Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Dienstag 29. April 2025, 22:43 

27.04.2025

Bild

Zitat:
Stimmen nach dem Cup-Halbfinal

Auferstandene Bieler nach dem Coup: «Es ist unglaublich»

Der FC Biel eliminiert YB und steht im Cupfinal – dabei stand der Klub vor wenigen Jahren noch vor dem Nichts.

Nach fast 130 intensiven Minuten und dem Abpfiff des Schiedsrichters verwandelte sich die Tissot Arena in Biel endgültig in eine Festhütte. Es war geschafft – der FC Biel aus der Promotion League schlug tatsächlich das grosse YB mit 1:0 und schaffte den Einzug in den Cupfinal.

100 Jahre hat es im Schweizer Cup gedauert, bis zum ersten Mal ein drittklassiges Team das Endspiel erreicht. Dementsprechend gross waren auch die Emotionen bei den Beteiligten. Goalie Raphael Radtke, der von den Fans noch speziell mit Sprechchören gefeiert wurde, sagte: «Es ist unglaublich, ich kann gar nicht beschreiben, was diese Mannschaft hier geleistet hat.» Er strich speziell die Teamleistung heraus und freute sich, der Stadt etwas zurückzugeben.

Stolzer Präsident

Bewegt zeigte sich auch Präsident Dietmar Faes. «Es ist unglaublich für unsere Stadt, für unsere Region. Wir sind Kämpfer, wir sind Arbeiter. Ich bin sehr, sehr stolz. Wir haben verdient gewonnen.»

Für Faes ist der Sieg besonders speziell. Seit 2016 amtet er als Präsident bei den Bielern, die damals in die 2. Liga regional zwangsrelegiert wurden. Seither ist der Klub dreimal aufgestiegen und klopft nun sogar an die Tür der Challenge League. Eine Rolle dabei spielt auch Investor Ahmet Schaefer, der 2022 bei den Seeländern eingestiegen ist. Der Zürcher besitzt noch Teams in Frankreich und Österreich, von diesen Beziehungen profitieren die Bieler.

«Dass ich am 1. Juni beim Cupfinal im Wankdorf sitzen werde, ist fantastisch», sagte Faes nach dem Spiel. Zuerst aber werde dieser Erfolg gefeiert – «mit einer guten Flasche und einer Zigarre».

Enttäuschte Berner

Ganz anders sah die Gefühlslage natürlich bei den Verlierern aus. Trainer Giorgio Contini strich mangelnde Effizienz als Hauptgrund für die Niederlage hervor. «Es war ganz bestimmt kein Mentalitätsproblem», erklärte er.

Die Chance, eine misslungene Saison zumindest noch mit dem Cuptitel zu retten, ist für die Berner damit weg. «Es ist eine sehr schmerzhafte Niederlage», sagte Contini. «Wir wollten uns mit dem Einzug in den Final für die Saison rehabilitieren, jetzt haben wir uns wieder selber ins Hintertreffen gebracht.»

Doppelt erfolgreicher Bieler Tag

Während sich die YB-Spieler spät noch bei den mitgereisten Fans erklären mussten, träumt man in Biel sogar vom Europacup. Und auch einem weiteren Ziel sind die Bieler am Samstagabend einen Schritt näher gekommen: dem Aufstieg in die Challenge League.

Weil Rapperswil-Jona den SC Kriens im Spitzenspiel der Promotion League mit 5:1 schlug, fiel der vorherige Leader zurück. Nach Verlustpunkten liegt damit neu der FC Biel an der Spitze. 5 Partien vor Saisonende haben die Seeländer den Aufstieg in den eigenen Füssen. Wobei eine allfällige Aufstiegsparty wohl warten müsste: Eine Woche nach dem letzten Saisonspiel steigt der Cupfinal im Wankdorf.

https://www.srf.ch/sport/fussball/schwe ... nglaublich

Beitrag Verfasst: Dienstag 29. April 2025, 22:44 

27.04.2025

Bild

Zitat:
Der FC Biel nach dem sensationellen Einzug in den Cupfinal

Die Seeländer schafften mit dem Sieg gegen die Young Boys den ganz grossen Coup.

https://www.srf.ch/play/tv/sportpanoram ... Ratio=16_9

Beitrag Verfasst: Dienstag 29. April 2025, 22:46 

27.04.2025

Bild

Zitat:
YB-Coach Contini zwischen Schönrednerei und knallharter Analyse

«Die ganze Geschichte ist sehr, sehr dubios»

Mit einer zumindest äusserlich staatsmännischen Gelassenheit nahm YB-Coach Giorgio Contini die Biel-Katastrophe hin. Er ist sich mittlerweile gewohnt, dass seine Mannschaft zu absolut allem fähig ist.

YB in der Saison 2024/25. Das ist ein Team, das alle Facetten aufzeigt, die eine Fussballmannschaft bieten kann. Obwohl sie unter Giorgio Contini zur klaren Nummer zwei des Landes geworden ist, war sie auch zuletzt nicht gegen Punktverluste gegen die Schwächsten wie Winterthur, GC und Yverdon gefeit. Auch nicht gegen ein Spiel, in dem defensiv alles aus dem Ruder läuft wie beim 0:5 in Luzern. Wer das weiss, der wird empathisch. Ist denn dieses blamable Out ein Spiegelbild dieser Achterbahn-Saison?

«Wir haben dennoch einen Schritt vorwärtsgemacht»

«Vom Gefühl und der Aussenwahrnehmung her sollen wir dorthin zurückkatapultiert worden sein, was vor Weihnachten war», so der Winterthurer, «aber ich teile diese Ansicht nicht. Ich sehe ein Team, das einen Schritt vorwärtsgemacht hat. Mit einem Nackenschlag wie diesem.»

Diesen führt er auf mangelnde Effizienz zurück. «Denn die Art und Weise, wie wir das Spiel angegangen sind, war seriös. Ich habe ein Team gesehen, das marschiert ist. Auch in Unterzahl. Ein Team, dem ich keinen Vorwurf in Sachen Mentalität und Willen machen kann», sagt Contini. Und macht dann doch stark auf Schönfärberei. Allerdings stellt er im gleichen Atemzug klar: «Ich werde mit der Mannschaft hart ins Gericht gehen. Fans und Verein haben es nicht verdient, dass wir so auftreten. Sprich, dass wir ausscheiden. Das hatten wir anders geplant.»

«... dann hat man den Herrn Wolfensberger als VAR ...»

Da ist dann «blöd», wenn man als Oberklassiger nach einer solch historischen Pleite wegen des Schiedsrichters motzt. Doch in so einem flagranten Fall ist das sogar Pflicht. Weshalb Contini, darauf angesprochen, unmissverständlich sagt: «Das Ausscheiden lag nicht nur an uns. Wenn schon Dudic als Schiedsrichter das nicht sieht, dann hat man den Herrn Wolfensberger als VAR. Der darf es auch sehen, und der hat es auch nicht gesehen. Und dann kann der Schiedsrichter noch an den Schirm gehen, um es sich nochmals anzuschauen. Auch das ist nicht passiert.» Die Rede ist natürlich vom mehr oder weniger frei erfundenen Penalty für Biel, der unter dem Strich das Spiel entschied. Contini weiter, gnadenlos: «Die ganze Geschichte ist sehr, sehr dubios. Wenn man schon den VAR hat, und der ist ja sehr hilfreich, dann soll man ihn auch richtig einsetzen.»

YB kassiert viel unter der Gürtellinie

VAR hin oder her: Contini hat auf jeden Fall Verständnis für den Frust der Fans, die auf die Spieler losgegangen sind. «Die Fans haben jedes Recht, ‹hässig› zu sein. Man darf nicht nur hinstehen, wenn man bejubelt wird, sondern soll auch hinstehen, wenn man eins unter die Gürtellinie kriegt.»

Und es sind ganz tiefe Tiefschläge, die YB kassiert. Die Berner haben da zum zweiten Mal eine negative Rekordmarke gesetzt. Die erste datiert aus dem Jahr 2014, als man gegen den regionalen Zweitligisten Buochs rausflog. Noch nie war ein Super-League-Team gegen eine fünf Ligen tiefer spielende Mannschaft ausgeschieden. Und nun das gestrige Out. Noch nie hat ein Super-League-Team einen Halbfinal gegen einen Klub aus der dritthöchsten Liga verloren. Oh weh, YB.

https://www.blick.ch/sport/fussball/cup ... 17261.html

Beitrag Verfasst: Dienstag 29. April 2025, 22:48 

27.04.2025

Bild

Zitat:
FC Biel-Bienne: Cup-Coup gegen YB wird sogar in Deutschland gefeiert

Der FC Biel-Bienne steht im Cup-Final! Die Meldungen des Husaren-Stücks gegen YB schaffen es auch zum grossen Nachbarn Deutschland.

Das Wichtigste in Kürze

- Der FC Biel schlägt YB und steht im Cup-Final.
- Der deutsche «Kicker» vergleicht das Wunder von Biel mit Bielefeld.

Der FC Biel-Bienne schafft Historisches. Als erster Drittligist stehen die Seeländer im Final des Schweizer Cups!

Die Schlagzeilen gehören nach dem Coup gegen YB (1:0 n.V.) der Mannschaft von Samir Chaibeddra. Sogar in Deutschland!

Die grosse Sportzeitschrift «Kicker» postet ein Bild des jubelnden Sieg-Torschützen Sartoretti auf Instagram.

Für unsere nördlichen Nachbarn ist es nämlich ein Déjà-vu!

Im Halbfinal des DFB-Pokals kam es zur faustdicken Überraschung. Arminia Bielefeld kegelte den amtierenden Double-Sieger Bayer Leverkusen (2:1) raus. Im Final kommt es zum Duell mit Stuttgart.

«FC Biel-Bienne oder Bielefeld?», versehen mit einem staunenden Emoji schreibt der «Kicker» zum Post. Dieser hat mittlerweile fast 10'000 Likes.

https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-bi ... t-66977004

Beitrag Verfasst: Dienstag 29. April 2025, 22:50 

27.04.2025

Bild

Zitat:
Biel-Mveng gibt YB noch einen mit

«Niveau-Unterschiede sind kleiner, da kann man schon mal gewinnen»

«Wir schlagen YB.» Das war die Ansage vom erfahrensten Biel-Mann, Ex-Profi Freddy Mveng. Und was sagt er nach der Heldenleistung der Seeländer gegen YB? «Siehst du? Ich habs dir ja gesagt …»

Es gibt Geschichten, die sind fast zu schön, um wahr zu sein. So jene um Freddy Mveng (32), das Metronom im Bieler Mittelfeld.

Auch gegen YB ist Mveng unverzichtbar. Dabei war seine Teilnahme ein Wettrennen gegen die Zeit gewesen, das er ebenso gut auch hätte verlieren können. Das Mittwochstraining muss er abbrechen. Die Wade zwickt. Am Donnerstag gehts zum Doc statt ins Training. Am Freitag leise Entwarnung. Freddy kanns probieren. Im Abschlusstraining macht er nicht voll mit. Und auch beim Warm-up schlurft er nur ein bisschen rum.

Kann der wirklich spielen?

«Finale? Am Samstag wartet Cham»

Er spielt! Nichts mehr mit Schlurfen. Er hält das Bieler Mittelfeld zusammen, wie eh und je. Zumindest 71 Minuten lang. Dann gehts nicht mehr. Er macht Moulin Platz.

Nach dem Spiel humpelt er übers Spielfeld, als wenn er mehrere Wochen Pause einlegen müsste. Die Wade ist dick eingebunden. «Ich habe einen Muskelfaserriss von zwei Zentimetern in der Wade. Aber okay. Ich habe einen unglaublichen Arzt, der Wunderdinge vollbringt. So habe ich siebzig Minuten durchhalten können.»

Aber fürs Final wirds reichen – oder? «Final? Wie kommst du darauf? Wir spielen am Samstag in Cham. Da will ich wieder auflaufen. Das ist das wichtigere Spiel, denn der Aufstieg ist unser Primärziel!» Und nicht der Cup. Das ist «nice to have.» Aber sehr nice.

«In einem einzigen Spiel kann der Unterklassige immer gewinnen»

Und das Verrückte? Mveng hatte den Sieg gegen YB vorausgesagt. Mit der Begründung, dass die Super League diese Saison schlicht schwach sei. Und dass das aktuelle YB qualitativ meilenweit von jenem aus den ersten Meisterjahren nach 2018 entfernt sei. «Siehst du? Ich habe recht gehabt. Das habe ich nicht aus mangelndem Respekt vor YB gesagt. YB ist doch eigentlich viel besser als wir. Auf dem Papier. Aber wir hatten so viel Energie. Da war der Sieg zwingend.»

Und Mveng liefert nach: «Die Niveauunterschiede sind in der Schweiz viel kleiner geworden. Da kann man in einem einzigen Spiel schon mal gewinnen, wie in diesem Fall, auch wenn wir natürlich Glück gehabt haben.»

Es gibt genau ein Bierchen – wegen Cham

Man stelle sich vor, Hoarau, Nsame und Sulejmani hätten da getanzt, sagt Mveng noch. «Aber ich will lieber über uns sprechen.» Sagts, humpelt davon. Nicht ohne eine grosse Party anzusagen. «Aber mit genau einem Bierchen. Es wartet, wie gesagt, Cham. Da können wir den Leaderthron zurückerobern. Also: moderater Alkoholkonsum.»

Im Final wartet nun Basel und nicht Lausanne. Es wäre für Mveng ein ganz besonderes Duell gewesen, ist das Waadtland noch seine Schweizer Heimat. Doch der Ex-Profi sagt dazu nur: «Also ganz ehrlich? Das ist mir vollkommen egal.» Alles, was zähle, ist, das Biel drin sei.

https://www.blick.ch/sport/fussball/cup ... 17937.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch