Das hatten wir doch schon mal.
Deumi: «Würde gerne zu YB»
THUN – Kaum ist die Meisterschaft entschieden, dreht sich schon das Transfer-Karussell. Im Moment am schnellsten im Kanton Bern. Thuns Abwehr-Chef Armand Deumi (27) möchte zu den Young Boys wechseln.
Deumi sagte gestern per Telefon aus Kamerun zu BLICK: «Thun will mir einen verbesserten Vertrag anbieten. Das freut mich, aber ich brauche eine neue Herausforderung. Ich würde sehr gerne zu YB gehen.»
Und was sagt YB. Sportchef Marcel Hottiger: «Armand Deumi ist für uns ein sehr interessanter Spieler.» Mehr wollte der umtriebige YB-Sportchef, der derzeit in Frankreich das U21-Turnier beobachtet, nicht sagen.
Doch da war doch was. Thun-Knipser Mauro Lustrinelli (jetzt bei Sparta Prag) wollte im Winter auch zu YB wechseln. Doch bei Thun lehnte man einen Transfer zum Kantonsrivalen kategorisch ab.
Droht nun dasselbe Szenario? Thun-Sportchef Walter Ammann: «Ich beteilige mich nicht an Spekulationen. Wir kommunizieren Transfers erst, wenn sie unter Dach und Fach sind.»
Thun wollte die auslaufenden Verträge mit Milicevic, Duruz, Orman und Lopar nicht verlängern und Trainer Peischl sortierte fünf weitere Spieler mit laufenden Verträgen aus: Savic, Cengel, Sen, Gelson und Leandro.
Doch jetzt müssen die Oberländer, wohl gegen ihren Willen, auch ihre defensive Lebensversicherung abgeben. Trainer Peischl plante mit Deumi.
Inzwischen ist aber auch nicht mehr sicher, dass Peischl überhaupt in Thun bleibt. Er hat Angebote aus Österreich.
Armand Deumi ist überzeugt, dass die Fans ihn verstehen würden. «Ich habe viel für den Klub getan.» Deumi dankte Thun vor zwei Jahren mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung – trotz Angeboten. Jetzt erwartet Deumi, dass man ihn auch fair behandelt.
blick.ch