücklich. Und wir wissen, dass es ihm in Thun gut gefallen hat.

Themawechsel: Wer wird Schweizer Meister?

Ich tippe ganz unverfroren auf den FC Thun.

Nicht auf den FC Basel?

Nein, ich glaube an uns.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 08:56 

Zitat:
«Thun in der Champions League im Wankdorf»

Das wäre wohl der Oberhammer. Diese Schmach würde würde immer auf YB sitzenbleiben. Ist zu hoffen das es nicht soweit kommt.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 11:11 

Das wär vou pinlech für YB, wenn Thun zerschte interantionale Spiel im Wankdorf würd spiele. YB mues am Donnschtig gäge die Thuner unbedingt gwinne.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 14:15 

Zitat:
«Thun in der Champions League im Wankdorf»

NEIN !!!! Soweit wirds nie kommen :capito:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. April 2005, 17:43 

i finges ä frechheit!!!! dä bricht!!!! ha am tt äs beschwerde mail gschriebe!!! we no ander wete folge:
redaktion-tt@bom.ch

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 28. April 2005, 10:41 

Diese Vorstellung wird immer mehr zur tragischen Realität!

SCHANDE !!!!!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 28. April 2005, 17:31 

Da müssen wir wohl durch! Jä nu, wird wohl um 2-3 Spiele gehen, dann ist der Spuk auch vorbei und das Wankdorf gehört wieder YB.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 28. April 2005, 22:49 

es wird wahrscheinlich so kommen. :?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 10. Mai 2005, 20:04 

Heute ist im Blick diese Vorstellung thematisiert und publiziert worden. Es wäre der absolute Horror!!! :evil:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 10. Mai 2005, 22:17 

pro wankdorf für die thuner abriegeln wenns soweit kommt :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch