 |
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Dienstag 19. April 2022, 15:34 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
Zuletzt geändert von Rino am Dienstag 9. August 2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Freitag 22. April 2022, 18:59 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
Alles zum Spiel YB - Servette
Personelle Situation / Vorverkaufsstand
Verletzt: Lauper, Lefort (unten im Bild), Fassnacht, Sulejmani, Petignat.
Fraglich: Kanga.
Vorverkaufsstand am Freitagmittag: 22'870 (davon 19'858 Saisonkarten)
Fabian Lustenberger: «Wir tragen Verantwortung»
YB-Captain Fabian Lustenberger spricht vor der Endphase der Meisterschaft über die Schwierigkeiten der vergangenen Monate – und verspricht, dass die Mannschaft alles unternimmt, um die Endphase der Saison erfolgreich zu gestalten.
***
Fabian, YB läuft es in dieser Saison nicht wunschgemäss. Woran liegts? Ich glaube, dass das auf viele verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Die Konstanz und das Selbstverständnis sind sicher nicht mehr in dem Mass vorhanden wie in den vergangenen Jahren. Ich will nicht den Eindruck erwecken, nach Alibis zu suchen, aber ein Grund war in meinen Augen die Verletzungsmisere. Viele Leistungsträger fielen aus, manche über längere Zeit.
Wie sehr drückt das auf die Stimmung? Es hat schon einen gewissen Einfluss auf die mentale Verfassung. Wenn man in die Kabine kommt und hört, wer neu ausfällt, denkt man sich schon: Das darf nicht wahr sein. Wir haben auf dem Platz sicher nicht alles richtig gemacht – und dann lief einfach noch vieles gegen uns. Wir gerieten in eine Negativspirale.
Nun bricht die Endphase der Saison an. Was erwartest Du davon? Unser Ziel ist die Qualifikation für die Conference League. Wenn uns das gelingt, gehen wir mit einem guten Gefühl in die nächste Saison. Es gibt unzählige Gründe, Vollgas zu geben und die Köpfe nicht hängen zu lassen. Wir Spieler tragen auch Verantwortung gegenüber dem Club, gegenüber den vielen Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten und extrem viel für uns machen, natürlich auch gegenüber den Fans, die immer positiv sind. Es ist für mich auch darum eine Frage des Respekts, dass wir in den verbleibenden sechs Spielen alles investieren, um wieder Erfolg zu haben.
Servette ist der nächste Gegner, der das Ziel hat, den Abstand auf YB zu verringern. Uns allen ist bewusst, was auf dem Spiel steht. Es mangelt uns nicht an der nötigen Einstellung, aber - wenn ich an den vergangenen Samstag denke – am Wettkampfglück. In Zürich waren wir sicher nicht die schlechtere Mannschaft, werden aber für zwei Fehler bestraft und verlieren. Der FCZ hat nun die Effizienz, die wir in den vergangenen Jahren hatten, das verdient Anerkennung. Doch das darf uns nicht davon abhalten, konsequent weiterzuarbeiten. Mit einem Erfolgserlebnis kehrt auch das Selbstvertrauen zurück. Und dann traue ich es uns zu, dass wir die Saison mit einer positiven Serie abschliessen.
Servette will den Rückstand auf YB halbieren
Die Genfer setzten sich im Wankdorf in dieser Saison bereits einmal durch – allerdings bezogen sie gegen den Meister auch die bislang höchste Niederlage.
*** Die zweite Saisonhälfte von Servette ist geprägt von einem Auf und Ab, das lässt sich an der bisherigen Bilanz 2022 ablesen: 5 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen. Im März zum Beispiel setzen sich die Genfer gegen YB 1:0 und fünf Tage später bei GC 4:2 durch. Dann verlieren sie in Basel 0:2, bezwingen Sion 2:1, beziehen in Lausanne eine 1:4-Niederlage, gewinnen gegen den FC Zürich 1:0 – und gehen in der Woche darauf beim 0:1 gegen GC leer aus. Entsprechend enttäuscht reagierte Trainer Alain Geiger nach dem Auftritt am vergangenen Samstag: «Wir hatten keine klaren Ideen. Und wir waren zu durchschnittlich, um Tore zu erzielen.» Die grösste Chance vergab Kastriot Imeri, als er einen Foulpenalty verschoss. Er wird am Samstag gegen YB gesperrt sein. Servette ist nach 30 Runden im Mittelfeld klassiert, weit weg vom Abstiegskampf – und sechs Punkte hinter den drittplatzierten Young Boys. Coach Geiger hat mit seiner Mannschaft die Ambition, diesen Rückstand im Direktduell mit dem Meister zu halbieren. Und gewiss werden sich die Westschweizer daran erinnern, dass sie im Wankdorf sowohl in dieser als auch in der vergangenen Saison je einmal mit einem 2:1 das Punktemaximum geholt haben. Servette erlebte gegen YB allerdings auch seine heftigste Niederlage der laufenden Meisterschaft. Am 3. Oktober gab es ein 0:6: Christian Fassnacht (3), Wilfried Kanga (2) und Nicolas Moumi Ngamaleu hiessen die Torschützen im Stade de Genève. Zu den Auffälligsten im Team der Westschweizer gehören zweifellos Kastriot Imeri und Miroslav Stevanovic. Der 21-jährige Imeri, der im vergangenen November seinen Einstand in der Schweizer Nationalmannschaft feierte (beim 1:1 in der WM-Qualifikation in Italien), hat bislang elfmal getroffen, so oft wie keiner seiner Kollegen. Und Stevanovic ist der mit Abstand erfolgreichste Vorlagengeber. Der 31-jährige Serbe liess sich in 29 Einsätzen bereits 19 Assists gutschreiben, dazu kommen vier Tore.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 23. April 2022, 22:56 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
23.04.2022  Zitat: Spycher Ansage zeigt Wirkung
YB-Stürmer Siebatcheu kocht Servette ab
Der Noch-Meister kann doch noch gewinnen. Ein Doppelpack von Siebatcheu genügt gegen Servette. Obwohl die Berner in der Schlussphase in Unterzahl agieren müssen.
Das Spiel
YB-Sportchef Christoph Spycher hat unter der Woche den Tarif durchgegeben. Ganz nach dem Motto: Wer nicht spurt, kann gehen. Die Wortwahl ist deutlich. Wie reagiert seine Mannschaft?
Von der Dominanz vergangener Tage sind die Berner auch gegen Servette noch ein gutes Stück entfernt. Aber: Der Noch-Meister trifft wieder einmal in der ersten Halbzeit – und das gleich doppelt! Letztmals gelang YB ein Treffer vor dem Pausenpfiff vor sechs (!) Spieltagen gegen Luzern (2:2). Zweimal ist es Stürmer Siebatcheu, der einnickt. Saisontore Nummer 20 und 21 – Liga-Bestwert.
Ärgerliches spielt sich für YB in der zweiten Halbzeit ab. Stürmer Elia fliegt nach einer Schwalbe mit der Gelb-Roten-Karte vom Platz. Die Genfer können davon nicht Profit schlagen. Letztlich bleibt festzuhalten: YB kann doch noch gewinnen – nach sieben Spielen ohne Sieg. Dank dem Vollerfolg festigen die Berner den dritten Rang. Die Mannschaft von Matteo Vanetta liegt nun vier Punkte vor Lugano, das am Sonntag in St. Gallen zu Gast ist.
Die Tore
12. Minute, 1:0 | Jordan Siebatcheu: Fussball kann so einfach aussehen! Garcia hat auf seinem linken Flügel zu viel Platz und flankt von der Ecke des Strafraums. In der Mitte setzt sich Siebatcheu im Luftduell gegen Sasso durch, köpfelt das Leder wuchtvoll in die nahe untere Torecke.
41. Minute, 2:0 | Jordan Siebatcheu: Servette scheint aus dem ersten Gegentreffer gar nichts gelernt zu haben. Das ist quasi die Kopie des 1:0. Fernandes dribbelt gegen den halbherzig verteidigenden Bauer auf der linken Seite, flankt zu Mitte und findet den völlig unbewachten Siebatcheu. Per Kopf bezwingt der Stürmer Servette-Keeper Frick zum zweiten Mal.
85. Minute, 3:0 | Vincent Sierro: Eine Co-Produktion von zwei Einwechselspieler. Blum mit einer tollen Flanke auf Sierro, der die Partie definitiv entscheidet.
91. Minute, 3:1 | Dimitri Oberlin: Assist-Rekord für Miroslav Stevanovic! Der Bosnier liefert die 20. Vorlage in dieser Saison, das ist noch keinem Spieler in der Super-League-Geschichte gelungen. Er bricht damit die Bestmarke von Stéphane Chapuisat aus der Saison 2003/04. Oberlin braucht vor dem Tor nur noch den Fuss hinzuhalten.
Der Beste
Jordan Siebatcheu. Der YB-Mittelstürmer schiesst Servette im Alleingang ab. Vor allem sein erster Kopfballtreffer ist erste Sahne.
Der Schlechteste
Die Servette-Verteidiger Moritz Bauer und Steve Rouiller dürfen sich diese wenig schmeichelhafte Auszeichnung teilen. Vor allem in der 1. Halbzeit stehen beide komplett neben den Schuhen. Das gab zu reden
In der 75. Minute kommt es zum Zweikampf zwischen YB-Flügel Meschak Elia und Servette Goalie Frick. Der Berner geht zu Boden, das Publikum fordert einen Elfmeter. Ref Sandro Schärer bleibt cool, entscheidet richtigerweise auf Schwalbe und schickt Elia duschen, weil der kurz vorher schon Gelb gesehen hatte.
So gehts weiter
Servette trifft am kommenden Samstagabend zuhause auf den FC St. Gallen (20.30). Einen Tag später steht YB wieder im Einsatz. Der Noch-Meister ist im Wallis zu Gast (14.15). https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 28597.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 23. April 2022, 23:00 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
23.04.2022  Zitat: 3:1: Die Young Boys können doch noch gewinnen
YB - Servette 3:1Die Young Boys können doch noch gewinnen
YB feiert erstmals seit fast zwei Monaten einen Vollerfolg. Mit dem Heimsieg gegen Servette festigen die Berner vorerst den wichtigen Rang 3.
Es war eine lange Zeit. Eine, die noch vor kurzem, als die Young Boys als das Nonplusultra des Schweizer Fussballs galten, unvorstellbar gewesen wäre. Fast zwei Monate blieben die Berner ohne Erfolg. Dann schlagen sie am Samstagabend im Wankdorf Servette 3:1 und festigen damit vorerst den wichtigen Rang 3, der für die Qualifikation zur Conference League berechtigt. Für Matteo Vanetta ist es überhaupt der erste Sieg als YB-Trainer.
Die Basis zum Erfolg legten die Young Boys in der ersten Halbzeit. Sie agierten im Vergleich zu den letzten Wochen wie verwandelt. Und sie belohnten sich durch Jordan Siebatcheu nach 12 Minuten mit dem Führungstreffer. Er traf nach einer Flanke von Ulisses Garcia mit dem Kopf.
Siebatcheus grosser Abend
Der amerikanische Stürmer war es auch, der in der 41. Minute mit seinem Kopfball zum 2:0 dafür sorgte, dass das Heimteam im Wankdorf mit einem komfortablen Vorsprung in die Pause ging. «Air Jordan», es ist an diesem Abend ein passender Spitzname für den Stürmer, der nun 21 Saisontreffer auf seinem Konto hat. Siebatcheu dürfte Ende Saison als bester Torschütze der Super League ausgezeichnet werden.
YB lief nicht Gefahr, die Führung herzugeben. Zu harmlos war Servette, zu gefestigt agierten die Berner diesmal. Als Meschack Elia mit seiner zweiten Gelben Karte wegen einer Schwalbe des Feldes verwiesen wurde (76.), antworteten sie mit dem 3:0 durch Vincent Sierro. Erneut resultierte der Treffer nach einer Flanke und einem Kopfball.
Oberlin traf kurz vor Schluss noch zum 1:3 für Servette. Das konnte den Young Boys egal sein. Sie feiern nach sieben sieglosen Partien den dringend benötigten Erfolg. https://www.bernerzeitung.ch/finden-die ... 3126477410
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 23. April 2022, 23:06 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
23.04.2022  Zitat: Berner haben einfaches Spiel
Passive Servettiens verhelfen YB zum verdienten 3:1-Heimsieg
- Servette unterliegt den Berner Young Boys in der 31. Runde der Super League mit 1:3. - Jordan Siebatcheu mit 2 Toren in der 1. Halbzeit und Vincent Sierro (85.) sind für die Berner Tore besorgt. - Am YB-Erfolg ändert auch Meschack Elias gelb-rote Karte in der 76. Minute nichts. - Im anderen Samstagsspiel deklassiert der FC Zürich Sion mit 5:1 und macht einen grossen Schritt Richtung Titel.
7 lange Spiele hatte YB seit dem 26. Februar warten müssen, bis es in der Super League wieder zu einem Vollerfolg kam. Beim 3:1-Heimsieg gegen ein über weite Strecken blasses Servette hatte der noch amtierende Meister leichtes Spiel.
Für eine rares Highlight aus Sicht der Servettiens sorgte Miroslav Stevanovic in der 90. Minute: Seine Vorlage auf Torschütze Dimitri Oberlin war gleichbedeutend mit seinem 20. Assist in der laufenden Meisterschaft, das ist neu alleiniger Rekord. Nur 5 Minuten zuvor hatte Vincent Sierro die Hausherren per Kopf mit 3:0 in Führung gebracht.
Berner Flugschau in vielerlei Hinsicht
Auch sonst war es YB, das schalten und walten konnte, wie es wollte. Eindrückliches Exempel hierfür war Jordan Siebatcheus Doppelpack in der 1. Halbzeit. Sowohl in der 12. als auch in der 41. Minute verkamen die Servettiens auf dem Rasen zu Statisten, der Berner Stürmer konnte gleich zweimal in die Lüfte abheben und per Kopfball einnetzen.
Für eine Flugschau der anderen Art sorgte Berns Meschack Elia in der 76. Minute: Beim Stand von 2:0 zu Gunsten seiner Equipe hob der Kongolese im Zuge eines Duells mit Goalie Jérémy Frick ab und plädierte auf Elfmeter. Schiedsrichter Sandro Schärer liess sich davon nicht beeindrucken und zeigte dem bereits verwarnten Elia völlig zurecht die gelb-rote Karte.
So geht's weiter
Die Berner wahren dank des jüngsten Erfolgs den 3. Tabellenplatz. Diesen kann YB am kommenden Wochenende verteidigen, wenn es am kommenden Sonntagnachmittag im Sittener Tourbillon gastiert. Anpfiff ist um 14:15 Uhr. Bereits am Samstag duelliert sich Servette zuhause mit St. Gallen. Die Partie sehen Sie ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei sowie in der Sport App. https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... 1-heimsieg
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 23. April 2022, 23:08 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
23.04.2022  Zitat: YB findet gegen Servette nach sieben Spielen zum Siegen zurück
YB kann also doch noch gewinnen! Die Berner setzen sich zuhause gegen Servette durch – und beenden eine lange Negativ-Serie.
Das Wichtigste in Kürze
- YB schlägt Servette zuhause mit 3:1. - Für die Berner ist es der erste Sieg nach sieben Spielen ohne Vollerfolg.
Der Bann ist gebrochen! Nach sieben sieglosen Spielen kann Noch-Meister YB endlich wieder gewinnen. Das Team von Interims-Trainer Matteo Vanetta bezwingt Servette zuhause mit 3:1 – und bleibt damit im Rennen um Rang zwei.
Es ist Liga-Toptorschütze Jordan Siebatcheu, der nach zwölf Minuten erstmals trifft. Nach einer tollen Garcia-Flanke bringt er YB per Kopf in Führung. Und kurz vor der Pause ist es erneut Siebatcheu, der eine Hereingabe von Edimilson Fernandes ins Netz köpfelt. Es ist sein einundzwanzigster Saisontreffer!
Die Berner sind in der ersten Halbzeit das bessere Team, das Pausenresultat ist sogar eher schmeichelhaft für die Gäste.
Meschack Elia kassiert doofen Platzverweis
Nach der Pause beginnt Servette besser organisiert, Alain Geiger will zudem mit Bedia und Oberlin für mehr Offensiv-Betrieb sorgen. Und in der Tat zeigen sich die Gäste verbessert, ohne aber richtig zwingend zu werden.
Zu Beginn der YB-Viertelstunde dann gleich doppelt Aufregung im Wankdorf. Zuerst wollen die Servettiens einen Penalty nach einer Intervention an Oberlin. Im Gegenzug zeigt Meschack Elia eine Schwalbe – und fliegt mit Gelb-Rot vom Platz!
Doch die Genfer können die Überzahl nicht nutzen – im Gegenteil. Der eingewechselte Lewin Blum flankt auf den ebenfalls eingewechselten Vincent Sierro, der per Kopf zum 3:0 trifft.
Den Schlusspunkt setzt aber Servette-Joker Oberlin, der zum 1:3 trifft. Miroslav Stevanovic stellt mit seinem 20. Assist damit einen neuen Rekord auf. Doch den Sieg lässt sich YB nicht mehr nehmen. https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-fi ... k-66161516
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 23. April 2022, 23:10 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
23.04.2022  Zitat: Trotz Elia-Rot
Erster Sieg nach sieben Spielen – YB bezwingt Servette
YB findet zum Siegen zurück. Gegen Servette gibt es einen 3:1-Heimsieg. Stürmer Elia flog jedoch aufgrund einer Schwalbe vom Platz.
Sieben Spiele in Folge war der Noch-Meister aus Bern vor der Partie am Samstagabend ohne Sieg – seit fünf Partien steht Matteo Vanetta an der Seitenlinie der Young Boys. Gegen Servette brauchten die Berner also dringend Punkte um im Kampf um einen Platz im europäischen Wettbewerb wieder vorzulegen-
Die Berner legten stark los und dominierten das Spiel. In den ersten 45 Minuten war YB klar überlegen und führte zur Pause 2:0. Der überragende Mann im ersten Abschnitt: Jordan Siebatcheu. Gleich zwei Mal war er mit dem Kopf erfolgreich. Servette-Goalie Frick hatte keine Chance.
Oberlin trifft für Servette
Im zweiten Abschnitt war von den Gästen aus der Westschweiz mehr zu sehen. Sie kamen immer wieder zu Chancen, richtige Hochkaräter waren allerdings keine dabei. Ebenfalls keine Hochkaräter hatte YB zu verzeichnen. In der 82. Minute flog dann gar ein Berner vom Feld. Elia sah für eine Schwalbe die Gelb-Rote-Karte. Er war bereits verwarnt, als er im Strafraum einen Penalty provozieren wollte.
Am Ende brachten die Berner den Sieg verdient über die Zeit, konnten gar noch ein drittes Tor erzielen. Sierro traf ebenfalls mit dem Kopf. Das 3:1 von Servette durch Oberlin war nur Resultatkosmetik. Somit feiern die Berner den ersten Dreier nach sieben Spielen. https://www.20min.ch/story/kann-sich-yb ... 9055024578
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 23. April 2022, 23:11 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
23.04.2022  Zitat: Siebatcheu-Doppelpack
YB schlägt Servette und festigt Platz drei – Stevanovic bricht Assist-Rekord
Die Berner Young Boys schlagen Servette zu Hause mit 3:1 und bauen den Vorsprung auf den vierten Platz auf vier Punkte aus. Servettes Miroslav Stevanovic bricht mit seinem Zuspiel auf Dimitri Oberlin den Assist-Rekord (20) der Schweizer Super League. http://www.bluewin.ch/de/sport/super-le ... 87698.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 17:32 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
24.04.2022  Zitat: Die Einzelkritik
YB-Noten: «Air Jordan» ist zurück
Beim 3:1 gegen Servette gibt es hinten kaum etwas zu tun – und vorne ist einer ziemlich effizient.
David von Ballmoos – Note 4,5
Der YB-Goalie ist in seinem blauen Trikot lange Zeit nur als farbliche Ergänzung zu seinen Kollegen in Gelb-Schwarz gefragt – oder als Aufbauer wie bei seinem Zuspiel auf Elia vor einem YB-Konter kurz vor der Pause. In der zweiten Halbzeit klärt er einmal riskant mit dem Fuss, hält dann bravourös gegen Cognat – und muss am Ende doch das Gegentor durch Oberlin aus kurzer Distanz hinnehmen.
Quentin Maceiras – Note 4
Erhält erneut den Vorzug gegenüber Lewin Blum – und zeigt eine offensiv verhaltene, aber defensiv solide Partie. Unterbindet einen frühen Konter der Gäste gekonnt per Grätsche, macht dasselbe noch einmal kurz vor der Pause.
Fabian Lustenberger – Note 4,5
Gewohnt entspannt hatte sich der YB-Captain unter der Woche noch in einer Talksendung gegeben, als es darum ging, wie es mit dem entthronten Serienmeister weiter geht. Abgeklärt führt Lustenberger auch die YB-Abwehr an, die anfangs gar nicht, später nur ansatzweise geprüft wird. Nach einem Fehler von Niasse ist er es, der klärt.
Cédric Zesiger – Note 4,5
Orientiert sich mangels Beschäftigung im Abwehrbereich zunehmend nach vorne – und hat beim Stand von 1:0 eine vorzügliche Chance auf das zweite YB-Tor. Per Kopf erwischt er den Ball nicht richtig. Ansonsten ist es aber ein ruhiger Abend für Zesiger, einmal läuft er Oberlin routiniert ab, beim 1:3 ist er eher Zuschauer.
Ulisses Garcia – Note 5
Es gibt Tage, da wirken seine Vorstösse ungestüm und wenig koordiniert. Und dann gibt es Tage wie diesen, an denen Garcia nach einer Viertelstunde bereits so viele gefährliche Flanken geschlagen hat, wie andere in einer halben Saison. Nach 12 Minuten landet eine davon auf dem Kopf von Siebatcheu und führt zum 1:0. In der zweiten Halbzeit sucht und findet Garcia mit seinem Steilpass Ngamaleu.
Cheikh Niasse – Note 4,5
Ist wie schon gegen den FCZ ein umsichtiger, eleganter Aufbauer des diesmal doch deutlich kreativeren YB-Spiels. Nach einer Viertelstunde wird der Senegalese kurz vor dem Strafraum gefoult, der Freistoss bringt YB nichts ein. Dann leistet sich Niasse einen Patzer, als er in der Vorwärtsbewegung den Ball verliert.
Edimilson Fernandes – Note 4
Licht und Schatten beim Nationalspieler: Tritt den Corner vor Zesigers Chance, assistiert Siebatcheu zum 2:0. Spielt aber auch Fehlpässe, die zu Kontern führen, tritt einmal einen Freistoss weit übers Tor. In der zweiten Halbzeit taucht er ab – und macht nach einer Stunde Sierro Platz.
Fabian Rieder – Note 5
Zweites Spiel nach seiner Verletzung, zum zweiten Mal mit fast einwandfreiem Auftritt. An gefühlt jedem Angriff beteiligt, kommt oft über die Seiten. Gut sein öffnender Pass auf die Seite vor dem 2:0.
Nicolas Ngamaleu – Note 4,5
Der Kameruner Dauerarbeiter ist fleissig, aber für lange Zeit auch noch etwas ungenau. Toll seine Balleroberung vor dem 2:0, super seine Vorarbeit für Elia nach etwa 70 Minuten, die schon der Assist zum 3:0 hätte sein können.
Jordan Siebatcheu – Note 5,5
Es gab in dieser Saison Spiele, da war der US-Amerikaner nie zu sehen und stand am Ende trotzdem mit einem Treffer da. Diesmal aber ist Siebatcheu von Beginn weg präsent: Er macht die Bälle vorne fest, steigt Mal für Mal hoch, nach 11 Minuten trifft er so zum 1:0, nach 40 Minuten zum 2:0. «Air Jordan» ist mit zwei Kopfballtreffern für YB zurück, der Stürmer steht nun bei 21 Liga-Toren und hat im Endspurt um den Titel des Torschützenkönigs sehr gute Karten – am nächsten kommt ihm derzeit Zürichs Ceesay mit 17 Treffern.
Meschack Elia – Note 3,5
Ein eigentlich mannschaftsdienlicher Auftritt von Elia, weil der Kongolese immer wieder Bälle rückerobert, um Siebatcheu herumwuselt und für die Servettiens der gewohnt unbequeme Gegenspieler ist. Dann folgen für ihn zehn verhängnisvolle Minuten: Erst bleibt er mit seinem Schuss aus bester Positon hängen, dann sieht er die erste Gelbe Karte – und kurz später nach seiner Schwalbe im Strafraum Gelb-Rot. Ein harter, aber korrekter Entscheid – und Elias erster Platzverweis, seit er bei YB ist.
Vincent Sierro – Note 4,5
59. Minute für Fernandes. Findet sofort ins Spiel – und markiert per Kopf das so wichtige 3:0.
Felix Mambimbi – keine Note
71. Minute für Rieder.
Joël Monteiro – keine Note
71. Minute für Ngamaleu.
Mohamed Camara – keine Note
83. Minute für Siebatcheu.
Lewin Blum – keine Note
83. Minute für Maceiras. Herausragend, wie er nach dem Foul an Mambimbi weiterspielt und Sierro zum 3:0 bedient. https://www.bernerzeitung.ch/yb-noten-a ... 8396384303
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 17:40 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
24.04.2022  Zitat: Endlich: YB beendet Durststrecke
Nach sieben sieglosen Partien ist es wieder soweit: Die Berner Young Boys holen gegen Servette vor heimischem Publikum dank eines 3:1 endlich wieder mal drei Punkte. Es ist gleichzeitig auch der erste Vollerfolg unter Neutrainer Matteo Vanetta.
Da wurden die treuen YB-Anhänger aber ziemlich lange und ausgiebig auf die Probe gestellt. Eine solche Durststrecke wie der Schweizer Meister der letzten vier Jahre nämlich zuletzt durchlebte, gab es zuletzt vor knapp zehn Jahren. Sieben Spiele in Folge blieben die Young Boys, die seit knapp zwei Monaten nach dem Abgang von Trainer David Wagner von Matteo Vanetta betreut werden, ohne Erfolgserlebnis. Nun hat es ausgerechnet gegen den «Angstgegner» Servette – zwei Mal bezwangen die Genfer YB in dieser Saison bereits – geklappt. Mit einer abgeklärten Leistung setzte sich das Heimteam letztlich mit 3:1 durch.
Den Grundstein für den 13. Saisonsieg, der den Berner vor allem hinsichtlich des Erreichens der europäischen Plätze weiterhilft, legte man dabei schon früh in der Partie. Angreifer Jordan Siebatcheu, zuletzt nicht mehr ganz so torgefährlich, sorgte bereits nach zwölf Minuten per Kopfballtor für den ersten Freudentanz auf den YB-Fanrängen.
Und die Heimmannschaft hatte auch in der Folge alles im Griff – ganz anders als in den bisherigen Duellen mit Servette. Für eine kleine Vorentscheidung sorgte dann erneut YB's Toptorjäger Sibatcheu kurz vor dem Halbzeitpfiff. Wieder war der amerikanisch-französische Doppelbürger mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte auf das beruhigende Score von 2:0.
Wieder ein später Gegentreffer
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Kräfteverhältnis ein wenig. Die Berner nahmen etwas Tempo raus und liessen so Servette etwas mehr ins Spiel kommen. Profit konnten die Westschweizer daraus aber nicht schlagen – gute Chancen waren im Wankdorf vor toller Kulisse aber definitiv Mangelware.
Für die Entscheidung in einem, naja nicht wirklich berauschenden Spiel, sorgte dann Sierro fünf Minuten vor dem Schlusspfiff. Kurz davor wurde übrigens Meshak Elia wegen einer Schwalbe mit Gelb-rot vom Platz geschickt. Der einzige Gegentreffer in der 90. Spielminute durch Servettes Oberlin tat den Bernern letztlich aber nicht wirklich weh. Anders als beispielsweise in den Wochen davor, wo der BSC YB etliche Male in den Schlussminuten noch den Ausgleichstreffer hinnehmen musste und so ganz wichtige Punkte verspielte.
Erster Sieg unter Vanetta
Apropos Punkte: Dank des Sieges gegen die Genfer hat YB vorerst den dritten Platz, der zur Teilnahme am europäischen Wettbewerb berechtigt, vorerst abgesichert. Der Kampf um diesen wird in den nächsten Wochen aber sicher noch weitergehen – sowohl der FC Lugano, wie auch der FC St. Gallen liegen nämlich noch in Schlagdistanz.
Darüber machten sich am Samstagabend aber wohl die wenigsten YB-Akteure Gedanken. Die Erleichterung darüber, dass es endlich wieder einen Sieg gab, war sowohl den Spielern wie auch dem kompletten Staff anzumerken. Auch Trainer Matteo Vanetta, für den es der erste Vollerfolg als YB-Coach war, dürfte in den nächsten Tagen wohl etwas ruhiger schlafen können als zuvor.
Matchtelegramm Young Boys – Servette
BSC Young Boys – Servette FC: 3:1 (2:0)
24'053 Zuschauer. – SR Schärer. – Tore: 12. Siebatcheu (Garcia) 1:0. 41. Siebatcheu (Fernandes) 2:0. 85. Sierro (Blum) 3:0. 90. Oberlin (Stevanovic) 3:1.
Young Boys: Von Ballmoos; Maceiras (83. Blum), Lustenberger, Zesiger, Garcia; Fernandes (59. Sierro), Niasse, Rieder (72. Mambimbi), Moumi Ngamaleu (72. Monteiro); Elia, Siebatcheu (83. Camara).
Servette: Frick; Bauer, Rouiller, Sasso, Severin (77. Ricardo Alves); Douline, Cespedes (46. Bedia); Stevanovic, Cognat, Antunes; Rodelin (46. Oberlin).
Bemerkungen: Young Boys ohne Fassnacht, Lauper, Kanga, Sulejmani, Lefort und Petignat (alle verletzt). Servette ohne Imeri (gesperrt), Diallo, Valls, Fofana, Mendes, Sawadogo, Pédat (alle verletzt) und Clichy (krank). 76. Gelb-rote Karte gegen Elia (Foul).
Verwarnungen: 34. Fernandes (Foul), 69. Elia (Foul). https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/199056/
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |